- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03872869
Tai Chi und Hüftschule für Patienten mit Hüft-OA.
11. März 2019 aktualisiert von: Anne Sunden, Lund University
Tai Chi und Hüftschule für Patienten mit Hüft-OA: eine randomisierte kontrollierte Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 und 12 Monaten
In Südschweden wurde eine randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Interventionsprogrammen für Personen mit röntgenologisch bestätigter Hüftarthrose (OA) durchgeführt.
Die Patienten wurden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt; nämlich Hip School, Tai Chi gegen Arthritis (TCA) oder eine Gruppe, die keine Intervention erhält.
Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung der körperlichen Funktion und Selbstwirksamkeit innerhalb der Interventionsgruppen Tai Chi und Hip School.
Die Tai-Chi-Gruppe zeigte eine Verbesserung des Körperbewusstseins und der Bewegungsqualität sowie der Selbstwirksamkeit zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung nach 6 Monaten.
Die Hip School-Gruppe zeigte eine signifikante Verbesserung des Körperbewusstseins und der Bewegungsqualität zwischen dem Ausgangswert und der 6-monatigen Nachuntersuchung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Südschweden wurde eine randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei Interventionsprogrammen für Personen mit röntgenologisch bestätigter Hüftarthrose durchgeführt.
Die Patienten wurden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt; nämlich Hip School, TCA oder eine Gruppe, die keine Intervention erhält.
Insgesamt 89 Probanden nahmen am Basistermin teil und wurden randomisiert einer der drei Gruppen zugeteilt.
Die körperliche Funktion wurde mithilfe des Hip Osteoarthritis Outcomes Score (HOOS, schwedische Version L.K 1.1), einer Beobachtungsbewertung von Bewegungen, der Body Awareness Scale Movement Quality (BAS MQ) und dem Six Minute Walk Test (6MWT) beurteilt.
Zur Beurteilung der HRQL wurde der Medical Outcomes Study 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) verwendet.
Die Arthritis Self-Efficacy Scale (ASES) erfasst die selbstberichtete Einschätzung des Patienten darüber, was er/sie tun kann, unabhängig vom Grad der funktionellen Einschränkungen oder Fähigkeiten.
Sechs Monate nach der letzten Intervention wurden alle Probanden nach dem gleichen Verfahren wie zu Studienbeginn untersucht und beurteilt.
Das 12-monatige Follow-up umfasste die drei Fragebögen HOOS, ASES und SF-36, die per Post verschickt wurden.
Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung der körperlichen Funktion und Selbstwirksamkeit innerhalb der Interventionsgruppen Tai Chi und Hip School.
Das Tai Chi zeigte eine Verbesserung im BAS MQ, wobei der Schwerpunkt auf dem Körperbewusstsein und der Qualität der Bewegungen lag, sowie in der Selbstwirksamkeit zwischen dem Ausgangswert und der 6-monatigen Nachuntersuchung.
Die Hip School-Gruppe zeigte eine signifikante Verbesserung des BAS MQ zwischen dem Ausgangswert und der 6-monatigen Nachuntersuchung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Röntgenbestätigte Arthrose der Hüfte, keine Gehhilfe und kein Gelenkersatz in der Hüfte oder im Knie.
Ausschlusskriterien:
- keine Arthrose, Gelenkersatz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Aktiver Komparator: Hippe Schule
Die Teilnehmer der Hüftschule mussten an drei 1,5-stündigen Kursen teilnehmen, die von speziell ausgebildeten Physiotherapeuten in den Räumlichkeiten der Universität Lund durchgeführt wurden.
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89 Personen wurden randomisiert einer der drei Interventionsgruppen zugeteilt: 30 Personen für Tai Chi, 30 Personen für Hip School und 29 Personen für die Kontrollgruppe
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Aktiver Komparator: Tai Chi bei Arthritis (TCA)
Die Behandlungsintervention mit TCA wurde im Gruppensetting geplant.
Die Klassengröße für Tai-Chi-Gruppen betrug 8–10 Personen.
Die Gruppe wurde von einem speziell für das Konzept ausgebildeten Physiotherapeuten in den Räumlichkeiten der Universität Lund geleitet.
Die Teilnehmer der Tai-Chi-Gruppe mussten 12–16 einstündige Unterrichtseinheiten besuchen, in den ersten vier Wochen zweimal pro Woche und dann einmal pro Woche.
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89 Personen wurden randomisiert einer der drei Interventionsgruppen zugeteilt: 30 Personen für Tai Chi, 30 Personen für Hip School und 29 Personen für die Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Hüft-Arthrose-Ergebnis-Scores (HOOS, schwedische Version L.K 1.1)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Ein Instrument zur Beurteilung der Möglichkeiten und Einschränkungen von Patienten im Zusammenhang mit ihren Hüftproblemen.
Der Fragebogen besteht aus 39 Items in 5 Subskalen: Schmerzen (P, 9 Items), andere Symptome einschließlich Steifheit (S, 5 Items), Aktivitätseinschränkungen im täglichen Leben (ADL, 17 Items), Aktivitätseinschränkungen in Freizeit und Sport (SP, 4 Items). ) und hüftbezogene Lebensqualität (QOL, 4 Items).
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Bewegungsqualität der Körperbewusstseinsskala (BAS MQ)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate
|
Eine physiotherapeutische Beurteilung, die sich auf das Körperbewusstsein und die Bewegungsqualität konzentriert, einschließlich der Qualität alltäglicher funktioneller Bewegungen und des Bewegungsverhaltens, bewertet durch Beobachtung im Rahmen eines strukturierten Bewegungstests.
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Basislinie, 6 Monate
|
|
Änderung im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT).
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate
|
Zeitgesteuerte Gehtests werden verwendet, um die Leistung funktioneller Übungen zu bewerten und die Fähigkeit zu messen, die Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
Die Gesamtstrecke in Metern, die in 6 Minuten zurückgelegt wurde, wurde aufgezeichnet.
|
Basislinie, 6 Monate
|
|
Studie zur Änderung der medizinischen Ergebnisse, 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
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Bewertung der HRQL.
SF-36 verfügt über zwei zusammenfassende Skalen: eine Physical Component Scale, PCS, mit vier Unterskalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF, 10 Items), Rolleneinschränkung aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (RP, 4 Items), körperlicher Schmerz (BP, 2 Items). , allgemeine Gesundheitswahrnehmung (GH, 5 Items) sowie eine Mental Component Scale, MCS, mit vier Subskalen: Vitalität (VT, 4 Items), soziale Funktionsfähigkeit (SF, 2 Items), Rolleneinschränkung aufgrund emotionaler Probleme (RE, 3 Items) und psychische Gesundheit (MH, 5 Items).
Die Werte auf allen Subskalen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf einen besseren Gesundheitszustand hinweisen.
|
Basislinie, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Änderung der Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala (ASES)
Zeitfenster: Basislinie 6 Monate, 12 Monate
|
Die selbstberichtete Einschätzung des Patienten darüber, was er/sie tun kann, unabhängig vom Grad der funktionellen Einschränkungen oder Fähigkeiten.
Der ASES besteht aus 20 Items (3 Subskalen und eine Gesamtpunktzahl), die Folgendes messen: die wahrgenommene Fähigkeit einer Person, Schmerzen zu kontrollieren (SEP, 5 Items), die Selbstwirksamkeit, Funktionen im täglichen Leben auszuführen (SEF, 9 Items) und die Selbstwirksamkeit. Wirksamkeit zur Kontrolle anderer Symptome im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen (SEOS, 6 Punkte).
Jeder Punkt reicht von 10 = sehr unsicher bis 100 = sehr sicher, die beschriebene Aufgabe zu erfüllen.
Die Bewertung jeder Subskala erfolgt durch Berechnung des Mittelwerts der Items.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Selbstwirksamkeit hin.
|
Basislinie 6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Sundén, PhD, Lund University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 73/2005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten einzelner Teilnehmer wurden nicht an andere Forscher weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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