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Kurzfristige topische Anwendung zur Vorbeugung von atopischer Dermatitis (STOP AD)

21. Juni 2022 aktualisiert von: Jonathan Hourihane, University College Cork
Dies ist eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung eines kurzzeitigen Hautbarriereschutzes bei Neugeborenen unter Verwendung einer handelsüblichen Feuchtigkeitscreme auf die Prävention von atopischer Dermatitis und Nahrungsmittelallergie bei Hochrisikokindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ekzem, medizinisch auch als atopische Dermatitis (AD) bekannt, ist die häufigste Hautkrankheit im Kindesalter, von der 20 % der irischen Kinder betroffen sind, und ist ein allgemeiner Begriff für eine Gruppe von Hauterkrankungen, die dazu führen, dass die Haut trocken, rot, juckend und juckend wird entzündet. AD ist oft die erste Manifestation von atopischen Komorbiditäten, einschließlich Nahrungsmittelallergie, Asthma und allergischer Rhinitis. Kürzlich veröffentlichte Studien deuten darauf hin, dass die Erhaltung der Hautbarriere mit topisch aufgetragenen Feuchtigkeitscremes im ersten Lebensjahr die Inzidenz von AD reduziert. Unsere eigenen Daten deuten darauf hin, dass ein früheres Fenster für diesen Schutz der Hautbarriere existieren könnte.

Diese Studie ist eine randomisierte, offene, kontrollierte Studie und wird die Wirkung eines kurzzeitigen Schutzes der neonatalen Hautbarriere auf die Prävention von AD und Nahrungsmittelallergien bei Säuglingen mit hohem Risiko untersuchen. Säuglinge mit mindestens einem Elternteil mit positiver atopischer Vorgeschichte (AD, allergische Rhinitis, Asthma oder Nahrungsmittelallergie) kommen für die Rekrutierung infrage.

Der erste Studienbesuch findet innerhalb von ca. 4 Tagen nach der Geburt in den Wochenbettstationen statt. Bei diesem Besuch werden die Säuglinge so bald wie möglich nach der Geburt bis zum Alter von 2 Monaten entweder einer Behandlung mit Hautbarriereschutz mit einer handelsüblichen Feuchtigkeitscreme oder einer routinemäßigen Standard-Hautpflege ohne Feuchtigkeitscreme zugeteilt. Dieser Besuch umfasst auch Messungen des neonatalen transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) und des natürlichen Feuchtigkeitsfaktors (NMF), um die Funktion und Struktur der Hautbarriere zu beurteilen. Hautabstriche werden auch für die Mikrobiom- und Immunbiomarkeranalyse genommen.

Nachuntersuchungen finden nach 2, 4 und 8 Wochen, 6 und 12 Monaten statt. Jeder Besuch umfasst eine körperliche Untersuchung der Haut des Säuglings, einschließlich TEWL- und NMF-Messungen, sowie einen Fragebogen zu Säuglingsgesundheit, Baden und Hautpflege.

Säuglingshautabstriche werden nach 8 Wochen und 12 Monaten erneut genommen. Eine Forschungskrankenschwester oder ein Arzt, der gegenüber der Behandlungszuweisung blind ist, führt nach 6 und 12 Monaten standardisierte Bewertungen für das Vorhandensein (ja/nein), das Ausmaß und die Schwere der AD durch. Verdachtsfälle von Nahrungsmittelallergien werden mittels Haut-Prick-Tests (SPT) und oralen Nahrungsmittelprovokationen untersucht.

Eine DNA-Probe wird entnommen, um auf Filaggrin-Mutationen mit Funktionsverlust zu testen, die mit dem AD-Risiko verbunden sind.

Das primäre Ergebnis ist AD nach 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

321

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Cork University Maternity Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 5 Tage (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Reifgeborene, Gestationsalter >36+6 Wochen.
  • Das Kind hat mindestens einen Elternteil mit selbstberichteter atopischer Dermatitis, Nahrungsmittelallergie, allergischer Rhinitis oder Asthma.
  • Keine Aufnahme in die Neugeborenenstation erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Keine elterliche Vorgeschichte von atopischer Erkrankung.
  • Aufnahme in die Neugeborenenstation aus anderen Gründen als der Einrichtung einer normalen Ernährung.
  • Orale oder parenterale Antibiotika verabreicht werden.
  • Erhalt einer Phototherapie bei Hyperbilirubinämie.
  • Geschwister, einschließlich Zwilling, bereits rekrutiert.
  • Andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme (z. Bauchwanddefekte, angeborene Herzfehler etc.) oder eine schwere großflächige Hauterkrankung (z. Kollodium).
  • Jeder Zustand, der die Verwendung eines Hautschutzmittels nicht ratsam oder nicht möglich macht (z. Fußknicken oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte, die einen Pavlik-Gurt oder Gips erfordert).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventioneller Arm
Schutz der Hautbarriere in den ersten 2 Lebensmonaten.
Schutz der Hautbarriere in den ersten 2 Lebensmonaten mit einer handelsüblichen Feuchtigkeitscreme ab Geburt 2 Monate. Zweimal täglich Ganzkörperanwendung.
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Standard-Hautpflegetipps. Keine Feuchtigkeitscreme in den ersten 2 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz von atopischer Dermatitis nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Kumulative Inzidenz von IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsveränderungen des transepidermalen Wasserverlusts (TEWL) von der Geburt bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Geburt bis 12 Monate
TEWL gemessen bei der Geburt, 2, 4 und 8 Wochen und nach 6 und 12 Monaten.
Geburt bis 12 Monate
Längsveränderungen des natürlichen Feuchtigkeitsfaktors (NMF) im Stratum Corneum von der Geburt bis zum 12. Monat.
Zeitfenster: Geburt bis 12 Monate
NMF gemessen durch Raman-Spektroskopie bei der Geburt, 2, 4 und 8 Wochen und bei 6 und 12 Monaten.
Geburt bis 12 Monate
Mikrobielle Diversität und Reichhaltigkeit der Wange und der antecubitalen Fossa (Untergruppe der Studie).
Zeitfenster: Hautabstriche für die Mikrobiomanalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Die Analyse mikrobieller Gemeinschaften (Identifizierung und Abundanz einer taxonomischen Einheit) wird für die Berechnungen der Populationsdiversitäts- und Reichtumsindizes (Rarität, Shannon-Index, Abundanz-basierte Abdeckungsschätzer (ACE) und Chao1) bei einer Untergruppe von Studienteilnehmern (n = 30 pro Studiengruppe).
Hautabstriche für die Mikrobiomanalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Veränderungen der mikrobiellen Vielfalt und des Reichtums der Haut im ersten Lebensjahr.
Zeitfenster: Hautabstriche für die Mikrobiomanalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Vergleich der mikrobiellen Diversität und Reichhaltigkeit der Wange und der antecubitalen Fossa zwischen Baseline, 8 Wochen und 12 Monaten (n = 30 pro Studiengruppe).
Hautabstriche für die Mikrobiomanalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Vergleich der mikrobiellen Vielfalt und Reichhaltigkeit zwischen Interventions- und Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Hautabstriche für die Mikrobiomanalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Vergleich der mikrobiellen Diversität und Reichhaltigkeit der Wange und der Ellenbogengrube zu jedem Zeitpunkt zwischen der Interventionsgruppe (Feuchtigkeitscreme) und der Kontrollgruppe (keine Feuchtigkeitscreme) (n = 30 pro Studiengruppe).
Hautabstriche für die Mikrobiomanalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Analyse des Hautbiomarkerprofils der Wange und der antecubitalen Fossa (Untergruppe der Studie).
Zeitfenster: Hautabstriche für die Biomarkeranalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Biomarker-Analyse der Wangen- und Ellenbogengrube, einschließlich Interleukine, Chemokine. und antimikrobielle Peptide (endgültige Liste muss erstellt werden) bei der Geburt, 8 Wochen und 12 Monaten (n = 30 aus jeder Studiengruppe).
Hautabstriche für die Biomarkeranalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Veränderungen im Profil der Hautbiomarker zwischen den Studien über das erste Lebensjahr.
Zeitfenster: Hautabstriche für die Biomarkeranalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Vergleich der Hautbiomarkerprofile der Wange und der Ellenbeuge zwischen Baseline, 8 Wochen und 12 Monaten (n = 30 pro Studiengruppe).
Hautabstriche für die Biomarkeranalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Vergleich der Hautbiomarkerprofile zwischen Interventions- und Kontrollgruppe.
Zeitfenster: Hautabstriche für die Biomarkeranalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.
Vergleich der Hautbiomarkerprofile der Wange und der Ellenbogengrube zu jedem Zeitpunkt zwischen der Interventionsgruppe (Feuchtigkeitscreme) und der Kontrollgruppe (keine Feuchtigkeitscreme) (n = 30 pro Gruppe).
Hautabstriche für die Biomarkeranalyse werden zu Beginn (0-4 Tage), 8 Wochen und 12 Monate genommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan O'B Hourihane, MD, Royal College of Surgeons in Ireland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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