- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03853239
Nasenbeatmung vs. Gesichtsmaske
Ein randomisierter Crossover-Vergleich zwischen nasaler Beatmung und Gesichtsmaske bei anästhesierten Erwachsenen
Die nasotracheale Intubation (NTI) wird häufig bei Operationen des Mundes, des Rachens, des Kehlkopfes und auch des Halses verwendet. Während diese Patienten eine höhere Rate an schwieriger Laryngoskopie zeigten. Daher verlängert sich die Dauer der Apnoe und eine Reoxygenierung ist unvermeidlich. Die Maskenbeatmung ist die grundlegendste Technik zur Aufrechterhaltung der Oxygenierung, selbst wenn die endotracheale Intubation fehlschlägt. Die häufigste Komplikation der NTI ist jedoch Epistaxis, das Entfernen des Nasotrachealtubus könnte die Maskenbeatmung extrem erschweren. Daher glauben die Forscher, dass der ideale Ansatz die Beatmung durch den ursprünglichen Nasotrachealtubus ist. Mehrere Techniken der supraglottischen Beatmung durch Endotrachealtuben wurden berichtet. Es bleibt ungewiss ob die supraglottische Beatmung durch einen aufgeblasenen nasalen RAE-Endotrachealtubus ähnlich effizient ist wie die Maskenbeatmung nach Einleitung einer Vollnarkose. Basierend auf früheren klinischen Erfahrungen stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Beatmungen durch einen aufgeblasenen nasalen RAE-Endotrachealtubus und durch eine Gesichtsmaske in Bezug auf Atemzugvolumen und Atemwegsdruck bei anästhesierten, apnoeischen Erwachsenen vergleichbar waren.
Vierzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip (Verfahren mit versiegelten Umschlägen) einer Gesichtsmaske (Gruppe A, n = 20) oder einer Nasenbeatmung (Gruppe B, n = 20) zugeordnet. Für A: Gesichtsmaskenbeatmung, gefolgt von Nasenbeatmung und für B: Nasenbeatmung, gefolgt B. durch Gesichtsmaskenbeatmung. Messen Sie das Tidalvolumen und die Luftleckage der Gesichtsmaske und der nasalen Beatmung im druckkontrollierten Beatmungsmodus bzw. im volumenkontrollierten Modus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200011
- Shanghai Ninth People's Hospital,Affililated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18-55 Jahren
- ASA-Körperstatus I und II
- Vollnarkose mit nasaler Intubation erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zerebrale Gefäßerkrankungen
- Erwartete schwierige Maskenbeatmung (Alter > 55 Jahre, Fettleibigkeit, Bartwuchs, Zahnlosigkeit, Schnarchen in der Vorgeschichte)
- Die Notwendigkeit einer Notoperation
- Kontraindikationen für die nasale Intubation
- Schwangerschaft
- Magen-Ösophagus-Reflex oder ein voller Magen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gesichtsmaske Crossover-Nasenbeatmung
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Gruppe A wurde zuerst durch die Gesichtsmaske beatmet, und das Tidalvolumen wurde im druckkontrollierten Modus (10, 15, 20 cm H2O) gemessen, dann in den volumenkontrollierten Modus (6,8,10 ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht) umgeschaltet, Das tatsächliche Tidalvolumen wurde aufgezeichnet und die Luftleckage berechnet.
Legen Sie dann einen RAE-Nasenschlauch in eine Seite des Nasenlochs, blasen Sie die Manschette auf, bringen Sie den Katheter nach dem Aufblasen in eine natürliche Position, klemmen Sie die andere Seite des Nasenlochs ab, schließen Sie die Lippe mit Klebeband, schließen Sie den Atemkreislauf an und zeichnen Sie den tatsächlichen auf Atemzugvolumen; Messen Sie das ausgeatmete Tidalvolumen während der druckkontrollierten Beatmung (10, 15, 20 cm H2O). Der Proband beginnt mit einer Technik und wechselt dann zur anderen Technik.
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Aktiver Komparator: Crossover-Gesichtsmaske mit Nasenbelüftung
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Gruppe B platzierte zuerst einen nasalen RAE-Schlauch in einer Seite des Nasenlochs, die Manschette wurde aufgeblasen, der Katheter befand sich nach dem Aufblasen in einer natürlichen Position, die andere Seite des Nasenlochs wurde abgeklemmt, die Lippe wurde mit Klebeband verschlossen, der Beatmungskreislauf wurde hergestellt angeschlossen, und die Menge des Tidalvolumens wurde im druckkontrollierten Modus (10,15,20 cm H2O) gemessen; Wechsel in den volumenkontrollierten Beatmungsmodus (6,8,10 ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht), Aufzeichnung des tatsächlichen Tidalvolumens; Ziehen Sie den Trachealtubus heraus, führen Sie eine Maskenbeatmung durch, erfassen Sie das tatsächliche Tidalvolumen und das Tidalvolumen im volumenkontrollierten Modus (6,8,10 ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht) und im druckkontrollierten Modus (10, 15, 20 cm H2O). Das Subjekt beginnt mit einer Technik und wechselt dann zur anderen Technik.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschied im ausgeatmeten Tidalvolumen jeder Technik im druckkontrollierten Modus
Zeitfenster: 3 Atemzüge des ausgeatmeten Tidalvolumens für jede Technik
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3 Atemzüge des ausgeatmeten Tidalvolumens für jede Technik
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Unterschied in der Luftleckage jeder Technik im volumengesteuerten Modus
Zeitfenster: 3 Atemzüge Luftleckage für jede Technik
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3 Atemzüge Luftleckage für jede Technik
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Sauerstoffsättigung – Messwert unter 95 %
Zeitfenster: intraoperative Dauer jeder Beatmungstechnik
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intraoperative Dauer jeder Beatmungstechnik
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Spitzeninspirationsdruck
Zeitfenster: intraoperative Dauer jeder Beatmungstechnik
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intraoperative Dauer jeder Beatmungstechnik
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Endtidaler CO2-Partialdruck Messwert – Median
Zeitfenster: intraoperative Dauer jeder Beatmungstechnik
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intraoperative Dauer jeder Beatmungstechnik
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hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: intraoperative Dauer jeder Beatmungstechnik
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intraoperative Dauer jeder Beatmungstechnik
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- nasal ventilation vs face mask
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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