- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03878628
Behandlung mit allogenen, aus Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen bei Patienten mit aquaous deficient Dry Eye Disease (MESADDE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Trockene-Auge-Syndrom (DED) ist ein sehr häufiges Problem, das bei Patienten auf der ganzen Welt auftritt. Einer älteren Studie zufolge betrug die Prävalenz von KCS in einer dänischen Bevölkerung im Alter von 30 bis 60 Jahren 11 %. Trockenes Auge ohne wässrige Tränenflüssigkeit (ADDE) ist ein Subtyp der KCS, bei dem die Tränenproduktion in der Tränendrüse (LG) beeinträchtigt ist. Die derzeitige Behandlung von ADDE besteht nur in der Linderung der Symptome, da es keine heilende Behandlung von ADDE gibt.
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) befinden sich in fast allen Bindegeweben und sind multipotente Stammzellen mit der Fähigkeit, sich in verschiedene Gewebearten zu differenzieren. Mehrere Studien haben gezeigt, dass MSCs Entzündungen bei verschiedenen Krankheiten reduzieren. Aus Fettgewebe stammende MSCs (ASCs) haben beträchtliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da sie leicht aus dem Bauchfett erhältlich sind, wo es am leichtesten gesammelt und expandiert werden kann. In ruhenden MSCs wird MHC Klasse II nicht auf der Oberfläche exprimiert, was die inhärente Immunogenität der Zellen verringert. Diese herausragende Eigenschaft ermöglicht eine allogene MSC-Transplantation. Die Behandlung mit allogenen MSCs wurde in klinischen Studien an einer großen Anzahl von menschlichen Probanden für verschiedene Erkrankungen untersucht, und es gibt keine dokumentierten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer Anti-Donor-Immunantwort. Ein potentieller Vorteil der Behandlung mit allogenen Zellen ist die Möglichkeit ihrer Verwendung als "handelsübliches" therapeutisches Mittel, wodurch die Notwendigkeit einer Gewebeentnahme und -kultur vermieden wird, um die Behandlung zu verzögern und zu erhöhen. Es wurde auch vermutet, dass die Funktion autologer MSCs bei Patienten mit Komorbiditäten oder fortgeschrittenem Alter beeinträchtigt sein könnte.
Bei Hunden wie beim Menschen ist die häufigste Ursache von ADDE eine immunvermittelte Entzündungsreaktion, die auf das LG abzielt. Zwei Studien mit Injektion von allogenen ASCs von gesunden Spendern in insgesamt 48 Augen bei 27 Hunden mit ADDE wurden mit einer signifikanten Zunahme der Tränenproduktion und ohne beobachtete Nebenwirkungen der Behandlung durchgeführt.
Studien mit Injektion von ASCs in das menschliche LG wurden nie durchgeführt. Diese vorliegende Studie wird die Hypothese testen, dass die Injektion von allogenen ASCs in das LG bei Patienten, die an ADDE leiden, sicher ist und die Tränenproduktion erhöht und Entzündungen reduziert, was zu einem erhöhten Augenkomfort führt.
7 Patienten mit schwerem ADDE aus der Abteilung für Augenheilkunde, Rigshospitalet-Glostrup, werden rekrutiert, wenn sie 1: für die Studie geeignet sind und 2: die Einwilligungserklärung unterschreiben.
Bei der Aufnahme füllen die Teilnehmer den Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogen aus und unterziehen sich einer Augenuntersuchung in der folgenden Reihenfolge:
Messung der Tränenosmolarität (TearLab™), der Tränenaufbruchzeit (TBUT), der Färbung der Augenoberfläche gemäß dem Ocular SICCA Grading Score und des Schirmer-I-Tests.
Nach maximal 14 Tagen nach dem Screening erhalten alle Teilnehmer eine Injektion mit ASCs in die Tränendrüse an einem Auge. Wenn beide Augen die Eignungskriterien erfüllen, wird das am stärksten betroffene Auge mit der geringsten Tränenproduktion, bewertet mit dem Schirmer-I-Test, das Studienauge sein; Das kontralaterale Auge wird nicht behandelt, sondern bei jeder Nachuntersuchung nach demselben Protokoll wie das Studienauge untersucht.
Das verwendete Produkt ist CSCC_ASC(22) und die injizierte Dosis enthält ungefähr 11 Millionen ASCs pro LG in einer Suspension mit einem Gesamtvolumen von 0,5 ml.
1 Woche (±2 Tage), 4 Wochen (±4 Tage) und 4 Monate (±7 Tage) nach der Intervention werden die Teilnehmer mit einer Augenuntersuchung wie oben beschrieben, einem OSDI-Fragebogen und einem Bluttest nachbeobachtet. Nach 4 Monaten werden die primären Sicherheitsergebnisse bewertet.
Das Ende der Studie ist definiert als der letzte Besuch des letzten Teilnehmers (LPLV) bei einer 3 Jahre verspäteten Nachuntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DK
-
Copenhagen, DK, Dänemark, 2200
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OSDI-Score > 30
- Schirmer-Test 2-5 mm in 5 Minuten
- TBUT < 10 Sek.
Ausschlusskriterien:
- Vorher festgestellte Allergien gegen Oxybuprocain oder DMSO (selten)
- Reduzierte Immunantwort (z. HIV-positiv)
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb der nächsten 2 Jahre
- Stillen
- Behandlung mit einem Antikoagulans, die während des Interventionszeitraums nicht abgesetzt werden kann
- Behandlung mit systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Tränenproduktion reduzieren (mit einem Odds Ratio >2,0 (3)): Anxiolytika, Antipsychotika und inhalative Steroide.
- Topische Behandlung mit anderen Augentropfen als Gleitmitteln
- Jede andere Krankheit/Zustand, die vom Prüfer als Ausschlussgrund angesehen wird, wie z. B. eine Infektion im oder um das Auge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aus Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen
Ungefähr 11 Millionen ASCs in einer 0,5-ml-Suspension
|
CSCC_ASC(22), eine gebrauchsfertige Suspension mit 22 Millionen aus Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen pro Milliliter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen an der Injektionsstelle: Grad
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Grad 1: leichter Schmerz, Grad 2: mäßiger Schmerz, Grad 3: starker Schmerz
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Infektion an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Grad 1: lokalisiert; lokaler Eingriff angezeigt, Grad 2: oraler Eingriff angezeigt (Antibiotikum, Antimykotikum, antiviral), Grad 3: intravenös verabreichtes (IV) Antibiotikum, Antimykotikum oder antivirales Mittel angezeigt; oder operativer Eingriff indiziert, Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff erforderlich.
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Blutung an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Grad 1: Leichte Blutung; Intervention nicht angezeigt; Grad 2: Moderat; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt angezeigt.
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Funktionsstörung der Augenlider
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Grad 1: asymptomatisch; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt; Grad 2: symptomatisch; nichtoperativer Eingriff angezeigt; Einschränkung der instrumentalen ADL; Grad 3: Einschränkung der Selbstfürsorge ADL; operativer Eingriff angezeigt. |
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Periorbitales Ödem
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Note 1: Weich oder nicht korrodierend; Grad 2: Induriertes oder eindrückbares Ödem; topische Intervention angezeigt; Grad 3: Ödem in Verbindung mit Sehstörungen; erhöhter Augeninnendruck, Glaukom oder Netzhautblutung; Optikusneuritis; Diuretika angezeigt; operativer Eingriff angezeigt. |
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Augenbeschwerden
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Grad 1: leichte Beschwerden, Grad 2: mäßiger Schmerz, Grad 3: behindernder Schmerz. |
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Grippeähnliche Symptome
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Grad 1: leichte grippeähnliche Symptome vorhanden; Grad 2: Mäßige grippeähnliche Symptome, Einschränkung der Selbstpflege ADL; Grad 3: Schwere grippeähnliche Symptome, Einschränkung der Selbstversorgung (ADL) |
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Fieber
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Klasse 1: 38,0-39,0 Cº; Grad 2: >39,0-40,0 Cº; Klasse 3: >40,0 Cº für ≤ 24 Stunden; Klasse 4: >40,0 Cº für > 24 Stunden
|
4 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OSDI-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung der Schwere der Symptome des Trockenen Auges, bewertet mit dem OSDI-Fragebogen mit einer Punktzahl von 0-100, wobei 0 „keine Symptome“ und 100 „schwere Symptome“ bedeutet
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Schirmer-I-Test
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung der Tränenproduktion, bewertet mit dem Schirmer-I-Test
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Tränenosmolarität
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung der Tränenosmolarität, gemessen mit TearLab(TM)
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
Ocular SICCA Grading Score
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung der objektiven Anzeichen von KCS, bewertet mit dem Ocular SICCA Grading Score von 0-12, wobei 0 „keine Verfärbung der Augenoberfläche“ und 12 „starke Verfärbung der Augenoberfläche“ bedeutet.
|
4 Monate nach der Behandlung
|
|
HLA-Antikörper
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Entwicklung von Anti-HLA-Antikörpern, bewertet mit Luminex HLA-Antikörper-Screening
|
4 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Steffen Heegaard, MD, DMSc, Department of Ophthalmology, Rigshospitalet-Glostrup, University of Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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