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Auswirkungen von Nordic Walking bei Parkinson-Patienten (Walking)

21. November 2017 aktualisiert von: Leonardo A. Peyré-Tartaruga, Federal University of Rio Grande do Sul

Auswirkungen des Nordic-Walking-Trainings auf funktionelle, klinische und biomechanische Parameter bei der Parkinson-Krankheit: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie war die Bewertung und der Vergleich der Wirkungen eines Nordic- und Free-Walking-Trainingsprogramms auf klinische, funktionelle und biomechanische Gangparameter bei Menschen mit Parkinson.

Ergebnisse: Motorische Symptome: Stadieneinteilung und Schweregrad der Parkinson-Erkrankung, Gleichgewicht, funktionelle Mobilität beim Gehen, selbstgewählte Gehgeschwindigkeit und Rehabilitationsindex. Nichtmotorische Symptome: Kognitive Funktion, depressive Symptome und Lebensqualität (QL). Ergebnisse Biomechanik: Kinematische Parameter (raumzeitliche und dynamische Stabilität des Gehens) und neuromuskuläre Parameter (Amplitude des Elektromyographiesignals, Anfangs- und Endaktivierungsschwelle, Aktivierungszeit und Co-Kontraktionsindex) der folgenden Muskeln: Vastus Lateralis (VL), Biceps Femoris (BF), Tibialis Anterior (TA), Gastrocnemius Medialis (GM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Veränderungen der klinischen, funktionellen und biomechanischen Gangparameter sind bemerkenswerte Merkmale der Parkinson-Krankheit (PD). Solche Veränderungen behindern die Ausführung der Aktivitäten des täglichen Lebens (DLAs), da sie ein hohes Sturzrisiko darstellen und die Lebensqualität (QL) in dieser Population beeinträchtigen. Obwohl Bewegung als wirksames Modell der therapeutischen Intervention empfohlen wird, um die Symptome dieser Krankheit zu minimieren, ist wenig über die Auswirkungen von Nordic Walking auf motorische und nicht-motorische Symptome bei Patienten mit Parkinson bekannt. Zweck: Das Ziel dieser Studie war die Bewertung und der Vergleich der Auswirkungen eines Nordic- und Free-Walking-Trainingsprogramms auf klinische, funktionelle und biomechanische Gangparameter bei Menschen mit Parkinson. Experimentelles Design: Randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT). Studienort: Sportschule der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul und das klinische Krankenhaus von Porto Alegre, in Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien. Methoden: Die Stichprobe umfasste 33 Teilnehmer beiderlei Geschlechts im Alter von über 50 Jahren mit einer klinischen Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Erkrankung mit der Einstufung 1–4 auf der Hoehn- und Yahr-Skala (H&Y). Die Teilnehmer erhielten zwei Arten von Interventionen: Nordic-Walking-Trainingsprogramm (NW, n = 16) und freies Walking-Trainingsprogramm (FW, n = 17) während sechs Wochen. Um die Wirkung des Trainingsprogramms zu evaluieren, wurden die Teilnehmer in folgendem Zeitraum getestet: Vortraining + Vorvertrautmachung (T1); Nachgewöhnung + Vorschulung (T2); Nachschulung (T3).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90690-200
        • Federal University of Rio Grande do Sul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Freiwillige im Alter von über 50 Jahren beiderlei Geschlechts mit einer klinischen Diagnose einer idiopathischen PD und einem Stadium zwischen 1 und 4 auf der Hoehn- und Yahr-Skala (H&Y).

-

Ausschlusskriterien:

  • Zeigen Sie chronische Schmerzen oder das Vorhandensein einer Migräne oder Übelkeit im täglichen Leben;
  • Geschichte der Labyrinthitis;
  • Tiefenhirnstimulation (DBS);
  • Die Häufigkeit des Trainings unter 75%.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelles Nordic-Walking
Experimental: Nordic-Walking-Training Die gesamte Trainingszeit bestand aus 9 Wochen Gehen mit Stöcken, zwei Einheiten pro Woche. Die Zyklen wurden in vier Mikrozyklen unterteilt, die aus drei Trainingseinheiten bestanden. Jede Trainingseinheit dauerte 60 Minuten. Während der Trainingszeit wurde Nordic-Walking-Aerobic-Training verwendet. Diese Übungen wurden abwechselnd in Volumen und Intensität durchgeführt. Die Trainingseinheit war in drei Phasen unterteilt: (a) Dehnung, Gelenkmobilität und Erwärmung; (b) Hauptteil (NW); (c) Rückkehr zur Ruhe und endgültigen Dehnung.
Nordic-Walking-Training Die gesamte Trainingszeit bestand aus 9 Wochen Gehen mit Stöcken, zwei Einheiten pro Woche. Die Zyklen wurden in vier Mikrozyklen unterteilt, die aus drei Trainingseinheiten bestanden. Jede Trainingseinheit dauerte 60 Minuten. Free-Walking-Aerobic-Training wurde während der Trainingszeit verwendet. Diese Übungen wurden abwechselnd in Volumen und Intensität durchgeführt. Die Trainingseinheit war in drei Phasen unterteilt: (a) Dehnung, Gelenkmobilität und Erwärmung; (b) Hauptteil (FW); (c) Rückkehr zur Ruhe und endgültigen Dehnung.
Freies Gehen Training Die gesamte Trainingszeit bestand aus 9 Wochen Gehen ohne Stöcke, zwei Sitzungen pro Woche. Die Zyklen wurden in vier Mikrozyklen unterteilt, die aus drei Trainingseinheiten bestanden. Jede Trainingseinheit dauerte 60 Minuten. Free-Walking-Aerobic-Training wurde während der Trainingszeit verwendet. Diese Übungen wurden abwechselnd in Volumen und Intensität durchgeführt. Die Trainingseinheit war in drei Phasen unterteilt: (a) Dehnung, Gelenkmobilität und Erwärmung; (b) Hauptteil (FW); (c) Rückkehr zur Ruhe und endgültigen Dehnung.
ACTIVE_COMPARATOR: Freies Gehen
Freies Gehen Training Die gesamte Trainingszeit bestand aus 9 Wochen Gehen ohne Stöcke, zwei Sitzungen pro Woche. Die Zyklen wurden in vier Mikrozyklen unterteilt, die aus drei Trainingseinheiten bestanden. Jede Trainingseinheit dauerte 60 Minuten. Free-Walking-Aerobic-Training wurde während der Trainingszeit verwendet. Diese Übungen wurden abwechselnd in Volumen und Intensität durchgeführt. Die Trainingseinheit war in drei Phasen unterteilt: (a) Dehnung, Gelenkmobilität und Erwärmung; (b) Hauptteil (FW); (c) Rückkehr zur Ruhe und endgültigen Dehnung.
Nordic-Walking-Training Die gesamte Trainingszeit bestand aus 9 Wochen Gehen mit Stöcken, zwei Einheiten pro Woche. Die Zyklen wurden in vier Mikrozyklen unterteilt, die aus drei Trainingseinheiten bestanden. Jede Trainingseinheit dauerte 60 Minuten. Free-Walking-Aerobic-Training wurde während der Trainingszeit verwendet. Diese Übungen wurden abwechselnd in Volumen und Intensität durchgeführt. Die Trainingseinheit war in drei Phasen unterteilt: (a) Dehnung, Gelenkmobilität und Erwärmung; (b) Hauptteil (FW); (c) Rückkehr zur Ruhe und endgültigen Dehnung.
Freies Gehen Training Die gesamte Trainingszeit bestand aus 9 Wochen Gehen ohne Stöcke, zwei Sitzungen pro Woche. Die Zyklen wurden in vier Mikrozyklen unterteilt, die aus drei Trainingseinheiten bestanden. Jede Trainingseinheit dauerte 60 Minuten. Free-Walking-Aerobic-Training wurde während der Trainingszeit verwendet. Diese Übungen wurden abwechselnd in Volumen und Intensität durchgeführt. Die Trainingseinheit war in drei Phasen unterteilt: (a) Dehnung, Gelenkmobilität und Erwärmung; (b) Hauptteil (FW); (c) Rückkehr zur Ruhe und endgültigen Dehnung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testen Sie Timed Up und gehen Sie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Diese Tester bewerten die Mobilitätsfunktion in drei Metern selbstgewählter Geschwindigkeit (TUGSS) oder bei erzwungener Geschwindigkeit (TUGFS)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokomotorischer Rehabilitationsindex
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Der Locomotor Rehabilitation Index ist eine Methode zur Bestimmung, wie nahe der SSW im Vergleich zur optimalen Geschwindigkeit (Vopt) ist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Selbst gewählte Gehgeschwindigkeit - SSWS
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis wird im Laufbandtest gemessen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Optimale Gehgeschwindigkeit (OPT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis wird durch die registrierte Bildbewegungsanalyse mit dem dreidimensionalen Bewegungsanalysesystem (VICON) des Gehtests auf dem Laufband gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Die Lebensqualität wird anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation geschätzt. (WHOQOL-Kurzdomänen: physische, psychische, soziale Beziehungen, Umwelt und allgemeine Lebensqualität) und (WHOQOL-Langdomänen: sensorische Fähigkeiten, Autonomie, Vergangenheit. Gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten, soziale Teilhabe, Tod und Sterben, Intimität und allgemeine Lebensqualität).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis wird als Maß für das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) dienen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Depressive Symptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis wird für die geriatrische Depressionsskala – 15 Punkte – gemessen. Die Skala besteht aus 15 dichotomen Fragen, bei denen die Teilnehmer gebeten werden, mit Ja oder Nein zu antworten, wie sie sich in der vergangenen Woche gefühlt haben (z. B. „Fühlen Sie sich in Ihrem Leben leer?“, Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Situation hoffnungslos ist?). Die Werte reichen von 0 bis 15, wobei höhere Werte auf depressivere Symptome hinweisen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Symptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen

Dieses Ergebnis wird anhand der Unified Parkinson's Disease Rating Scale bewertet. Diese Skala ist die vom Arzt bewertete überwachte motorische Bewertung. Es wird eine Verbesserung von 30 % in der Punktzahl von Teil III berücksichtigt, um "Responder" zu definieren. Die Punktzahl in jedem Item reicht von 0 bis 4 und zeigt eine stärkere Beeinträchtigung durch die Krankheit und das Minimum an Normalität an.

Die 14 Teile des Kraftfahrzeugs (deren Nummerierung von 18 bis 31 geht).

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Gleichgewichtsdynamik
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis wird mit der Berg Balance Scale (BBS) bewertet. Diese Skala bewertet das individuelle Gleichgewicht in 14 Situationen, die für Aktivitäten des Alltags repräsentativ sind, wie unter anderem: aufstehen, aufstehen, gehen, sich nach vorne lehnen, sich bewegen, drehen. Die maximale Punktzahl beträgt 56 Punkte und jedes Item hat eine Ordinalskala von fünf Alternativen, die je nach Schwierigkeitsgrad von 0 bis 4 Punkten reicht.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Gleichgewicht statisch
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis wird anhand der Fläche des Druckzentrums (cm) mit der durchschnittlichen Geschwindigkeit (IN cm/s) und dem quadratischen Mittelwert (RMS) bewertet. Bewertungen mit einzigartigen Messungen mit Kraftmessplatte.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Räumliche zeitliche Parameter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis ist ein zusammengesetztes Maß für: Schrittfrequenz (in Hetz), Schrittlänge (in Metern), Schwungzeit (in Sekunden) und Kontaktzeit (in Sekunden). Dieses Ergebnis wird durch die registrierte Bildbewegungsanalyse unter Verwendung des dreidimensionalen Bewegungsanalysesystems (VICON) des Gehtests auf dem Laufband bei verschiedenen Gehgeschwindigkeiten (SSWS, unter und über der SSWS), 3 Minuten bei jeder Geschwindigkeit, gemessen (in Kilometern/Stunden).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dynamik Stabilität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis wird anhand des Variationskoeffizienten (CoV) der räumlich-zeitlichen Parameter bewertet: Schrittfrequenz (in Hertz), Schrittlänge (in Metern), Schwungzeit (in Sekunden) und Kontaktzeit (in Sekunden) beim Gehen Test auf dem Laufband bei verschiedenen Gehgeschwindigkeiten (SSWS, unterhalb und oberhalb der SSWS), 3 Minuten bei jeder Geschwindigkeit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Anthropometrische Daten
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis ist zusammengesetzt aus: Umfang (in cm), Größe (in Metern), Körpermasse (in Kilogramm) und Body-Mass-Index – BMI (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m² anzugeben. Dieses Ergebnis wird mit Waage, Stadiometer und anthropometrischem Maßband gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Elektromyographische Parameter
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis ist ein zusammengesetztes Maß für: mittlere Amplitude (in Millivolt), Beginn (in Sekunden), Offset (in Sekunden) und Zeit des Signals und der Co-Kontraktion (in Sekunden) der Muskeln: Vastus lateralis (VL), Biceps femoris (BF), anterior tibial (AT) und medialer Gastrocnemius (MG) Dieses Ergebnis wird gemessen durch Messen der elektromyografischen Aktivierung während Gehtests auf dem Laufband mit einem Elektromyographen. In der Gehprüfung auf dem Laufband bei verschiedenen Gehgeschwindigkeiten (SSWS, unterhalb und oberhalb der SSWS), 3 Minuten bei jeder Geschwindigkeit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Parameter des Pendelmechanismus
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen
Dieses Ergebnis ist ein zusammengesetztes Maß für: (externe, interne und gesamte mechanische Arbeit, Wext, Wint bzw. Wtot, Erholung. Dieses Ergebnis wird durch die registrierte Bildbewegungsanalyse mit dem dreidimensionalen Bewegungsanalysesystem (VICON) des Gehtests auf dem Laufband bei unterschiedlichen Gehgeschwindigkeiten (SSWS, unter und über der SSWS), 3 Minuten bei jeder Geschwindigkeit, gemessen .
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Leonardo A Peyré-Tartaruga, PhD, Federal University of Rio Grande do Sul

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Nordic Walking

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