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Können Präbiotika die Behandlung eines leichten Eisenmangels durch Eisenergänzung unterstützen?

4. März 2019 aktualisiert von: Gemma Walton
Das erste Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die tägliche Verabreichung des Präbiotikums Synergy-1 (ein kommerzielles Produkt, das aus mit Oligofruktose angereichertem Inulin besteht) zusammen mit einem üblichen Eisenpräparat (Eisensulfat) über 4 Wochen bei prämenopausalen, nicht anämischen Frauen mit Niedrige Ferritinspiegel würden die nachteiligen Auswirkungen von Eisen auf die Darmmikrobiota abschwächen. Die geschätzte Absorptionsrate der Eisensalze beträgt 10-15 %, daher gelangt das nicht absorbierte Eisen in den Dickdarm, wo es das Wachstum von nicht nützlichen Bakterienarten in der Darmumgebung stimulieren könnte. Im Gegensatz dazu wirken Präbiotika, indem sie das Wachstum der typischerweise nützlichen Mikroorganismen wie Bifidobakterien gezielt unterstützen. Fruktane vom Inulintyp (ITF) sind auf diese Weise gut bekannt. Die zu testende Hypothese lautet, dass der Konsum von Präbiotika zu einer vorteilhaften Verschiebung der Mikrobiota führt, die gegen die mit einer Eisenergänzung verbundene Dysbiose hilft.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine placebokontrollierte und randomisierte Crossover-Pilotstudie mit 15 prämenopausalen weiblichen Personen mit Ferritinspiegeln unter 40 mcg/l, aber normalem Hämoglobin (Hb) und C-reaktivem Protein (CRP) sein. Die Studie dauert 12 Wochen und besteht aus zwei getrennten 4-wöchigen randomisierten Interventionsbehandlungsperioden mit einem Präbiotikum (Synergy-1) oder Placebo (Maltodextrin) in Kombination mit einem Eisenpräparat (FeSO4), die durch eine 4-wöchige Auswaschphase getrennt sind . Die Freiwilligen nehmen während der Studie tägliche Dosen eines Eisenpräparats und eines Präbiotikums (Synergy-1) oder Placebos (Maltodextrin) ein, mit Ausnahme der Auswaschphase, in der das Eisenpräparat und die Präbiotika-/Placebo-Behandlungen abgesetzt werden.

In dieser Studie werden die Wirkungen einer Eisenergänzungsbehandlung in Kombination mit einer präbiotischen Nahrungsergänzung oder Placebo-Nahrungsergänzung untersucht. Die Teilnehmer müssen täglich eine Tablette eines generischen Eisenpräparats (200 mg FeSO4, entsprechend 65 mg Eisen) einnehmen (in der Apotheke erhältlich). Darüber hinaus müssen die Teilnehmer täglich zur gleichen Zeit eines der Produkte (Präbiotikum oder Placebo) einnehmen. Das prebiotische Nahrungsergänzungsmittel (geliefert von der Firma Beneo) ist ein in Belgien hergestelltes Chicorée-Inulinpulver. Es wurde in zahlreichen Interventionsstudien am Menschen ohne Nebenwirkungen verwendet. Die Teilnehmer müssen täglich einen 7-g-Beutel des präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels einnehmen. Dies wird mit Wasser rekonstituiert und die Teilnehmer werden ermutigt, den Beutel jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Das Nahrungsergänzungsmittel zur Placebokontrolle wird Maltodextrin sein. Maltodextrin ist ein Standard-Placebo-Produkt zur Verwendung in Humanstudien mit Präbiotika und wurde in den letzten 20 Jahren in vielen eigenen Studien sicher in dieser Dosis verwendet. Die Produkte werden als Pulver (serviert in Sachets) geliefert und sind in Textur und Aussehen identisch. Das Unternehmen Beneo wird Beutel mit Barcodes herstellen und bereitstellen, die den Ermittlern und Freiwilligen gegenüber verblindet sind. Nachdem alle Freiwilligen ihre Studienbesuche abgeschlossen haben und alle Proben von Forschern analysiert wurden, wird Beneo Informationen über mit Barcode versehene Beutel bereitstellen. Die Einhaltung von Nahrungsergänzungsmitteln (Präbiotika oder Placebo) wird durch Aufzeichnung der Einnahme in Magen-Darm-Tagebüchern (GI) bewertet, und die Teilnehmer werden außerdem gebeten, alle unbenutzten Beutel am Ende der jeweiligen 4-wöchigen Interventionsperioden an die Forscher zurückzugeben. Damit die Teilnehmer als konform gelten und daher in die Studie aufgenommen werden, müssen sie das Nahrungsergänzungsmittel oder das Placebo an mindestens 6 von 7 Tagen der Studie für den Wochenzeitraum einnehmen und die ausgefüllten Fragebögen zurücksenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Reading, Vereinigtes Königreich, RG6 6AP
        • Rekrutierung
        • University of Reading
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gemma E Walton, PhD, BSc
        • Unterermittler:
          • Andrea Monteagudo, PhD, BSc
        • Hauptermittler:
          • Simon Andrews, PhD, BSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18-50 Jahre
  • Geschlecht Weiblich
  • Die Freiwilligen verpflichten sich, eine formlose schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Allgemein gute Gesundheit
  • Ferritinwerte unter 40 mcg/l haben
  • Normaler oder grenzwertig niedriger Hämoglobinspiegel (>11,5 g/dL)

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Antibiotika, Präbiotika oder Probiotika (in Lebensmitteln oder als Nahrungsergänzungsmittel), Abführmitteln, krampflösenden Mitteln, Arzneimitteln gegen Durchfall (z. Orlistat, Lactulose) in den letzten 4 Wochen vor oder während des Studienzeitraums.
  • Verwendung von Eisenpräparaten in den letzten 6 Monaten vor dem Studienzeitraum.
  • Wenn die Teilnehmer in den 4 Wochen vor der Studie eine Darmvorbereitung für Untersuchungsverfahren erhalten haben.
  • Chirurgische Resektion eines Teils des Darms.
  • Nehmen die Teilnehmer Medikamente ein, deren Wirksamkeit durch die Eisengabe reduziert werden könnte (z. Levodopa, Levothyroxin).
  • Wenn die Teilnehmer an einer chronischen Darmerkrankung/Krankheit leiden, wie z. B. entzündliches Darmsyndrom (IBS), entzündliche Darmerkrankung (IBD) usw. oder an anderen Erkrankungen, die das Darmmilieu beeinträchtigen könnten, z. Zöliakie.
  • Wenn die Teilnehmer Medikamente einnehmen, die die Eisenaufnahme beeinträchtigen könnten (z. Lansoprazol, Omeprazol).
  • Wenn die Teilnehmerinnen schwanger sind oder stillen.
  • Wenn die Teilnehmer einen Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2 haben.
  • Schwere Allergie oder schwere anormale Arzneimittelreaktionen in der Vorgeschichte, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Präbiotikum (Synergy-1)
Präbiotikum (Synergy-1) + Eisenergänzung
Darüber hinaus müssen die Teilnehmer täglich einen 7-g-Beutel präbiotischer Nahrungsergänzung einnehmen. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer täglich eine Tablette eines generischen Eisenpräparats (200 mg FeSO4, entsprechend 65 mg Eisen) einnehmen (in der Apotheke erhältlich).
Placebo-Komparator: Maltodextrin
Placebo (Maltodextrin) + Eisenergänzung
Die Teilnehmer müssen täglich einen 7-g-Beutel Placebo (Maltodextrin) einnehmen. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer ein Eisenpräparat (200 mg FeSO4 entsprechen 65 mg Eisen) einnehmen (wird von der Apotheke bereitgestellt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota durch Next Generation Sequencing (NGS)
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Veränderungen in der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota, die auf präbiotische und Eiseneingriffe zurückzuführen sind, bewertet durch Next Generation Sequencing.
12 Wochen Eingriff
Veränderungen der Konzentration (mcg/g) von fäkalem Calprotectin (Entzündungsmarker im Darm) während einer Eisenintervention unter Verwendung von ELISAs (Enzyme-Linked Immunosorbent Assays).
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Die Darmentzündung wird durch Messung der Calprotectin-Konzentration (mcg/g) bewertet. Erhöhtes fäkales Calprotectin weist auf die Migration von Neutrophilen in die Darmschleimhaut hin, die während einer Darmentzündung auftritt
12 Wochen Eingriff
Veränderungen der Konzentration (pg/ml) von Entzündungsmarkern im Plasma während einer Eisenintervention unter Verwendung von enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISAs).
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Die Darmentzündung wird auch bewertet, indem die Konzentration (pg/ml) von Darmentzündungsmarkern wie Plasma-Darm-Fettsäure-bindendes Protein und Zytokine aus Plasma (d. h. Interleukin 6, Interleukin 10, Tumornekrosefaktor alpha) gemessen wird. Die Proben werden mit Hilfe von Enzyme-Linked Immunosorbent Assays (ELISAs) analysiert.
12 Wochen Eingriff
Veränderungen der fäkalen Mikrobiota-Aktivität, gemessen mit kernmagnetischer Resonanzspektroskopie (NMR)
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Veränderungen des Stoffwechselprofils während des Eingriffs werden in Urin- und Stuhlproben mittels NMR gemessen.
12 Wochen Eingriff
Veränderungen der Fäkalwasser-Genotoxizität der Probanden während der Intervention durch Comet-Assay (Einzelzell-Gelelektrophorese-Assay unter Verwendung von HT29-Zellen mit Komet 5.5-Software)
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Die Genotoxizität des Kotwassers von Freiwilligen wird zu Studienbeginn und während der Intervention gemessen, um festzustellen, ob eine präbiotische Intervention die eiseninduzierte Enterozyten-Genotoxizität verbessern kann. HT29-Zellen werden Fäkalwasser ausgesetzt, dann werden Einzelstrangbrüche der DNA mit der Software Komet 5.5 quantifiziert.
12 Wochen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Beurteilung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Die Freiwilligen führen ein tägliches Tagebuch, in dem sie die Konsistenz des Stuhls anhand der Bristol-Stuhltabelle notieren.
12 Wochen Eingriff
Tägliche Beurteilung der Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen Eingriff
Die Freiwilligen führen ein tägliches Tagebuch, in dem sie ungewöhnliche Schmerzen, Blähungen oder Blähungen aufzeichnen
12 Wochen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon C Andrews, PhD, University of Reading

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

6. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten von fäkaler Bakterien-DNA können dem Europäischen Bioinformatik-Institut zur Verfügung gestellt werden. Dies wird dazu beitragen, andere Forschungen auf diesem Gebiet zu unterstützen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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