- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03863002
Sicherheit und Wirksamkeit der mesenchymalen Stammzelltransplantation bei akutem-chronischem Leberversagen
18. März 2019 aktualisiert von: Tianjin Weikai Bioeng., Ltd.
Mesenchymale Stammzelltransplantation bei akutem-chronischem Leberversagen
Sicherheit und Wirksamkeit der mesenchymalen Stammzelltransplantation bei akutem-chronischem Leberversagen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akut-auf-chronisches Leberversagen (ACLF), das bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung auftritt, ist eine ernsthafte lebensbedrohliche Erkrankung.
Derzeit hat das klinische Management, wie Leberschutz, Antivirenmedizin und künstliche Leberunterstützung, die Ergebnisse nicht signifikant verbessert, die Sterblichkeit liegt immer noch bei über 50 %.
Die Lebertransplantation ist die einzige wirksame Behandlung von ACLF, aber diese Therapie ist durch den Mangel an Spenderorganen, mögliche chirurgische Komplikationen, immunologische Abstoßung und hohe medizinische Kosten begrenzt.
Mesenchymale Stammzellen (MSC) gehören zu den adulten Stammzellen, von denen angenommen wurde, dass sie eine Rolle bei der Linderung von Lebererkrankungen spielen, wie z. B.: Transdifferenzierung von MSCs in Hepatozyten, Immunmodulation, Hemmung der Fibroseentwicklung, Schutzwirkung auf Leberzellen und Wiederherstellung der hepatischen Zellproliferationsfähigkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
45
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Tianjin Weikai Bioeng., Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- Erfüllung der Definition von ACLF: Patienten mit zuvor diagnostizierter oder nicht diagnostizierter chronischer Lebererkrankung, die innerhalb von 4 Wochen akut dekompensiert ist; signifikantes GI-Symptom wie Müdigkeit, Gelbsucht; Gesamtbilirubin im Serum [TBil] ≥ 10 x die Obergrenze des Normalwerts; Koagulopathie (international normalized ratio [INR] ≥1,5 oder Prothrombinaktivität [PTA] <40%); kompliziert innerhalb von 4 Wochen durch Aszites und/oder Enzephalopathie, festgestellt durch körperliche Untersuchung.
- Model for End-Stage Liver Disease (MELD) Scores im Bereich von 17-30, (MELD(i) = 0,957 × ln(Cr) + 0,378 × ln(Bilirubin) + 1,120 × ln(INR) + 0,643);
- Chronische Lebererkrankung mit eindeutiger Ätiologie wie virale Hepatitis, alkoholbedingte Lebererkrankung, arzneimittelinduzierte Leberschädigung oder autoimmune Lebererkrankungen
- Körpergewicht ≥50kg
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Komplikationen in den letzten 2 Monaten (z. B. gastrointestinale Blutung: Hämoglobin unter 90 g/l, schwere Infektion wie Sepsis, Aszites, Ultrafiltration und/oder Dialyse);
- Bösartiger Ikterus, induziert durch obstruktiven Ikterus oder hämolytischen Ikterus;
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC), diagnostiziert durch radiologische Bildgebung und/oder Alpha-Fetoprotein (AFP);
- Tumor diagnostiziert durch Ultraschall, CT, MR-Untersuchung;
- Mittelschwere oder schwere chronische Herzinsuffizienz (NYHA III-IV), Nierenersatztherapie, schwere chronische Lungenerkrankung (GOLD III-IV)
- Extrahepatische Cholestase
- Leber-, Pfortader- und Milzvenenthrombose, diagnostiziert durch Doppler-Ultraschall
- Künstliche Leberunterstützung
- Vorherige Lebertransplantation
- Drogenmissbrauch in den letzten 5 Jahren;
- Psychische Störungen und/oder hat eine Familiengeschichte von psychischen Störungen.
- HIV infektion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Hochgradig allergisch
- Patienten können nicht kooperieren oder Mobilität
- Eingeschrieben in andere klinische Studien mit 3 Monaten
- Patienten, die keine vorherige informierte Zustimmung oder Verweigerung der Teilnahme geben können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Medizinische Standardbehandlung
Medizinische Standardbehandlung (SMT): Alle Patienten erhielten SMT, einschließlich Nahrungsergänzung; Verabreichung von humanem Serumalbumin (Serumalbumin < 30 g/l), gefrorenem Frischplasma (200–400 ml/Tag, bis die INR < 1,5 war), S-Adenosylmethionin (1,0 g/Tag); oder antivirale Behandlung bei Fällen im Zusammenhang mit Leberviren und angemessene Behandlung von Komplikationen wie Infektionen (einschließlich der Atemwege, Harnwege, Gallenwege und des Verdauungstrakts und spontane Peritonitis), Enzephalopathie, gastrointestinale Blutungen und hepatorenales Syndrom [ HRS]).
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Experimental: Mesenchymale Stammzelle
Mesenchymale Stammzellen (MSC): Die MSC-Gruppe erhielt zusätzlich zur SMT 4 Wochen lang einmal pro Woche Infusionen von 1,0 bis 10 x 10^5 Zellen/kg MSCs durch die periphere Vene.
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Transplantation mesenchymaler Stammzellen über eine periphere Vene: 1,0–10 x 10^5 MSCs/kg Körpergewicht, verabreicht über eine periphere Vene in Woche 0, 1, 2, 3 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überlebensrate
Zeitfenster: 72 Wochen nach der Behandlung
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Anzahl der lebenden Teilnehmer
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72 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen (z.
Fieber, Hautausschlag und Durchfall)
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Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Weiße Blut Zelle
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Veränderung der Anzahl weißer Blutkörperchen
|
Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Plättchen
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Veränderung der Thrombozytenzahl
|
Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Hämoglobin
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Veränderung des Hämoglobinspiegels
|
Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Kreatinin
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Veränderung des Kreatininspiegels als Surrogatmarker der Leberfunktion
|
Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
|
ALT
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Veränderung des Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegels als Marker der Leberfunktion
|
Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
|
ALB
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Veränderung des Albuminspiegels (ALB) als Hersteller der Leberfunktion
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Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
|
TBil
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Veränderung des Gesamtbilirubinspiegels (TBil) als Marker der Leberfunktion
|
Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
|
INRs
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Veränderung des International Normalized Ratio (INRs)-Levels als Marker der Leberfunktion
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Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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AFP
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Veränderung des Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegels als Marker der Leberfunktion
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Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
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MELD-Ergebnisse
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Der MELD-Score (Model for End-Stage Liver Disease) zur Beurteilung des Schweregrads einer chronischen Lebererkrankung wird als absolute Veränderung zum Ausgangswert gemessen
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Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Tumorbildung
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Anzahl der Teilnehmer mit hepatozellulärem Karzinom oder extrahepatischen malignen Tumoren
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Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Leberversagen-assoziierte schwerwiegende Komplikationen
Zeitfenster: Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Anzahl der Teilnehmer mit Leberversagen-assoziierten schwerwiegenden Komplikationen wie Infektionen, Enzephalopathie, Magen-Darm-Blutungen und HRS
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Woche 1, 2, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tianjin Weikai Bioeng., Ltd
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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