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Medikamentöse Behandlung der Opioidkonsumstörung bei werdenden Müttern (MOMs)

25. September 2023 aktualisiert von: T. John Winhusen, PhD

Medikamentöse Behandlung von Opioidkonsumstörungen bei werdenden Müttern (MOMs): eine pragmatische randomisierte Studie zum Vergleich von Retard- und täglichen Buprenorphin-Formulierungen

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen der Behandlung von Opioidkonsumstörungen (OUD) bei schwangeren Frauen mit Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung (BUP-XR) im Vergleich zu sublingualem Buprenorphin (BUP-SL) auf die Ergebnisse von Mutter und Kind. Die primäre Hypothese ist, dass die BUP-XR-Gruppe während der Schwangerschaft keinen größeren illegalen Opioidkonsum haben wird als die BUP-SL-Gruppe (Nicht-Unterlegenheit).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine behandlungsorientierte, zweiarmige, unverblindete, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie. Berechtigte Teilnehmerinnen werden im Verhältnis 1:1 zu BUP-XR oder BUP-SL randomisiert, wobei vor Ort das geschätzte Gestationsalter (EGA) zum Zeitpunkt der Randomisierung (6 Wochen bis 18 Wochen vs. 19 Wochen bis 30 Wochen) ausgeglichen wird ob sie zum Zeitpunkt der Randomisierung auf BUP-SL sind (ja vs. nein). Die Teilnehmerinnen werden mit Studienmedikamenten versorgt und nehmen bis zu 12 Monate nach der Geburt an wöchentlichen Medikamentenbesuchen teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
        • Gateway Community Services
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital HOPE Clinic
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • University of New Mexico Milagro Clinic
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • University of Cincinnati Health Perinatal Addictions Program
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97214
        • CODA, Inc.
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Pregnancy Recovery Center at Magee-Womens Hospital of UPMC
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah SUPeRAD Clinic
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98107
        • Addiction Recovery Services (ARS), Swedish Medical Center
    • West Virginia
      • Huntington, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25701
        • Marshall Health MARC Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Potenzielle Teilnehmer müssen:

  1. 18-41 Jahre alt sein
  2. schwanger sein mit einem geschätzten Gestationsalter (EGA) von 6 - 30 Wochen bei Randomisierung, Hinweise auf eine lebensfähige intrauterine Schwangerschaft haben, wenn EGA < 12 Wochen, und nicht planen, die Schwangerschaft zu beenden
  3. eine Einlingsschwangerschaft haben (kann auf Selbstangaben beruhen, wenn keine objektive Einschätzung verfügbar ist)
  4. die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-5 für mittelschwere/schwere OUD erfüllen und ein guter Kandidat für die BUP-Erhaltung sind und/oder derzeit BUP zur Behandlung von OUD verschrieben bekommen haben
  5. bereit sein, zu BUP-XR oder BUP-SL randomisiert zu werden und die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich wöchentlicher Medikationskontrollbesuche
  6. planen, in einem der Krankenhäuser zu entbinden, für die die BORN-Umfrage abgeschlossen wurde und das: a) über ein schriftliches Protokoll für die Behandlung des neonatalen Abstinenzsyndroms (NAS) / neonatalen Entzugssyndroms (NOWS) verfügt, b) Rooming-in-Während anbietet Säuglinge werden für NAS/NOWS beobachtet; und c) keine Säuglinge mit Opioiden zur Behandlung von NAS/NOWS nach Hause schickt
  7. in ambulanter Suchtbehandlung an einem teilnehmenden Standort eingeschrieben sein (z. B. abgeschlossene Einnahme)
  8. in der Lage sein, die Studie zu verstehen, und nach dem Verständnis eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache abgeben

Ausschlusskriterien:

Potenzielle Teilnehmer dürfen nicht:

  1. eine physiologische Abhängigkeit von Alkohol oder Beruhigungsmitteln haben, die eine medizinische Entgiftung erfordern
  2. eine psychiatrische Erkrankung haben, die nach Einschätzung des medizinischen Klinikers (MC) des Standorts die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Therapietreue erschweren würde. Beispiele beinhalten:

    • Suizid- oder Mordgedanken, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern
    • Schwere, unzureichend behandelte psychische Störung (z. B. aktive Psychose, unkontrollierte bipolare Störung)
  3. eine Erkrankung haben, die nach Einschätzung des Studienleiters die Studienteilnahme unsicher machen oder die Therapietreue erschweren würde. Medizinische Bedingungen, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen können, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Allergien/Empfindlichkeiten gegenüber Studienmedikationen und Folgendes, basierend auf klinischen Labors:

    • Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts
    • Serum-Kreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwertes
    • Gesamtbilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  4. sich derzeit im Gefängnis, in einem Gefängnis oder in einer stationären Übernachtungseinrichtung befinden, wie dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder anhängige Gerichtsverfahren oder andere Situationen (z allfällige Studientätigkeiten;
  5. derzeit Methadon oder Naltrexon zur Behandlung von OUD erhalten;
  6. für eine Behandlung angemeldet sein oder planen, sich für eine Behandlung anzumelden, die über die Kriterien der Stufe 3.3 (Clinically Managed Population-Specific High-Intensity Residential Services) der American Society of Addiction Medicine hinausgeht; für Stufe 3.3 muss der Teilnehmer in der Lage sein, die Einrichtung bei Bedarf ohne Begleitung von Personal zu verlassen;
  7. eingeschrieben sein oder planen, sich einzuschreiben in: a) eine Studie, in der Medikamente zur Behandlung von OUD während der Schwangerschaft getestet werden; b) Forschung zum Testen einer Intervention für Substanzgebrauchsstörungen oder NOWS bei ihrem Säugling, es sei denn, sie sind bereit, eine Freigabe für die Forschungsunterlagen bereitzustellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BUP-XR

Wöchentliche subkutane Injektion von Buprenorphin (CAM2038) während der Schwangerschaft. Während der 12-monatigen Phase nach der Geburt erhalten stillende Teilnehmerinnen weiterhin wöchentlich eine subkutane Buprenorphin-Injektion; Teilnehmerinnen, die nicht stillen, erhalten monatlich eine subkutane Buprenorphin-Injektion.

Die Zieldosen betragen 24 mg für die wöchentliche Formulierung und 96 mg für die monatliche Formulierung, aber die tatsächliche Dosis kann niedriger oder höher sein, je nach Festlegung durch den verschreibenden Arzt (z. B. basierend auf dem Verlangen/Entzugsgefühl des Teilnehmers usw.). .

Wöchentliche und monatliche Formulierungen von injizierbarem Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung (BUP-XR).
Andere Namen:
  • CAM2038
Aktiver Komparator: BUP-SL

Tägliches sublinguales Buprenorphin, mit oder ohne Naloxon, je nach Standortpräferenz, während der Schwangerschaft und während der 12-monatigen Phase nach der Geburt.

Die Zieldosis beträgt 16 mg täglich, aber die tatsächliche Dosis kann niedriger oder höher sein, wie vom verschreibenden Arzt festgelegt (z. B. basierend auf dem Verlangen/Entzugsgefühl des Teilnehmers usw.).

Sublinguales Buprenorphin (BUP-SL), täglich verabreicht.
Andere Namen:
  • Subutex
  • Suboxone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil illegaler Opioid-negativer Urinproben während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Screening durch Lieferung
Wöchentliche Urinproben werden an ein Zentrallabor geschickt, wo sie auf das Vorhandensein illegaler Opioide und/oder ihrer Metaboliten analysiert werden.
Screening durch Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamttage der neonatalen Opioidbehandlung während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Dieses Ergebnis wird aus der Krankenakte abstrahiert.
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Anteil illegaler Opioid-negativer Urinproben nach der Geburt
Zeitfenster: Lieferung bis 12 Monate nach der Geburt
Wöchentliche Urinproben werden an ein Zentrallabor geschickt, wo sie auf das Vorhandensein illegaler Opioide und/oder ihrer Metaboliten analysiert werden.
Lieferung bis 12 Monate nach der Geburt
Anteil der Tage mit Einhaltung der Studienmedikation
Zeitfenster: Screening bis 12 Monate nach der Geburt
Einhaltung der Behandlung während der Schwangerschaft bis 12 Monate nach der Geburt
Screening bis 12 Monate nach der Geburt
Anteil drogen- und alkoholnegativer Urinproben
Zeitfenster: Screening bis 12 Monate nach der Geburt
Wöchentliche Urinproben werden an ein Zentrallabor geschickt, wo sie auf das Vorhandensein von Alkohol, illegalen Drogen und/oder deren Metaboliten analysiert werden.
Screening bis 12 Monate nach der Geburt
Opioid-Craving-Skala
Zeitfenster: Screening durch Lieferung
Die Skala besteht aus 3 Items, die das Verlangen, das reizinduzierte Verlangen und die Wahrscheinlichkeit des Konsums messen und auf einer visuellen Analogskala von 0-10 bewertet werden. Die Summe wird berechnet, indem der Durchschnitt der 3 Item-Scores gebildet wird. Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Verlangen nach Opioiden hin.
Screening durch Lieferung
Opioid-Craving-Skala
Zeitfenster: Lieferung bis 12 Monate nach der Geburt
Die Skala besteht aus 3 Items, die das Verlangen, das reizinduzierte Verlangen und die Wahrscheinlichkeit des Konsums messen und auf einer visuellen Analogskala von 0-10 bewertet werden. Die Summe wird berechnet, indem der Durchschnitt der 3 Item-Scores gebildet wird. Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Verlangen nach Opioiden hin.
Lieferung bis 12 Monate nach der Geburt
Angemessenheit des Pränatalversorgungsnutzungsindex
Zeitfenster: Bei Lieferung
Die Informationen stammen entweder aus Krankenakten oder der Geburtsurkunde.
Bei Lieferung
Kurze Opiat-Entzugsskala (SOWS) – Gossop
Zeitfenster: Screening bis 12 Monate nach der Geburt
Messung der mütterlichen Opioid-Entzugssymptome.
Screening bis 12 Monate nach der Geburt
Opioid-Medikamente für die Symptome des Neugeborenen-Opioid-Entzugssyndroms (NOWS).
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Die Verwendung von Opioid-Medikamenten für NOWS-Symptome wird aus der Krankenakte entfernt.
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Aufenthaltsdauer im Säuglingskrankenhaus
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS) des Säuglings, definiert als das Alter des Säuglings in Tagen bei der Entlassung, wird aus der Krankenakte entnommen. (Kleinkind)
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Zusatzmedikamente
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Die Verwendung von Zusatzmedikamenten (z. B. Phenobarbital, Clonidin) wird aus der Krankenakte gestrichen.
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Spitzenwert für das Neugeborenen-Opioid-Entzugssyndrom (NOWS).
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Der NOWS-Spitzenwert wird aus der Krankenakte entnommen. Da Websites möglicherweise unterschiedliche NOWS-Bewertungssysteme verwenden, wird das verwendete Bewertungssystem als Teil der Abstraktion der Spitzenbewertung einbezogen.
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Diagnosecode für neonatales Opioid-Entzugssyndrom (NOWS)
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Ein Diagnosecode, der auf NOWS (Ja/Nein) hinweist, wird aus der Krankenakte entnommen.
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Verwahrung bei Entlassung
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Zum Beispiel, ob das Kind in Obhut der Mutter, eines anderen Verwandten, einer Pflege-/Adoptivfamilie usw. entlassen wird. Dies wird aus der Krankenakte abgezogen.
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Medikamente bei Entlassung
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Medikamente, die der Säugling bei der Entlassung weiter erhalten soll, werden aus der Krankenakte gestrichen.
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Kinderschutzbund eröffnet Fall
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Ob bei der Entlassung ein offener Kinderschutzdienst besteht (ja/nein) wird der Krankenakte entnommen.
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
Ages and Stages Questionnaire, dritte Auflage (ASQ-3)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Screening auf Entwicklungsprobleme beim Säugling.
6 Monate nach der Geburt
Ages and Stages Questionnaire, dritte Auflage (ASQ-3)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
Screening auf Entwicklungsprobleme beim Säugling.
12 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: T. John Winhusen, PhD, University of Cincinnati

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden vom Studiendaten- und Statistikzentrum an die benannte Partei zur Anonymisierung, Veröffentlichung, Speicherung und Archivierung auf der Data Share-Website von NIDA übermittelt. Data Share ist ein Online-Repository mit Daten aus Studien, die vom National Institute on Drug Abuse finanziert wurden. Es wird erwartet, dass alle anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten zur Verfügung gestellt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Buprenorphin-Injektion

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