- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03896282
Ambulante totale Gelenkendoprothetik in einer speziellen Kindertagesstätte im Vergleich zur Standardpatientenstation
Ambulante totale Gelenkendoprothetik in einer speziellen Kindertagesstätte im Vergleich zur Standardpatientenstation – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einführung der beschleunigten totalen Hüftendoprothetik (THA) und totalen Knieendoprothetik (TKA) hat zu einer Verkürzung der Verweildauer geführt, ohne die Patientensicherheit und das klinische Ergebnis zu beeinträchtigen. In den letzten Jahren erfreuen sich ambulante Hüft-TEP und Hüft-TEP zunehmender Beliebtheit, insbesondere da der Schwerpunkt auf Kostensenkung und Effizienzsteigerung bei allen medizinischen Behandlungen liegt. Studien haben gezeigt, dass eine ambulante Endoprothetik sowohl für Hüft-TEP- als auch für Hüft-TEP-Patienten machbar ist, wobei bis zu 70 % der nicht ausgewählten Patienten möglicherweise für eine ambulante Operation in Frage kommen. Zur Erfolgsquote entlassener Patienten am Tag der Operation werden verschiedene Ergebnisse veröffentlicht, die je nach Patientenauswahl und Logistikkonfiguration zwischen 25 % und 99 % liegen. Während die Mehrzahl der veröffentlichten Studien einen modernen Fast-Track-Aufbau mit Frühmobilisierung und multimodaler Schmerzbehandlung nutzt, bleibt der optimale logistische Aufbau unbekannt.
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) an einem einzigen Zentrum besteht darin, zu untersuchen, ob eine ambulante Endoprothetik in einer speziellen Tagespflegeeinrichtung die Entlassung am Tag der Operation verbessert, im Gegensatz zu einer Operation mit anschließendem Aufenthalt auf der Station und ebenfalls Entlassung am selben Tag, ohne Sicherheit und Ergebnis gefährden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Dept. of Orthopaedic Surgery, Copenhagen University Hospital Hvidovre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischer und radiologischer Arthrose der Hüfte, die für eine primäre zementfreie Hüft-TEP geeignet sind, und Patienten mit klinischer und radiologischer Arthrose des Knies, die für eine primäre Kreuzband-TEP (CR) geeignet sind
- Alter 18-80
- Ergebnis der American Society of Anaesthesiologists (ASA) (1-2)
- BMI <35
- Interessiert und motiviert für die Entlassung am selben Tag
- Familie oder Verwandte müssen länger als 24 Stunden nach der Entlassung anwesend sein
- Kann die Studie verstehen und ihr zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Am Tag der Operation ist die Pflege zu Hause für mehr als 24 Stunden nach der Entlassung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kindertagesstätte
Nach der Operation bleibt der Patient zur Mobilisierung in der Tagespflegeeinrichtung und bleibt bis zur Entlassung oder Verlegung auf die Standardpatientenstation, wenn er nicht bis 20.000 entlassen wird
|
Alle THAs werden über einen standardmäßigen posterolateralen Zugang mit einfacher posteriorer Weichteilreparatur durchgeführt. Bei Hüft-TEPs wird keine Infiltrationsanästhesie (LIA) eingesetzt. Alle TKAs werden mit einem standardmäßigen medialen parapatellaren Zugang ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt. Mit der Physiotherapie wird schnellstmöglich nach der Operation in der dafür vorgesehenen Tagespflegeeinrichtung begonnen. Die Zeit bis zur ersten Mobilisierung wird ebenso aufgezeichnet wie die Gesamtzeit der Mobilisierung unter Aufsicht eines Physiotherapeuten vor der Entlassung. Patienten werden entlassen, wenn sie die Entlassungskriterien vor 20:00 Uhr erfüllen. Es wird die Anzahl der insgesamt im Krankenhaus verbrachten Stunden erfasst. |
|
Aktiver Komparator: Standard-Patientenstation
Nach der Operation werden die Patienten zur Mobilisierung auf die Standardstation verlegt und bleiben dort bis zur Entlassung.
|
Alle THAs werden über einen standardmäßigen posterolateralen Zugang mit einfacher posteriorer Weichteilreparatur durchgeführt. Bei Hüft-TEPs wird keine Infiltrationsanästhesie (LIA) eingesetzt. Alle TKAs werden mit einem standardmäßigen medialen parapatellaren Zugang ohne Verwendung eines Tourniquets durchgeführt. Mit der Physiotherapie wird schnellstmöglich nach der Operation in der dafür vorgesehenen Tagespflegeeinrichtung begonnen. Die Zeit bis zur ersten Mobilisierung wird ebenso aufgezeichnet wie die Gesamtzeit der Mobilisierung unter Aufsicht eines Physiotherapeuten vor der Entlassung. Patienten werden entlassen, wenn sie die Entlassungskriterien vor 20:00 Uhr erfüllen. Es wird die Anzahl der insgesamt im Krankenhaus verbrachten Stunden erfasst. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten wurden am Tag der Operation entlassen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Erfolgsquote der Entlassung am Tag der Operation
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamt-Oxford-Hüftpunktzahl (0–48, wobei 0 die schlechteste und 48 die beste ist)
|
3 Monate
|
|
Rückübernahmen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wiederaufnahmen innerhalb von 90 Tagen
|
3 Monate
|
|
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamt-Oxford-Knie-Score (0–48, wobei 0 die schlechteste und 48 die beste ist)
|
3 Monate
|
|
Reoperationen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nachoperationen innerhalb von 90 Tagen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVH-SDK141-RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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