- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03882060
Wirkung von rekombinantem humanem EPO auf das postoperative neurologische Ergebnis bei pädiatrischen Moyamoya-Patienten
21. November 2023 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Die Wirkung von rekombinantem humanem Erythropoietin auf das postoperative neurologische Ergebnis bei pädiatrischen Patienten mit Moyamoya-Krankheit – eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Diese Studie bewertet die Wirkung von rekombinantem humanem Erythropoietin (rHuEPO) auf die Neovaskularisation bei pädiatrischen Patienten mit Moyamoya-Krankheit.
rHuEPO wird während der perioperativen Phase der ersten Revaskularisierungsoperation verabreicht.
Das primäre Ergebnis (Inzidenz einer guten postoperativen Revaskularisierung des MCA-Territoriums durch zerebrale Angiographie) wird nach 3-6 Monaten der Revaskularisierungsoperation bewertet.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Moyamoya-Patienten, die für die erste Revaskularisierungsoperation vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen rHuEPO
- Vorgeschichte von instabiler Hypertonie, hypertensiver Enzephalopathie, Thrombose
- Primäre intrazerebrale Blutung (ICH), Subarachnoidalblutung (SAH), arteriovenöse Malformation (AVM), zerebrales Aneurysma oder zerebrale Neoplasie
- Anfallsgeschichte
- Hämoglobin >16 mg/dl
- Verlängerte PT (PT > 15,5 Sekunden, PT INR > 1,2) oder verlängerte aPTT (> 40 Sekunden)
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/µl), Thrombozytose (Blutplättchenzahl > 400.000/µl), Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1500/µl)
- Abnormale Nierenfunktion (Kreatinin > 2,0 mg/dl, Dialyse in der Vorgeschichte)
- Abnormale Leberfunktion (Aspartat-Transaminase > 80 Einheiten/l, Alanin-Aminotransferase > 80 Einheiten/l)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: rHuEPO
rekombinantes menschliches Erythropoietin 500 U/kg IVS x 3 Mal Präoperativer Tag (12–24 Stunden vor der Operation) Während der Operation Postoperativer Tag (12–24 Stunden nach der Operation)
|
Rekombinantes humanes Erythropoetin (500 U/kg IVS x 3 mal) wird verabreicht, um die Neovaskularisation nach einer Revaskularisationsoperation zu erhöhen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Normale Kochsalzlösung 50 ml x 3 Mal Präoperativer Tag (12–24 Stunden vor der Operation) Während der Operation Postoperativer Tag (12–24 Stunden nach der Operation)
|
Kontrollgruppe, keine Intervention.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postoperativ < 12 Monate Angiogenese
Zeitfenster: <12 Monate nach Revaskularisationsoperation
|
Inzidenz einer guten postoperativen Revaskularisierung des MCA-Territoriums durch zerebrale Angiographie oder MRT (3-Grad: gut, mittelmäßig, schlecht)
|
<12 Monate nach Revaskularisationsoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzfristiges postoperatives Ergebnis: Inzidenz und Anzahl der postoperativen transitorischen ischämischen Attacken (TIA) innerhalb von 1 Woche
Zeitfenster: bis 1 Woche
|
Inzidenz und Anzahl der postoperativen transitorischen ischämischen Attacken (TIA) innerhalb von 1 Woche (ja oder nein)
|
bis 1 Woche
|
Kurzfristiges postoperatives Ergebnis: Unerwünschtes neurologisches Ereignis
Zeitfenster: innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Krampfanfall, erhöhter Hirndruck, Hirninfarkt, Hämatom, Reoperation (ja oder nein)
|
innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Kurzfristiges postoperatives Ergebnis: Andere postoperative Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
z.B.
Kreislaufversagen/-stillstand, Atemversagen/-stillstand, Infektion (ja oder nein)
|
innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Kurzfristiges postoperatives Ergebnis: Aufenthalt auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (Entlassungskriterien: Stabiles V/S + Bewusstsein)
|
innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Kurzfristiges postoperatives Ergebnis: Gesamter Krankenhausaufenthalt (Tage)
Zeitfenster: innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Gesamter Krankenhausaufenthalt (Entlassungskriterien: Stabiles V/S + kein progressives Sx)
|
innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Wirkung von rHuEPO auf die perioperative Erythropoese: Gesamter intraoperativer und perioperativer Transfusionsbedarf (ml/kg)
Zeitfenster: innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Gesamter intraoperativer und perioperativer Transfusionsbedarf (ml/kg)
|
innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Wirkung von rHuEPO auf die perioperative Erythropoese: Perioperatives Hämoglobin, Hämatokrit, EPO-Serumspiegel
Zeitfenster: innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Perioperatives Hämoglobin, Hämatokrit, EPO-Serumspiegel
|
innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Wirkung von rHuEPO auf die perioperative Erythropoese: GFR, BUN, Kreatinin
Zeitfenster: innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
GFR, BUN, Kreatininspiegel
|
innerhalb des 1. postoperativen Krankenhausaufenthaltes bis zu 1 Jahr
|
Postoperatives <12 Monate neurologisches Ergebnis: Klinische Ergebnisse (4 Grad): Ausgezeichnet, Gut, Mittelmäßig, Schlecht
Zeitfenster: Ambulanter klinischer Besuch, normalerweise postoperativ 3 bis 6 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Klinische Ergebnisse (4. Klasse): Ausgezeichnet, Gut, Mittelmäßig, Schlecht
|
Ambulanter klinischer Besuch, normalerweise postoperativ 3 bis 6 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Postoperatives <12 Monate neurologisches Ergebnis: Hirnperfusions-MRT (2. Grad): Günstig, Ungünstig
Zeitfenster: Ambulanter klinischer Besuch, normalerweise postoperativ 3 bis 6 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Gehirnperfusions-MRT (2. Grad): Günstig, Ungünstig
|
Ambulanter klinischer Besuch, normalerweise postoperativ 3 bis 6 Monate, bis zu 1 Jahr
|
Langfristiges neurologisches Ergebnis: Klinische Ergebnisse (4-Grad): Ausgezeichnet, Gut, Mittelmäßig, Schlecht
Zeitfenster: Ambulanter klinischer Besuch, normalerweise postoperativ 12 bis 18 Monate, bis zu 2 Jahre
|
Klinische Ergebnisse (4. Klasse): Ausgezeichnet, Gut, Mittelmäßig, Schlecht
|
Ambulanter klinischer Besuch, normalerweise postoperativ 12 bis 18 Monate, bis zu 2 Jahre
|
Langfristiges neurologisches Ergebnis: Gehirn-MRT/A oder Gehirnperfusions-MRT
Zeitfenster: Ambulanter klinischer Besuch, normalerweise postoperativ 12 bis 18 Monate, bis zu 2 Jahre
|
Gehirn-MRT/A oder Gehirnperfusions-MRT (2. Grad): Günstig, Ungünstig
|
Ambulanter klinischer Besuch, normalerweise postoperativ 12 bis 18 Monate, bis zu 2 Jahre
|
Langfristiges neurologisches Ergebnis: Kognitive Funktion, bewertet anhand der koreanischen Wechsler-Intelligenzskala für Kinder-Ⅳ (K-WISC-Ⅳ)
Zeitfenster: Ambulanter klinischer Besuch, normalerweise postoperativ 12 bis 18 Monate, bis zu 2 Jahre
|
Kognitive Funktion bewertet durch Korean Wechsler Intelligence Scale for Children-Ⅳ (K-WISC-Ⅳ, hat 4 Bereiche: Index für verbales Verständnis, Index für perzeptives Denken, Index für Arbeitsgedächtnis, Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit > Endergebnis wird aus T-Wert berechnet)
|
Ambulanter klinischer Besuch, normalerweise postoperativ 12 bis 18 Monate, bis zu 2 Jahre
|
Präoperative zerebrale Angiographie: Suzuki-Grad, bilaterale Beteiligung
Zeitfenster: Vor bis zu 1 Jahr
|
Zerebrale Angiographie: Suzuki-Grad (1-6), bilaterale Beteiligung (ja/nein)
|
Vor bis zu 1 Jahr
|
Präoperatives MRT/A des Gehirns oder MRT der Gehirnperfusion
Zeitfenster: Wenn das präoperative w/u vor der Rekrutierung nicht abgeschlossen ist, bis zu 1 Woche
|
Gehirn-MRT/A oder Gehirnperfusions-MRT (2. Grad): Günstig, Ungünstig
|
Wenn das präoperative w/u vor der Rekrutierung nicht abgeschlossen ist, bis zu 1 Woche
|
Präoperatives Hämoglobin, Hämatokrit, EPO-Serumspiegel
Zeitfenster: Wenn das präoperative w/u vor der Rekrutierung nicht abgeschlossen ist, bis zu 1 Woche
|
Präoperatives Hämoglobin, Hämatokrit, EPO-Serumspiegel
|
Wenn das präoperative w/u vor der Rekrutierung nicht abgeschlossen ist, bis zu 1 Woche
|
Präoperative Information: Homozygotes RNF213
Zeitfenster: Wenn das präoperative w/u vor der Rekrutierung nicht abgeschlossen ist, bis zu 1 Woche
|
Homozygotes RNF213
|
Wenn das präoperative w/u vor der Rekrutierung nicht abgeschlossen ist, bis zu 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yoo YC, Shim JK, Kim JC, Jo YY, Lee JH, Kwak YL. Effect of single recombinant human erythropoietin injection on transfusion requirements in preoperatively anemic patients undergoing valvular heart surgery. Anesthesiology. 2011 Nov;115(5):929-37. doi: 10.1097/ALN.0b013e318232004b.
- Hong JM, Lee SJ, Lee JS, Choi MH, Lee SE, Choi JW, Lim YC. Feasibility of Multiple Burr Hole With Erythropoietin in Acute Moyamoya Patients. Stroke. 2018 May;49(5):1290-1295. doi: 10.1161/STROKEAHA.117.020566. Epub 2018 Apr 6.
- Malla RR, Asimi R, Teli MA, Shaheen F, Bhat MA. Erythropoietin monotherapy in perinatal asphyxia with moderate to severe encephalopathy: a randomized placebo-controlled trial. J Perinatol. 2017 May;37(5):596-601. doi: 10.1038/jp.2017.17. Epub 2017 Mar 9.
- Kimakova P, Solar P, Solarova Z, Komel R, Debeljak N. Erythropoietin and Its Angiogenic Activity. Int J Mol Sci. 2017 Jul 13;18(7):1519. doi: 10.3390/ijms18071519.
- Aljaaly HA, Aldekhayel SA, Diaz-Abele J, Karunanayka M, Gilardino MS. Effect of Erythropoietin on Transfusion Requirements for Craniosynostosis Surgery in Children. J Craniofac Surg. 2017 Jul;28(5):1315-1319. doi: 10.1097/SCS.0000000000003717.
- Wu YW, Mathur AM, Chang T, McKinstry RC, Mulkey SB, Mayock DE, Van Meurs KP, Rogers EE, Gonzalez FF, Comstock BA, Juul SE, Msall ME, Bonifacio SL, Glass HC, Massaro AN, Dong L, Tan KW, Heagerty PJ, Ballard RA. High-Dose Erythropoietin and Hypothermia for Hypoxic-Ischemic Encephalopathy: A Phase II Trial. Pediatrics. 2016 Jun;137(6):e20160191. doi: 10.1542/peds.2016-0191. Epub 2016 May 2.
- Bang OY, Fujimura M, Kim SK. The Pathophysiology of Moyamoya Disease: An Update. J Stroke. 2016 Jan;18(1):12-20. doi: 10.5853/jos.2015.01760. Epub 2016 Jan 29.
- Kim T, Oh CW, Bang JS, Kim JE, Cho WS. Moyamoya Disease: Treatment and Outcomes. J Stroke. 2016 Jan;18(1):21-30. doi: 10.5853/jos.2015.01739. Epub 2016 Jan 29.
- Kim SK, Cho BK, Phi JH, Lee JY, Chae JH, Kim KJ, Hwang YS, Kim IO, Lee DS, Lee J, Wang KC. Pediatric moyamoya disease: An analysis of 410 consecutive cases. Ann Neurol. 2010 Jul;68(1):92-101. doi: 10.1002/ana.21981.
- Kim JH, Jung JH, Phi JH, Kang HS, Kim JE, Chae JH, Kim SJ, Kim YH, Kim YY, Cho BK, Wang KC, Kim SK. Decreased level and defective function of circulating endothelial progenitor cells in children with moyamoya disease. J Neurosci Res. 2010 Feb 15;88(3):510-8. doi: 10.1002/jnr.22228.
- Heeschen C, Aicher A, Lehmann R, Fichtlscherer S, Vasa M, Urbich C, Mildner-Rihm C, Martin H, Zeiher AM, Dimmeler S. Erythropoietin is a potent physiologic stimulus for endothelial progenitor cell mobilization. Blood. 2003 Aug 15;102(4):1340-6. doi: 10.1182/blood-2003-01-0223. Epub 2003 Apr 17. Erratum In: Blood. 2004 Jun 15;103(12):4388.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Zerebrale arterielle Erkrankungen
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Moyamoya-Krankheit
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1812-165-999
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebrovaskuläre Erkrankungen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Erythropoietin
-
Angde Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
NICHD Neonatal Research NetworkNational Center for Research Resources (NCRR)AbgeschlossenAnämie, Neugeborene | Säugling, klein für das Gestationsalter | Säugling, Frühchen | Säugling, niedriges Geburtsgewicht | Säugling, NeugeborenesVereinigte Staaten
-
Fatih Sultan Mehmet Training and Research HospitalDr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research HospitalAbgeschlossenAnämie | Erkrankungen des EndometriumsTruthahn
-
Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co., LTD.Unbekannt
-
Tianjin SinoBiotech Ltd.Abgeschlossen
-
Sanquin Research & Blood Bank DivisionsZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development; Roche... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendAblehnung einer LebertransplantationVereinigte Staaten
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Hospital Authority, Hong KongThe Hong Kong Society of NephrologyAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Nierenerkrankungen | Chronische ErkrankungChina