- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537377
Eine Phase-I/II-Studie mit VTX-801 bei erwachsenen Patienten mit Morbus Wilson (GATEWAY)
Eine multizentrische, nicht randomisierte, Open-Label-Phase-I/II-Studie mit adaptivem Design, 5-Jahres-Follow-up, Einzeldosis-Eskalationsstudie von VTX-801 bei erwachsenen Patienten mit Morbus Wilson
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sonia Valero
- Telefonnummer: +33 1 83 81 17 10
- E-Mail: info@vivet-therapeutics.com
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- University Hospital Essen
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Kontakt:
- Hartmut Schmidt
- Telefonnummer: +452015990015
- E-Mail: Hartmut.Schmidt@uk-essen.de
-
Hauptermittler:
- Hartmut Schmidt, Pr.
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Tübingen (UKT)
-
Kontakt:
- Ulrich Lauer, Dr
- Telefonnummer: +49 7071-2983190
- E-Mail: ulrich.lauer@med.uni-tuebingen.de
-
Hauptermittler:
- Ulrich Lauer, Pr
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University Hospital
-
Hauptermittler:
- Thomas Sandhal, Dr
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Kontakt:
- Thomas Sandhal, Dr
- Telefonnummer: +45 51293791
- E-Mail: thomsand@rm.dk
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California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Rekrutierung
- UC Davis Medical Center
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Kontakt:
- Sandeep Dhaliwal
- Telefonnummer: 916-734-8696
- E-Mail: sandhaliwal@ucdavis.edu
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Hauptermittler:
- Valentina Medici, Dr
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-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale University School of Medecine
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Kontakt:
- Daksshi Hettiarachchi
- Telefonnummer: 203-737-5037
- E-Mail: daksshi.hettiarachchi@yale.edu
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Hauptermittler:
- Michael Schilsky, Dr
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Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Rekrutierung
- Advent Health
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Hauptermittler:
- Regino Gonzalez-Peralta, Dr
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Kontakt:
- Pamela Hedrick
- Telefonnummer: 112-3143 407-303-9826
- E-Mail: Pamela.Hedrick@AdventHealth.com
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan Health System
-
Kontakt:
- Ashley Page
- Telefonnummer: 734-998-9966
- E-Mail: ashpage@med.umich.edu
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Hauptermittler:
- Frederick Askari, Dr
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest School of Medicine
-
Kontakt:
- Dee Faust
- Telefonnummer: 336-713-1442
- E-Mail: delannin@wakehealth.edu
-
Hauptermittler:
- Sean Rudnick, Dr
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Hauptermittler:
- William Lee, Dr
-
Kontakt:
- Amy Pugh
- Telefonnummer: 214-648-4412
- E-Mail: amyb.pugh@utsouthwestern.edu
-
-
-
-
Surrey
-
Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- Rekrutierung
- Royal Surrey County Hospital
-
Kontakt:
- Aftab Ala, Dr.
- Telefonnummer: (+44) 1483 571 122
- E-Mail: aftabala@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Aftab Ala, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Bestätigte Diagnose von WD
- Behandelt für WD gemäß internationalen Empfehlungen ohne aktuelle Beweise für eine unzureichende Behandlung
- Stabile WD für ≥ 1 Jahr, definiert als: (i) keine signifikante Veränderung bei der neurologischen Untersuchung und im Status der Stimmungsstörung und (ii) stabile Laborparameter zur Beurteilung des Kupferstoffwechsels
Hauptausschlusskriterien:
- ALT-Level ≥ 2 ULN, der nicht ohne weiteres durch extrinsische Faktoren erklärt werden kann
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ohne nachgewiesenes Gilbert-Syndrom; bei Gilbert-Syndrom direktes Bilirubin > ULN
- INR > ULN
- Alle Anzeichen einer Leberzirrhose-Dekompensation, einschließlich gastrointestinaler Blutung innerhalb von 6 Monaten (24 Wochen) vor dem Screening-/Einschreibungsbesuch
- Der Patient hat eine mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eGFR CKD-EPI < 60 ml/min/1,73 m2, oder der Patient hat eine Nephritis oder ein nephrotisches Syndrom
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer HIV-1-, HIV-2-, HTLV-1- oder HTLV-2-Infektion
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Hepatitis-B-Infektion
- Jegliche Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Infektion, es sei denn, frühere virale RNA-Assays in zwei Proben, die im Abstand von mindestens 6 Monaten entnommen wurden, sind negativ
- Positives QuantiFERON®-TB Gold-Tuberkulose-Testergebnis
- Jede Begleiterkrankung/Zustand – einschließlich Lebererkrankungen – oder Behandlung, die möglicherweise die Durchführung oder Auswertung der Studie beeinträchtigt
- Jede Vorgeschichte von Diabetes
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Body-Mass-Index ≥ 35 kg/m2
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VTX-801
|
Das Prüfpräparat (VTX-801) ist ein replikationsdefizienter rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor (rAAV), der aus einem AAV-Lebertropenkapsid besteht, das ein einzelsträngiges DNA-Genom enthält, das eine verkürzte Version des ATP7B-Gens (ATP7B-Minigen) trägt. . Nach der Rekonstitution wird VTX-801 als intravenöse (IV) Einzeldosis pro Patient in bis zu 3 verschiedenen Dosierungen verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil (einschließlich behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE))
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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UEs werden basierend auf dem Datum des Beginns des Ereignisses zusammengefasst.
Die Anzahl der behandlungsbedingten UE wird nach SOC und PT, nach Dosiskohorte und insgesamt angegeben.
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1 Jahr nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Freies Serum Cu
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Freies Serum-Cu wird für alle Patienten nach Dosiskohorte und geplantem Besuch für absolute Werte, Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert deskriptiv zusammengefasst.
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1 Jahr nach der Behandlung
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Gesamtserum Cu
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Das Gesamtserum-Cu wird für alle Patienten nach Dosiskohorte und geplantem Besuch für absolute Werte, Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert deskriptiv zusammengefasst.
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1 Jahr nach der Behandlung
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24-Stunden-Urin-Cu
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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24-Stunden-Cu im Urin wird deskriptiv für alle Patienten nach Dosiskohorte und geplantem Besuch für absolute Werte, Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert zusammengefasst.
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1 Jahr nach der Behandlung
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Serum-Ceruloplasmin-Aktivität (enzymatischer Assay)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Serumcoeruloplasmin wird für alle Patienten deskriptiv nach Dosiskohorte und geplantem Besuch für absolute Werte, Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert zusammengefasst.
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1 Jahr nach der Behandlung
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VTX-801 Responder-Status
Zeitfenster: In Woche 12 und Woche 36
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Die Anzahl der Responder und Insufficient-Responder wird nach Dosiskohorte und geplantem Besuch mit Ansprechen auf die Behandlung zusammengefasst.
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In Woche 12 und Woche 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hepatolentikuläre Degeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- VTX-801_CLN_001
- 2020-000963-22 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur VTX-801
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CelgeneStanford UniversityBeendetNiedriggradiges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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Maastricht University Medical CenterWinclove Bio Industries BVAbgeschlossenÜberempfindlichkeit | ReizdarmsyndromNiederlande
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Shanghai Changzheng HospitalNoch keine RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
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Altimmune, Inc.AbgeschlossenAdipositas/ÜbergewichtVereinigte Staaten
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Stemline Therapeutics, Inc.AbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten
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Alzheon Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFrühe Alzheimer-KrankheitNiederlande, Tschechien
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Alzheon Inc.Quotient ClinicalAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung
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Alzheon Inc.Noch keine RekrutierungFrühe Alzheimer-KrankheitVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
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Eva Morava-KoziczNoch keine RekrutierungPGM1-CDG - Phosphoglucomutase 1-bezogene angeborene Störung der GlykosylierungVereinigte Staaten