- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03890211
Test eines nicht elektrischen Säuglingswärmers zur Vorbeugung und Behandlung von Hypothermie in Ruanda
Stepped Wedge Randomized Control Trial of a Non Electric Infant Warmer for Prevention and Treatment of Hypothermia in Ruanda
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothermie trägt zu einem erheblichen Teil der Todesfälle bei Neugeborenen bei. Kangaroo Mother Care (KMC) ist eine sichere und wirksame Wärmemethode; es ist jedoch nicht immer durchführbar, zum Beispiel in Situationen wie Wiederbelebung oder klinischer Instabilität. Elektrische Wärmegeräte sind in den entwickelten Ländern der Behandlungsstandard, aber extrem kostspielig, kompliziert mit dem Risiko, bei Missbrauch sowohl Hypo- als auch Hyperthermie zu verursachen, und oft nicht zuverlässig in Umgebungen ohne stabile Stromversorgung. Der Säuglingswärmer, den die Ermittler zur Untersuchung vorschlagen, wurde zuvor in 2 Pilotstudien mit insgesamt 204 Anwendungen getestet, die in 2 Bezirkskrankenhäusern und 4 Gesundheitszentren im ländlichen Ruanda durchgeführt wurden.
Die kombinierten Ergebnisse dieser Pilotstudien waren äußerst ermutigend. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive kontrollierte Studie mit abgestuftem Keil im Krankenhausumfeld, um die Sicherheit und Wirksamkeit des Säuglingswärmers auf der Grundlage klinischer Beobachtungen und die Machbarkeit auf der Grundlage von Beobachteraudits zu bewerten. An der Studie werden insgesamt 10 Bezirkskrankenhäuser teilnehmen. Alle 10 Krankenhäuser beginnen mit einer 2-wöchigen Beobachtungsphase, in der "Vor"-Daten gesammelt werden. Krankenhäuser erhalten dann den Wärmer und werden alle zwei Wochen in die „Post“-Periode überführt. Das primäre Studienziel besteht darin, die Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit des Säuglingswärmers als Ergänzung zu KMC zu bewerten und Euthermie zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wenn KMC unzureichend oder nicht verfügbar ist. Die Studie wird in einem breiten Spektrum von Bezirkskrankenhäusern durchgeführt, wobei Kontrolldaten aus der Zeit vor der Intervention und Behandlungsdaten aus der Zeit nach der Intervention stammen, wobei die Intervention die Einführung des Säuglingswärmers ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rwinkwavu, Ruanda
- Dr Evrard Nahimana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Säuglinge mit den folgenden Kriterien, für die keine Betreuungsperson für KMC verfügbar ist oder KMC nicht angemessen ist (weniger als 0,5 °C/Stunde Temperaturanstieg):
Achseltemperatur < 36,5 °C
a) Wenn ein elektrischer Wärmer verfügbar ist und die Temperatur des Säuglings < 35 °C beträgt, wird der Säugling zunächst auf dem elektrischen Wärmer gewärmt, bis die Temperatur des Säuglings 36 °C erreicht, und kann dann mit der Verwendung des nicht elektrischen Säuglingswärmers beginnen.
- Säuglinge mit Risiko für Hypothermie (Kriterien: geschätztes postmenstruelles Alter von < 35 Wochen oder aktuelles Körpergewicht von < 2,5 kg).
Ausschlusskriterien:
- Jedes Kind, dessen Familie nicht bereit ist, der Studie zuzustimmen.
- Mütter, die zum Zeitpunkt der Aufnahme des Säuglings schwer krank sind oder vom Pflegepersonal als medizinisch nicht stabil erachtet werden, müssen um Zustimmung gebeten werden.
- Jedes Kind mit einer Kontraindikation für KMC (medizinische Instabilität) und verfügbarer elektrischer Wärmequelle.
- Alle Säuglinge mit Anfangstemperatur < 35 °C und verfügbarer elektrischer Heizquelle.
- Säuglinge, die eine Phototherapie benötigen.
- Säuglinge mit signifikantem Hautzustand.
Stoppkriterien:
Wenn eine elektrische Heizquelle verfügbar ist, wird der Säugling aus der Studie herausgenommen und mit einer geeigneten elektrischen Wärmequelle gewärmt, wenn der Säugling:
Wenn eine elektrische Heizquelle verfügbar ist, wird der Säugling aus der Studie herausgenommen und mit einer geeigneten elektrischen Wärmequelle gewärmt, wenn der Säugling:
ich. Hat eine Temperatur < 36 °C, während es der maximalen nichtelektrischen Wärmeeinwirkung ausgesetzt ist, und die Temperatur sinkt bei jeder Messung. ii. Hat eine Temperatur < 36 °C, während es einer maximalen nichtelektrischen Wärmeeinwirkung ausgesetzt ist, und die Temperatur beginnt nicht innerhalb von 30 Minuten zu steigen C pro Stunde bis Temperatur > 36,5 °C iv. Hat eine Temperatur, die trotz maximaler nicht elektrischer Wärmeeinwirkung unter 36 °C fällt
Definition der maximalen nichtelektrischen Wärmebelastung:
- IW, KMC, Hut; wenn KMC verfügbar ist
- IW, Decke, Hut; wenn KMC nicht verfügbar ist
- Decke, Hut; bei der Suche nach einer Pflegekraft für KMC und/oder der Vorbereitung von IW, wenn KMC und IW nicht verfügbar sind
- Hat eine Temperatur > 37,5 °C
- jemals vom medizinischen Team als zu schwer krank angesehen wird, um sicher im nichtelektrischen Säuglingswärmer versorgt zu werden.
- Der Wärmer wird entfernt, sobald seine Temperatur unter die Phasenwechseltemperatur fällt, wie festgestellt wird, indem festgestellt wird, dass das Material beginnt, sich zu verhärten und weiß zu werden, und in dem Bereich, unter dem das Baby liegt, nicht mehr warm ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Nicht elektrischer Säuglingswärmer
In Übereinstimmung mit der derzeit empfohlenen Praxis wird die Mutter ermutigt, KMC anzubieten, wann immer dies möglich ist.
Für unterkühlte Säuglinge, wenn die Temperatur mit KMC allein nicht um ½ °C pro Stunde ansteigt, wird der Säuglingswärmer als Ergänzung angeboten.
In diesen Fällen wird die Wärme bereitgestellt, indem der Säuglingswärmer über den Rücken des Säuglings gelegt wird, während die Mutter KMC bereitstellt.
Ist die Mutter zu keinem Zeitpunkt für KMC verfügbar, wird der Säugling ausschließlich mit dem Säuglingswärmer gewärmt, indem er direkt auf den flach liegenden Wärmer gelegt wird.
Die Verwendung von Mütze und Socken wird gefördert, indem zusätzliche Kleidung nur zusätzlich zum Wärmer auf Anfrage der Pflegekraft hinzugefügt wird, da dies die Wärmeübertragung verringert.
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Elektrische Wärmegeräte sind in den entwickelten Ländern der Behandlungsstandard, aber extrem kostspielig, kompliziert und mit dem Risiko verbunden, bei Missbrauch sowohl Hypo- als auch Hyperthermie zu verursachen, und in Umgebungen ohne stabile Stromversorgung oft nicht durchführbar.
Durch eine multiinstitutionelle Zusammenarbeit haben die Forscher einen stromlosen Säuglingswärmer entwickelt.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Daten wie Säuglingstemperatur, Geburtsdatum usw. werden von denjenigen erhoben, die sich in die Kontrollgruppe einschreiben.
Es wird keine experimentelle Intervention durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit, die Körpertemperatur des Säuglings zu regulieren
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Der Säuglingswärmer wird hinsichtlich seiner Fähigkeit, eine normale Körpertemperatur zu erreichen und aufrechtzuerhalten, für hypothermische Patienten und Patienten mit einem Risiko für Hypothermie aufgrund eines Geburtsgewichts von < 2,5 kg oder eines Gestationsalters von < 35 Wochen bewertet.
Die Temperatur des Säuglings wird mit einem Thermometer gemessen, um sicherzustellen, dass die Körpertemperatur ansteigt, aber 37,5 °C nicht überschreitet.
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bis zu 6 Monaten
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, wie durch Beobachtungen des Personals beurteilt
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Prüfärzte beurteilen die Sicherheit des Säuglingswärmers, indem sie Nebenwirkungen wie Hautirritationen oder eine überdurchschnittlich hohe Patiententemperatur (>37,5 °C) beobachten.
Die Sicherheit des Wärmers wird durch Beobachtung durch das Studienpersonal, Messen der Temperatur des Wärmers mit einem Thermistor-Instrument, Messen der Temperatur des Säuglings mit einem Thermometer sowie durch ein vom Ermittler entwickeltes Beobachter-Audit-Formular gemessen.
Das Beobachter-Audit-Formular besteht aus neun Fragen, darunter acht Ja/Nein-Fragen und eine freie Antwort.
Die Fragen bewerten Themen wie, ob der Wärmer gereinigt wurde, der Säugling richtig gelagert wurde, ob unerwünschte Ereignisse vorhanden waren usw.
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Studieren der Praktikabilität der Anwendung des Geräts in einer klinischen Umgebung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Ermittler werden die Verwendbarkeit des Wärmers beobachten, indem sie die Art und Weise, wie der Säugling auf den Wärmer gelegt wird, und alle nachteiligen Auswirkungen der Verwendung des Säuglingswärmers bewerten.
Dies wird durch die Beobachtung des Studienpersonals sowie durch ein vom Prüfarzt entwickeltes Beobachter-Audit-Formular gemessen.
Das Beobachter-Audit-Formular besteht aus neun Fragen, darunter acht Ja/Nein-Fragen und eine freie Antwort.
Die Fragen bewerten Themen wie, ob der Wärmer gereinigt wurde, der Säugling richtig gelagert wurde, ob unerwünschte Ereignisse vorhanden waren usw.
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bis zu 6 Monaten
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Funktionalität
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Funktionsfähigkeit wird anhand der Aufbereitung und Reinigung des Wärmers sowie etwaiger Abnutzungen des Wärmers durch wiederholten Gebrauch beurteilt.
Die Funktionalität wird durch die Beobachtung des Studienpersonals sowie durch ein vom Prüfarzt entwickeltes Beobachter-Audit-Formular gemessen.
Das Beobachter-Audit-Formular besteht aus acht Fragen, darunter sieben Ja/Nein-Fragen und eine freie Antwort.
Die Fragen bewerten Themen wie, ob der Wärmer gereinigt wurde, der Säugling richtig gelagert wurde, ob unerwünschte Ereignisse vorhanden waren usw.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Hansen, MD, MPH, Boston Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00030705
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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