- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03867526
Etablierung menschlicher Zellkrankheitsmodelle für Morbus Wilson (IPSWILSON)
Induzierte pluripotente Stammzellen für die Entwicklung neuartiger Arzneimitteltherapien für die hepatische und neurologische Wilson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Wilson-Krankheit (WD) wird durch ein defektes Gen für ein Kupfer transportierendes Protein verursacht, das die zelluläre Kupferhomöostase in allen wichtigen Organen reguliert. Kupfer ist ein essentielles Metallion, das für physiologische Zellfunktionen benötigt wird (z. B. zahlreiche Enzyme benötigen Kupfer als Co-Faktor). Sie tritt häufig bei Menschen auf, bei denen die Erkrankung in der Familie nicht bekannt ist.
Die Erkrankung betrifft Frauen und Männer gleichermaßen. Die Wilson-Krankheit tritt bei etwa 1 von 30.000 Geburten auf und gehört zur Klasse der seltenen Krankheiten. Da es sich um eine Erbkrankheit handelt, besteht das Risiko, dass in der Familie ein Morbus Wilson aufgetreten ist.
Die Symptome treten am häufigsten im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter auf. Zu den Symptomen können gehören:
erhöhte Dicke des interventrikulären Septums und der hinteren Wand des linken Ventrikels, supraventrikuläre Tachykardien, Zittern in Händen, Beinen und Kopf, wiederholte Muskelkontraktionen (Dystonie), Nierensteine, Nierenversagen, psychiatrische Symptome (z. B. Depression) Lebererkrankung
Zu den therapeutischen Ansätzen gehört das Medikament Penicillamin, das sich an angesammeltes Kupfer bindet und es über den Urin ausscheidet. Allerdings ist seine Anwendung umstritten, da es mit einem erweiterten Spektrum an Nebenwirkungen einhergeht und Patienten mit neurologischen Manifestationen während der Anwendung von Penicillamin eine Verschlechterung erleiden. Eine weitere Strategie ist der Einsatz von Zinksalzen, die über eine entgiftende Wirkung der gespeicherten Kupferionen wirken. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass Zinksalze bei der präsymptomatischen Wilson-Krankheit wirksam sind, bei der hepatischen Wilson-Krankheit jedoch problematisch und nicht als Monotherapie geeignet sind.
Beim Morbus Wilson führen Mutationen des hepatischen Kupfertransporters ATP7B zu einer fehlerhaften Anreicherung von Kupfer in den Zellen. Zusätzlich zu diesem primären pathologischen Prozess sind bestimmte Allelvarianten (Mutationen in der proteinkodierenden DNA-Region) mit der Bildung eines Proteinfaltungsdefekts verbunden, der oft mit erheblichem endoplasmatischem Retikulum (ER)-Stress verbunden ist, der die Zelle einem Stress aussetzt Dies führt zu entzündlichen Reaktionen und kann im schlimmsten Fall zum apoptotischen Zelltod mit der Folge einer funktionellen Organeinschränkung, verheerenden Störungen ganzer Organsysteme und der Bildung von Tumoren führen. Somit kann ER-Stress an einem wesentlichen Teil des Krankheitsbildes beteiligt sein und den fortschreitenden Charakter der Krankheit unterstützen. ER-Stress-assoziierte Proteinmutanten sind im Allgemeinen in der Lage, auf bestimmte niedermolekulare Substanzen zu reagieren, die die zelluläre Proteostase beeinflussen. d. h. dass der bösartige Einfluss des fehlgefalteten Proteins auf die Zellphysiologie gemildert oder korrigiert wird.
Ein neu entwickelter molekularer Therapieansatz umfasst eine pharmakologische Chaperon-Therapie, die zur Überwindung von Proteinfehlfaltungen und ER-Stress geeignet ist. Das Konzept besteht darin, dass niedermolekulare kompetitive Inhibitoren (pharmakologische Chaperone), die an das aktive Zentrum binden, in der Lage sind, das fehlgefaltete Protein zu stabilisieren, frühe Abbauwege (wie das Ubiquitin-Proteasom-System) zu umgehen und die Proteinfunktion an der Stelle zu verbessern bzw. wiederherzustellen Aktion innerhalb der Zelle. Diese Medikamente sind in der Regel oral verfügbar und können sogar schwer erreichbare Zielorgane erreichen (z. B. Zentralnervensystem) und sind in der Lage, die Pathophysiologie zu korrigieren. Zusätzlich zu dieser Klasse inhibitorischer pharmakologischer Chaperone werden nicht-inhibitorische PCs entwickelt, da das multifunktionale ATP7B-Protein eindeutige Stellen für eine mutmaßliche Ligandenbindung bereitstellt.
Eine zweite Klasse niedermolekularer Substanzen zielt auf andere Komponenten des Proteostase-Netzwerks ab, z. die Hitzeschockproteine oder das Proteasom als Mediatoren für den Umgang mit abnormal angesammelten Proteinen im ER.
Unter den möglichen Proteinfaltungskrankheiten untersuchten die Forscher in den letzten Jahren einige lysosomale Speicherkrankheiten wie Morbus Fabry, Gaucher und Morbus Pompe. Eine Proof-of-Concept-Studie ergab, dass Morbus Wilson eine weitere Pathologie ist, die mit diesem molekularen Therapieansatz behandelt werden kann.
Daher ist es das Ziel der Studie, eine Zellkultur von Patienten mit Morbus Wilson herzustellen, um neue Signalwege und Proteine zu identifizieren, die an der Krankheitsprogression beteiligt sind und eine frühere Diagnose ermöglichen (d. h. vor Symptombeginn) und die geeignete Ziele für einen individuellen Therapieansatz sind, der nicht nur die hepatische Form, sondern auch die neurologische Form der Krankheit angehen kann, die auf die aktuellen Therapieansätze weniger anspricht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahore, Pakistan, 54600
- Childrens Hospital and Institute of Child Health, Ferozepur Road
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen studienbezogenen Verfahren wird eine Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern eingeholt.
- Patienten beiderlei Geschlechts, die älter als 6 Monate und jünger als 80 Jahre sind
- Bei dem Patienten wurde Morbus Wilson diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern vor allen studienbezogenen Verfahren
- Patienten beiderlei Geschlechts jünger als 6 Monate und älter als 80 Jahre
- Keine Diagnose eines Morbus Wilson
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umprogrammierung patienteneigener Fibroblasten in induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Generierung patientenspezifischer iPSCs mithilfe der Reprogrammierungsmethode des Sendai-Virus
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Differenzierung patientenspezifischer iPSCs in krankheitsbefallene Zelltypen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Etablierung eines iPSC-basierten Krankheitsmodells zur Rekapitulation/Phänokopie der Krankheit in einer Schale
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hepatolentikuläre Degeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- IPSWilson 06-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wilson-Krankheit
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierung
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierung
-
NobelpharmaAbgeschlossen
-
Vivet Therapeutics SASRekrutierungMorbus WilsonVereinigte Staaten, Dänemark, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
-
Univar BVAptiv SolutionsAbgeschlossen
-
OrphalanErgomedRekrutierungMorbus WilsonSpanien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Polen, Frankreich, Saudi-Arabien
-
OrphalanAbgeschlossenMorbus WilsonVereinigtes Königreich