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Nordic Walking für Menschen mit Osteoporose, Wirbelfraktur oder Hyperkyphose

6. Februar 2024 aktualisiert von: Saija Kontulainen, University of Saskatchewan
Nordic Walking wird derzeit von einer Reihe von Gesundheitspraktikern als Form der Bewegungstherapie für ältere Erwachsene mit Frakturrisiko angeboten. Dazu gehören ältere Personen mit Osteoporose, früheren Wirbelfrakturen oder Hyperkyphose. Nach Kenntnis der Ermittler ist diese Praxis nicht evidenzbasiert und daher potenziell problematisch, da Vorteile und Sicherheit des Nordic Walking für Personen mit Osteoporose, Frakturen oder Hyperkyphose unbekannt sind. Die vorgeschlagene Studie wird die folgende Hauptfrage beantworten: Verbessert Nordic Walking die Mobilität, körperliche Funktion, Körperhaltung und Lebensqualität von ambulanten Bewohnern von Wohngemeinschaften mit Osteoporose, einer Vorgeschichte von osteoporotischen Frakturen oder Hyperkyphose? Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der Nordic-Walking-Interventionsgruppe oder der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer trainieren zunächst 3 Monate lang 3 Mal pro Woche unter der Leitung von Peer- und/oder Student-Instruktoren. Das Nordic-Walking-Training richtet sich nach dem Können und Komfortniveau des Teilnehmers und besteht aus Gehen mit Stöcken über eine für jeden Teilnehmer individuell festgelegte Distanz. Die Kontrollgruppe erhält die gleiche 3-monatige Nordic-Walking-Intervention, nachdem ihre Kontroll-Follow-up-Messungen abgeschlossen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden 160 Personen umfassen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde, die eine Vorgeschichte von osteoporotischen Frakturen oder Hyperkyphose (Krümmungshaltung) haben. Die Teilnehmer werden entweder einer Nordic-Walking-Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt (letztere Gruppe erhält nach Abschluss der Studie dieselbe Intervention). Die Pole-Walking-Intervention dauert 12 Wochen, einschließlich 3 wöchentlicher Nordic-Walking-Einheiten (Aufwärmen, Nordic-Walking mit Haltungs- und Beinkräftigungsübungen und Dehnungen), die auf jeden Teilnehmer zugeschnitten sind. Die Ermittler definieren den Osteoporosestatus zu Studienbeginn (über DXA-Scans). Die Untersucher vergleichen die Veränderungen der Gruppe in Bezug auf dynamisches Gleichgewicht, Körperhaltung, Lebensqualität, Mobilität, Muskelkraft, Größe und Zusammensetzung (unter Verwendung von CT-Scans mit geringer Strahlung) nach 3 Monaten Nordic-Walking-Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 5B2
        • University of Saskatchewan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Zulassungskriterien für Studienteilnehmer:

  • Diagnose von Osteoporose, zurückliegender Wirbelfraktur oder Hyperkyphose
  • ambulant (ohne Hilfsmittel)
  • derzeit nicht mehr als einmal pro Woche an moderatem bis intensivem Bewegungstraining, einschließlich Nordic Walking, beteiligt sind
  • darf nicht mit Parkinson-Krankheit diagnostiziert werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nordic Walking
Nordic-Walking-Übungsintervention, 3 mal pro Woche über 12 Wochen
Die Teilnehmer trainieren zunächst 3-mal pro Woche für 3 Monate. Die Schulungen werden von ausgebildeten Peer- und/oder Student-Instruktoren geleitet. Nordic-Walking-Sitzungen (beginnend bei 20 bis zu 60 Minuten/Sitzung) beinhalten zusätzlich zum Nordic Walking ein Aufwärmen, Kräftigungs- und dynamisches Gleichgewichts- und Dehnübungen gemäß dem Saskatoon Health Region Guide (Saskatoon Health Region, 2014). Das Training (Distanz und Intensität) wird progressiv und individuell eingestellt.
Kein Eingriff: Kontrolle
Wartelistenkontrollen werden nach 3-monatiger Nachuntersuchung die gleiche Nordic-Walking-Intervention angeboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelles Gleichgewicht
Zeitfenster: 3-5 Minuten
Geprüft durch Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
3-5 Minuten
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 5-10 Minuten
Bewertet durch 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36). Die Umfrage besteht aus 36 Fragen mit 8 Subskalen: Körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Schmerzen und allgemeiner Gesundheitszustand. Die Antworten reichen von 1 bis 6 und werden nach einem Schlüssel bewertet, der jede Antwort von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten. Die durchschnittliche Punktzahl jeder Unterskala wird aufgezeichnet.
5-10 Minuten
Kyphose-Winkel
Zeitfenster: 2-3 Minuten
Gemessen mit Kyphometer
2-3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vorm fallen
Zeitfenster: 2-5 Minuten
Bewertet durch die 10-Punkte-Stürze-Wirksamkeitsskala. Die Skala besteht aus 10 Fragen mit Antworten von 1 (überhaupt nicht überzeugt) bis 10 (sehr zuversichtlich). Höhere Werte sind bessere Ergebnisse. Subskalenwerte werden summiert und der Gesamtwert wird aufgezeichnet.
2-5 Minuten
Muskelkraft
Zeitfenster: 2-4 Minuten
Bewertet durch Sit-to-Stand-Test
2-4 Minuten
Mobilität
Zeitfenster: 16-20 Minuten
Geprüft durch 6-Minuten-Gehtest
16-20 Minuten
Knochen- und Muskeleigenschaften und geschätzte Knochenstärke des Unterschenkels und Unterarms
Zeitfenster: 20-30 Minuten
Beurteilt durch periphere quantitative Computertomographie (pQCT)
20-30 Minuten
Magere Gewebemasse des gesamten Körpers (g)
Zeitfenster: 10-20 Minuten
Bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
10-20 Minuten
Knochenmineraldichte des proximalen Femurs (g/cm^2)
Zeitfenster: 10-20 Minuten
Bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
10-20 Minuten
Kyphose-Winkel
Zeitfenster: 3-5 Minuten
Bewertet durch flexicurve
3-5 Minuten
Körperliche Aktivität stärkt das Selbstvertrauen
Zeitfenster: 2-5 Minuten
Bewertet durch die Übungs-Selbstwirksamkeitsskala. Die Skala besteht aus 10 Fragen mit Antworten von 1 (überhaupt nicht überzeugt) bis 7 (sehr zuversichtlich). Höhere Werte sind bessere Ergebnisse. Subskalenwerte werden summiert und der Gesamtwert wird aufgezeichnet.
2-5 Minuten
Physische Aktivität
Zeitfenster: 7 Tage
Aufzeichnung von Minuten körperlicher Aktivität mit Actigraph wGT3X-BT Accelerometer Monitoring
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saija Kontulainen, PhD, University of Saskatchewan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nordic-Walking-Übung

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