- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03885466
Nordic Walking für Menschen mit Osteoporose, Wirbelfraktur oder Hyperkyphose
6. Februar 2024 aktualisiert von: Saija Kontulainen, University of Saskatchewan
Nordic Walking wird derzeit von einer Reihe von Gesundheitspraktikern als Form der Bewegungstherapie für ältere Erwachsene mit Frakturrisiko angeboten.
Dazu gehören ältere Personen mit Osteoporose, früheren Wirbelfrakturen oder Hyperkyphose.
Nach Kenntnis der Ermittler ist diese Praxis nicht evidenzbasiert und daher potenziell problematisch, da Vorteile und Sicherheit des Nordic Walking für Personen mit Osteoporose, Frakturen oder Hyperkyphose unbekannt sind.
Die vorgeschlagene Studie wird die folgende Hauptfrage beantworten: Verbessert Nordic Walking die Mobilität, körperliche Funktion, Körperhaltung und Lebensqualität von ambulanten Bewohnern von Wohngemeinschaften mit Osteoporose, einer Vorgeschichte von osteoporotischen Frakturen oder Hyperkyphose?
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der Nordic-Walking-Interventionsgruppe oder der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Teilnehmer trainieren zunächst 3 Monate lang 3 Mal pro Woche unter der Leitung von Peer- und/oder Student-Instruktoren.
Das Nordic-Walking-Training richtet sich nach dem Können und Komfortniveau des Teilnehmers und besteht aus Gehen mit Stöcken über eine für jeden Teilnehmer individuell festgelegte Distanz.
Die Kontrollgruppe erhält die gleiche 3-monatige Nordic-Walking-Intervention, nachdem ihre Kontroll-Follow-up-Messungen abgeschlossen sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden 160 Personen umfassen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde, die eine Vorgeschichte von osteoporotischen Frakturen oder Hyperkyphose (Krümmungshaltung) haben.
Die Teilnehmer werden entweder einer Nordic-Walking-Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe auf der Warteliste zugeteilt (letztere Gruppe erhält nach Abschluss der Studie dieselbe Intervention).
Die Pole-Walking-Intervention dauert 12 Wochen, einschließlich 3 wöchentlicher Nordic-Walking-Einheiten (Aufwärmen, Nordic-Walking mit Haltungs- und Beinkräftigungsübungen und Dehnungen), die auf jeden Teilnehmer zugeschnitten sind.
Die Ermittler definieren den Osteoporosestatus zu Studienbeginn (über DXA-Scans).
Die Untersucher vergleichen die Veränderungen der Gruppe in Bezug auf dynamisches Gleichgewicht, Körperhaltung, Lebensqualität, Mobilität, Muskelkraft, Größe und Zusammensetzung (unter Verwendung von CT-Scans mit geringer Strahlung) nach 3 Monaten Nordic-Walking-Intervention.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
117
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 5B2
- University of Saskatchewan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Zulassungskriterien für Studienteilnehmer:
- Diagnose von Osteoporose, zurückliegender Wirbelfraktur oder Hyperkyphose
- ambulant (ohne Hilfsmittel)
- derzeit nicht mehr als einmal pro Woche an moderatem bis intensivem Bewegungstraining, einschließlich Nordic Walking, beteiligt sind
- darf nicht mit Parkinson-Krankheit diagnostiziert werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nordic Walking
Nordic-Walking-Übungsintervention, 3 mal pro Woche über 12 Wochen
|
Die Teilnehmer trainieren zunächst 3-mal pro Woche für 3 Monate.
Die Schulungen werden von ausgebildeten Peer- und/oder Student-Instruktoren geleitet.
Nordic-Walking-Sitzungen (beginnend bei 20 bis zu 60 Minuten/Sitzung) beinhalten zusätzlich zum Nordic Walking ein Aufwärmen, Kräftigungs- und dynamisches Gleichgewichts- und Dehnübungen gemäß dem Saskatoon Health Region Guide (Saskatoon Health Region, 2014).
Das Training (Distanz und Intensität) wird progressiv und individuell eingestellt.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Wartelistenkontrollen werden nach 3-monatiger Nachuntersuchung die gleiche Nordic-Walking-Intervention angeboten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelles Gleichgewicht
Zeitfenster: 3-5 Minuten
|
Geprüft durch Timed-Up-and-Go-Test (TUG)
|
3-5 Minuten
|
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: 5-10 Minuten
|
Bewertet durch 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36).
Die Umfrage besteht aus 36 Fragen mit 8 Subskalen: Körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Schmerzen und allgemeiner Gesundheitszustand.
Die Antworten reichen von 1 bis 6 und werden nach einem Schlüssel bewertet, der jede Antwort von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
Die durchschnittliche Punktzahl jeder Unterskala wird aufgezeichnet.
|
5-10 Minuten
|
Kyphose-Winkel
Zeitfenster: 2-3 Minuten
|
Gemessen mit Kyphometer
|
2-3 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst vorm fallen
Zeitfenster: 2-5 Minuten
|
Bewertet durch die 10-Punkte-Stürze-Wirksamkeitsskala.
Die Skala besteht aus 10 Fragen mit Antworten von 1 (überhaupt nicht überzeugt) bis 10 (sehr zuversichtlich).
Höhere Werte sind bessere Ergebnisse.
Subskalenwerte werden summiert und der Gesamtwert wird aufgezeichnet.
|
2-5 Minuten
|
Muskelkraft
Zeitfenster: 2-4 Minuten
|
Bewertet durch Sit-to-Stand-Test
|
2-4 Minuten
|
Mobilität
Zeitfenster: 16-20 Minuten
|
Geprüft durch 6-Minuten-Gehtest
|
16-20 Minuten
|
Knochen- und Muskeleigenschaften und geschätzte Knochenstärke des Unterschenkels und Unterarms
Zeitfenster: 20-30 Minuten
|
Beurteilt durch periphere quantitative Computertomographie (pQCT)
|
20-30 Minuten
|
Magere Gewebemasse des gesamten Körpers (g)
Zeitfenster: 10-20 Minuten
|
Bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
|
10-20 Minuten
|
Knochenmineraldichte des proximalen Femurs (g/cm^2)
Zeitfenster: 10-20 Minuten
|
Bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
|
10-20 Minuten
|
Kyphose-Winkel
Zeitfenster: 3-5 Minuten
|
Bewertet durch flexicurve
|
3-5 Minuten
|
Körperliche Aktivität stärkt das Selbstvertrauen
Zeitfenster: 2-5 Minuten
|
Bewertet durch die Übungs-Selbstwirksamkeitsskala.
Die Skala besteht aus 10 Fragen mit Antworten von 1 (überhaupt nicht überzeugt) bis 7 (sehr zuversichtlich).
Höhere Werte sind bessere Ergebnisse.
Subskalenwerte werden summiert und der Gesamtwert wird aufgezeichnet.
|
2-5 Minuten
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 7 Tage
|
Aufzeichnung von Minuten körperlicher Aktivität mit Actigraph wGT3X-BT Accelerometer Monitoring
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saija Kontulainen, PhD, University of Saskatchewan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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