- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03918850
Medikamentöse Behandlung der Opioidkonsumstörung bei werdenden Müttern (MOMs)
Medikamentöse Behandlung von Opioidkonsumstörungen bei werdenden Müttern (MOMs): eine pragmatische randomisierte Studie zum Vergleich von Retard- und täglichen Buprenorphin-Formulierungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
- Gateway Community Services
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital HOPE Clinic
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico Milagro Clinic
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- University of Cincinnati Health Perinatal Addictions Program
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97214
- CODA, Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Pregnancy Recovery Center at Magee-Womens Hospital of UPMC
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah SUPeRAD Clinic
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98107
- Addiction Recovery Services (ARS), Swedish Medical Center
-
-
West Virginia
-
Huntington, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25701
- Marshall Health MARC Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Potenzielle Teilnehmer müssen:
- 18-41 Jahre alt sein
- schwanger sein mit einem geschätzten Gestationsalter (EGA) von 6 - 30 Wochen bei Randomisierung, Hinweise auf eine lebensfähige intrauterine Schwangerschaft haben, wenn EGA < 12 Wochen, und nicht planen, die Schwangerschaft zu beenden
- eine Einlingsschwangerschaft haben (kann auf Selbstangaben beruhen, wenn keine objektive Einschätzung verfügbar ist)
- die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-5 für mittelschwere/schwere OUD erfüllen und ein guter Kandidat für die BUP-Erhaltung sind und/oder derzeit BUP zur Behandlung von OUD verschrieben bekommen haben
- bereit sein, zu BUP-XR oder BUP-SL randomisiert zu werden und die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich wöchentlicher Medikationskontrollbesuche
- planen, in einem der Krankenhäuser zu entbinden, für die die BORN-Umfrage abgeschlossen wurde und das: a) über ein schriftliches Protokoll für die Behandlung des neonatalen Abstinenzsyndroms (NAS) / neonatalen Entzugssyndroms (NOWS) verfügt, b) Rooming-in-Während anbietet Säuglinge werden für NAS/NOWS beobachtet; und c) keine Säuglinge mit Opioiden zur Behandlung von NAS/NOWS nach Hause schickt
- in ambulanter Suchtbehandlung an einem teilnehmenden Standort eingeschrieben sein (z. B. abgeschlossene Einnahme)
- in der Lage sein, die Studie zu verstehen, und nach dem Verständnis eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache abgeben
Ausschlusskriterien:
Potenzielle Teilnehmer dürfen nicht:
- eine physiologische Abhängigkeit von Alkohol oder Beruhigungsmitteln haben, die eine medizinische Entgiftung erfordern
eine psychiatrische Erkrankung haben, die nach Einschätzung des medizinischen Klinikers (MC) des Standorts die Teilnahme an der Studie unsicher machen oder die Therapietreue erschweren würde. Beispiele beinhalten:
- Suizid- oder Mordgedanken, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern
- Schwere, unzureichend behandelte psychische Störung (z. B. aktive Psychose, unkontrollierte bipolare Störung)
eine Erkrankung haben, die nach Einschätzung des Studienleiters die Studienteilnahme unsicher machen oder die Therapietreue erschweren würde. Medizinische Bedingungen, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen können, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Allergien/Empfindlichkeiten gegenüber Studienmedikationen und Folgendes, basierend auf klinischen Labors:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwertes
- Gesamtbilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- sich derzeit im Gefängnis, in einem Gefängnis oder in einer stationären Übernachtungseinrichtung befinden, wie dies gesetzlich vorgeschrieben ist, oder anhängige Gerichtsverfahren oder andere Situationen (z allfällige Studientätigkeiten;
- derzeit Methadon oder Naltrexon zur Behandlung von OUD erhalten;
- für eine Behandlung angemeldet sein oder planen, sich für eine Behandlung anzumelden, die über die Kriterien der Stufe 3.3 (Clinically Managed Population-Specific High-Intensity Residential Services) der American Society of Addiction Medicine hinausgeht; für Stufe 3.3 muss der Teilnehmer in der Lage sein, die Einrichtung bei Bedarf ohne Begleitung von Personal zu verlassen;
- eingeschrieben sein oder planen, sich einzuschreiben in: a) eine Studie, in der Medikamente zur Behandlung von OUD während der Schwangerschaft getestet werden; b) Forschung zum Testen einer Intervention für Substanzgebrauchsstörungen oder NOWS bei ihrem Säugling, es sei denn, sie sind bereit, eine Freigabe für die Forschungsunterlagen bereitzustellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BUP-XR
Wöchentliche subkutane Injektion von Buprenorphin (CAM2038) während der Schwangerschaft. Während der 12-monatigen Phase nach der Geburt erhalten stillende Teilnehmerinnen weiterhin wöchentlich eine subkutane Buprenorphin-Injektion; Teilnehmerinnen, die nicht stillen, erhalten monatlich eine subkutane Buprenorphin-Injektion. Die Zieldosen betragen 24 mg für die wöchentliche Formulierung und 96 mg für die monatliche Formulierung, aber die tatsächliche Dosis kann niedriger oder höher sein, je nach Festlegung durch den verschreibenden Arzt (z. B. basierend auf dem Verlangen/Entzugsgefühl des Teilnehmers usw.). . |
Wöchentliche und monatliche Formulierungen von injizierbarem Buprenorphin mit verlängerter Freisetzung (BUP-XR).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: BUP-SL
Tägliches sublinguales Buprenorphin, mit oder ohne Naloxon, je nach Standortpräferenz, während der Schwangerschaft und während der 12-monatigen Phase nach der Geburt. Die Zieldosis beträgt 16 mg täglich, aber die tatsächliche Dosis kann niedriger oder höher sein, wie vom verschreibenden Arzt festgelegt (z. B. basierend auf dem Verlangen/Entzugsgefühl des Teilnehmers usw.). |
Sublinguales Buprenorphin (BUP-SL), täglich verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil illegaler Opioid-negativer Urinproben während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Screening durch Lieferung
|
Wöchentliche Urinproben werden an ein Zentrallabor geschickt, wo sie auf das Vorhandensein illegaler Opioide und/oder ihrer Metaboliten analysiert werden.
|
Screening durch Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamttage der neonatalen Opioidbehandlung während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
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Dieses Ergebnis wird aus der Krankenakte abstrahiert.
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Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
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Anteil illegaler Opioid-negativer Urinproben nach der Geburt
Zeitfenster: Lieferung bis 12 Monate nach der Geburt
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Wöchentliche Urinproben werden an ein Zentrallabor geschickt, wo sie auf das Vorhandensein illegaler Opioide und/oder ihrer Metaboliten analysiert werden.
|
Lieferung bis 12 Monate nach der Geburt
|
Anteil der Tage mit Einhaltung der Studienmedikation
Zeitfenster: Screening bis 12 Monate nach der Geburt
|
Einhaltung der Behandlung während der Schwangerschaft bis 12 Monate nach der Geburt
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Screening bis 12 Monate nach der Geburt
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Anteil drogen- und alkoholnegativer Urinproben
Zeitfenster: Screening bis 12 Monate nach der Geburt
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Wöchentliche Urinproben werden an ein Zentrallabor geschickt, wo sie auf das Vorhandensein von Alkohol, illegalen Drogen und/oder deren Metaboliten analysiert werden.
|
Screening bis 12 Monate nach der Geburt
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Opioid-Craving-Skala
Zeitfenster: Screening durch Lieferung
|
Die Skala besteht aus 3 Items, die das Verlangen, das reizinduzierte Verlangen und die Wahrscheinlichkeit des Konsums messen und auf einer visuellen Analogskala von 0-10 bewertet werden.
Die Summe wird berechnet, indem der Durchschnitt der 3 Item-Scores gebildet wird.
Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Verlangen nach Opioiden hin.
|
Screening durch Lieferung
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Opioid-Craving-Skala
Zeitfenster: Lieferung bis 12 Monate nach der Geburt
|
Die Skala besteht aus 3 Items, die das Verlangen, das reizinduzierte Verlangen und die Wahrscheinlichkeit des Konsums messen und auf einer visuellen Analogskala von 0-10 bewertet werden.
Die Summe wird berechnet, indem der Durchschnitt der 3 Item-Scores gebildet wird.
Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Verlangen nach Opioiden hin.
|
Lieferung bis 12 Monate nach der Geburt
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Angemessenheit des Pränatalversorgungsnutzungsindex
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Die Informationen stammen entweder aus Krankenakten oder der Geburtsurkunde.
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Bei Lieferung
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Kurze Opiat-Entzugsskala (SOWS) – Gossop
Zeitfenster: Screening bis 12 Monate nach der Geburt
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Messung der mütterlichen Opioid-Entzugssymptome.
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Screening bis 12 Monate nach der Geburt
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Opioid-Medikamente für die Symptome des Neugeborenen-Opioid-Entzugssyndroms (NOWS).
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
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Die Verwendung von Opioid-Medikamenten für NOWS-Symptome wird aus der Krankenakte entfernt.
|
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
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Aufenthaltsdauer im Säuglingskrankenhaus
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS) des Säuglings, definiert als das Alter des Säuglings in Tagen bei der Entlassung, wird aus der Krankenakte entnommen.
(Kleinkind)
|
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Zusatzmedikamente
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Die Verwendung von Zusatzmedikamenten (z. B. Phenobarbital, Clonidin) wird aus der Krankenakte gestrichen.
|
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Spitzenwert für das Neugeborenen-Opioid-Entzugssyndrom (NOWS).
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Der NOWS-Spitzenwert wird aus der Krankenakte entnommen.
Da Websites möglicherweise unterschiedliche NOWS-Bewertungssysteme verwenden, wird das verwendete Bewertungssystem als Teil der Abstraktion der Spitzenbewertung einbezogen.
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Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Diagnosecode für neonatales Opioid-Entzugssyndrom (NOWS)
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Ein Diagnosecode, der auf NOWS (Ja/Nein) hinweist, wird aus der Krankenakte entnommen.
|
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Verwahrung bei Entlassung
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Zum Beispiel, ob das Kind in Obhut der Mutter, eines anderen Verwandten, einer Pflege-/Adoptivfamilie usw. entlassen wird.
Dies wird aus der Krankenakte abgezogen.
|
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Medikamente bei Entlassung
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Medikamente, die der Säugling bei der Entlassung weiter erhalten soll, werden aus der Krankenakte gestrichen.
|
Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Kinderschutzbund eröffnet Fall
Zeitfenster: Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
|
Ob bei der Entlassung ein offener Kinderschutzdienst besteht (ja/nein) wird der Krankenakte entnommen.
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Entlassung des Neugeborenen aus dem Krankenhaus, typischerweise innerhalb von 1 Monat nach der Geburt
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Ages and Stages Questionnaire, dritte Auflage (ASQ-3)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
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Screening auf Entwicklungsprobleme beim Säugling.
|
6 Monate nach der Geburt
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Ages and Stages Questionnaire, dritte Auflage (ASQ-3)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
|
Screening auf Entwicklungsprobleme beim Säugling.
|
12 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: T. John Winhusen, PhD, University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Drogenbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Syndrom
- Opioidbezogene Störungen
- Substanzentzugssyndrom
- Neugeborenes Abstinenzsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0429-1
- UG1DA013732 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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