- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04508153
Beckenbodentraining mit einem digitalen Therapiegerät zu Standardübungen bei Belastungsinkontinenz
Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit des Beckenbodenmuskeltrainings mit einem digitalen therapeutischen Gerät mit Standardübungen zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz: Eine digitale Fernstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist vollständig virtuell. Es sind keine Bürobesuche, bestimmte Orte oder körperliche Untersuchungen erforderlich. Die Anmeldung kann von jedem Ort in den Vereinigten Staaten aus erfolgen
- Eine virtuelle prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung des leva® PDHS zur Durchführung von PFMT (Leva-Arm) im Vergleich zur Standardversorgung eines PFM-Übungsprogramms für zu Hause (Kegel-Arm) zur Behandlung von SUI oder SMUI.
- Nach Abschluss der E-Zustimmung und des Screenings, einschließlich eines anfänglichen Blasentagebuchs und eines einleitenden Telefonanrufs zur Überprüfung der Studienanforderungen, gelten die Probanden als offiziell eingeschrieben.
- Alle Probanden werden einer Reihe von Basisbewertungen unterzogen, um die Schwere, Häufigkeit und Auswirkung der Symptome zu bewerten.
- Die Probanden werden dann per Block-Randomisierung in einem Verhältnis von 1 zu 1 entweder dem Leva®-Arm oder dem Kegel-Arm zugeteilt. Vor Beginn der Studie wird vom ObvioHealth-System eine Randomisierungssequenz generiert. Den Teilnehmern wird zum Zeitpunkt ihrer Randomisierung automatisch der nächste verfügbare Slot in der Sequenz zugewiesen und entsprechend der Leva®- oder Kegel-Gruppe zugewiesen.
- Vor Beginn des Programms erhalten Probanden im Kegel-Arm gedruckte Anweisungen für PFMT mit Kegel-Übungen. Probanden im leva®-Arm erhalten das leva®-Digitalgerät zusammen mit Gebrauchsanweisungen und Anleitungen zum Herunterladen der entsprechenden digitalen App. Tag 1 der Studie beginnt am Tag nach Erhalt der Materialien.
- Studienpopulation: Frauen mit SUI oder SMUI.
- Die Studie erfordert keine Bürobesuche. Alle Teilnehmerdaten werden über eine speziell entwickelte mobile Anwendung in das Smartphone des Probanden eingegeben. Die Teilnehmer können während des gesamten Studienzeitraums mit der App interagieren und erhalten während eines 8-wöchigen Behandlungszeitraums nach einem festgelegten Zeitplan Umfragen und ein Miktionstagebuch. Es werden auch Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Monaten nach der Intervention erwartet
- Mittels virtueller Rekrutierung werden insgesamt bis zu 350 Probanden in die Studie aufgenommen.
- Die Probanden in beiden Armen werden während der ersten zwei Wochen der Behandlung drei planmäßige Telefongespräche mit dem Studienpersonal führen.
- Die Probanden können jederzeit über eine In-App-Chat-Funktion, das Telefon oder eine Videokonferenz mit dem Studienpersonal sprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama *** Virtual Trial May be enrolled from any US Location
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
- Southern California Permanente Medical Group*** Virtual Trial May be enrolled from any US Location
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87112
- University of New Mexico *** Virtual Trial May be enrolled from any US Location
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Besitzen Sie ein Smartphone, das mit den Apps ObvioHealth und Renovia interagieren kann
- Selbstberichtete SUI/SMUI-Symptome mit einer Dauer von ≥ drei Monaten
- Diagnose SMUI basierend auf dem Stresssymptom-Score der medizinischen, epidemiologischen und sozialen Aspekte des Alterns (MESA) (Prozent des möglichen Stress-Scores) größer als der MESA-Drangsymptom-Score (Prozent des möglichen Drang-Scores)
- Englisch sprechend
- Postmenopausal, nach Hysterektomie oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Kann mit der ObvioHealth-App ein Blasentagebuch führen
- Kann elektronische Umfragen ausfüllen und Daten hochladen
- Bereit, Kontaktinformationen bereitzustellen und auf Fernkontakt zu reagieren: Telefonanrufe, Textnachrichten, E-Mail
- Bereitschaft zur Teilnahme an der 8-wöchigen Studie mit Nachsorge nach 6 und 12 Monaten, Verzicht auf die Behandlung von Stress UI mit anderen Modalitäten (d. h. kein Pessar tragen, an Beckenboden-Physiotherapie oder Operation teilnehmen) während die ersten 8 wochen
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer Vagina, laut Patientenbericht
- Berichte über das Sehen oder Fühlen einer Vaginalwölbung oder das Gefühl einer Vaginalwölbung
- Diagnose einer neuromuskulären Erkrankung, die zu UI beitragen kann (z. B. Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung, Parkinson-Krankheit usw.)
- Nicht gehfähig, pro Patientenbericht
- Derzeit schwanger bzw
- Derzeit (oder innerhalb des letzten 1 Monats) stillen
- Vorherige Operation wegen Stress-UI
- Vorheriger PFMT: 2 Besuche innerhalb der letzten 3 Monate im Rahmen eines überwachten therapeutischen Behandlungsplans
- Nehmen Sie derzeit oder innerhalb der letzten 2 Monate Medikamente zur Behandlung von UI ein
- Vorherige Augmentations-Zystoplastik oder künstlicher Schließmuskel
- Implantierter Nervenstimulator für Harnsymptome, aktiv innerhalb der letzten 60 Tage
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Beeinträchtigte kognitive Funktion gemäß Patientenbericht und Bewertung der Medikamentenliste
- Kontraindikation für die Verwendung einer Vaginalsonde
- Kann Anweisungen zur Verwendung des leva® PDHS nicht verstehen
- Eine Smartphone-App kann nicht mit Bluetooth- und Wi-Fi-Konnektivität betrieben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Leva PDHS-Arm
Nach der Randomisierung erhalten die für den leva®-Arm randomisierten Probanden das leva®-PDHS und Anweisungen zum Herunterladen der Smartphone-App, um die Verwendung des Geräts zu erleichtern. Sie werden auf der Grundlage der bereitgestellten In-App-Schulung in die Verwendung von leva® eingewiesen. Innerhalb der App werden die Probanden angewiesen, das leva®-Gerät zu verwenden, um PFMT gemäß dem Trainingsprogramm durchzuführen, das über die mit dem Gerät verbundene Smartphone-App bereitgestellt wird. Dies beinhaltet 2 ½ Minuten Trainingseinheiten, dreimal täglich, 7 Tage pro Woche für insgesamt 8 Wochen. |
Beckenbodenmuskeltraining mit dem digitalen Beckengesundheitssystem zur Behandlung von Beckenbodenerkrankungen, insbesondere Stressharninkontinenz.
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Sonstiges: Kegel-Arm
Probanden, die dem Kegel-Arm randomisiert wurden, erhalten Links, um Anweisungen zur Durchführung von PFMT anzuzeigen (schriftliche Anweisungen gemäß dem Handout, angepasst von Voices for PFD, dem Arm der Patientenvertretung der American Urogynecologic Society), sowie eine audiovisuelle didaktische Anleitung sie, während des 8-wöchigen Studienzeitraums dreimal täglich an sieben Tagen pro Woche Beckenbodenmuskelübungen (PFME) durchzuführen.
|
Beckenbodenmuskeltraining (PFMT), allgemein als „Kegel“-Übungen bezeichnet, ist eine konservative Erstlinienbehandlung für Beckenbodenerkrankungen, insbesondere Stressharninkontinenz (SUI) oder Stress-vorherrschende gemischte Harninkontinenz (SMUI).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit - Urogenitaler Distress Inventory (UDI-6)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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UDI-6 ist ein validierter Fragebogen, der das Vorhandensein von Symptomen und den Grad der Belästigung bewertet.
Es wird verwendet, um den Grad der Symptomänderung im Leva-Arm gegenüber dem Kegel-Arm innerhalb und zwischen den Gruppen zu vergleichen.
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Wirksamkeit - Blasentagebücher
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
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Blasentagebücher, die die durchschnittliche Anzahl von Belastungsinkontinenz-Episoden in 3 Tagen auswerten, werden innerhalb und zwischen den Gruppen verglichen
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Baseline und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umfrageauswertungen des Inkontinenz-Pelvic-Organ-Prolaps-Distress-Inventars (POPDI-6)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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POPDI-6 zur Bewertung der Auswirkungen von Beckenbodenerkrankungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Frauen
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Vom Patienten berichtete Wahrnehmung des allgemeinen Gesundheitszustands Kurzform-20 (SF-20)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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SF-20-Umfrage zur Wahrnehmung ihrer allgemeinen Gesundheit durch die Teilnehmer.
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Selbstberichtete Adhärenz
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen
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Visual Analog Score für selbstberichtete Einhaltung der vorgeschriebenen Therapie, 0 % = hielt sich nicht an das vorgeschriebene Behandlungsschema / führte keine Beckenbodenübungen durch bis 100 % = hielt sich an das vorgeschriebene Behandlungsschema
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4 Wochen, 8 Wochen
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Korrelationen zwischen selbstberichteter Adhärenz und gerätebezogener Adhärenz in der Leva-Gruppe
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen
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Selbstberichtete Adhärenz und vom Gerät gemeldete Adhärenz in der Leva-Gruppe werden korreliert
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4 Wochen, 8 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Auf unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse überwacht
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Feedback zur Wahrnehmung der Behandlung – Wahrscheinlichkeit einer Empfehlung an einen Freund
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen
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Visual Analog Score der Wahrscheinlichkeit einer Empfehlung an einen Freund Skala von 0-100%.
0% = Ich werde es keinem Freund empfehlen bis 100 % = Ich werde es definitiv einem Freund empfehlen.
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4 Wochen, 8 Wochen
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Feedback zur Wahrnehmung der Behandlung - Interesse an chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen
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Visual Analog Score of Interest bei der chirurgischen Behandlung von Harninkontinenz.
Skalierung von 0-100 %.
0 % = überhaupt kein Interesse an chirurgischer Behandlung bis 100 % = sehr großes Interesse an chirurgischer Behandlung.
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4 Wochen, 8 Wochen
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Umfrageauswertungen von Inkontinenz Kolorektal-Anal Distress Inventory-8 (CRADI-8)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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CRADI-8 zur Bewertung der Auswirkungen von Beckenbodenerkrankungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Frauen
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Umfrageauswertungen des Inkontinenz-Pelvic-Boden-Distress-Inventars (PFDI-20)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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PFDI-20 zur Bewertung der Auswirkungen von Beckenbodenerkrankungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Frauen
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Umfrageauswertungen des sexuellen Fragebogens zur Inkontinenz Beckenorganprolaps/Harninkontinenz (PISQ-IR)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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PISQ-IR zur Bewertung der Auswirkungen von Beckenbodenerkrankungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Frauen
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Umfrageauswertungen zum globalen Eindruck des Schweregrads von Inkontinenzpatienten (PGI-S)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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PGI-S ist die Beschreibung der Teilnehmer, wie ihr Zustand der Harnwege derzeit ist.
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Umfrageauswertungen des Inkontinenzpatienten Global Impression of Improvement (PGI-I)
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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PGI-I ist die Beschreibung der Teilnehmer, wie ihre Harnwegsbeschwerden jetzt sind, verglichen mit denen vor Beginn der Studie.
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4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Umfrageauswertungen des Inkontinenz-Beckenboden-Impakt-Fragebogens (PFIQ)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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PFIQ zur Beurteilung der Auswirkungen von Beckenbodenerkrankungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Frauen
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Milena Weinstein, MD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Gena Dunnivan, MD, University of New Mexico
- Hauptermittler: Noelani M Guaderrama, MD, Southern California Permanentae
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weinstein MM, Dunivan G, Guaderrama NM, Richter HE. Digital Therapeutic Device for Urinary Incontinence: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2022 Apr 1;139(4):606-615. doi: 10.1097/AOG.0000000000004725. Epub 2022 Mar 10.
- Weinstein MM, Pulliam SJ, Richter HE. Randomized trial comparing efficacy of pelvic floor muscle training with a digital therapeutic motion-based device to standard pelvic floor exercises for treatment of stress urinary incontinence (SUV trial): An all-virtual trial design. Contemp Clin Trials. 2021 Jun;105:106406. doi: 10.1016/j.cct.2021.106406. Epub 2021 Apr 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBVIO-REN-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
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Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
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Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
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