- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03866356
Die Wirksamkeit eines Pflegeprotokolls für Belastungsinkontinenz (SICP)
Die Wirksamkeit eines Pflegeprotokolls, das unter Verwendung des Star-Modells bei weiblichen Patienten mit Belastungsinkontinenz entwickelt wurde: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ermittlung der Wirksamkeit eines Pflegeprotokolls, das unter Verwendung des Star-Modells entwickelt wurde, zu Ergebnissen bei weiblichen Patienten mit Belastungsinkontinenz.
Informationen und Evidenz müssen in die Pflegepraxis übertragen und auf die klinische Entscheidungsfindung in Fällen von Belastungsinkontinenz angewendet werden. Evidenzbasierte Studienmodelle wie das Star-Modell bieten eine Anleitung zur Verwendung von Evidenz zur Entwicklung klinischer Richtlinien und Pflegeprotokolle. Das Star-Modell wurde entwickelt, um die Patientenergebnisse zu verbessern, indem es eine Brücke zwischen Forschung und klinischer Praxis schlägt. Derzeit gibt es kein auf dem Star-Modell basierendes Behandlungsprotokoll für Belastungsinkontinenz. Obwohl es eine veröffentlichte Studie zu einem Behandlungsprotokoll für Harninkontinenz gibt, wurde dieses Protokoll nicht auf der Grundlage eines evidenzbasierten Modells erstellt.
Frauen, die den Stichprobenkriterien entsprachen, wurden in die Studie rekrutiert. Nach Einholung des Einverständnisses wurden die Frauen randomisiert einer Interventions- und einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Frauen in der Interventionsgruppe wurden gemäß dem Pflegeprotokoll für Belastungsinkontinenz versorgt. Die Kontrollgruppe erhielt während des achtwöchigen Interventionszeitraums keine Intervention.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien waren weiblich, ≥ 18 Jahre, mit einer Erstdiagnose von SI, Lese- und Schreibfähigkeit, keine sensorischen Störungen, die die Kommunikation beeinträchtigen, und die Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren Schwangerschaft, Vorliegen einer Harnwegsinfektion und vorherige Behandlung von SI. Die Ausschlusskriterien waren die Nichteinhaltung des Protokolls durch den Patienten, das Versäumnis, den Patienten zu kontaktieren, und der Wunsch des Patienten, aus der Studie auszuscheiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe wurde gemäß SICP versorgt (Tabelle 2).
Einer der Forscher gab jedem Teilnehmer eine Einzelschulung gemäß SICP.
Sie erhielten auch die gemäß SICP erstellte Broschüre.
Die Teilnehmer wurden acht Wochen lang jede Woche angerufen und im Rahmen von SICP beraten und nach acht Wochen erneut evaluiert (Post-Intervention).
Die Teilnehmer wurden von der achten bis zur zwölften Woche ohne Intervention (4 Wochen nach der Intervention) nachbeobachtet.
|
Die Frauen der Interventionsgruppe wurden nach SICP versorgt
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt während des achtwöchigen Interventionszeitraums keine Intervention.
Die Kontrollgruppe erhielt die Standardversorgung.
Den Frauen wurde kein Unterrichtsmaterial gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsfragebogen des Königs
Zeitfenster: 20 Minuten
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Dieses 32-Punkte-Tool misst die Lebensqualität.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei niedrige Werte eine gute Lebensqualität anzeigen.
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20 Minuten
|
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Broome Beckenmuskeltraining Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Dieses Instrument wurde entwickelt, um die wahrgenommene Selbstwirksamkeit beim Training der Beckenbodenmuskulatur zu messen.
Es besteht aus 23 Items, die in zwei Subskalen organisiert sind.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 - 100 und die Punktzahlen werden wie folgt klassifiziert: ≤ 32 (geringe Selbstwirksamkeit); 33 55 Punkte (mittlere Selbstwirksamkeit); ≥ 56 Punkte (hohe Selbstwirksamkeit).
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15 Minuten
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Dreitägiges Miktionstagebuch
Zeitfenster: 3 Tage
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Hierbei handelt es sich um ein halbobjektives Instrument zur Aufzeichnung der Miktionshäufigkeit, der Urinmenge, der Menge und Art der Flüssigkeitsaufnahme, der Inkontinenzhäufigkeit und der Häufigkeit des Bindenwechsels.
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3 Tage
|
|
Einstündiger Pad-Test
Zeitfenster: 1 Stunde
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Dieser Test liefert ein objektives Maß für die Menge des Urinverlusts in einem Zeitraum von einer Stunde.
Vor dem Test wird die trockene Unterlage mit einer Präzisionswaage gewogen und dieses Gewicht vom Nassgewicht abgezogen, um das Gewicht des ausgelaufenen Urins zu erhalten (Krhut et al., 2014).
Zuerst erhält der Patient die vorgewogene Unterlage und wird dann gebeten, 500 ml Wasser zu trinken und eine halbe Stunde lang in einer sitzenden Position zu ruhen.
In der folgenden halben Stunde steht der Patient 10 Mal auf und setzt sich, hustet 10 Mal, läuft 1 Minute auf der Stelle, beugt sich 5 Mal, um etwas vom Boden aufzuheben, und steigt dann eine Treppe hinauf.
Nach einer Stunde wird das Pad dem Patienten entnommen und erneut auf der gleichen Präzisionswaage gewogen.
Das Gewicht des trockenen Pads wird vom Gewicht des nassen Pads abgezogen und das Gewicht des Urins wird aufgezeichnet.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Krhut J, Zachoval R, Smith PP, Rosier PF, Valansky L, Martan A, Zvara P. Pad weight testing in the evaluation of urinary incontinence. Neurourol Urodyn. 2014 Jun;33(5):507-10. doi: 10.1002/nau.22436. Epub 2013 Jun 24.
- Kaya S, Akbayrak T, Toprak Celenay S, Dolgun A, Ekici G, Beksac S. Reliability and validity of the Turkish King's Health Questionnaire in women with urinary incontinence. Int Urogynecol J. 2015 Dec;26(12):1853-9. doi: 10.1007/s00192-015-2786-6. Epub 2015 Jul 26.
- Schaffer MA, Sandau KE, Diedrick L. Evidence-based practice models for organizational change: overview and practical applications. J Adv Nurs. 2013 May;69(5):1197-209. doi: 10.1111/j.1365-2648.2012.06122.x. Epub 2012 Aug 9.
- Stevens KR. The impact of evidence-based practice in nursing and the next big ideas. Online J Issues Nurs. 2013 May 31;18(2):4.
- Zengin N, Pinar R. Reliability and validity of the continence self-efficacy scale in Turkish women with urinary incontinence. Nurs Health Sci. 2012 Sep;14(3):277-84. doi: 10.1111/j.1442-2018.2012.00692.x. Epub 2012 May 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- KU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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