- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537377
Eine Phase-I/II-Studie mit VTX-801 bei erwachsenen Patienten mit Morbus Wilson (GATEWAY)
Eine multizentrische, nicht randomisierte, Open-Label-Phase-I/II-Studie mit adaptivem Design, 5-Jahres-Follow-up, Einzeldosis-Eskalationsstudie von VTX-801 bei erwachsenen Patienten mit Morbus Wilson
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Essen, Deutschland, 45147
- University Hospital Essen
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen (UKT)
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-
-
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
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-
California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Medical Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School of Medecine
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Advent Health
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest School of Medicine
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
-
-
Surrey
-
Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- Royal Surrey County Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Bestätigte Diagnose von WD
- Behandelt für WD gemäß internationalen Empfehlungen ohne aktuelle Beweise für eine unzureichende Behandlung
- Stabile WD für ≥ 1 Jahr, definiert als: (i) keine signifikante Veränderung bei der neurologischen Untersuchung und im Status der Stimmungsstörung und (ii) stabile Laborparameter zur Beurteilung des Kupferstoffwechsels
Hauptausschlusskriterien:
- ALT-Level ≥ 2 ULN, der nicht ohne weiteres durch extrinsische Faktoren erklärt werden kann
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ohne nachgewiesenes Gilbert-Syndrom; bei Gilbert-Syndrom direktes Bilirubin > ULN
- INR > ULN
- Alle Anzeichen einer Leberzirrhose-Dekompensation, einschließlich gastrointestinaler Blutung innerhalb von 6 Monaten (24 Wochen) vor dem Screening-/Einschreibungsbesuch
- Der Patient hat eine mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als eGFR CKD-EPI < 60 ml/min/1,73 m2, oder der Patient hat eine Nephritis oder ein nephrotisches Syndrom
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer HIV-1-, HIV-2-, HTLV-1- oder HTLV-2-Infektion
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer Hepatitis-B-Infektion
- Jegliche Vorgeschichte einer Hepatitis-C-Infektion, es sei denn, frühere virale RNA-Assays in zwei Proben, die im Abstand von mindestens 6 Monaten entnommen wurden, sind negativ
- Positives QuantiFERON®-TB Gold-Tuberkulose-Testergebnis
- Jede Begleiterkrankung/Zustand – einschließlich Lebererkrankungen – oder Behandlung, die möglicherweise die Durchführung oder Auswertung der Studie beeinträchtigt
- Jede Vorgeschichte von Diabetes
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Body-Mass-Index ≥ 35 kg/m2
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VTX-801
|
Das Prüfpräparat (VTX-801) ist ein replikationsdefizienter rekombinanter Adeno-assoziierter viraler Vektor (rAAV), der aus einem AAV-Lebertropenkapsid besteht, das ein einzelsträngiges DNA-Genom enthält, das eine verkürzte Version des ATP7B-Gens (ATP7B-Minigen) trägt. . Nach der Rekonstitution wird VTX-801 als intravenöse (IV) Einzeldosis pro Patient in bis zu 3 verschiedenen Dosierungen verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil (einschließlich behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)) - Anzahl der Teilnehmer
Zeitfenster: bis zum Abschluss des ersten Studienbesuchs, durchschnittlich 1 Jahr
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden basierend auf dem Datum des Ereignisbeginns zusammengefasst.
Die Anzahl der behandlungsbedingten AEs wird nach SOC und PT, nach Dosiskohorte und insgesamt angegeben. |
bis zum Abschluss des ersten Studienbesuchs, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freies Serum-Cu
Zeitfenster: bis zum Abschluss des primären Endpunkts, durchschnittlich 1 Jahr
|
Freies Serum-Cu wird für alle Patienten deskriptiv nach Dosiskohorte und geplantem Besuch zusammengefasst, sowohl für absolute Werte als auch für Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert.
|
bis zum Abschluss des primären Endpunkts, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Gesamt-Serum-Cu
Zeitfenster: bis zum Abschluss des primären Endpunktbesuchs, durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Gesamt-Serum-Cu wird deskriptiv für alle Patienten nach Dosiskohorte und geplantem Besuch zusammengefasst, für absolute Werte und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert.
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bis zum Abschluss des primären Endpunktbesuchs, durchschnittlich 1 Jahr
|
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24-Stunden-Urin Cu
Zeitfenster: bis zum Abschluss des primären Endpunkts, durchschnittlich 1 Jahr
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Das 24-Stunden-Urin-Cu wird deskriptiv für alle Patienten nach Dosiskohorte und geplantem Besuch zusammengefasst, sowohl für absolute Werte als auch für Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert.
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bis zum Abschluss des primären Endpunkts, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Serum-Ceruloplasmin-Aktivität (enzymatischer Assay)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Primärbesuchs, durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Serum-Ceruloplasmin wird deskriptiv für alle Patienten nach Dosiskohorte und geplantem Besuch zusammengefasst, sowohl für absolute Werte als auch für Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert.
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bis zum Abschluss des Primärbesuchs, durchschnittlich 1 Jahr
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VTX-801 Responder-Status
Zeitfenster: In Woche 12 und Woche 36
|
Die Anzahl der Responder und Insufficient-Responder wird nach Dosiskohorte und geplantem Besuch zusammengefasst, mit Angabe des Ansprechens auf die Behandlung.
Der Responder-Status wurde anhand von Radiokupfer-Blut-PK-Ergebnissen und anderen Cold-Copper-Parametern bei Bedarf bewertet.
|
In Woche 12 und Woche 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Bewegungsstörungen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen der Basalganglien
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hepatolentikuläre Degeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- VTX-801_CLN_001
- 2020-000963-22 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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