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Influenza-A+B-Testkit-Leistungsstudie

20. September 2021 aktualisiert von: Sanwa BioTech Limited

Prospektive In-vitro-diagnostische klinische Leistungsstudie für ein Influenza-A+B-Point-of-Care-Testkit bei Patienten mit einer grippeähnlichen Erkrankung

Prospektive klinische Studie zur Leistungsfähigkeit eines Influenza A+B Schnelltestkits. Das Hauptziel besteht darin, die Sensitivität und Spezifität (d. h. wie genau der Test ist) im Vergleich zu einem Goldstandard.

Die Option zur Teilnahme an dieser klinischen Studie wird Patienten angeboten, die eine grippeähnliche Erkrankung aufweisen. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von Patienten oder den nächsten Angehörigen/Erziehungsberechtigten des Patienten eingeholt, bevor dem Patienten Proben (Nasen-Rachen-Abstrich) entnommen werden.

Nasen-Rachen-Abstriche werden sowohl mit dem Prüfkit als auch mit einem Prädikat-Fluoreszenz-Immunoassay-Testkit getestet. Alle Proben werden mit einem molekularbasierten PCR-Testkit als Bestätigungstest getestet.

Die Ergebnisse werden statistisch ausgewertet und die Leistung des Influenza A+B Testkits kann bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Influenza ist eine akute Atemwegsinfektion, die durch Influenzaviren verursacht wird, die in allen Teilen der Welt zirkulieren. Influenzaviren sind Erreger hoch ansteckender, akuter, viraler Infektionen der Atemwege. Influenzaviren sind immunologisch vielfältige, einzelsträngige RNA-Viren.

Es gibt 3 Arten von saisonalen Influenzaviren, die Typen A, B und C. Influenza-A+B- und -B-Viren zirkulieren und verursachen Ausbrüche und Epidemien. Das Influenza-Typ-C-Virus wird viel seltener nachgewiesen und verursacht normalerweise leichte Infektionen und hat daher weniger bedeutende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.

Die saisonale Grippe hat eine Inkubationszeit von etwa 2 Tagen und ist gekennzeichnet durch plötzlich einsetzendes Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, starkes Unwohlsein, Halsschmerzen und eine laufende Nase. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb einer Woche ohne ärztliche Hilfe, aber die Influenza kann schwere Erkrankungen oder den Tod verursachen, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie Kindern, schwangeren Frauen und älteren Menschen. Die saisonale Influenza verursacht Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit, da sie sich leicht ausbreitet und in überfüllten Gebieten, einschließlich Schulen und Pflegeheimen, schnell übertragen wird.

Antivirale Medikamente für Influenza A und Influenza B sind in einigen Ländern erhältlich und können schwere Komplikationen und Todesfälle reduzieren. Idealerweise müssen diese antiviralen Medikamente innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome verabreicht werden, und daher kann eine schnelle Diagnose der Influenza bei Patienten, die eine grippeähnliche Erkrankung aufweisen, die Anzahl schwerer Komplikationen und Todesfälle im Zusammenhang mit Influenza reduzieren.

Fluoreszenz-Immunoassay ist eine biochemische Technik, die zum Nachweis der Bindung des "Nachweis"-Antikörpers und des Analytmoleküls verwendet wird. Die Vorteile eines Fluoreszenzdetektionssystems sind seit vielen Jahren bekannt. Dazu gehören ein empfindlicherer Nachweis des Analyten, vereinfachte Reagenzien und einfachere Assay-Designs. In den letzten Jahren wurden mehrere Durchbrüche erzielt, die die Implementierung eines fluoreszenzbasierten Immunoassaysystems am Point-of-Care ermöglicht haben.

Ein moderner Immunoassay auf Fluoreszenzbasis verwendet als Nachweisreagenz eine fluoreszierende Verbindung, die Licht oder Energie (Anregungsenergie) bei einer bestimmten Wellenlänge absorbiert und dann Licht oder Energie bei einer anderen Wellenlänge emittiert. Die Differenz zwischen der Wellenlänge des Anregungslichts und des Emissionslichts wird als Stokes-Verschiebung bezeichnet. Je größer die Verschiebung oder der Unterschied in der Wellenlänge ist, desto weniger Störungen treten auf, wenn das Anregungslicht als Teil des Emissionslichts detektiert wird. In letzter Zeit sind viele technische Verbesserungen aufgetreten, die die Implementierung eines hochempfindlichen Immunoassaysystems ermöglicht haben. Dazu gehören die Verfügbarkeit von kostengünstigen Lichtquellen mit schmaler Wellenlänge, neuere stabilere Fluorophore mit sehr breiten Stokes-Verschiebungen, stabile Festkörper-Lichtdetektoren und Mikroprozessoren zur Verarbeitung und Analyse der Daten aus jedem Test.

Wenn ein Fluoreszenzdetektionssystem mit einem Lateral-Flow-Assay verbunden und mit einem leistungsstarken Analysator wie der ALiA-Diagnoseplattform abgestimmt wird, ist das Ergebnis eine verbesserte Assay-Leistung, die Möglichkeit für Walk-Away-Tests sowie die Eliminierung von Fehlinterpretationen, die häufig mit visuell abgelesenen Punkten verbunden sind -of-care-Assays.

Influenza A und Influenza B betreffen alle Bevölkerungsgruppen, alle Patienten ab 18 Jahren, die Symptome einer Atemwegsinfektion zeigen, werden als potenzielle Teilnehmer aufgenommen.

Es wird keine Beschränkung hinsichtlich der ethnischen Zugehörigkeit der Patienten geben, aber die Mehrheit der rekrutierten Patienten wird voraussichtlich asiatischer Herkunft sein, da die klinische Studie in Hongkong stattfindet. Es wurde jedoch bewiesen, dass Influenza-Stämme bei Menschen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit nicht variieren / minimale Variationen aufweisen.

Studiendesign:

Die Option zur Teilnahme an dieser klinischen Studie wird Patienten angeboten, die die Patientenauswahlkriterien erfüllen. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von den Patienten eingeholt, bevor Proben (Nasen-Rachen-Abstrich) entnommen werden.

Nasen-Rachen-Abstriche werden mit den Prüfprodukten getestet, ein Prädikat-Fluoreszenz-Immunoassay-Test und ein molekular basierter PCR-Test werden als Goldstandard verwendet.

Studiendauer:

In Anbetracht der saisonalen Natur der Krankheit wird die Dauer der Studie auf etwa 24 Monate vom Einschluss des ersten Probanden bis zum Tag der abschließenden Analyse der Probe des letzten Probanden geschätzt.

Studienhypothese:

Im Vergleich zur PCR:

Die positive prozentuale Übereinstimmung (Sensitivität) für das Prüfpräparat beim Testen auf Influenza A und Influenza B sollte mindestens 85 Prozent betragen, wobei eine Untergrenze des 95-Prozent-Konfidenzintervalls größer oder gleich 70 Prozent sein sollte.

Die negative prozentuale Übereinstimmung (Spezifität) für das Prüfprodukt beim Test auf Influenza A beträgt mindestens 90 Prozent mit einer Untergrenze des 95-Prozent-Konfidenzintervalls, das größer oder gleich 80 Prozent ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Prince of Wales Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Influenza A und Influenza B betreffen alle Bevölkerungsgruppen, alle Patienten ab 18 Jahren, die Symptome einer Atemwegsinfektion zeigen, werden als potenzielle Teilnehmer aufgenommen.

Es wird keine Beschränkung hinsichtlich der ethnischen Zugehörigkeit der Patienten geben, aber die Mehrheit der rekrutierten Patienten wird voraussichtlich asiatischer Herkunft sein, da die klinische Studie in Hongkong stattfindet. Es wurde jedoch bewiesen, dass Influenza-Stämme bei Menschen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit nicht variieren / minimale Variationen aufweisen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient lässt NPA vom Krankenhaus als Routinetest sammeln
  • Der Patient oder der nächste Angehörige/Erziehungsberechtigte des Patienten ist bereit und in der Lage, seine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
  • Patienten mit einer grippeähnlichen Erkrankung, d. h. Fieber und Husten, mit Beginn der Erkrankung innerhalb von 7 Tagen nach Krankenhausaufnahme
  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter.

Ausschlusskriterien:

• eine grippespezifische Behandlung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die klinische Sensitivität und klinische Spezifität der Prüfprodukte
Zeitfenster: Zwei Jahre
Stellen Sie die klinische Sensitivität und Spezifität von Prüfprodukten fest, indem Sie sie mit PCR-Ergebnissen unter Verwendung frischer und gefrorener Proben vergleichen
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul KS Chan, Prof., Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Grippe Typ B

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