- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03866395
Auswirkungen von Ivabradin auf die verbleibende myokardiale Ischämie nach PCI
Auswirkungen von Ivabradin auf die verbleibende myokardiale Ischämie nach PCI, bewertet durch Stress-Echokardiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND. Restangina nach PCI ist eine häufig auftretende Erkrankung. Ivabradin verbessert die Symptome, aber seine Rolle bei Patienten ohne linksventrikuläre systolische Dysfunktion ist noch unklar. Ziel war es, die Wirkung von Ivabradin in Bezug auf MVO2-Indikatoren und die diastolische Funktion zu quantifizieren.
METHODEN. 28 konsekutive Patienten mit verbleibender Angina pectoris nach PCI wurden randomisiert entweder zweimal täglich 5 mg Ivabradin (IG) oder einer Standardtherapie (CG) zugeteilt. Alle Patienten führten bei der Einschreibung und nach 30 Tagen eine Belastungsechokardiographie durch. Der myokardiale Sauerstoffverbrauch wurde geschätzt aus: doppeltem Produkt (DP); dreifaches Produkt (TP), das DP mit der Ejektionszeit (ET) integriert. Die diastolische Funktion wurde bewertet, indem E- und A-Wellen, E'-Messungen und das E/E'-Verhältnis sowohl in Ruhe als auch bei der Belastungsspitze bestimmt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00100
- Massimo Mancone
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- koronare Herzkrankheit mit chronisch stabiler Angina für mehr als drei Monate (Canadian Cardiovascular Society-CCS-Klasse I-III);
- perkutane Revaskularisation mit mindestens einer Stent-Implantation;
- Anzeichen/Symptome einer Restischämie; Sinusrhythmus; HF ≥ 70 bpm in Ruhe;
- Fähigkeit zur Durchführung eines Echokardiogramm-Belastungstests mit dem Kippfahrrad-Belastungstest (BST);
- gutes Akustikfenster;
- Alter ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Arzneimittelunverträglichkeit oder Überempfindlichkeit
- EF ≤ 40 %
- NYHA-Klassen III bis IV;
- CCS IV
- Vorhofflimmern oder -flattern
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Defibrillators
- AV-Block II. oder III. Grades
- HR ≤ 70 bpm in Ruhe oder Sick-Sinus-Syndrom
- jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, Belastungstests durchzuführen, wie Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Linksschenkelblock, linksventrikuläre Hypertrophie;
- frequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) von mehr als 500 ms oder die Einnahme von Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlängern
- symptomatische Hypotonie oder unkontrollierte Hypertonie (systolischer Ruheblutdruck ≥ 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg)
- schwere Lebererkrankung und schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min)
- Elektrolytstörungen
- unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
medikamentöse Therapie gemäß den Leitlinien
|
|
EXPERIMENTAL: Ivabradine-Gruppe
medikamentöse Therapie nach Leitlinie + Ivabradin 5 mg 2 x täglich
|
Ivabradin 5 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Doppeltes Produkt (DP), berechnet als Produkt aus HF und systolischem Blutdruck. (Maßeinheit: Schläge pro Minute x mmHg)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Diese spiegeln indirekt den tatsächlichen myokardialen Sauerstoffverbrauch (MVO2) und die Verbesserung der mechanischen Belastung wider, der der Ventrikel bei verschiedenen Belastungsniveaus standhalten kann.
|
30 Tage
|
Tripelprodukt (TP), berechnet als Produkt aus HF, systolischem Blutdruck und Ejektionszeit. (Maßeinheit: Schläge pro Minute x mmHg x msec)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Diese spiegeln indirekt den tatsächlichen myokardialen Sauerstoffverbrauch (MVO2) und die Verbesserung der mechanischen Belastung wider, der der Ventrikel bei verschiedenen Belastungsniveaus standhalten kann.
|
30 Tage
|
Chronotrope Reserve (Maßeinheit: Schläge pro Minute)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Unterschied zwischen Ruhepuls und maximaler Herzfrequenz bei maximaler Belastung
|
30 Tage
|
Muskelarbeit (Maßeinheit: Watt)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Diese spiegeln indirekt den myokardialen Sauerstoffverbrauch (MVO2) und die Verbesserung der mechanischen Belastung wider, der der Ventrikel bei verschiedenen Belastungsniveaus standhalten kann.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
diastolische Funktion: PW-Doppler-E-Welle (Maßeinheit: cm/sec)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Echokardiographischer Parameter der Ventrikelfüllung
|
30 Tage
|
Diastolische Funktion: TDI-abgeleitete E'-Messungen (Maßeinheit: cm/sec)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Echokardiographischer Parameter der Ventrikelfüllung.
Mitralringförmige E'-Geschwindigkeit wurde als Durchschnitt zwischen lateraler und septaler Geschwindigkeit geschätzt.
|
30 Tage
|
diastolische Funktion: PW-Doppler-A-Welle (Maßeinheit: cm/sec)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Echokardiographischer Parameter der Ventrikelfüllung
|
30 Tage
|
E/E'-Verhältnis
Zeitfenster: 30 Tage
|
Echokardiographischer Parameter der Ventrikelfüllung.
TDI-abgeleitete E'-Messungen (Maßeinheit: cm/s).
PW-Doppler-E-Welle (Maßeinheit: cm/s)
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Mancone, Department of Cardiovascular disease, Sapienza, University of Rome, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04091990
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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