- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05617339
Maßgeschneiderte digitale Behandlung für Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein übergeordnetes Ziel der Studie ist es, in einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) die Wirkung der zusätzlichen internetbasierten Behandlung Internet Approach to Migraine (I AM ) im Vergleich zur üblichen Behandlung (Treatment as usual – TAU) in der Primärversorgung zu bewerten bzgl. Häufigkeit und Schweregrad von Migräneattacken, Funktionsniveau, psychische Gesundheit, Lebensqualität und Erwerbstätigenquote. Ein weiteres Ziel ist es zu evaluieren, ob es möglich ist, zu verhindern, dass sich episodische Migräne bei Personen, die zu Beginn der Studie episodische Migräne hatten, in der Primärversorgung durch die Hinzufügung des I AM-Behandlungsprogramms für Migräne zu einer chronischen Migräne entwickelt, im Vergleich zu Tau.
Frage / Hypothese Wirkungsevaluierung – primäre Ergebnisse1. Welchen Effekt hat I AM im Vergleich zur treatment as usual (TAU) bezüglich Migränehäufigkeit und -schwere sowie Funktionsfähigkeit, psychischer Gesundheit und Lebensqualität, in der Follow-up-Messung nach Beendigung, 6 Monate nach Beendigung der Behandlung und nach 1 Jahr und 2 Jahren der Follow-up-Messung? Die Hypothese ist, dass es einen Interaktionseffekt gibt und dass die Teilnehmer an I AM bei Follow-ups einen signifikant geringeren Grad an Häufigkeit und Schweregrad von Migräne sowie eine bessere Funktionsfähigkeit, psychische Gesundheit und Lebensqualität haben.2. Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen der Anzahl der Personen, die eine chronische Migräne entwickelt haben (gemessen an 15 Tagen pro Monat?) in der I AM- bzw. TAU-Gruppe? Die zu prüfende Hypothese ist, dass die Häufigkeit und Schwere von Migräneattacken durch das zielgerichtete Behandlungsprogramm I AM im Vergleich zu TAU nicht reduziert oder weiterentwickelt wird.
Prozessevaluation - Sekundäre Ergebnisse3. Welche Wirkung hat I AM im Vergleich zu TAU bezüglich Flexibilität und Akzeptanz, Selbstmitgefühl, Achtsamkeit, Grad der Schmerzsensibilität und Vertrauen in die eigene körperliche Trainingsfähigkeit? Wie ist die Wirkung der Intervention nach 6, 12 und 24 Monaten?
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sven Eriksonsplatsen 4
-
Borås, Sven Eriksonsplatsen 4, Schweden, 503 38
- FoU primary care Södra Älvsborg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer
- 18 Jahre und älter
- diagnostizierte episodische oder chronische Migräne mit oder ohne Aura 3 oder mehr Migränetage im Monat.
- Zugriff auf Computer / Tablet oder Smartphone mit Bankid und Internetverbindung.
Ausschlusskriterien:
- andauernde bösartige Erkrankung
- andere seltenere Migräneerkrankungen wie Cluster-Kopfschmerz, basiläre Migräne, Hemiplegise-Migräne, vestibuläre Migräne und Augenmigräne
- anhaltende mittelschwere bis schwerere psychiatrische Probleme wie Depressionen, Angststörungen, neuropsychiatrische Erkrankungen, psychotische Störungen, Drogenmissbrauch und Persönlichkeitsstörungen
- Laufende psychologische/physiotherapeutische Behandlung
- Menschen, die die schwedische Sprache nicht lesen, sprechen oder verstehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personalisierte internetbasierte Behandlung "Ich bin".
Bedarfsgerechte internetbasierte Behandlung
|
I AM hat eine biopsychosoziale Perspektive.
Die Module 1-3 und 10 sind obligatorisch und für diejenigen gedacht, die eine kürzere Unterstützung benötigen, und die Module 1-10 sind für diejenigen, die häufiger und schwerer Migräne haben und eine lange Zeit der Unterstützung und Behandlung wünschen.
Die Begründung der Behandlung geht davon aus, dass wir nicht wissen, warum wir Migräne bekommen, und uns stattdessen darauf konzentrieren, die Migräneattacken so gut wie möglich zu bewältigen.
Schwerpunkte der Behandlungen kognitiv-behavioraler Interventionen sind unter anderem Psychoedukation, was Migräne ist und was im Körper bei Migräne und Schmerzen passiert, Interpretation von Symptomen und Informationsverarbeitung, Training zum Aufhören durch Achtsamkeit und Bewusstwerden von Annahmen Lenken Sie das Verhalten während der Schmerzbehandlung, der Bewältigung von Trauer, Sorge, Schuld und Schamgefühlen auf der Grundlage von Selbstmitgefühl, der Herausforderung von Vermeidungen in eine wertschätzende Richtung durch ACT-Interventionen und von Physiotherapeuten geleitetem Cardio-Training und Übungen.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Kontrollgruppe, Behandlung in der Grundversorgung, die medizinische Behandlung ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kopfschmerztest-6 (HIT-6)
Zeitfenster: Woche 1
|
Häufigkeit und Schweregrad von Migräneanfällen. In der vorliegenden Studie kommen zwei Fragen hinzu: Wie viele Migränetage pro Monat hatten Sie in den letzten 3 Monaten durchschnittlich?
Schätzen Sie auf einer Skala von 1-10 ein, wie schmerzhaft die Kopfschmerzen waren.
0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
Wie viel Prozent waren Sie in den letzten 3 Monaten erwerbstätig?
|
Woche 1
|
|
Kopfschmerztest-6 (HIT-6)
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
Häufigkeit und Schweregrad von Migräneanfällen. In der vorliegenden Studie kommen zwei Fragen hinzu: Wie viele Migränetage pro Monat hatten Sie in den letzten 3 Monaten durchschnittlich?
Schätzen Sie auf einer Skala von 1-10 ein, wie schmerzhaft die Kopfschmerzen waren.
0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
Wie viel Prozent waren Sie in den letzten 3 Monaten erwerbstätig?
|
Post (Woche 8 oder 20)
|
|
Kopfschmerztest-6 (HIT-6)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Häufigkeit und Schweregrad von Migräneanfällen. In der vorliegenden Studie kommen zwei Fragen hinzu: Wie viele Migränetage pro Monat hatten Sie in den letzten 3 Monaten durchschnittlich?
Schätzen Sie auf einer Skala von 1-10 ein, wie schmerzhaft die Kopfschmerzen waren.
0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
Wie viel Prozent waren Sie in den letzten 3 Monaten erwerbstätig?
|
6 Monate Follow-up
|
|
Kopfschmerztest-6 (HIT-6)
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Häufigkeit und Schweregrad von Migräneanfällen. In der vorliegenden Studie kommen zwei Fragen hinzu: Wie viele Migränetage pro Monat hatten Sie in den letzten 3 Monaten durchschnittlich?
Schätzen Sie auf einer Skala von 1-10 ein, wie schmerzhaft die Kopfschmerzen waren.
0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
Wie viel Prozent waren Sie in den letzten 3 Monaten erwerbstätig?
|
12 Monate Follow-up
|
|
Kopfschmerztest-6 (HIT-6)
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
Häufigkeit und Schweregrad von Migräneanfällen. In der vorliegenden Studie kommen zwei Fragen hinzu: Wie viele Migränetage pro Monat hatten Sie in den letzten 3 Monaten durchschnittlich?
Schätzen Sie auf einer Skala von 1-10 ein, wie schmerzhaft die Kopfschmerzen waren.
0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
Wie viel Prozent waren Sie in den letzten 3 Monaten erwerbstätig?
|
24 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mental Health Continuum Short Form (MHC-SF).
Zeitfenster: Woche 1
|
Psychische Gesundheit und Lebensqualität
|
Woche 1
|
|
Mental Health Continuum Short Form (MHC-SF).
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
Psychische Gesundheit und Lebensqualität
|
Post (Woche 8 oder 20)
|
|
Mental Health Continuum Short Form (MHC-SF).
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Psychische Gesundheit und Lebensqualität
|
6 Monate Follow-up
|
|
Mental Health Continuum Short Form (MHC-SF).
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Psychische Gesundheit und Lebensqualität
|
12 Monate Follow-up
|
|
Mental Health Continuum Short Form (MHC-SF).
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
Psychische Gesundheit und Lebensqualität
|
24 Monate Follow-up
|
|
Schwedische Version von CORE-10
Zeitfenster: Woche 1
|
Ein breiteres Maß für die psychische Gesundheit in Bezug auf Wohlbefinden, Symptome, Funktion und Risiko.
|
Woche 1
|
|
Schwedische Version von CORE-10
Zeitfenster: bis Woche 4 oder 10.
|
Ein breiteres Maß für die psychische Gesundheit in Bezug auf Wohlbefinden, Symptome, Funktion und Risiko.
|
bis Woche 4 oder 10.
|
|
Schwedische Version von CORE-10
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
Ein breiteres Maß für die psychische Gesundheit in Bezug auf Wohlbefinden, Symptome, Funktion und Risiko.
|
Post (Woche 8 oder 20)
|
|
Schwedische Version von CORE-10
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Ein breiteres Maß für die psychische Gesundheit in Bezug auf Wohlbefinden, Symptome, Funktion und Risiko.
|
6 Monate Follow-up
|
|
Schwedische Version von CORE-10
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Ein breiteres Maß für die psychische Gesundheit in Bezug auf Wohlbefinden, Symptome, Funktion und Risiko.
|
12 Monate Follow-up
|
|
Schwedische Version von CORE-10
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
Ein breiteres Maß für die psychische Gesundheit in Bezug auf Wohlbefinden, Symptome, Funktion und Risiko.
|
24 Monate Follow-up
|
|
Selbstwirksamkeit für Übungsskala
Zeitfenster: Woche 1
|
Ihre Fähigkeit, körperliche Übungen durchzuführen
|
Woche 1
|
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Selbstwirksamkeit für Übungsskala
Zeitfenster: bis Woche 4 oder 10.
|
Ihre Fähigkeit, körperliche Übungen durchzuführen
|
bis Woche 4 oder 10.
|
|
Selbstwirksamkeit für Übungsskala
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
Ihre Fähigkeit, körperliche Übungen durchzuführen
|
Post (Woche 8 oder 20)
|
|
Selbstwirksamkeit für Übungsskala
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Ihre Fähigkeit, körperliche Übungen durchzuführen
|
6 Monate Follow-up
|
|
Selbstwirksamkeit für Übungsskala
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Ihre Fähigkeit, körperliche Übungen durchzuführen
|
12 Monate Follow-up
|
|
Selbstwirksamkeit für Übungsskala
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
Ihre Fähigkeit, körperliche Übungen durchzuführen
|
24 Monate Follow-up
|
|
Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit
Zeitfenster: Woche 1
|
Bewusst
|
Woche 1
|
|
Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
Bewusst
|
Post (Woche 8 oder 20)
|
|
Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Bewusst
|
6 Monate Follow-up
|
|
Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Bewusst
|
12 Monate Follow-up
|
|
Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
Bewusst
|
24 Monate Follow-up
|
|
Skala für Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Woche 1
|
Selbstmitgefühl
|
Woche 1
|
|
Skala für Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
Selbstmitgefühl
|
Post (Woche 8 oder 20)
|
|
Skala für Selbstmitgefühl
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Selbstmitgefühl
|
6 Monate Follow-up
|
|
Skala für Selbstmitgefühl
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Selbstmitgefühl
|
12 Monate Follow-up
|
|
Skala für Selbstmitgefühl
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
Selbstmitgefühl
|
24 Monate Follow-up
|
|
Zwei Fragen an Haskell 2007 -
Zeitfenster: Woche 1
|
Körperliche Aktivität Körperliche Aktivität
|
Woche 1
|
|
Zwei Fragen an Haskell 2007 -
Zeitfenster: bis Woche 20
|
Körperliche Aktivität Körperliche Aktivität
|
bis Woche 20
|
|
Zwei Fragen an Haskell 2007 -
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
Körperliche Aktivität Körperliche Aktivität
|
Post (Woche 8 oder 20)
|
|
Zwei Fragen an Haskell 2007 -
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Körperliche Aktivität Körperliche Aktivität
|
6 Monate Follow-up
|
|
Zwei Fragen an Haskell 2007 -
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Körperliche Aktivität Körperliche Aktivität
|
12 Monate Follow-up
|
|
Zwei Fragen an Haskell 2007 -
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
Körperliche Aktivität Körperliche Aktivität
|
24 Monate Follow-up
|
|
Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: Woche 1
|
Schlüsselsymptome im Zusammenhang mit einer zentralen Sensibilisierung
|
Woche 1
|
|
Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
Schlüsselsymptome im Zusammenhang mit einer zentralen Sensibilisierung
|
Post (Woche 8 oder 20)
|
|
Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Schlüsselsymptome im Zusammenhang mit einer zentralen Sensibilisierung
|
6 Monate Follow-up
|
|
Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Schlüsselsymptome im Zusammenhang mit einer zentralen Sensibilisierung
|
12 Monate Follow-up
|
|
Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
Schlüsselsymptome im Zusammenhang mit einer zentralen Sensibilisierung
|
24 Monate Follow-up
|
|
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
Akzeptanz der Behandlung Gemessen mit einem eigens konstruierten Formular, das für die Studie entwickelt wurde.
Das Formular besteht aus vier Fragen: Würden Sie die Verarbeitung weiterempfehlen?
Wie sinnvoll haben Sie die Behandlungsskala 1-7 erlebt, sowie zwei offene Fragen schriftlich beantwortet: Was hat Ihnen die Behandlung gebracht?
Was war weniger gut an der Behandlung?
|
Post (Woche 8 oder 20)
|
|
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Akzeptanz der Behandlung Gemessen mit einem eigens konstruierten Formular, das für die Studie entwickelt wurde.
Das Formular besteht aus vier Fragen: Würden Sie die Verarbeitung weiterempfehlen?
Wie sinnvoll haben Sie die Behandlungsskala 1-7 erlebt, sowie zwei offene Fragen schriftlich beantwortet: Was hat Ihnen die Behandlung gebracht?
Was war weniger gut an der Behandlung?
|
6 Monate Follow-up
|
|
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Akzeptanz der Behandlung Gemessen mit einem eigens konstruierten Formular, das für die Studie entwickelt wurde.
Das Formular besteht aus vier Fragen: Würden Sie die Verarbeitung weiterempfehlen?
Wie sinnvoll haben Sie die Behandlungsskala 1-7 erlebt, sowie zwei offene Fragen schriftlich beantwortet: Was hat Ihnen die Behandlung gebracht?
Was war weniger gut an der Behandlung?
|
12 Monate Follow-up
|
|
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
Akzeptanz der Behandlung Gemessen mit einem eigens konstruierten Formular, das für die Studie entwickelt wurde.
Das Formular besteht aus vier Fragen: Würden Sie die Verarbeitung weiterempfehlen?
Wie sinnvoll haben Sie die Behandlungsskala 1-7 erlebt, sowie zwei offene Fragen schriftlich beantwortet: Was hat Ihnen die Behandlung gebracht?
Was war weniger gut an der Behandlung?
|
24 Monate Follow-up
|
|
Andere Behandlung
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
„Andere Behandlung“ wird mit der Frage gemessen: Haben Sie seit Abschluss der Behandlung ICH BIN, Mit Migräne leben lernen oder seit der letzten Selbsteinschätzung eine andere Behandlung gegen Migräne erhalten?
Wenn ja, beschreiben Sie bitte welche.
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Post (Woche 8 oder 20)
|
|
Andere Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
„Andere Behandlung“ wird mit der Frage gemessen: Haben Sie seit Abschluss der Behandlung ICH BIN, Mit Migräne leben lernen oder seit der letzten Selbsteinschätzung eine andere Behandlung gegen Migräne erhalten?
Wenn ja, beschreiben Sie bitte welche.
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6 Monate Follow-up
|
|
Andere Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
„Andere Behandlung“ wird mit der Frage gemessen: Haben Sie seit Abschluss der Behandlung ICH BIN, Mit Migräne leben lernen oder seit der letzten Selbsteinschätzung eine andere Behandlung gegen Migräne erhalten?
Wenn ja, beschreiben Sie bitte welche.
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12 Monate Follow-up
|
|
Andere Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
„Andere Behandlung“ wird mit der Frage gemessen: Haben Sie seit Abschluss der Behandlung ICH BIN, Mit Migräne leben lernen oder seit der letzten Selbsteinschätzung eine andere Behandlung gegen Migräne erhalten?
Wenn ja, beschreiben Sie bitte welche.
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24 Monate Follow-up
|
|
Volltreffer
Zeitfenster: Woche 1
|
Die Verhaltensaktivierung in eine wertschätzende Richtung wurde mit einer schwedischen Version von Bulls Eye gemessen (Lundgren, Louma, Dahl, Strohsal & Melin, 2012).
Die Selbsteinschätzungsskala ist in vier Wertebereiche im Leben der Menschen unterteilt: Arbeit/Bildung, Freizeit, Beziehungen und Selbstfürsorge/Gesundheit.
Das Instrument hat eine Test-Retest-Reliabilität von 0,86 und gute Kriterieva-Todesfälle gezeigt (Lundgren, Dahl & Hayes, 2008).
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Woche 1
|
|
Volltreffer
Zeitfenster: bis Woche 20
|
Die Verhaltensaktivierung in eine wertschätzende Richtung wurde mit einer schwedischen Version von Bulls Eye gemessen (Lundgren, Louma, Dahl, Strohsal & Melin, 2012).
Die Selbsteinschätzungsskala ist in vier Wertebereiche im Leben der Menschen unterteilt: Arbeit/Bildung, Freizeit, Beziehungen und Selbstfürsorge/Gesundheit.
Das Instrument hat eine Test-Retest-Reliabilität von 0,86 und gute Kriterieva-Todesfälle gezeigt (Lundgren, Dahl & Hayes, 2008).
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bis Woche 20
|
|
Volltreffer
Zeitfenster: Post (Woche 8 oder 20)
|
Die Verhaltensaktivierung in eine wertschätzende Richtung wurde mit einer schwedischen Version von Bulls Eye gemessen (Lundgren, Louma, Dahl, Strohsal & Melin, 2012).
Die Selbsteinschätzungsskala ist in vier Wertebereiche im Leben der Menschen unterteilt: Arbeit/Bildung, Freizeit, Beziehungen und Selbstfürsorge/Gesundheit.
Das Instrument hat eine Test-Retest-Reliabilität von 0,86 und gute Kriterieva-Todesfälle gezeigt (Lundgren, Dahl & Hayes, 2008).
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Post (Woche 8 oder 20)
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Volltreffer
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Die Verhaltensaktivierung in eine wertschätzende Richtung wurde mit einer schwedischen Version von Bulls Eye gemessen (Lundgren, Louma, Dahl, Strohsal & Melin, 2012).
Die Selbsteinschätzungsskala ist in vier Wertebereiche im Leben der Menschen unterteilt: Arbeit/Bildung, Freizeit, Beziehungen und Selbstfürsorge/Gesundheit.
Das Instrument hat eine Test-Retest-Reliabilität von 0,86 und gute Kriterieva-Todesfälle gezeigt (Lundgren, Dahl & Hayes, 2008).
|
6 Monate Follow-up
|
|
Volltreffer
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Die Verhaltensaktivierung in eine wertschätzende Richtung wurde mit einer schwedischen Version von Bulls Eye gemessen (Lundgren, Louma, Dahl, Strohsal & Melin, 2012).
Die Selbsteinschätzungsskala ist in vier Wertebereiche im Leben der Menschen unterteilt: Arbeit/Bildung, Freizeit, Beziehungen und Selbstfürsorge/Gesundheit.
Das Instrument hat eine Test-Retest-Reliabilität von 0,86 und gute Kriterieva-Todesfälle gezeigt (Lundgren, Dahl & Hayes, 2008).
|
12 Monate Follow-up
|
|
Volltreffer
Zeitfenster: 24 Monate Follow-up
|
Die Verhaltensaktivierung in eine wertschätzende Richtung wurde mit einer schwedischen Version von Bulls Eye gemessen (Lundgren, Louma, Dahl, Strohsal & Melin, 2012).
Die Selbsteinschätzungsskala ist in vier Wertebereiche im Leben der Menschen unterteilt: Arbeit/Bildung, Freizeit, Beziehungen und Selbstfürsorge/Gesundheit.
Das Instrument hat eine Test-Retest-Reliabilität von 0,86 und gute Kriterieva-Todesfälle gezeigt (Lundgren, Dahl & Hayes, 2008).
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24 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VGFOUREG-979683
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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