- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03857737
Endoskopische Submukosa-Dissektion versus Chirurgie bei der Behandlung von Magenfrühkrebs
27. Februar 2019 aktualisiert von: Shigang Ding, Peking University Third Hospital
Eine Studie, die die langfristigen und kurzfristigen Ergebnisse zwischen endoskopischer Submukosadissektion und Operation bei der Behandlung von Magenfrühkrebs vergleicht
In diese Studie werden Patienten, die sich einer endoskopischen Submukosadissektion (ESD) oder einer Operation wegen Magenfrühkrebs unterziehen werden, aufgenommen und entsprechend dem Verfahren, das sie durchlaufen, in eine ESD-Gruppe und eine Operationsgruppe eingeteilt.
Die Patienten werden mindestens 5 Jahre nach ESD oder Operation nachbeobachtet.
Ösophagogastroduodenoskopie (EDG) und Biopsie werden 3 Monate und dann 6 Monate nach ESD oder Operation durchgeführt.
Danach wird jährlich bis zu 5 Jahre lang eine EDG zusammen mit einer Biopsie und einer Computertomographie des Abdomens durchgeführt.
Patientendaten wie Alter, Geschlecht, klinische Diagnose, Erreichen einer En-bloc-Resektion, pathologische Ergebnisse, Komplikationen und Überlebenssituation werden prospektiv erhoben.
Statistische Methoden wie der Student-t-Test, der Chi-Quadrat-Test, die Kaplan-Meier-Methode und der Log-Rank-Test werden verwendet, um die kurzfristigen und langfristigen Ergebnisse zwischen der ESD-Gruppe und der Operationsgruppe zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shigang Ding, MD
- Telefonnummer: +8618800105276
- E-Mail: 18800105276@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100091
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Shigang Ding, MD
-
Hauptermittler:
- Shigang Ding, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziert als früher Magenkrebs
- Bereit, sich einer endoskopischen Submukosadissektion oder Operation zur Behandlung von Magenfrühkrebs zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Magenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
- Nicht bereit, sich einer endoskopischen Submukosadissektion oder Operation zur Behandlung von Magenfrühkrebs zu unterziehen
- Nicht bereit, an dieser Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ESD-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die sich einer endoskopischen Submukosadissektion wegen Magenfrühkrebs unterziehen werden.
|
Die endoskopische Submukosadissektion ist ein endoskopisches Verfahren, mit dem eine En-bloc-Resektion eines GI-Tumors erreicht werden kann.
ESD ist durch drei Schritte gekennzeichnet: Injektion von Flüssigkeit in die Submukosa, um die Läsion von der Muskelschicht abzuheben, Umfangsschneiden der umgebenden Schleimhaut der Läsion und anschließende Dissektion des Bindegewebes der Submukosa unter der Läsion.
Das ESD-Verfahren wird von erfahrenen Endoskopikern durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgische Gruppe
Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die wegen Magenkrebs im Frühstadium operiert werden.
|
Die Operation für EGC umfasst die distale, proximale oder totale Gastrektomie, die je nach Lokalisation und makroskopischem Tumortyp von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5 Jahre OS
Zeitfenster: Vom 1. März 2019 bis 1. Dezember 2024
|
Das 5-Jahres-OS ist das 5-Jahres-Gesamtüberleben jeder einzelnen Gruppe.
Sie wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und die statistische Signifikanz der Unterschiede zwischen den beiden Gruppen wird mit dem Log-Rank-Test bewertet.
|
Vom 1. März 2019 bis 1. Dezember 2024
|
|
5 Jahre DSS
Zeitfenster: Vom 1. März 2019 bis 1. Dezember 2024
|
5-Jahres-DSS ist das krankheitsspezifische Fünfjahresüberleben jeder einzelnen Gruppe.
Sie wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und die statistische Signifikanz der Unterschiede zwischen den beiden Gruppen wird mit dem Log-Rank-Test bewertet.
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Vom 1. März 2019 bis 1. Dezember 2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikation
Zeitfenster: Vom 1. März 2019 bis 1. Dezember 2024
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Komplikationen wurden nach der Clavien-Dindo-Klassifikation klassifiziert und die Häufigkeit der Komplikationen zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Vom 1. März 2019 bis 1. Dezember 2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Japanese Gastric Cancer Association. Japanese gastric cancer treatment guidelines 2014 (ver. 4). Gastric Cancer. 2017 Jan;20(1):1-19. doi: 10.1007/s10120-016-0622-4. Epub 2016 Jun 24. No abstract available.
- Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018 Nov;68(6):394-424. doi: 10.3322/caac.21492. Epub 2018 Sep 12. Erratum In: CA Cancer J Clin. 2020 Jul;70(4):313.
- Suzuki H, Oda I, Abe S, Sekiguchi M, Nonaka S, Yoshinaga S, Saito Y, Fukagawa T, Katai H. Clinical outcomes of early gastric cancer patients after noncurative endoscopic submucosal dissection in a large consecutive patient series. Gastric Cancer. 2017 Jul;20(4):679-689. doi: 10.1007/s10120-016-0651-z. Epub 2016 Oct 8.
- Pimentel-Nunes P, Dinis-Ribeiro M, Ponchon T, Repici A, Vieth M, De Ceglie A, Amato A, Berr F, Bhandari P, Bialek A, Conio M, Haringsma J, Langner C, Meisner S, Messmann H, Morino M, Neuhaus H, Piessevaux H, Rugge M, Saunders BP, Robaszkiewicz M, Seewald S, Kashin S, Dumonceau JM, Hassan C, Deprez PH. Endoscopic submucosal dissection: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline. Endoscopy. 2015 Sep;47(9):829-54. doi: 10.1055/s-0034-1392882. Epub 2015 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2029
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUTH020301ESD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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