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IMRT kombiniert mit Toripalimab bei nicht resezierbarem lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom.

24. April 2022 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University

Eine einarmige klinische Phase-I/II-Studie mit einem einzigen Zentrum zur intensitätsmodulierten Strahlentherapie in Kombination mit Toripalimab bei der Behandlung von nicht resezierbarem lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit dem inoperablen lokal rezidivierenden Nasopharynxkarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, einarmige explorative Studie mit einem einzigen Zentrum. Alle geeigneten Patienten mit nicht keratinisierendem NPC und den Stadien rT0-4N1-3M0 /rT2-4N0M0 erhalten eine IMRT in Kombination mit Toripalimab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes rezidivierendes Nasopharynxkarzinom (die Rezidivzeit lag mehr als 12 Monate nach dem Ende der ersten Strahlentherapie)
  2. Patienten mit histologisch bestätigtem Nasopharynxkarzinom (WHO Typ II-III)
  3. Die Probanden müssen eine durch CT oder MRT messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben;
  4. Kann entweder eine neu gewonnene oder eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen.
  5. Tumor im Stadium rT0-4N1-3M0 oder T2-4N0M0, II-IVa (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe).
  6. 18 Jahre bis 65 Jahre
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤1
  8. Ausreichende Knochenmarksfunktion: Neutrozytenzahl ≥ 1,5×10e9/L, Hämoglobin ≥90 g/L und Thrombozytenzahl ≥100×10e9/L. Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin ≤ 1,5×ULN. Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  9. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  10. Die Probanden müssen bereit sein, an der Forschung teilzunehmen und eine Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
  11. Frau im gebärfähigen Alter, ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 72 Stunden vor der Studienbehandlung. Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial müssen bereit sein, im Verlauf der Studie bis 60 Tage nach der letzten Toripalimab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  12. Männliche Probanden mit WOCBP-Partner müssen bereit sein, im Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Toripalimab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Operables Wiederauftreten von Nasopharynxkrebs: rT1N0M0 rT2N0M0 (der Tumor war im oberflächlichen parapharyngealen Abstandshalter begrenzt) rT3N0M0 (der Tumor war in der Basiswand der Keilbeinhöhle begrenzt) rT0N1-3M0 (der Tumor war nicht in die Halswirbelsäule und den Plexus brachialis eingedrungen , tiefe Nackenmuskulatur oder Halsschlagader)
  2. Hat eine bekannte Allergie gegen großmolekulare Proteinprodukte oder eine Verbindung der Studientherapie
  3. Hat Patienten mit anderen bösartigen Tumoren gekannt
  4. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
  5. Hat eine Vorgeschichte von psychiatrischem Substanzmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
  6. Der Laboruntersuchungswert entspricht nicht innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung den relevanten Standards
  7. Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation eine systematische Glukokortikoidtherapie.
  8. Hat innerhalb eines Jahres eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus tuberculosis); Patienten mit ausreichend behandelter aktiver Tuberkulose mit 1 Jahr.
  9. Vorherige Therapie mit einem PD-1-, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)- oder CTLA-4-Wirkstoff;
  10. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Vaskulitis, Hyperthyreose und Asthma, die eine Therapie mit Bronchodilatatoren erfordert). Patienten mit Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie). sich einschreiben dürfen.
  11. Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  12. Ist positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv
  13. Hat innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Toripalimab + Strahlentherapie
Strahlentherapie, intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), 60 Gy 2,2 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, für 6 Wochen. Die Bestrahlung begann am Tag nach der ersten Dosis Toripalimab. Toripalimab (240-mg-Dosis alle 3 Wochen über 7 Zyklen, ein Zyklus dauert drei Wochen) wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.
Die Bestrahlung begann am Tag nach der ersten Dosis Toripalimab. Toripalimab (240-mg-Dosis alle 3 Wochen über 7 Zyklen, ein Zyklus dauert drei Wochen) wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
  • JS001
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), 60 Gy 2,2 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Objektive Antwortrate
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall von der Rekrutierung bis zur Tumorprogression oder -zensur.
bis zu 3 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als Zeitintervall von der Rekrutierung bis zum Tod oder der Zensur.
bis zu 3 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss dauert es durchschnittlich ein halbes Jahr
Unerwünschte Ereignisse (UE), Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE)
Bis zum Studienabschluss dauert es durchschnittlich ein halbes Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming-Yuan Chen, MD,PhD, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom

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