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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03895944
ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen bei rezidivierter, refraktärer B-Zell-Leukämie und Lymphom
27. März 2019 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Phase 1, offene, einarmige, klinische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ET190L1-ARTEMIS™2 bei rezidivierter, refraktärer B-Zell-Leukämie und Lymphom
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik (primäre Ziele) und Wirksamkeit (sekundäres Ziel) von ET190L1-ARTEMIS™2-T-Zellen bei Patienten mit Differenzierungscluster (CD) 19+ B-Zell-Leukämie und Lymphom
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ARTEMIS™ ist eine neuartige chimäre T-Zell-Therapie, die in vorklinischen Studien funktionell der Wirksamkeit von chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen entspricht, aber die Freisetzung von Zytokinen beim Abtöten von Ziel-positiven Tumoren drastisch reduziert.
Das molekulare Ziel für ET190L1-ARTEMIS™ ist Cluster of Differentiation 19 (CD19), das auf B-Zell-Lymphomen und B-Zell-Leukämien exprimiert wird.
ET190L1-ARTEMIS™ ist ein ARTEMIS™-Rezeptor der zweiten Generation, der mit einer menschlichen Fab-Antikörperdomäne gegen CD19 konstruiert wurde.
Diese klinische Studie bewertet die Sicherheit und Pharmakokinetik von ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom und B-Zell-Leukämie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Xi'an, China, 710061
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Xi'an JiaoTong University
-
Kontakt:
- Mei Zhang, PhD
- Telefonnummer: 86-18991232153
- E-Mail: prozhangmei@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD19+ B-Zell-Lymphom oder Leukämie, für die keine wirksame Therapie gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) verfügbar ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2, erwartete Überlebenszeit > 3 Monate gemäß Meinung des PI
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Behandlung und 1 Jahr nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Ein peripherer venöser Zugang ist verfügbar und es gibt keine Probleme mit der Apherese zur Lymphozytenisolierung
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) < 200 Einheiten/l, ALT/Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 Normalbereich; Serumkreatinin (Cr) < 2,5 mg/dL
- Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit
- Leukapherese und iv-Infusion nicht möglich
- Mit aktiver Infektion
- Schwerwiegendes Organversagen
- Patienten mit Abhängigkeit von Kortikosteroiden
- Kontinuierlich angewendete Glukokortikoide oder andere Immunsuppressiva innerhalb von 2 Wochen
- T-Zell-Mangel oder T-Zellen sind schwer zu transduzieren
- Patienten, die derzeit andere Prüfbehandlungen erhalten (Biotherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: iv niedrig dosiert
Autologe ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion mit niedriger Dosis (1x10^6) bei Leukämie- oder Lymphompatienten
|
Mit Lentivirus transduzierte autologe T-Zellen, die ein Anti-CD19 (ET190L1)-ARTEMIS™-Expressionskonstrukt codieren, 1x10^6
|
EXPERIMENTAL: iv mittlere Dosis
Autologe ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion mit mittlerer Dosis (3x10^6) bei Leukämie- oder Lymphompatienten
|
Mit Lentivirus transduzierte autologe T-Zellen, die ein Anti-CD19 (ET190L1)-ARTEMIS™-Expressionskonstrukt codieren, 3x10^6
|
EXPERIMENTAL: iv hochdosiert
Autologe ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion mit hoher Dosis (10x10^6) bei Leukämie- oder Lymphompatienten
|
Mit Lentivirus transduzierte autologe T-Zellen, die ein Anti-CD19 (ET190L1)-ARTEMIS™-Expressionskonstrukt codieren, 10x10^6
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung mit ARTEMIS-T-Zellen
Zeitfenster: bis 24 Wochen
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, die zu irgendeinem Zeitpunkt ab dem ersten Tag der Infusion aufgetreten sind und „möglicherweise“, „wahrscheinlich“ oder „definitiv“ mit der Studie in Zusammenhang stehen, einschließlich infusionsbedingter Toxizität und ET190L1-ARTEMIS™ T T-Zellen-bedingter Toxizität .
Dazu gehören unter anderem: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und andere Magen-Darm-Symptome; Müdigkeit, Hypotonie, Atemnot; Tumorlysesyndrom; Zytokinfreisetzungssyndrom; Neutropenie, Thrombozytopenie; Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
Bei allen Besuchen beurteilt.
|
bis 24 Wochen
|
Anzahl der ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 24 Monate
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Dauer der In-vivo-Transplantation von ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen.
Die Anzahl der ET190L1-ARTEMIS™-T-Zellen im peripheren Blut wird als Zeit bis zum Spitzenwert, Zeit bis zum Ausgangswert usw. dargestellt.
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24 Monate
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% der ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 24 Monate
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Dauer der In-vivo-Transplantation von ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen.
Der Prozentsatz der ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen im peripheren Blut wird als Zeit bis zum Peak, Zeit bis zum Ausgangswert usw. dargestellt.
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24 Monate
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 28 Tage bis 2 Jahre
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Bestimmen Sie die Sicherheit, einschließlich möglicher dosislimitierender Toxizitäten, der ET190L1-ARTEMIS™ T-Zellen.
Eine dosislimitierende Toxizität ist definiert als jede Toxizität, die primär mit den ET190L1-ARTEMIS™-T-Zellen in Verbindung gebracht wird, irreversibel oder lebensbedrohlich ist oder CTCAE-Grad 3-5 aufweist.
Bei allen Besuchen beurteilt.
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28 Tage bis 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tmax der Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zunahme oder Abnahme der produzierten Zytokinmenge im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden.
Zytokine, gemessen mit Bio-Plex Multiplex Immunoassays, werden als Zeit bis zum Erreichen des Spitzenwertes dargestellt.
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24 Wochen
|
Zeit bis zum Ausgangswert für die Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zunahme oder Abnahme der produzierten Zytokinmenge im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden.
Die mit Bio-Plex Multiplex Immunoassays gemessenen Zytokine werden als Zeit bis zum Ausgangswert angegeben.
|
24 Wochen
|
AUC der Zytokinspiegel im Serum
Zeitfenster: 24 Wochen
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Zunahme oder Abnahme der produzierten Zytokinmenge im Vergleich zum Ausgangswert zu Zeitpunkten, die bis zu 24 Wochen nach der Einnahme gemessen wurden.
Mit Bio-Plex Multiplex Immunoassays gemessene Zytokine werden als Fläche unter der Kurve (AUC) dargestellt.
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24 Wochen
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Rate der Krankheitsreaktion
Zeitfenster: 28 Tage bis 24 Monate
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Rate des Krankheitsansprechens, bewertet anhand der Lugano-Klassifikation (eine Lymphom-Staging-Klassifikation).
Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit einer der folgenden Eigenschaften geschätzt: vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR).
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28 Tage bis 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
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4 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Medianes Überleben (MS)
Zeitfenster: 4 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Medianes Überleben (MS)
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4 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
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4 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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B-Zell-Verarmung (Anzahl)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der B-Zellen im peripheren Blut wird als Zeit bis zum Ausgangswert und Zeit bis zur Erholung für bis zu 2 Jahre dargestellt.
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2 Jahre
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B-Zell-Verarmung (%)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Prozentsatz der B-Zellen im peripheren Blut wird als Zeit bis zum Ausgangswert und Zeit bis zur Erholung für bis zu 2 Jahre dargestellt.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mei Zhang, PhD, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Dezember 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
6. Dezember 2019
Studienabschluss (ERWARTET)
6. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, B-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF2017LSL-C001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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