- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03913481
Akute normovolämische Hämodilution bei herzchirurgischen Hochrisikopatienten. (ANH)
Akute normovolämische Hämodilution bei herzchirurgischen Hochrisikopatienten. Eine multizentrische randomisierte Studie.
Transfusionen sind eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen in der modernen Medizin, und das Sparen von Blut ist ein wichtiges Thema auf der ganzen Welt. Die Herzchirurgie macht einen großen Prozentsatz des gesamten Blutkomponentenverbrauchs in der Chirurgie aus.
Die akute normovolämische Hämodilution (ANH) ist eine bekannte Strategie, die seit Jahren ohne die Unterstützung hochwertiger evidenzbasierter Medizin zur Verbesserung der Koagulation nach dem kardiopulmonalen Bypass und zur Reduzierung der Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) angewendet wird. Wir entwarfen eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie, um die Wirkung von ANH bei der Verringerung der Anzahl von Herzchirurgiepatienten zu untersuchen, die während des Krankenhausaufenthalts Erythrozytentransfusionen erhalten. Wir werden 2000 Patienten randomisieren, um eine ausreichende Aussagekraft zu haben, um eine 20-prozentige relative und 7-prozentige absolute Risikoreduktion bei der Anzahl der Erythrozytentransfusionen der Patienten nachzuweisen. Wenn die Ergebnisse der Studie unsere Hypothese bestätigen, wird dies einen großen Einfluss auf das Blutmanagement im Herzoperationssaal haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bahrain
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Awali, Bahrain, Bahrein
- Mohammed Bin Khalifa Specialist Cardiac Center
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São Paulo, Brasilien, 04012-909
- Dante Pazzanese Institute od Cardiology
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São Paulo, Brasilien, 05403-000
- Instituto do Coração - Hospital das Clínicas, Faculdade de Medicina - Universidade de São Paulo
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Xi'an, China, 710032
- Xijing Hospital
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Catania, Italien, 95123
- Azienda Ospedaliero Universitaria Policlinico "G.Rodolico - San Marco"
-
Lecce, Italien, 73100
- Città di Lecce Hospital - GVM Care & Research
-
Milan, Italien, 20097
- IRCCS Policlinico San Donato
-
Milan, Italien, 20138
- IRCCS Cardiologico Monzino
-
Milan, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele di Milano, Italy
-
Padua, Italien, 35129
- Azienda Ospedaliera Padova
-
Pisa, Italien, 56126
- AOU Pisana
-
Potenza, Italien, 85100
- Ospedale San Carlo
-
Rome, Italien, 00133
- Policlinico Tor Vergata
-
Rome, Italien, 00189
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Sant'Andrea
-
Rozzano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
Salerno, Italien, 84131
- San Giovanni di Dio e Ruggi d'Aragona
-
Torino, Italien, 10128
- Azienda Ospedaliera Ordine Mauriziano di Torino
-
Torino, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Città della Salute e della Scienza di Torino
-
Udine, Italien, 33100
- Azienda Sanitaria Universitaria integrata di Udine
-
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Ravenna
-
Cotignola, Ravenna, Italien
- Maria Cecilia Hospital
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-
-
Astrakhan, Russland, 414011
- Astrakhan Centre For Cardiac Surgery
-
Moscow, Russland, 111123
- Moscow Clinical Scientific Center named after Loginov
-
Moscow, Russland, 117997
- Vishnevsky National Medical Research Center of Surgery
-
Novosibirsk, Russland
- E. Meshalkin National Medical Research Center
-
Saint Petersburg, Russland, 190103
- Saint-Petersburg State University Hospital
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-
-
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Mecca, Saudi-Arabien, 24246
- King Abdullah Medical City
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-
-
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Belgrade, Serbien, 11040
- Institute of Cardiovascular Diseases "Dedinje"
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-
Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
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-
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-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Chiang Mai University Hospital
-
-
-
-
Turkey
-
Istanbul, Turkey, Türkei (türkiye), 34903
- Kosuyolu High Specialization Education and Research Hospital
-
-
-
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- OUHSC - University of Oklahoma
-
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Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Jeder herzchirurgische Eingriff bei CPB
- Wahloperation
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Entscheidung (z. B.: geplante Prä-CPB-ANH aus ethischen Gründen als nicht zu leugnen oder aus Sicherheitsgründen nicht anwendbar)
- Instabile Koronararterienerkrankung: Kürzlicher (< 6 Wochen) Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, schwere (> 70 %) Stenose der linken Hauptkoronararterie
- Kritischer präoperativer Zustand (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern oder abgebrochener plötzlicher Tod, präoperative Herzdruckmassage, präoperative Beatmung vor Narkoseraum, hämodynamische Instabilität, präoperative Inotropie oder IABP, präoperatives schweres akutes Nierenversagen (Anurie oder Oligurie).
- Notoperation
- Schwangerschaft
- Es ist nicht möglich, ≥ 650 ml zu entnehmen, ohne eine hämodynamische Instabilität hervorzurufen
- Unmöglichkeit, ≥ 650 ml zu entnehmen, ohne eine Prä-CPB-Anämie (Htc
- Unmöglichkeit, ≥ 650 ml zu entnehmen, ohne während CPB einen niedrigen Htc zu induzieren (Htc
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ANH
Beste verfügbare Behandlungen plus ANH, durchgeführt durch Entnahme einer Blutmenge vor dem CPB.
Das Volumen wird für jeden Patienten individuell angepasst, beträgt jedoch mindestens 650 ml.
|
Im ANH-Arm wird nach Einleitung der Vollnarkose ein Gesamtblutvolumen von mindestens 650 ml Blut aus einer zentralen Leitung entnommen.
Die entnommene Volumenmenge kann durch Ringer-Laktat oder eine ähnliche kristalloide Flüssigkeit bis zu einem Verhältnis von 3:1 ersetzt werden.
|
|
Sonstiges: Standardpflege
Kein AH
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Beste verfügbare Behandlung ohne ANH
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erythrozyten-Transfusion
Zeitfenster: Krankenhausentlassung, durchschnittlich 10 Tage
|
Die Anzahl der Patienten, die nach einer elektiven Herzoperation eine Erythrozytentransfusion erhalten.
|
Krankenhausentlassung, durchschnittlich 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
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30-Tage-Sterblichkeit
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30 Tage
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Blutungskomplikationen
Zeitfenster: Krankenhausentlassung, durchschnittlich 10 Tage
|
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Krankenhausentlassung, durchschnittlich 10 Tage
|
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Ischämische Komplikationen
Zeitfenster: Krankenhausentlassung, durchschnittlich 10 Tage
|
|
Krankenhausentlassung, durchschnittlich 10 Tage
|
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AKI
Zeitfenster: Krankenhausentlassung, durchschnittlich 10 Tage
|
Entwicklung einer akuten Nierenschädigung
|
Krankenhausentlassung, durchschnittlich 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Alberto Zangrillo, Prof, Vita-Salute University of Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barile L, Fominskiy E, Di Tomasso N, Alpizar Castro LE, Landoni G, De Luca M, Bignami E, Sala A, Zangrillo A, Monaco F. Acute Normovolemic Hemodilution Reduces Allogeneic Red Blood Cell Transfusion in Cardiac Surgery: A Systematic Review and Meta-analysis of Randomized Trials. Anesth Analg. 2017 Mar;124(3):743-752. doi: 10.1213/ANE.0000000000001609.
- Monaco F, Guarracino F, Vendramin I, Lei C, Zhang H, Lomivorotov V, Osinsky R, Efremov S, Gurcu ME, Mazzeffi M, Pasyuga V, Kotani Y, Biondi-Zoccai G, D'Ascenzo F, Romagnoli E, Nigro Neto C, Do Nascimento VTNDS, Ti LK, Lorsomradee S, Farag A, Bukamal N, Brizzi G, Lobreglio R, Belletti A, Arangino C, Paternoster G, Bonizzoni MA, Tucciariello MT, Kroeller D, Di Prima AL, Mantovani LF, Ajello V, Gerli C, Porta S, Ferrod F, Giardina G, Santonocito C, Ranucci M, Lembo R, Pisano A, Morselli F, Nakhnoukh C, Oriani A, Pieri M, Scandroglio AM, Kirali K, Likhvantsev V, Longhini F, Yavorovskiy A, Bellomo R, Landoni G, Zangrillo A. Acute normovolemic hemodilution in cardiac surgery: Rationale and design of a multicenter randomized trial. Contemp Clin Trials. 2024 Aug;143:107605. doi: 10.1016/j.cct.2024.107605. Epub 2024 Jun 10.
- Monaco F, Lei C, Bonizzoni MA, Efremov S, Morselli F, Guarracino F, Giardina G, Arangino C, Pontillo D, Vitiello M, Belletti A, Ajello V, Licheri M, Nigro Neto C, Barucco G, Bukamal NA, Faustini C, Mantovani LF, Oriani A, Santonocito C, Mucchetti M, Federici F, Gerli C, Porta S, Scandroglio AM, Zhang H, Pieri M, Osinsky R, Lazzari S, Leonova E, Calabro MG, Amitrano D, Turi S, Prati P, Fresilli S, D'Amico F, D'Andria Ursoleo J, Labanca R, Marmiere M, Pruna A, Scquizzato T, Kirali K, Monti G, Carmona MJC, Tanaka K, Likhvantsev V, Ti LK, Bove T, Paternoster G, Singh K, Gurcu ME, Lomivorotov V, Landoni G, Bellomo R, Zangrillo A; ANH Study Group. A Randomized Trial of Acute Normovolemic Hemodilution in Cardiac Surgery. N Engl J Med. 2025 Jul 31;393(5):450-460. doi: 10.1056/NEJMoa2504948. Epub 2025 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Wunden und Verletzungen
- Sepsis
- Blutung
- Verbrennungen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- ANH/35/OSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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