- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03881007
Eine Studie zum Vergleich von antibakterieller vs. Placebo-Mundspülung zur Verringerung der Inzidenz sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) bei Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben und eine HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) einnehmen (PReGo)
Eine randomisierte, kontrollierte Doppelblind-Single-Center-Crossover-Studie mit antibakterieller vs. Placebo-Mundspülung zur Verringerung der Inzidenz von Gonorrhö/Chlamydien/Syphilis bei MSM unter HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob es einen Unterschied in der Inzidenzrate von Gonorrhoe, Chlamydien und Syphilis gibt, die an irgendeiner Stelle festgestellt werden, während Personen täglich und vor/nach dem Sex Listerine Cool Mint (LCM) im Vergleich zu Placebo-Mundspülung erhalten.
Die Studie hat ein doppelblindes Crossover-Design, bei dem die Probanden am ITM gescreent und, falls geeignet, in Gruppe 1 (LCM) oder Gruppe 2 (Placebo) aufgenommen und randomisiert werden. Nach 3 Monaten findet ein Crossover statt und die Probanden wechseln zur anderen Intervention. Jeder Teilnehmer wird daher für 6 Monate eingeschrieben (2 x 3 Monate, keine Auswaschphase).
Die Probanden werden aus der bestehenden PrEP-Kohorte am Institut für Tropenmedizin Antwerpen rekrutiert. Insgesamt werden 320 Probanden rekrutiert (160 in jedem Arm).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2000
- Institute of Tropical Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ab 18 Jahren
- Im belgischen PrEP-Programm am ITM eingeschrieben
- Hatte im Vorjahr Sex mit einem anderen Mann
- Hatte in den letzten 2 Jahren eine symptomatische oder asymptomatische STI (Ct/Ng/Syphilis).
- Bereit, für 6 Monate in die Kohorte aufgenommen zu werden und an 3 monatlichen Folgebesuchen teilzunehmen
- Bereit, sich an das Mundwasser-Studienschema zu halten und bereit, ihre Gelegenheitspartner zu bitten, vor und nach dem Sex Mundwasser zu spülen
- Bereit, einmal pro Woche das Online-Tagebuch auszufüllen
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Verwenden Sie derzeit ein Mundwasser und wollen Sie dieses Mundwasser nicht mehr verwenden
- Aufnahme in eine andere interventionelle Studie
- Tests HIV-positiv beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LCM, dann Placebo
Mundwasser mit LCM für 3 Monate gefolgt von Mundwasser mit Placebo für 3 Monate.
|
Die Probanden werden täglich mit LCM und vor/nach dem Sex mundgespült
Die Probanden werden täglich mit Placebo und vor/nach dem Sex mundgespült
|
|
Experimental: Placebo, dann LCM
Mundwasser mit Placebo für 3 Monate, gefolgt von Mundwasser mit LCM für 3 Monate
|
Die Probanden werden täglich mit LCM und vor/nach dem Sex mundgespült
Die Probanden werden täglich mit Placebo und vor/nach dem Sex mundgespült
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzahlen von Ng plus Ct plus Syphilis in jedem Studienarm für jeden Zeitraum
Zeitfenster: 3 Monate nach jedem Eingriff
|
Die Summe der Neudiagnosen von Gonnorhoe (Ng), Chlamydien (Ct) und Syphilis in einem Zeitraum von 3 Monaten unter LCM/Placebo.
Jeder Teilnehmer kann nur eine Ct-Diagnose und eine Ng-Diagnose pro Besuch beisteuern – unabhängig von der Anzahl der infizierten Standorte.
Somit kann jeder Teilnehmer bei jedem Besuch bis zu 3 Diagnosen (Ct/Ng/Syphilis) einbringen.
Die Diagnose von Ng und Ct erfolgt über molekulare Tests und Syphilis über Plasma-Reagin-Schnelltest (RPR) und Treponema-pallidum-Antikörpertests (TPA) gemäß den derzeit verwendeten europäischen Falldefinitionen.
|
3 Monate nach jedem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Inzidenzrate von pharyngealem Ng zwischen jedem Studienarm für jeden Zeitraum
Zeitfenster: 3 Monate nach jedem Eingriff
|
Inzidenzrate neuer pharyngealer Ng-Fälle in jedem Zuordnungsarm für jeden Studienzeitraum von 3 Monaten.
|
3 Monate nach jedem Eingriff
|
|
Unterschied in der Inzidenzrate von Ct (kombiniert pharyngeal, urethral und rektal) zwischen jedem Studienarm für jeden Zeitraum
Zeitfenster: 3 Monate nach jedem Eingriff
|
Inzidenzrate neuer Ct-Fälle in jedem Zuweisungsarm (LCM und Placebo) für jeden Studienzeitraum von 3 Monaten.
|
3 Monate nach jedem Eingriff
|
|
Unterschied in der Inzidenzrate von Syphilis zwischen Perioden unter LCM vs. Placebo
Zeitfenster: 3 Monate nach jedem Eingriff
|
Inzidenzrate neuer Syphilis-Fälle in jedem Zuweisungsarm (LCM und Placebo) für jeden Studienzeitraum von 3 Monaten.
|
3 Monate nach jedem Eingriff
|
|
Anteil der Tage, an denen Mundwasser täglich verwendet wird, und Anteil gelegentlicher Sexkontakte, wenn Mundwasser vor oder nach dem Sex verwendet wird
Zeitfenster: 6 Monate Laufzeit
|
Täglich: Anteil der Tage in der Studie, an denen mindestens täglich Mundwasser verwendet wurde. Nach dem Sex: Anteil gelegentlicher sexueller Kontakte in der Studie, wenn Mundwasser nach dem Sex verwendet wurde. Vor dem Sex: Anteil gelegentlicher sexueller Kontakte in der Studie, wenn Mundwasser vor dem Sex verwendet wurde |
6 Monate Laufzeit
|
|
Unterschied in der Inzidenzrate von Ng plus Ct plus Syphilis zwischen LCM und Placebo nach Kontrolle der Adhärenz mit täglichem und vor/nach dem Sex Mundwasser
Zeitfenster: 3 Monate nach jedem Eingriff
|
Inzidenzrate von Ng, Ct und Syphilis zwischen beiden Gruppen (LCM und Placebo) nach Kontrolle der Einhaltung der Mundspülung
|
3 Monate nach jedem Eingriff
|
|
Unterschied in der kumulativen Anzahl von Antibiotika, die zwischen den Perioden unter LCM vs. Placebo verwendet wurden
Zeitfenster: 3 Monate nach jedem Eingriff
|
Kumulative Anzahl der verwendeten Antibiotika zwischen beiden Gruppen (LCM und Placebo) für jeden Zeitraum
|
3 Monate nach jedem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITM201801
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Datenfreigabe für die PreGo-Studie entspricht der Datenfreigaberichtlinie von ITM.
Studiendaten können innerhalb von 12 Monaten nach Veröffentlichungsdatum für Sekundärforschung und Analysen externen Forschern mittels eines verwalteten Zugangsverfahrens zur Verfügung gestellt werden. Aus Datenschutzgründen werden Zugriffsanfragen vor der Freigabe durch das Data Access Committee von ITM geprüft und genehmigt. Zugriffsanfragen können zentral gestellt werden über:
https://www.itg.be/E/data-sharing-open-access Die Möglichkeit, (anonymisierte) Studiendaten zu teilen, wird auch in der Einwilligungserklärung erwähnt und von den Ethikkommissionen genehmigt, die das ursprüngliche Protokoll der klinischen PreGo-Studie genehmigt haben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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