- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04604028
Lenalidomid und niedrig dosiertes Cyclophosphamid für MALT-Lymphom (LCMALT)
Eine Phase-II-Studie zur Kombination von oralem Lenalidomid und niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit nicht auf Antibiotika ansprechendem extranodalem Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
[Hintergrund]: Zusätzlich zum Helicobacter pylori-negativen Magen-Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes (als MALT-Lymphom bezeichnet) (Sci Rep. 2017;7(1):14333) haben die Forscher dies kürzlich erstmals nachgewiesen -Line-Antibiotikabehandlungen können etwa 50 % der Patienten mit extragastrischem MALT-Lymphom im Stadium IE/IIE1 heilen (ESMO-Posterdiskussion 2018). Das optimale Management von auf Antibiotika nicht ansprechenden MALT-Lymphomen ist jedoch nicht klar definiert.
[Begründung]: Die Prüfärzte berichteten zuvor, dass Thalidomid zu einer Gesamtansprechrate (ORR, einschließlich vollständiger Remission [CR] und partieller Remission [PR]) von 50 % bei 10 Patienten mit MALT-Lymphom führte, die auf Antibiotika nicht ansprachen oder gegen Chemotherapie resistent waren. Lenalidomid (ein immunmodulatorisches Derivat [IMiDs] von Thalidomid) zeigt antiangiogene und immunmodulatorische Wirkungen und hat sich bei der Behandlung des multiplen Myeloms (MM) als wirksam erwiesen. In der vorherigen Phase-II-Studie führte Lenalidomid als Monotherapie bei 18 Patienten mit MALT-Lymphom zu einer ORR von 61,1 %. Neben der Abtötung von Lymphomzellen ist eine einzelne niedrig dosierte Cyclophosphamid-Therapie eine Option zur Wiederherstellung der Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Die Forscher zeigten auch, dass niedrig dosiertes Cyclophosphamid (50 mg täglich für 21 Tage, alle 28 Tage) allein zu einer ORR von 44,4 % bei 9 Patienten mit nicht auf Antibiotika ansprechendem MALT-Lymphom führte. Frühere Studien zeigten auch, dass die Zugabe von niedrig dosiertem Cyclophosphamid die Lenalidomid-Resistenz bei Patienten mit MM überwinden kann.
[Hypothesen]: In Anbetracht der Tatsache, dass Lenalidomid und Cyclophosphamid beim MALT-Lymphom Antitumorwirkungen aufweisen, spekulierten die Forscher, dass die Kombination von Lenalidomid und niedrig dosiertem Cyclophosphamid die ORR-Rate sowie die Dauer der Tumorremission erhöhen und alternative Behandlungen vermeiden kann , einschließlich strahlen- oder chemotherapiebedingter Nebenwirkungen bei nicht auf Antibiotika ansprechendem, rezidiviertem oder refraktärem extranodalem MALT-Lymphom.
[Methoden]: Daher werden die Prüfärzte in diesem Vorschlag eine prospektive Phase-II-Studie konzipieren, um die Behandlungswirksamkeit einer Kombination aus oralem Lenalidomid und niedrig dosiertem Cyclophosphamid (LC: Lenalidomid [Leavdo®] 15 mg täglich, Tag 1 bis Tag) zu bewerten 21; Cyclophosphamid [Endoxan] 50 mg täglich, Tag 1 bis Tag 21; die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt) bei Patienten mit nicht auf Antibiotika ansprechendem, rezidiviertem oder refraktärem extranodalem MALT-Lymphom. Der primäre Endpunkt dieser aktuellen Studie ist die ORR, und der zweite Endpunkt ist die Nebenwirkung. Die Prüfärzte werden 21 Patienten mit nicht auf Antibiotika ansprechendem, rezidiviertem oder refraktärem MALT-Lymphom auf der Grundlage des zweistufigen Simon-Minimax-Designs aufnehmen.
Die translationalen Studien, einschließlich prädiktiver Marker und immunologischer Profile (BAFF-bezogene kanonische und nicht-kanonische NF-κB-Signalmoleküle und Marker für immunbezogene Moleküle) werden in die zweiten Punkte aufgenommen. Die Forscher werden außerdem immunbezogene Moleküle von kernhaltigen Vollblutzellen mittels Durchflusszytometrie untersuchen und Serum-BAFF und -Zytokine analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sung-Hsin Kuo, M.D.,Ph.D
- Telefonnummer: 67144 -886-2-23123456
- E-Mail: shkuo101@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines MALT-Lymphoms, das an irgendeiner extranodalen Stelle auftritt
- Erkrankungen des extranodalen MALT-Lymphoms 2.1 Es spricht anfänglich nicht auf Antibiotika an oder 2.2 Es ist refraktär oder erleidet einen ersten oder größeren Rückfall nach vorheriger Strahlentherapie und/oder Chemotherapie und/oder Immuntherapie
- Messbare oder nicht messbare Läsionen, bei denen das Ansprechen dennoch durch nicht bildgebende Verfahren auswertbar ist (z. B. Magen- oder Knochenmarkinfiltrationen)
- Ann Arbor Stufe I-IV
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Angemessener hämatologischer Status: ANC (absolute Neutrophilenzahl [segmentiert + Banden]) ≥ 1,0 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l, Hämoglobin ≥ 8 g/dl.
- Angemessene Herz-, Nieren- und Leberfunktionstests (Serumkreatinin < 2,0 mg/dl, ALT oder AST < 2,5 x Obergrenze des Normbereichs, alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normbereichs, Serumbilirubin < 2,0 mg/dl)
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll während der gesamten Studiendauer einzuhalten
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden und einhalten zu können, und sich bereit erklären, medizinisch überwachte Schwangerschaftstests vor Beginn der Studienbehandlung und während der Therapie durchführen zu lassen
- Männliche Patienten müssen zustimmen, bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter immer ein Kondom zu verwenden, und zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid kein Sperma zu spenden
- Der Patient muss zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament auf Blutspenden zu verzichten
- Der Patient muss zustimmen, das Studienmedikament nicht mit einer anderen Person zu teilen und alle nicht verwendeten Studienmedikamente an den Prüfarzt zurückzugeben
Ausschlusskriterien:
- Lymphom-Histologie außer MALT-Lymphom oder MALT-Lymphom mit einer Komponente eines diffusen großzelligen Lymphoms ("hochgradiges Lymphom")
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung
- Vorgeschichte anderer Malignität als Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ der Brust innerhalb der letzten 5 Jahre, es sei denn, seit mindestens 3 Jahren in vollständiger Remission
- Abhängigkeit von Erythrozyten- und/oder Blutplättchentransfusionen
- Hinweise auf eine Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Eine Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen, Störungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden und die Einhaltung der Studienmedikamente beeinträchtigen
- Schwere periphere Polyneuropathie
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (z. kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate und/oder langes QT-Syndrom
- HIV-Seropositivität
- Vorhandensein aktiver opportunistischer Infektionen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Vorbestehende thromboembolische Erkrankungen bei Studieneintritt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid- oder Lenalidomid-Antibiotika
- Geschichte der Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Aspirin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenalidomid und niedrig dosiertes Cyclophosphamid
Orales Lenalidomid und niedrig dosiertes Cyclophosphamid (LC: Lenalidomid [Leavdo®] 15 mg täglich, Tag 1 bis Tag 21; Cyclophosphamid [Endoxan] 50 mg täglich, Tag 1 bis Tag 21; die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt
|
Vollständige Remissions- und Teilremissionsrate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inklusive kompletter Remission [CR] und partieller Remission [PR]
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) Inzidenz, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studie.
Behandlung
|
1 Jahr
|
|
Biomacher
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sagen Sie die Reaktion der Kombination von Lenalidomid und Cyclophosphamid voraus
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sung-Hsin Kuo, M.D.,Ph.D, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Cyclophosphamid
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 202003096MIPC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lenalidomid [Leavdo®]
-
Johns Hopkins All Children's HospitalBeendetTumore des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseCelgene Corporation; Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenMultiples MyelomFrankreich
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Multiples Myelom | Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Myelodysplastisches Syndrom | Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
-
Boston VA Research Institute, Inc.Celgene Corporation; Edward Hines Jr. VA Hospital; Michael E. DeBakey VA Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoCelgene CorporationAbgeschlossen
-
TelikAbgeschlossenMyelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseDana-Farber Cancer Institute; Celgene Corporation; Janssen-Cilag Ltd.Abgeschlossen
-
Arbeitsgemeinschaft medikamentoese TumortherapieMerck Sharp & Dohme LLC; Celgene CorporationBeendetPeripheres T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomÖsterreich
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenMyelomVereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Frankreich, Australien