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Behandlung mit allogenen, aus Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen bei Patienten mit aquaous deficient Dry Eye Disease (MESADDE)

15. November 2023 aktualisiert von: Michael Møller-Hansen, Rigshospitalet, Denmark
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von allogenen mesenchymalen Stammzellen (ASCs) aus Fettgewebe, die in die Tränendrüse in einer kleineren Gruppe von 7 Patienten mit aqueous deficient dry eye disease (ADDE) injiziert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Trockene-Auge-Syndrom (DED) ist ein sehr häufiges Problem, das bei Patienten auf der ganzen Welt auftritt. Einer älteren Studie zufolge betrug die Prävalenz von KCS in einer dänischen Bevölkerung im Alter von 30 bis 60 Jahren 11 %. Trockenes Auge ohne wässrige Tränenflüssigkeit (ADDE) ist ein Subtyp der KCS, bei dem die Tränenproduktion in der Tränendrüse (LG) beeinträchtigt ist. Die derzeitige Behandlung von ADDE besteht nur in der Linderung der Symptome, da es keine heilende Behandlung von ADDE gibt.

Mesenchymale Stammzellen (MSCs) befinden sich in fast allen Bindegeweben und sind multipotente Stammzellen mit der Fähigkeit, sich in verschiedene Gewebearten zu differenzieren. Mehrere Studien haben gezeigt, dass MSCs Entzündungen bei verschiedenen Krankheiten reduzieren. Aus Fettgewebe stammende MSCs (ASCs) haben beträchtliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da sie leicht aus dem Bauchfett erhältlich sind, wo es am leichtesten gesammelt und expandiert werden kann. In ruhenden MSCs wird MHC Klasse II nicht auf der Oberfläche exprimiert, was die inhärente Immunogenität der Zellen verringert. Diese herausragende Eigenschaft ermöglicht eine allogene MSC-Transplantation. Die Behandlung mit allogenen MSCs wurde in klinischen Studien an einer großen Anzahl von menschlichen Probanden für verschiedene Erkrankungen untersucht, und es gibt keine dokumentierten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer Anti-Donor-Immunantwort. Ein potentieller Vorteil der Behandlung mit allogenen Zellen ist die Möglichkeit ihrer Verwendung als "handelsübliches" therapeutisches Mittel, wodurch die Notwendigkeit einer Gewebeentnahme und -kultur vermieden wird, um die Behandlung zu verzögern und zu erhöhen. Es wurde auch vermutet, dass die Funktion autologer MSCs bei Patienten mit Komorbiditäten oder fortgeschrittenem Alter beeinträchtigt sein könnte.

Bei Hunden wie beim Menschen ist die häufigste Ursache von ADDE eine immunvermittelte Entzündungsreaktion, die auf das LG abzielt. Zwei Studien mit Injektion von allogenen ASCs von gesunden Spendern in insgesamt 48 Augen bei 27 Hunden mit ADDE wurden mit einer signifikanten Zunahme der Tränenproduktion und ohne beobachtete Nebenwirkungen der Behandlung durchgeführt.

Studien mit Injektion von ASCs in das menschliche LG wurden nie durchgeführt. Diese vorliegende Studie wird die Hypothese testen, dass die Injektion von allogenen ASCs in das LG bei Patienten, die an ADDE leiden, sicher ist und die Tränenproduktion erhöht und Entzündungen reduziert, was zu einem erhöhten Augenkomfort führt.

7 Patienten mit schwerem ADDE aus der Abteilung für Augenheilkunde, Rigshospitalet-Glostrup, werden rekrutiert, wenn sie 1: für die Studie geeignet sind und 2: die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Bei der Aufnahme füllen die Teilnehmer den Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogen aus und unterziehen sich einer Augenuntersuchung in der folgenden Reihenfolge:

Messung der Tränenosmolarität (TearLab™), der Tränenaufbruchzeit (TBUT), der Färbung der Augenoberfläche gemäß dem Ocular SICCA Grading Score und des Schirmer-I-Tests.

Nach maximal 14 Tagen nach dem Screening erhalten alle Teilnehmer eine Injektion mit ASCs in die Tränendrüse an einem Auge. Wenn beide Augen die Eignungskriterien erfüllen, wird das am stärksten betroffene Auge mit der geringsten Tränenproduktion, bewertet mit dem Schirmer-I-Test, das Studienauge sein; Das kontralaterale Auge wird nicht behandelt, sondern bei jeder Nachuntersuchung nach demselben Protokoll wie das Studienauge untersucht.

Das verwendete Produkt ist CSCC_ASC(22) und die injizierte Dosis enthält ungefähr 11 Millionen ASCs pro LG in einer Suspension mit einem Gesamtvolumen von 0,5 ml.

1 Woche (±2 Tage), 4 Wochen (±4 Tage) und 4 Monate (±7 Tage) nach der Intervention werden die Teilnehmer mit einer Augenuntersuchung wie oben beschrieben, einem OSDI-Fragebogen und einem Bluttest nachbeobachtet. Nach 4 Monaten werden die primären Sicherheitsergebnisse bewertet.

Das Ende der Studie ist definiert als der letzte Besuch des letzten Teilnehmers (LPLV) bei einer 3 Jahre verspäteten Nachuntersuchung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • DK
      • Copenhagen, DK, Dänemark, 2200
        • Rigshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OSDI-Score > 30
  • Schirmer-Test 2-5 mm in 5 Minuten
  • TBUT < 10 Sek.

Ausschlusskriterien:

  • Vorher festgestellte Allergien gegen Oxybuprocain oder DMSO (selten)
  • Reduzierte Immunantwort (z. HIV-positiv)
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb der nächsten 2 Jahre
  • Stillen
  • Behandlung mit einem Antikoagulans, die während des Interventionszeitraums nicht abgesetzt werden kann
  • Behandlung mit systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Tränenproduktion reduzieren (mit einem Odds Ratio >2,0 (3)): Anxiolytika, Antipsychotika und inhalative Steroide.
  • Topische Behandlung mit anderen Augentropfen als Gleitmitteln
  • Jede andere Krankheit/Zustand, die vom Prüfer als Ausschlussgrund angesehen wird, wie z. B. eine Infektion im oder um das Auge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aus Fettgewebe gewonnene mesenchymale Stammzellen
Ungefähr 11 Millionen ASCs in einer 0,5-ml-Suspension
CSCC_ASC(22), eine gebrauchsfertige Suspension mit 22 Millionen aus Fettgewebe gewonnenen mesenchymalen Stammzellen pro Milliliter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen an der Injektionsstelle: Grad
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Grad 1: leichter Schmerz, Grad 2: mäßiger Schmerz, Grad 3: starker Schmerz
4 Monate nach der Behandlung
Infektion an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Grad 1: lokalisiert; lokaler Eingriff angezeigt, Grad 2: oraler Eingriff angezeigt (Antibiotikum, Antimykotikum, antiviral), Grad 3: intravenös verabreichtes (IV) Antibiotikum, Antimykotikum oder antivirales Mittel angezeigt; oder operativer Eingriff indiziert, Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff erforderlich.
4 Monate nach der Behandlung
Blutung an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Grad 1: Leichte Blutung; Intervention nicht angezeigt; Grad 2: Moderat; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Grad 3: Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt angezeigt.
4 Monate nach der Behandlung
Funktionsstörung der Augenlider
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung

Grad 1: asymptomatisch; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt;

Grad 2: symptomatisch; nichtoperativer Eingriff angezeigt; Einschränkung der instrumentalen ADL;

Grad 3: Einschränkung der Selbstfürsorge ADL; operativer Eingriff angezeigt.

4 Monate nach der Behandlung
Periorbitales Ödem
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung

Note 1: Weich oder nicht korrodierend;

Grad 2: Induriertes oder eindrückbares Ödem; topische Intervention angezeigt;

Grad 3: Ödem in Verbindung mit Sehstörungen; erhöhter Augeninnendruck, Glaukom oder Netzhautblutung; Optikusneuritis; Diuretika angezeigt; operativer Eingriff angezeigt.

4 Monate nach der Behandlung
Augenbeschwerden
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung

Grad 1: leichte Beschwerden,

Grad 2: mäßiger Schmerz,

Grad 3: behindernder Schmerz.

4 Monate nach der Behandlung
Grippeähnliche Symptome
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung

Grad 1: leichte grippeähnliche Symptome vorhanden;

Grad 2: Mäßige grippeähnliche Symptome, Einschränkung der Selbstpflege ADL;

Grad 3: Schwere grippeähnliche Symptome, Einschränkung der Selbstversorgung (ADL)

4 Monate nach der Behandlung
Fieber
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Klasse 1: 38,0-39,0 Cº; Grad 2: >39,0-40,0 Cº; Klasse 3: >40,0 Cº für ≤ 24 Stunden; Klasse 4: >40,0 Cº für > 24 Stunden
4 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OSDI-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Schwere der Symptome des Trockenen Auges, bewertet mit dem OSDI-Fragebogen mit einer Punktzahl von 0-100, wobei 0 „keine Symptome“ und 100 „schwere Symptome“ bedeutet
4 Monate nach der Behandlung
Schirmer-I-Test
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Tränenproduktion, bewertet mit dem Schirmer-I-Test
4 Monate nach der Behandlung
Tränenosmolarität
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Veränderung der Tränenosmolarität, gemessen mit TearLab(TM)
4 Monate nach der Behandlung
Ocular SICCA Grading Score
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Veränderung der objektiven Anzeichen von KCS, bewertet mit dem Ocular SICCA Grading Score von 0-12, wobei 0 „keine Verfärbung der Augenoberfläche“ und 12 „starke Verfärbung der Augenoberfläche“ bedeutet.
4 Monate nach der Behandlung
HLA-Antikörper
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Entwicklung von Anti-HLA-Antikörpern, bewertet mit Luminex HLA-Antikörper-Screening
4 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steffen Heegaard, MD, DMSc, Department of Ophthalmology, Rigshospitalet-Glostrup, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockenes Auge

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