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Die Wirkung einer osteopathischen manuellen Behandlung in einer Sitzung auf den Durchmesser und den Fluss der Femoralarterie

23. April 2019 aktualisiert von: Muhammet Ayhan ORAL, Kırıkkale University

Die Wirkung einer osteopathischen manuellen Behandlung in einer Sitzung auf den Durchmesser und den Fluss der Femoralarterie bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer OMT in einer Sitzung auf die arterielle Zirkulation bei Patienten mit pAVK zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

15 Patienten mit PAVK wurden in die Studie aufgenommen. Das OMT-Zirkulationsmodell wurde bei den Teilnehmern für eine Sitzung angewendet. Vor und nach der Anwendung wurden der Durchmesser der Femoralarterie und die Flussrate bei den Patienten durch Doppler-Ultraschall bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kırıkkale, Truthahn
        • Kırıkkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit mindestens 3 Monaten klinischem Beginn der peripheren Gefäßerkrankung
  • Patienten mit ABI zwischen 0,4-1,4
  • Patienten bis Stadium 2b nach dem Fontaine-Klassifikationssystem

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in den letzten 3 Monaten einer vaskulären oder endovaskulären Operation unterzogen haben
  • Patienten mit instabiler Angina pectoris
  • Patienten mit Myokardinfarkt (MI)
  • Patienten mit Schlaganfall
  • Patienten mit Herzinsuffizienz
  • Patienten mit signifikantem Leber- oder Nierenversagen (z. B. Dialyse)
  • Akute Infektionskrankheiten
  • Patienten mit Neoplasie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OMT-Sitzung und Doppler-Ultraschall

OMT-Sitzung Patienten mit pAVK erhalten eine 30-minütige osteopathische manuelle Behandlung für eine Sitzung. Während der Anwendung befand sich der Patient in Rückenlage. Die OMT-Behandlungssitzung umfasst subokzipitale Release-Technik, supraklavikuläre Release-Technik, Sternum-Mobilisierung, Omentum-Minus-Release, Leberpumpen, Zwerchfellmobilisierung, Grand-Manevra-Technik, Hüftmobilisierung, Kniemobilisierung und Knöchelmobilisierung. Jede Technik wurde für 3 Minuten an den Patienten angewendet.

Doppler-Sonographie Femoralarteriendurchmesser und -durchfluss werden vom Radiologen beurteilt.

Bei der Bewertung wurden die Wandkontureigenschaften des zu untersuchenden Gefäßes bewertet und der Durchmesser gemessen. Es wurde eine Farbdoppleruntersuchung durchgeführt, um zu bestimmen, ob das Gefäß Farbfüllung, Durchgängigkeit, Strömungsrichtung und Turbulenz aufwies.

Systolische und enddiastolische Spitzenflussraten und Flussmuster und Flussrate wurden durch Spektraluntersuchung gemessen

Patienten mit pAVK erhalten eine 30-minütige osteopathische manuelle Behandlung für eine Sitzung. Während der Anwendung befand sich der Patient in Rückenlage. Die OMT-Behandlungssitzung umfasst subokzipitale Release-Technik, supraklavikuläre Release-Technik, Sternum-Mobilisierung, Omentum-Minus-Release, Leberpumpen, Zwerchfellmobilisierung, Grand-Manevra-Technik, Hüftmobilisierung, Kniemobilisierung und Knöchelmobilisierung. Jede Technik wurde für 3 Minuten an den Patienten angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberschenkelarteriendurchmesser Doppler-Ultraschall
Zeitfenster: 10 Minuten

Femoralarteriendurchmesser vom Radiologen bewertet. Die Einheit des Femoralarteriendurchmessers ist mm (Millimeter).

Bei der Bewertung wurden die Wandkontureigenschaften des zu untersuchenden Gefäßes bewertet und der Durchmesser gemessen. Es wurde eine Farbdoppleruntersuchung durchgeführt, um zu bestimmen, ob das Gefäß Farbfüllung, Durchgängigkeit, Strömungsrichtung und Turbulenz aufwies.

Systolische und enddiastolische Spitzenflussraten und Flussmuster und Flussrate wurden durch Spektraluntersuchung gemessen.

10 Minuten
Femoral Artery Flow Doppler-Ultraschall
Zeitfenster: 10 Minuten

Femoralarterienfluss vom Radiologen bewertet. Die Durchflusseinheit der Femoralarterie ist ml/sn (Milliliter/Sekunde).

Bei der Bewertung wurden die Wandkontureigenschaften des zu untersuchenden Gefäßes bewertet und der Durchmesser gemessen. Es wurde eine Farbdoppleruntersuchung durchgeführt, um zu bestimmen, ob das Gefäß Farbfüllung, Durchgängigkeit, Strömungsrichtung und Turbulenz aufwies.

Systolische und enddiastolische Spitzenflussraten und Flussmuster und Flussrate wurden durch Spektraluntersuchung gemessen

10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MUHAMMET AYHAN ORAL, Kırıkkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur OMT-Sitzung

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