- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03923348
Beckenbodentraining mit Leva-System bei Dranginkontinenz
30. Juni 2020 aktualisiert von: Anne Stachowicz, The Christ Hospital
Beckenbodenmuskeltraining mit dem Leva®-System zur Behandlung der Dranginkontinenz: Eine Pilotstudie
Dies ist eine nicht vergleichende Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit des Beckenbodenmuskeltrainings unter Anleitung des leva®-Systems zur Verbesserung der von den Probanden berichteten inkontinenzbezogenen Lebensqualität und der Episodenhäufigkeit von dringender Harninkontinenz (UUI) basierend auf Miktionstagebüchern in Frauen mit 8 Wochen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie zielt darauf ab, eine neue Alternative zur formalen Beckenboden-Physiotherapie zu untersuchen, die den Probanden eine zugänglichere, private Methode zur Durchführung eines Beckenbodenmuskeltrainings (PFMT) mit Echtzeit-Biofeedback zur Leistung bieten könnte.
Das leva® Pelvic Digital Health System von Renovia Inc ist ein neuartiges Hilfsmittel für Personen mit Harninkontinenz, um die Beckenbodenmuskulatur durch gerichtetes mechano-transduktives Feedback zur Leistung in der Privatsphäre ihrer eigenen vier Wände zu trainieren und zu stärken.
Wir gehen davon aus, dass Frauen, die das leva®-System verwenden, signifikante Verbesserungen der subjektiven drangbedingten Inkontinenzsymptome erfahren werden.
Darüber hinaus werden Veränderungen der inkontinenzbezogenen Lebensqualität und der UUI-Episodenhäufigkeit bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- The Christ Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-85 Jahre alt
- Harninkontinenz für ≥ 3 Monate
- Angabe von mindestens „mäßigem Ärger“ zu Punkt 2 der UDI-6, „Haben Sie Urinverlust im Zusammenhang mit dem Gefühl der Dringlichkeit“ (bei neuen Patientenunterlagen)
- Bei gemischter Harninkontinenz MESA-Score (Medical Epidemiological Social Aspect of Aging Urinary Incontinence Questionnaire), der auf MUI mit vorherrschendem Drang hinweist (Urge-Subskala % > Stress-Subskala %)
- Vorhandensein von ≥ 1 UUI-Episode im 3-D-Blasentagebuch (siehe Anhang 2)
- Stimmt das Basislinien-Blasentagebuch mit den typischen Gewohnheiten des Patienten überein?
- Derzeit keine Therapie mit Antimuskarinika oder Beta3-Agonisten (nach mindestens 2-wöchiger Auswaschphase)
- Brink-Score > 3 (siehe unten)
- Zugriff auf Smartphone-Technologie, einschließlich iOS oder Android™
Ausschlusskriterien:
- Nicht-englischsprachige Personen
- Schwer eingeschränkte Mobilität oder Kognition
- Rückenmarksverletzung oder fortgeschrittener/schwerer neurologischer Zustand, einschließlich Multipler Sklerose, Parkinson-Krankheit
- Gleichzeitiger Vorfall über das Jungfernhäutchen hinaus oder Reparatur des Vorfalls in den letzten 6 Monaten
- In den letzten 12 Monaten eine intravesikale Botulinum-Injektion erhalten
- Geschichte des implantierten Nervenstimulators für Inkontinenz
- Anamnese einer früheren Schlingen- oder Vaginalnetzplatzierung
- Frühere Diagnose einer interstitiellen Zystitis
- Aktive Malignität der Beckenorgane
- Geschichte der Beckenbestrahlung
- Harnröhrenobstruktion
- Harnverhalt oder längerer Kathetergebrauch
- Weniger als 12 Monate nach der Geburt sind derzeit schwanger oder planen, in den folgenden 12 Monaten schwanger zu werden
- Unbehandelte symptomatische Harnwegsinfektion
- Unbewertete Hämaturie
- Medizinische Instabilität
- Nicht verfügbar für Follow-up in 6 Monaten
- Teilnahme an anderen Forschungsstudien, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Leva-Benutzer
Patienten mit reiner Dranginkontinenz (UUI) oder Drang-vorherrschender gemischter Harninkontinenz (U-MUI), die Kandidaten für eine Beckenboden-Physiotherapie oder andere Erstlinienbehandlungen für UUI/U-MUI sind, verwenden das leva®-System zweimal täglich zu Hause zusätzlich zu Verhaltenstherapien für 8 Wochen.
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Das leva® Pelvic Digital Health System von Renovia Inc ist ein neuartiges Hilfsmittel für Personen mit Harninkontinenz, um die Beckenbodenmuskulatur durch gerichtetes mechano-transduktives Feedback zur Leistung in der Privatsphäre ihrer eigenen vier Wände zu trainieren und zu stärken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Urogenitaler Distress Inventory
Zeitfenster: Änderung vom Baseline-UDI-Score auf 8 Wochen und 6 Monate nach der Intervention
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Das Urogenital Distress Inventory (UDI) ist ein 19-Punkte-Fragebogen, der subjektive Symptome von Beckenbodenerkrankungen einschließlich Inkontinenz bewertet.
Die 19 Items fallen in eine von drei Subskalen (irritative Symptome, obstruktive Symptome und Stresssymptome). .
Die Testperson antwortet auf jedes Item, indem sie eine von vier Antwortoptionen von 0 bis 3 auswählt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere des Symptoms anzeigen.
Für die Bewertung wird zunächst jede Subskalenpunktzahl berechnet, indem die mittlere Punktzahl der Elemente innerhalb des Subskalenabschnitts ermittelt, 1 subtrahiert und mit 100/3 multipliziert wird.
Als nächstes werden die Subskalenwerte summiert, um den UDI-Gesamtwert mit möglichen Werten zwischen 0 und 300 zu ermitteln.
Hohe Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Symptome hin.
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Änderung vom Baseline-UDI-Score auf 8 Wochen und 6 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Auswirkung von Inkontinenz in Kurzform (IIQ-7)
Zeitfenster: Änderung vom Baseline IIQ-7-Score auf 8 Wochen und 6 Monate nach der Intervention
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Validierte Kurzform des Incontinence Impact Questionnaire zur Beschreibung der inkontinenzbedingten Lebensqualität.
Es besteht aus 7 Items, die vier allgemeine Bereiche bewerten, darunter Reisen, soziale, emotionale und körperliche Aktivitäten.
Für jedes Item antwortet die Testperson, indem sie eine von vier Antwortoptionen von 0 bis 3 auswählt, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere des Symptoms anzeigen.
Die Punktzahlen werden generiert, indem die mittlere Punktzahl für jedes Element ermittelt und mit 100/3 multipliziert wird.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere negative Auswirkung auf die Lebensqualität hin.
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Änderung vom Baseline IIQ-7-Score auf 8 Wochen und 6 Monate nach der Intervention
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Häufigkeit von Dranginkontinenz-Episoden in einem dreitägigen Miktionstagebuch
Zeitfenster: Änderung von der Ausgangshäufigkeit der Dranginkontinenz-Episoden auf 8 Wochen und 6 Monate nach der Intervention
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Ein Miktionstagebuch gilt als Behandlungsstandard bei der Abklärung eines Patienten mit Inkontinenz, um die Trink- und Miktionsgewohnheiten im wirklichen Leben besser zu charakterisieren.
Die Anzahl der Dranginkontinenz-Episoden wird durch Aufsummieren der vom Patienten aufgezeichneten Inkontinenz-Episoden ermittelt, die mit einem Toilettendrang verbunden waren.
Mehr Inkontinenzepisoden bedeuten einen größeren Schweregrad der Inkontinenz
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Änderung von der Ausgangshäufigkeit der Dranginkontinenz-Episoden auf 8 Wochen und 6 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne M Stachowicz, MD, Urogynecology Fellow
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uebersax JS, Wyman JF, Shumaker SA, McClish DK, Fantl JA. Short forms to assess life quality and symptom distress for urinary incontinence in women: the Incontinence Impact Questionnaire and the Urogenital Distress Inventory. Continence Program for Women Research Group. Neurourol Urodyn. 1995;14(2):131-9. doi: 10.1002/nau.1930140206.
- Shumaker SA, Wyman JF, Uebersax JS, McClish D, Fantl JA. Health-related quality of life measures for women with urinary incontinence: the Incontinence Impact Questionnaire and the Urogenital Distress Inventory. Continence Program in Women (CPW) Research Group. Qual Life Res. 1994 Oct;3(5):291-306. doi: 10.1007/BF00451721.
- Milsom I, Coyne KS, Nicholson S, Kvasz M, Chen CI, Wein AJ. Global prevalence and economic burden of urgency urinary incontinence: a systematic review. Eur Urol. 2014 Jan;65(1):79-95. doi: 10.1016/j.eururo.2013.08.031. Epub 2013 Aug 27.
- Monteiro S, Riccetto C, Araujo A, Galo L, Brito N, Botelho S. Efficacy of pelvic floor muscle training in women with overactive bladder syndrome: a systematic review. Int Urogynecol J. 2018 Nov;29(11):1565-1573. doi: 10.1007/s00192-018-3602-x. Epub 2018 Apr 11.
- Kammerer-Doak D, Rizk DE, Sorinola O, Agur W, Ismail S, Bazi T. Mixed urinary incontinence: international urogynecological association research and development committee opinion. Int Urogynecol J. 2014 Oct;25(10):1303-12. doi: 10.1007/s00192-014-2485-8. Epub 2014 Aug 5.
- Lamin E, Parrillo LM, Newman DK, Smith AL. Pelvic Floor Muscle Training: Underutilization in the USA. Curr Urol Rep. 2016 Feb;17(2):10. doi: 10.1007/s11934-015-0572-0.
- Rosenblatt P, Pulliam S, McKinney J, Sutherland R, Iglesias R. The leva incontinence system for the treatment of mild to moderate urinary incontinence: A pilot study. Female Pelvic Med Reconstr Surg.
- Dyer KY, Xu Y, Brubaker L, Nygaard I, Markland A, Rahn D, Chai TC, Stoddard A, Lukacz E; Urinary Incontinence Treatment Network (UITN). Minimum important difference for validated instruments in women with urge incontinence. Neurourol Urodyn. 2011 Sep;30(7):1319-24. doi: 10.1002/nau.21028. Epub 2011 May 11.
- Jimenez-Cidre MA, Lopez-Fando L, Esteban-Fuertes M, Prieto-Chaparro L, Llorens-Martinez FJ, Salinas-Casado J, Castro-Diaz D, Muller-Arteaga C, Adot-Zurbano JM, Rodriguez-Escobar F, Gutierrez C, Arlandis-Guzman S, Bonillo-Garcia MA, Madurga-Patuel B, Leva-Vallejo M, Franco de Castro A, Peri-Cusi L, Conejero-Sugranes J, Jimenez-Calvo J, Rebollo P, Mora A. The 3-day bladder diary is a feasible, reliable and valid tool to evaluate the lower urinary tract symptoms in women. Neurourol Urodyn. 2015 Feb;34(2):128-32. doi: 10.1002/nau.22530. Epub 2013 Nov 22.
- Hundley AF, Wu JM, Visco AG. A comparison of perineometer to brink score for assessment of pelvic floor muscle strength. Am J Obstet Gynecol. 2005 May;192(5):1583-91. doi: 10.1016/j.ajog.2004.11.015.
- Brink CA, Sampselle CM, Wells TJ, Diokno AC, Gillis GL. A digital test for pelvic muscle strength in older women with urinary incontinence. Nurs Res. 1989 Jul-Aug;38(4):196-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Juni 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. Mai 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
4. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-71
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Leva-Gerät
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Renovia, Inc.AbgeschlossenBelastungsharninkontinenz | MischharninkontinenzVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonRekrutierung
-
University of OklahomaRenovia, Inc.Abgeschlossen
-
Renovia, Inc.AbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
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Renovia, Inc.University of Alabama at Birmingham; OBVIO HEALTH USA, Inc.AbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
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Vastra Gotaland RegionNoch keine Rekrutierung
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New Mexico Cancer Care AllianceBeendetKrebs | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten