- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03928951
Neubewertung der von der Notaufnahme verschriebenen Antibiotikatherapie bei Harnwegsinfektionen durch den Hausarzt (ATB-IU)
Neubewertung der Antibiotikatherapie von Harnwegsinfektionen durch Allgemeinmediziner, die anfänglich in Notaufnahmen behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Harnwegsinfektionen sind der Ursprung vieler Konsultationen in der Notaufnahme und der Verschreibung von Antibiotika. Die Zunahme der Bakterienresistenz gegen Antibiotika wird durch eine unsachgemäße Anwendung dieser Antibiotika gefördert, aber die Erstverschreibung in der Notaufnahme wird durch kurze klinische Untersuchungen, nicht verfügbare Probenergebnisse und das Risiko multiresistenter Bakterien erschwert. Eine große Verbreitung neuer Empfehlungen für das Management von Harnwegsinfektionen sollte die Qualität der Erstverschreibung von Antibiotika verbessern. Allerdings haben Notärzte keine Kenntnis von der Neubewertung der Antibiotikatherapie 48 bis 72 Stunden nach Erstverordnung durch Hausärzte, die ein Qualitätskriterium für einen guten Antibiotikaeinsatz ist. Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Wiederbeurteilungsrate der in Notaufnahmen verschriebenen Antibiotika gegen Harnwegsinfektionen durch Hausärzte abzuschätzen.
Die Patienten werden während ihrer Konsultation in einer der Notaufnahmen des Krankenhauses Toulon - La Seyne sur Mer informiert. Widersprechen sie ihrer Datenerhebung nicht, werden sie aufgenommen. Notärzte füllen dann ein Formular mit der anfänglich verschriebenen Antibiotikatherapie, den Kontaktinformationen der Hausärzte der Patienten und ob die Patienten eine gemeinsame Krankenakte haben oder nicht. 4 bis 5 Tage später werden die Hausärzte der Patienten kontaktiert, um zu erfahren, ob die Ergebnisse der Urinanalyse von der Notaufnahme an die Ärzte übermittelt wurden, ob die Antibiotherapie geändert wurde und ob die gemeinsame Krankenakte der Patienten konsultiert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Var
-
Toulon, Var, Frankreich, 83056
- Centre Hospitalier Intercommunal Toulon - La Seyne sur Mer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient über 18 Jahre, dem in der Notaufnahme eine Antibiotikatherapie gegen Harnwegsinfektionen verabreicht wurde oder bei dem in der Notaufnahme eine Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde (Zystitis, akute Pyelonephritis, Prostatitis)
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten widersetzen sich ihrer Datennutzung
- Patienten, die länger als 24 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Patienten, die bereits vor ihrer Ankunft in der Notaufnahme eine Antibiotikatherapie erhalten
- Patienten ohne ausreichende Lesefähigkeiten oder Verständnis der französischen Sprache, um ihre Forschungsteilnahme abzulehnen
- Jeder andere Grund, der laut Ermittler die Bewertung des Forschungsziels beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die an einer Harnwegsinfektion leiden
Patienten, die wegen einer Harnwegsinfektion in einer der Notaufnahmen des Krankenhauses Toulon - La Seyne sur Mer konsultiert werden
|
Die Antibiotherapie wird von Notärzten verschrieben und Hausärzte werden 4 bis 5 Tage später kontaktiert, um zu erfahren, ob die Antibiotherapie geändert wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der von Hausärzten modifizierten Antibiotikatherapien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der von Hausärzten modifizierten Antibiotika-Verschreibungen dividiert durch die Gesamtzahl der Antibiotika-Erstverschreibungen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate initialer Antibiotikatherapien nicht empfehlungsrelevant
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl nicht empfehlungsrelevanter Antibiotika-Erstverordnungen dividiert durch die Gesamtzahl der Antibiotika-Erstverordnungen
|
6 Monate
|
|
Rate der anfänglichen Antibiotikatherapien entspricht nicht den Empfehlungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Antibiotika-Erstverordnungen nicht konsistent (Molekül, Dosis, Zeitraum) mit Empfehlungen dividiert durch die Gesamtzahl der Antibiotika-Erstverordnungen
|
6 Monate
|
|
Rate der Neubewertungen nicht empfehlungsrelevant
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl nicht empfehlungsrelevanter Antibiotika-Verschreibungsänderungen dividiert durch die Gesamtzahl der Antibiotika-Verschreibungsänderungen
|
6 Monate
|
|
Rate der Neubewertungen entspricht nicht den Empfehlungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Antibiotika-Verschreibungsänderungen nicht konsistent (Molekül, Dosis, Zeitraum) mit Empfehlungen dividiert durch die Gesamtzahl der Antibiotika-Verschreibungsänderungen
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit der Nutzung der gemeinsamen Krankenakte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, für die die gemeinsame Krankenakte verwendet wird, dividiert durch die Gesamtzahl der registrierten Patienten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mouna EL OMRI, MD, Centre Hospitalier Intercommunal Toulon - La Seyne sur Mer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-CHITS-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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