- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03854838
IMRT kombiniert mit Toripalimab bei nicht resezierbarem lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom.
24. April 2022 aktualisiert von: Ming-Yuan Chen, Sun Yat-sen University
Eine einarmige klinische Phase-I/II-Studie mit einem einzigen Zentrum zur intensitätsmodulierten Strahlentherapie in Kombination mit Toripalimab bei der Behandlung von nicht resezierbarem lokal rezidivierendem Nasopharynxkarzinom.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit dem inoperablen lokal rezidivierenden Nasopharynxkarzinom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte, einarmige explorative Studie mit einem einzigen Zentrum.
Alle geeigneten Patienten mit nicht keratinisierendem NPC und den Stadien rT0-4N1-3M0 /rT2-4N0M0 erhalten eine IMRT in Kombination mit Toripalimab.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes rezidivierendes Nasopharynxkarzinom (die Rezidivzeit lag mehr als 12 Monate nach dem Ende der ersten Strahlentherapie)
- Patienten mit histologisch bestätigtem Nasopharynxkarzinom (WHO Typ II-III)
- Die Probanden müssen eine durch CT oder MRT messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben;
- Kann entweder eine neu gewonnene oder eine archivierte Tumorgewebeprobe bereitstellen.
- Tumor im Stadium rT0-4N1-3M0 oder T2-4N0M0, II-IVa (gemäß der 8. AJCC-Ausgabe).
- 18 Jahre bis 65 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤1
- Ausreichende Knochenmarksfunktion: Neutrozytenzahl ≥ 1,5×10e9/L, Hämoglobin ≥90 g/L und Thrombozytenzahl ≥100×10e9/L. Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin ≤ 1,5×ULN. Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Die Probanden müssen bereit sein, an der Forschung teilzunehmen und eine Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
- Frau im gebärfähigen Alter, ein negatives Urin- oder Serum-Schwangerschaftstestergebnis innerhalb von 72 Stunden vor der Studienbehandlung. Teilnehmer mit gebärfähigem Potenzial müssen bereit sein, im Verlauf der Studie bis 60 Tage nach der letzten Toripalimab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männliche Probanden mit WOCBP-Partner müssen bereit sein, im Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Toripalimab-Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Operables Wiederauftreten von Nasopharynxkrebs: rT1N0M0 rT2N0M0 (der Tumor war im oberflächlichen parapharyngealen Abstandshalter begrenzt) rT3N0M0 (der Tumor war in der Basiswand der Keilbeinhöhle begrenzt) rT0N1-3M0 (der Tumor war nicht in die Halswirbelsäule und den Plexus brachialis eingedrungen , tiefe Nackenmuskulatur oder Halsschlagader)
- Hat eine bekannte Allergie gegen großmolekulare Proteinprodukte oder eine Verbindung der Studientherapie
- Hat Patienten mit anderen bösartigen Tumoren gekannt
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
- Hat eine Vorgeschichte von psychiatrischem Substanzmissbrauch, Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit;
- Der Laboruntersuchungswert entspricht nicht innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung den relevanten Standards
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation eine systematische Glukokortikoidtherapie.
- Hat innerhalb eines Jahres eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus tuberculosis); Patienten mit ausreichend behandelter aktiver Tuberkulose mit 1 Jahr.
- Vorherige Therapie mit einem PD-1-, Anti-PD-Ligand 1 (PD-L1)- oder CTLA-4-Wirkstoff;
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung (z. B. Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Vaskulitis, Hyperthyreose und Asthma, die eine Therapie mit Bronchodilatatoren erfordert). Patienten mit Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie). sich einschreiben dürfen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Ist positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Toripalimab + Strahlentherapie
Strahlentherapie, intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), 60 Gy 2,2 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, für 6 Wochen.
Die Bestrahlung begann am Tag nach der ersten Dosis Toripalimab.
Toripalimab (240-mg-Dosis alle 3 Wochen über 7 Zyklen, ein Zyklus dauert drei Wochen) wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.
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Die Bestrahlung begann am Tag nach der ersten Dosis Toripalimab.
Toripalimab (240-mg-Dosis alle 3 Wochen über 7 Zyklen, ein Zyklus dauert drei Wochen) wird als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), 60 Gy 2,2 Gy pro Fraktion, 5 Fraktionen pro Woche, für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Objektive Antwortrate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PFS
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als das Zeitintervall von der Rekrutierung bis zur Tumorprogression oder -zensur.
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bis zu 3 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als Zeitintervall von der Rekrutierung bis zum Tod oder der Zensur.
|
bis zu 3 Jahre
|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss dauert es durchschnittlich ein halbes Jahr
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Unerwünschte Ereignisse (UE), Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE)
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Bis zum Studienabschluss dauert es durchschnittlich ein halbes Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-Yuan Chen, MD,PhD, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-FXY-020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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