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Generalisierte Angstauslöschung gegenüber unbehandelten Angstreizen bei spezifischen Phobien nach Exposition

28. März 2023 aktualisiert von: Armin Zlomuzica, Ruhr University of Bochum
Diese Studie untersucht, ob eine Expositionsbehandlung in einer Sitzung für spinnenbezogene Reize bei Personen mit komorbider Angst vor Spinnen und Höhenangst zu einer Verallgemeinerung der erloschenen Angst auf höhenbezogene Reize führen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Expositionstherapie hat sich bei der Behandlung spezifischer Phobien und bei einer Vielzahl von angstauslösenden Situationen und Stimuli als wirksam erwiesen. Da es jedoch eine hohe Prävalenz komorbider Ängste gibt, können therapeutische Interventionen sehr umfangreich werden, wenn jede Angstsituation und / oder jeder Angstreiz separat und mehrmals behandelt werden muss. Es wurde kürzlich gezeigt, dass die Exposition gegenüber einem ängstlichen Reiz (z. B. einer Spinne) auch zu einer Verringerung der Angst vor einem anderen, wahrnehmungs- und konzeptuell verwandten, aber unbehandelten ängstlichen Reiz (z. B. einer Kakerlake) führen kann (Preusser, Margraf & Zlomuzica, 2017). Diese Verallgemeinerung von Expositionseffekten könnte möglicherweise auch für koexistierende Ängste relevant sein, die keine konzeptionell verwandten Angstreize teilen (z. B. Angst vor Spinnen und Höhenangst). Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob eine erfolgreiche Expositionsbehandlung gegenüber einem Angstreiz (z. B. einer Spinne) auch zu einer Verringerung der Angst gegenüber einem unbehandelten Angst hervorrufenden Reiz (z. B. Körpergröße) führen kann.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung oder Nichtbehandlung zugeordnet. Der gesamte experimentelle Ablauf findet in drei Sitzungen statt. Die erste Sitzung umfasst Fragebögen zu Spinnen- und Höhenangst und zwei Behavioral Approach Tests (BATs): Einer, der eine Spinne beinhaltet, und einer, der die Größe betrifft. Diese BVTs werden in jeder Gruppe ausgeglichen, wobei die Hälfte der Teilnehmer zuerst die Spinnen-BAT und als zweites die Höhen-BAT erhält und umgekehrt. Die zweite Sitzung findet etwa sieben Tage später statt. Die Behandlungsgruppe erhält eine siebenstufige In-vivo-Exposition mit Spinnen (Dauer: 1,5 Stunden). 24 Stunden später findet Sitzung 3 statt und beinhaltet die gleichen Maßnahmen, die in Sitzung 1 angewendet wurden. Die Behandlungsgruppe und die Nichtbehandlungsgruppe erhalten identische Maßnahmen, außer dass die Nichtbehandlungsgruppe keiner Exposition ausgesetzt wird. Die Effekte der expositionsbasierten Angstreduktion gegenüber Spinnen (behandelter Angstreiz) und Höhen (unbehandelter Angstreiz zur Beurteilung der Verallgemeinerung des Behandlungsergebnisses) werden auf der Verhaltens- und subjektiven Ebene vor und nach der Behandlung (24 Stunden nach der Exposition) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44787
        • Mental Health Research and Treatment Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Komorbides Vorliegen von Spinnen- und Höhenangst

Ausschlusskriterien:

  • Jede akute oder chronische psychische und/oder somatische Erkrankung
  • Psychologische, psychiatrische, neurologische oder pharmakologische Behandlung (Anwendung des Mini-DIPS zum Screening auf das Vorliegen einer psychischen Erkrankung)
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Belichtung
Die Teilnehmer dieses Arms erhalten eine 120-minütige Expositionsbehandlung gegen Spinnenangst.
Die Expositionssitzung umfasst eine Hierarchie von 7 Schritten, die von (1) ein Glas mit der Spinne 30 cm vom Körper / Gesicht entfernt halten, bis (7) die Spinne auf dem Arm laufen lassen. Die Belichtungssitzung hat eine Dauer von 120 Minuten. Vor der Exposition erhalten die Teilnehmer eine Psychoedukation zu Angst und Phobien. Für die Belichtung wird eine Hausspinne (Tegenaria domestica) verwendet.
Kein Eingriff: Keine Belichtung
Die Teilnehmer dieses Arms erhalten keine Exposition oder andere angemessene Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behavioral Approach Test (BAT) für Spinnen
Zeitfenster: Veränderung der BAT-Scores von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)

Change in the Behavioral Approach Test (BAT) mit Spinnen (behandelter Angstreiz) [Zeitrahmen: Vorbehandlung (ca. 1 Woche vor der Behandlung), Nachbehandlung (1 Tag nach Behandlung), Nachsorge (4 Wochen zwischen Behandlung und Nachbehandlung) hoch)].

Beim Behavioral Approach Test (BAT) wird die kürzeste Entfernung zu einer Spinne sowie die subjektive Angst und Herzfrequenz gemessen.

Veränderung der BAT-Scores von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)
Behavioral Approach Test (BAT) für Höhen
Zeitfenster: Veränderung der BAT-Scores von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)

Veränderung im Behavioral Approach Test mit Höhen (unbehandelter Angstreiz) [Zeitrahmen: Vorbehandlung (ca. 1 Woche vor der Behandlung), Nachbehandlung (1 Tag nach Behandlung), Nachsorge (4 Wochen zwischen Behandlung und Nachsorge)] .

Beim Behavioral Approach Test (BAT) wird die Höhe der angefahrenen Höhe sowie die subjektive Angst und Herzfrequenz gemessen.

Veränderung der BAT-Scores von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Angst vor Spinnen (FSQ)
Zeitfenster: Veränderung der FSQ-Scores von der Vor- zur Nachbehandlung (über eine Woche von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung)

Änderung der Spinnenangst-bezogenen Fragebögen [Zeitrahmen: Vorbehandlung (ca. 1 Woche vor der Behandlung), Nachbehandlung (1 Tag nach Behandlung), Nachsorge (4 Wochen zwischen Behandlung und Nachsorge)].

Es werden Fragebögen zur Selbstauskunft verwendet, die die Angst vor Spinnen erfassen. Der Fear of Spiders Questionnaire (FSQ) wird angewendet. Die Werte auf dieser Skala reichen von 0 bis 108, wobei höhere Werte eine größere Angst vor Spinnen anzeigen.

Veränderung der FSQ-Scores von der Vor- zur Nachbehandlung (über eine Woche von der Vorbehandlung zur Nachbehandlung)
Spinnenangst-Fragebogen (SPQ)
Zeitfenster: Veränderung der SPQ-Scores von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)

Änderung der Spinnenangst-bezogenen Fragebögen [Zeitrahmen: Vorbehandlung (ca. 1 Woche vor der Behandlung), Nachbehandlung (1 Tag nach Behandlung), Nachsorge (4 Wochen zwischen Behandlung und Nachsorge)].

Es werden Fragebögen zur Selbstauskunft verwendet, die die Angst vor Spinnen erfassen. Der Spider Fear Questionnaire (SPQ) wird angewendet. Die Werte auf dieser Skala reichen von 0 bis 31, wobei höhere Werte eine größere Angst vor Spinnen anzeigen.

Veränderung der SPQ-Scores von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)
Fragebogen zum Glauben an Spinnen (SBQ)
Zeitfenster: Veränderung der SBQ-Scores von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)

Änderung der Spinnenangst-bezogenen Fragebögen [Zeitrahmen: Vorbehandlung (ca. 1 Woche vor der Behandlung), Nachbehandlung (1 Tag nach Behandlung), Nachsorge (4 Wochen zwischen Behandlung und Nachsorge)].

Es werden Fragebögen zur Selbstauskunft verwendet, die die Angst vor Spinnen erfassen. Der Spider Beliefs Questionnaire (SBQ) wird angewendet. Die Werte auf dieser Skala reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Angst vor Spinnen anzeigen.

Veränderung der SBQ-Scores von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)
Fragebogen zur Höhenangst (AQ)
Zeitfenster: Veränderung der AQ-Scores von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)

Änderung des größenbezogenen Fragebogens [Zeitrahmen: Vorbehandlung (ca. 1 Woche vor der Behandlung), Nachbehandlung (1 Tag nach Behandlung), Nachsorge (4 Wochen zwischen Behandlung und Nachsorge)].

Es werden Fragebögen zur Selbstauskunft zur Erfassung der Höhenangst verwendet. Es wird die deutsche Version der Subskala Angst des Acrophobia Questionnaire (AQ) verwendet. Die Werte auf diesen Skalen reichen von 0 bis 120, wobei höhere Werte auf größere Höhenangst hinweisen.

Veränderung der AQ-Scores von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst- und Ekelbewertung
Zeitfenster: Änderung der Angst- und Ekelbewertung von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)
Selbst entwickelte, computerisierte Angst- und Ekelbewertungen von 30 Bildern verschiedener Tiere (z. B. verschiedene Säugetiere, Insekten, Nagetiere, Reptilien, Vögel). Auf einer Skala von 0 bis 100 müssen die Teilnehmer ihre Angst und Ekel für jedes Tier einzeln einschätzen. Höhere Werte weisen auf größere Angst und Ekel für jedes Tier hin.
Änderung der Angst- und Ekelbewertung von Vor- zu Nachbehandlung (über eine Woche von Vorbehandlung zu Nachbehandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AZ 032019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Angst vor Spinnen

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