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Die Auswirkungen von Videospielen im Schlaganfall

27. März 2019 aktualisiert von: Universidad de Burgos

Die Wirksamkeit der Videospieltherapie bei Patienten mit Schlaganfall

Ziele: Feststellung, ob die Wirksamkeit der konventionellen Behandlung erhöht wird, wenn sie durch eine videobasierte Therapie ergänzt wird, sei es eine spezifische Rehabilitation oder eine kommerzielle Behandlung nach subakutem Schlaganfall.

Design: Randomisierte klinische Studie mit Pre-/Post-Test und Follow-up-Evaluation, Assessoren-Blindstudie.

Methodik: Drei verschiedene Gruppen: konventionelle Behandlung, konventionelle Behandlung und kommerzielles Videospiel oder konventionelle Behandlung und spezifisches Rehabilitations-Videospiel. Die drei Gruppen absolvierten 12 Sitzungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Burgos, Spanien, 09004
        • Universidad de Burgos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Schlaganfall
  • Hemiplegie auf der nicht dominanten Seite
  • Mehr als 1 Monat seit dem Schlaganfall
  • Score 3 in der Schulter und 2 in den Ellbogen in der modifizierten Skala des Medical Research Council
  • Keine auditiven Veränderungen
  • Keine Sehstörungen
  • Mini Mental Scale größer oder gleich 24

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit instabilem Blutdruck oder Angina.
  • Geschichte der Anfälle.
  • Verwenden Sie keine Videospiele

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kommerzielles Videospiel
Das kommerzielle Videospiel der Gruppe erhielt 30 Minuten konventionelle Therapie plus 30 Minuten Reha-Training mit Xbox Kinect-basierten Spielen.
Der Schlaganfallpatient hatte während 12 Sitzungen mit einem kommerziellen Videospiel gespielt.
EXPERIMENTAL: Videospiel zur Reha
Das Gruppen-Rehabilitations-Videospiel erhielt 30 Minuten konventionelle Therapie plus 30 Minuten Reha-Spiele.
Der Schlaganfallpatient hatte während 12 Sitzungen mit einem bestimmten Videospiel zur Rehabilitation gespielt
KEIN_EINGRIFF: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt 30 Minuten konventionelle Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Interventionssitzungen und Follow-up vier Wochen nach Abschluss der Intervention.
Das microFET 2©-Dynamometer wurde verwendet, um die Kraft in mehreren Muskelgruppen zu bewerten: Schulter (Flexion und Extension, Adduktion und Abduktion, Innen- und Außenrotation), Ellbogen (Flexion und Extension, Supination und Pronation), Handgelenk (Flexion und Verlängerung).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Interventionssitzungen und Follow-up vier Wochen nach Abschluss der Intervention.
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Interventionssitzungen und Follow-up vier Wochen nach Abschluss der Intervention.
Das Goniometer wurde verwendet, um die Reichweitenbewegung auszuwerten. Gelenke: Schulter (Flexion und Extension, Adduktion und Abduktion, Innen- und Außenrotation), Ellbogen (Flexion und Extension, Supination und Pronation), Handgelenk (Flexion und Extension, Ulnar- und Radialdeviation).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Interventionssitzungen und Follow-up vier Wochen nach Abschluss der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.
Das Maß der funktionalen Unabhängigkeit (FIM-FAM) wurde verwendet, um die Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten
Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.
Fulg-Meyer-Gutachten (FMA)
Zeitfenster: Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.
Die FMA wurde verwendet, um die Funktion der oberen Extremitäten zu bewerten.
Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.
Box- und Block-Test
Zeitfenster: Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.
Der Box-and-Blocks-Test wurde verwendet, um die manuelle Geschicklichkeit in beiden oberen Extremitäten zu bewerten.
Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.
Muskeltonus
Zeitfenster: Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.
Zur Bewertung des Muskeltonus wurde die modifizierte Ashworth-Skala verwendet. Bewertete Muskelgruppen: Schulter (Flexion und Extension, Adduktion und Abduktion, Innen- und Außenrotation), Ellbogen (Flexion und Extension, Supination und Pronation), Handgelenk (Flexion und Extension).
Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der ID-Pain© der Lattineen-Index.
Zeitfenster: Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.
Der ID-Pain wurde verwendet, um die Schmerzen zu bewerten.
Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.
Lattineen-Index.
Zeitfenster: Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.
Der Lattineen-Index wurde verwendet, um die Schmerzen zu bewerten.
Die Maßnahme wurde dreimal durchgeführt: vor der Intervention, nach der Intervention (nach 12 Sitzungen, die über vier Wochen durchgeführt wurden) und nach vier Wochen nach Beendigung der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Hilario Ortiz Huerta, Universidad de Burgos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kommerzielles Videospiel.

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