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Lenalidomid und niedrig dosiertes Cyclophosphamid für MALT-Lymphom (LCMALT)

25. Oktober 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine Phase-II-Studie zur Kombination von oralem Lenalidomid und niedrig dosiertem Cyclophosphamid bei Patienten mit nicht auf Antibiotika ansprechendem extranodalem Marginalzonen-B-Zell-Lymphom

In Anbetracht der Tatsache, dass Lenalidomid und Cyclophosphamid beim MALT-Lymphom Antitumorwirkungen aufweisen, spekulierten die Forscher, dass die Kombination von Lenalidomid und niedrig dosiertem Cyclophosphamid die Gesamtansprechrate sowie die Dauer der Tumorremission erhöhen und alternative Behandlungen, einschließlich Strahlentherapie, vermeiden kann oder chemotherapiebedingte Nebenwirkungen bei nicht auf Antibiotika ansprechendem, rezidiviertem oder refraktärem extranodalem MALT-Lymphom. Daher werden die Prüfärzte in diesem Vorschlag eine prospektive Phase-II-Studie entwerfen, um die Behandlungswirksamkeit einer Kombination aus oralem Lenalidomid und niedrig dosiertem Cyclophosphamid (LC: Lenalidomid [Leavdo®] 15 mg täglich, Tag 1 bis Tag 21; Cyclophosphamid [ Endoxan] 50 mg täglich, Tag 1 bis Tag 21; die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt) bei Patienten mit nicht auf Antibiotika ansprechendem, rezidiviertem oder refraktärem extranodalem MALT-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

[Hintergrund]: Zusätzlich zum Helicobacter pylori-negativen Magen-Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes (als MALT-Lymphom bezeichnet) (Sci Rep. 2017;7(1):14333) haben die Forscher dies kürzlich erstmals nachgewiesen -Line-Antibiotikabehandlungen können etwa 50 % der Patienten mit extragastrischem MALT-Lymphom im Stadium IE/IIE1 heilen (ESMO-Posterdiskussion 2018). Das optimale Management von auf Antibiotika nicht ansprechenden MALT-Lymphomen ist jedoch nicht klar definiert.

[Begründung]: Die Prüfärzte berichteten zuvor, dass Thalidomid zu einer Gesamtansprechrate (ORR, einschließlich vollständiger Remission [CR] und partieller Remission [PR]) von 50 % bei 10 Patienten mit MALT-Lymphom führte, die auf Antibiotika nicht ansprachen oder gegen Chemotherapie resistent waren. Lenalidomid (ein immunmodulatorisches Derivat [IMiDs] von Thalidomid) zeigt antiangiogene und immunmodulatorische Wirkungen und hat sich bei der Behandlung des multiplen Myeloms (MM) als wirksam erwiesen. In der vorherigen Phase-II-Studie führte Lenalidomid als Monotherapie bei 18 Patienten mit MALT-Lymphom zu einer ORR von 61,1 %. Neben der Abtötung von Lymphomzellen ist eine einzelne niedrig dosierte Cyclophosphamid-Therapie eine Option zur Wiederherstellung der Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Die Forscher zeigten auch, dass niedrig dosiertes Cyclophosphamid (50 mg täglich für 21 Tage, alle 28 Tage) allein zu einer ORR von 44,4 % bei 9 Patienten mit nicht auf Antibiotika ansprechendem MALT-Lymphom führte. Frühere Studien zeigten auch, dass die Zugabe von niedrig dosiertem Cyclophosphamid die Lenalidomid-Resistenz bei Patienten mit MM überwinden kann.

[Hypothesen]: In Anbetracht der Tatsache, dass Lenalidomid und Cyclophosphamid beim MALT-Lymphom Antitumorwirkungen aufweisen, spekulierten die Forscher, dass die Kombination von Lenalidomid und niedrig dosiertem Cyclophosphamid die ORR-Rate sowie die Dauer der Tumorremission erhöhen und alternative Behandlungen vermeiden kann , einschließlich strahlen- oder chemotherapiebedingter Nebenwirkungen bei nicht auf Antibiotika ansprechendem, rezidiviertem oder refraktärem extranodalem MALT-Lymphom.

[Methoden]: Daher werden die Prüfärzte in diesem Vorschlag eine prospektive Phase-II-Studie konzipieren, um die Behandlungswirksamkeit einer Kombination aus oralem Lenalidomid und niedrig dosiertem Cyclophosphamid (LC: Lenalidomid [Leavdo®] 15 mg täglich, Tag 1 bis Tag) zu bewerten 21; Cyclophosphamid [Endoxan] 50 mg täglich, Tag 1 bis Tag 21; die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt) bei Patienten mit nicht auf Antibiotika ansprechendem, rezidiviertem oder refraktärem extranodalem MALT-Lymphom. Der primäre Endpunkt dieser aktuellen Studie ist die ORR, und der zweite Endpunkt ist die Nebenwirkung. Die Prüfärzte werden 21 Patienten mit nicht auf Antibiotika ansprechendem, rezidiviertem oder refraktärem MALT-Lymphom auf der Grundlage des zweistufigen Simon-Minimax-Designs aufnehmen.

Die translationalen Studien, einschließlich prädiktiver Marker und immunologischer Profile (BAFF-bezogene kanonische und nicht-kanonische NF-κB-Signalmoleküle und Marker für immunbezogene Moleküle) werden in die zweiten Punkte aufgenommen. Die Forscher werden außerdem immunbezogene Moleküle von kernhaltigen Vollblutzellen mittels Durchflusszytometrie untersuchen und Serum-BAFF und -Zytokine analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sung-Hsin Kuo, M.D.,Ph.D
  • Telefonnummer: 67144 -886-2-23123456
  • E-Mail: shkuo101@ntu.edu.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigte Diagnose eines MALT-Lymphoms, das an irgendeiner extranodalen Stelle auftritt
  2. Erkrankungen des extranodalen MALT-Lymphoms 2.1 Es spricht anfänglich nicht auf Antibiotika an oder 2.2 Es ist refraktär oder erleidet einen ersten oder größeren Rückfall nach vorheriger Strahlentherapie und/oder Chemotherapie und/oder Immuntherapie
  3. Messbare oder nicht messbare Läsionen, bei denen das Ansprechen dennoch durch nicht bildgebende Verfahren auswertbar ist (z. B. Magen- oder Knochenmarkinfiltrationen)
  4. Ann Arbor Stufe I-IV
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  6. Alter ≥ 18 Jahre
  7. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  8. Angemessener hämatologischer Status: ANC (absolute Neutrophilenzahl [segmentiert + Banden]) ≥ 1,0 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l, Hämoglobin ≥ 8 g/dl.
  9. Angemessene Herz-, Nieren- und Leberfunktionstests (Serumkreatinin < 2,0 mg/dl, ALT oder AST < 2,5 x Obergrenze des Normbereichs, alkalische Phosphatase < 2,5 x Obergrenze des Normbereichs, Serumbilirubin < 2,0 mg/dl)
  10. Der Patient muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll während der gesamten Studiendauer einzuhalten
  11. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden und einhalten zu können, und sich bereit erklären, medizinisch überwachte Schwangerschaftstests vor Beginn der Studienbehandlung und während der Therapie durchführen zu lassen
  12. Männliche Patienten müssen zustimmen, bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter immer ein Kondom zu verwenden, und zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid kein Sperma zu spenden
  13. Der Patient muss zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament auf Blutspenden zu verzichten
  14. Der Patient muss zustimmen, das Studienmedikament nicht mit einer anderen Person zu teilen und alle nicht verwendeten Studienmedikamente an den Prüfarzt zurückzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Lymphom-Histologie außer MALT-Lymphom oder MALT-Lymphom mit einer Komponente eines diffusen großzelligen Lymphoms ("hochgradiges Lymphom")
  2. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung
  3. Vorgeschichte anderer Malignität als Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ der Brust innerhalb der letzten 5 Jahre, es sei denn, seit mindestens 3 Jahren in vollständiger Remission
  4. Abhängigkeit von Erythrozyten- und/oder Blutplättchentransfusionen
  5. Hinweise auf eine Beteiligung des zentralen Nervensystems
  6. Eine Vorgeschichte von unkontrollierten Anfällen, Störungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Behinderungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden und die Einhaltung der Studienmedikamente beeinträchtigen
  7. Schwere periphere Polyneuropathie
  8. Klinisch signifikante Herzerkrankung (z. kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate und/oder langes QT-Syndrom
  9. HIV-Seropositivität
  10. Vorhandensein aktiver opportunistischer Infektionen
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit
  12. Unkontrollierter Diabetes mellitus
  13. Vorbestehende thromboembolische Erkrankungen bei Studieneintritt
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid- oder Lenalidomid-Antibiotika
  15. Geschichte der Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Aspirin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid und niedrig dosiertes Cyclophosphamid
Orales Lenalidomid und niedrig dosiertes Cyclophosphamid (LC: Lenalidomid [Leavdo®] 15 mg täglich, Tag 1 bis Tag 21; Cyclophosphamid [Endoxan] 50 mg täglich, Tag 1 bis Tag 21; die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt
Vollständige Remissions- und Teilremissionsrate
Andere Namen:
  • Niedrig dosiertes Cyclophosphamid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 1 Jahr
Inklusive kompletter Remission [CR] und partieller Remission [PR]
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) Inzidenz, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studie. Behandlung
1 Jahr
Biomacher
Zeitfenster: 1 Jahr
Sagen Sie die Reaktion der Kombination von Lenalidomid und Cyclophosphamid voraus
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sung-Hsin Kuo, M.D.,Ph.D, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid [Leavdo®]

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