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Dolores One: Maximierung der funktionalen Kommunikation für Erwachsene

9. April 2022 aktualisiert von: Chris Wells, University of Maryland, Baltimore

Dolores One: Maximierung der funktionellen Kommunikation für Erwachsene durch nicht-invasive Beatmung in der Akutversorgung

Es ist bekannt, dass Kommunikationsschwierigkeiten bei Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, eine Quelle von Stress in der Akutversorgung sind. Die Unfähigkeit zu sprechen wurde mit einer erhöhten psychischen Belastung und einem erhöhten Angst- und Wutgefühl in Verbindung gebracht und wirkte sich negativ auf die Zusammenarbeit des Patienten mit seinen Pflegekräften und seine allgemeine Genesung aus. Die Entwicklung und Aufrechterhaltung der Kommunikation zwischen Patienten und Krankenhauspersonal reduziert den Stress der Patienten, erhöht die Patientenzufriedenheit und ist Teil der Standardversorgung. Gemäß den neuen und überarbeiteten Standards der Joint Commission müssen Krankenhäuser die Kommunikationsbedürfnisse der Patienten ermitteln und dokumentieren und mit den Patienten während ihrer Behandlung auf eine Weise kommunizieren, die diesen Bedürfnissen gerecht wird. Der Einsatz des Dolores One-Geräts für Patienten kann die Kommunikation in der Akutversorgung einfacher und effizienter machen.

Bei nicht sprechenden Patienten werden häufig nonverbale Kommunikationsmittel verwendet, einschließlich mündlicher Worte und Kopfnicken, um Ja/Nein-Antworten anzuzeigen. Wenn man sich jedoch vollständig auf nonverbale Mittel verlässt, kann dies die Reaktionen des Patienten einschränken und zu einem ineffektiven und frustrierenden Kommunikationsaustausch führen. Es gibt mehrere Studien, die die negativen Auswirkungen der Sprechunfähigkeit bei intubierten, mechanisch beatmeten Patienten untersucht haben. Es besteht jedoch Bedarf an weiterer Forschung, um Kommunikationsschwierigkeiten in anderen mechanisch beatmeten Bevölkerungsgruppen anzugehen, einschließlich Patienten, die nicht-invasive Beatmung erhalten, und Patienten mit beatmungsabhängiger Tracheotomie.

Der Dolores One besteht aus einem akustischen Halssensor und wird mit einem weichen, verstellbaren Kragen am Hals des Patienten positioniert. Der Sensor erfasst Stimmbandschwingungen und überträgt Signale an eine Steuereinheit, verarbeitet das Sensorsignal und erzeugt schließlich die Stimme des Patienten. Die intelligente Signalverarbeitung passt sich automatisch sowohl schwachen, forcierten Stimmen als auch Flüstern an und erzeugt eine Sprachausgabe, die ein normales Gespräch mit der natürlichen Stimme des Patienten ermöglicht, frei von Geräuschen strömender Luft oder Gerätegeräuschen, die durch nicht-invasive mechanische Beatmungssysteme (NIMV) verursacht werden.

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Dolores One-Geräte in der klinischen Akutversorgung bei Patienten in NIMV eingesetzt werden können, um deren Kommunikationsfähigkeit, gemessen an Kommunikationsfreundlichkeit und Verständlichkeit, mit der Familie und den Mitgliedern des medizinischen Teams zu verbessern .

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

  1. Ziel ist es festzustellen, ob das Dolores One-Gerät die Kommunikationsfreundlichkeit, gemessen anhand der Ease of Communication, erheblich verbessern kann
  2. Ziel ist es festzustellen, ob das Dolores One-Gerät die Verständlichkeit der Kommunikation, gemessen im Abschnitt „Verständlichkeit“ des Frenchay Dysarthria Assessment (FDA), erheblich verbessern kann.

Design:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Studie mit einer geeigneten Kohorte von 55 erwachsenen Patienten, die NIMV verwendeten, um die Wirksamkeit des Dolores One zur Verbesserung der verbalen Kommunikation zu testen. Es wird keine Randomisierung und keine Kontrollgruppe geben. Bei dem Design handelt es sich um eine gemischte Methode aus Vortest und Nachtest, bei der die „Easy of Communication Scale“ und der Abschnitt „Verständlichkeit“ der FDA zu Beginn angewendet und wiederholt werden, sobald die Dolores One am Patienten eingerichtet wurde.

Methodik:

Die Atemtherapeuten, die auf der Medizinischen Intensivstation (MICU) und 10 West arbeiten, werden das erste Screening für potenzielle Probanden auf der Grundlage der Zulassungskriterien der Studie durchführen. Der Atemtherapeut am Boden benachrichtigt den Hauptermittler (PI) über ein potenzielles Subjekt. Der PI überprüft entweder, ob der Patient die Zulassungskriterien erfüllt, oder kontaktiert ein anderes Mitglied des Studienteams, um die Eignung, die medizinische Eignung für die Teilnahme und die Einwilligung des Patienten zu überprüfen. Um die medizinische Angemessenheit zu überprüfen und das Risiko zu minimieren, wird ein Mitglied des Studienteams ein Gespräch mit dem medizinischen Team führen, um die medizinische Stabilität zu bestimmen, d NIMV-Einstellung für 30 bis 90 Minuten gemäß Atemtherapie-Richtlinien.

Sobald die Einwilligung eingeholt wurde, wird der Sprachpathologe (SLP) benachrichtigt und erhält die Daten zu den Parametern des NIMV und dokumentiert die aktuellen Vitalfunktionen, was zur Patientensicherheit Standard ist. Anschließend führt der Logopäde die Basisbewertung der Kommunikation anhand der Ease of Communication Scale und des Abschnitts „Intelligibility“ der FDA durch. Die Ease of Communication Scale ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, in dem der Proband seine Kommunikationsfähigkeit während der NIMV-Einnahme bewertet. Es erfolgt eine 5-Punkte-Likert-Skala und es wird eine Gesamtsumme erfasst. Für die Intelligibility-Sektion der FDA verwendet der Logopäde eine Zufallstabelle, um 5 kurze Sätze oder Phrasen auszuwählen, in denen ein Schlüsselwort vorkommt. Der Logopäde wird den Probanden bitten, diese Sätze laut auszusprechen. Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, der mit der Liste möglicher Sätze der FDA nicht vertraut ist, wird gebeten, die Sätze aufzuschreiben, die die Versuchsperson spricht. Der SLP bewertet die Verständlichkeit anhand der Genauigkeit des Schlüsselworts als Ja-Nein-Antwort. Die Verständlichkeit wird als Prozentsatz der richtigen Antworten angegeben. Die Aussagen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Vertrautheit zu verringern, und es gibt über 140 Krankenschwestern und 15 Krankenpflegehelfer sowie andere verschiedene Mitarbeiter, die in diesen Einheiten arbeiten und denen der Logopäde als Freiwilliger zur Seite stehen kann. Der Freiwilligenpool reicht aus, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Freiwillige mit den Aussagen vertraut ist und die Testergebnisse verfälscht. Wenn ein Mitarbeiter, der für die tägliche Betreuung dieses Themas zuständig ist, nicht verfügbar ist oder sich zum Zeitpunkt des Tests nicht freiwillig melden kann, wird der Logopäde einen anderen Mitarbeiter der Abteilung, der über die Studie geschult wurde, um Unterstützung bitten.

Nachdem die vorläufige Datenerfassung abgeschlossen ist, platziert der SLP das Dolores One am Patienten und passt die Sensorposition und die Gerätelautstärke an, um eine optimale Sprachausgabe zu erreichen. Der SLP positioniert den Dolores One auf beiden Seiten des Halses, um Komfort und effektiven Klang zu gewährleisten. Es wird nicht auf Hautausschläge oder Läsionen aufgetragen. Das Gerät kann jederzeit entfernt und erneut angelegt werden, wenn der Patient sprechen möchte. Das Dolores One wird dem Patienten überlassen, damit er die Möglichkeit hat, das Gerät für die nächsten 24 bis 36 Stunden zur Kommunikation mit seinem Gesundheitsteam und Besuchern zu nutzen. Die Schulung zum Logopäden dauert etwa 10 Minuten, um den Teilnehmern die Anwendung zu schulen und zu üben, bevor der Therapeut geht.

Das SLP wird zwischen 24 und 36 Stunden nach der ersten Datenerfassung zurückkehren, die medizinische und NIMV-Stabilität überprüfen, Vitalwerte aufzeichnen, NIMV-Parameter ermitteln und die Ease of Communication Scale und den Intelligibility Section der FDA wiederholen. Nach dem Test ist damit die Teilnahme der Probanden an der Studie abgeschlossen.

Zu den weiteren Daten, die erfasst werden, gehören Alter, Rasse, Geschlecht, Standort der Einheit, Marke des NIMV-Herstellers, NIMV-Einstellung: Sauerstoffanteil (FiO2), positive endexspiratorische Drücke (PEEP), Inspirationsdruck, Atemminutenvolumen und Vitalwerte des Patienten (Herz). Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung), Leckprozentsatz und Primärdiagnose. Diese Daten werden vor und nach der Anwendung von Dolores One vor Abschluss der Ease of Communication Survey und der Intelligibility Section der FDA erhoben.

Vor Beginn dieser Studie erhält die Einheit eine Schulung über die Studie und die allgemeine Verwendung des Dolores One. Die Anbieter werden durch die Bereitstellung von Lehrmaterialien in den Teamberichtsräumen benachrichtigt und benachrichtigen den behandelnden Arzt sowie den medizinischen Leiter der Einheiten

Der Abteilung für Atemtherapie wird im Rahmen ihrer Übergabebesprechungen eine gesonderte Schulung bezüglich der Studie, der Verwendung des Dolores One und der Screening-Kriterien erteilt. Dies wurde von der Atemwegsleitung genehmigt. Dem Atemtherapeuten (RT) werden die Zulassungskriterien zur Verfügung gestellt, um den Screening-Prozess zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland, Baltimore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfordert NIMV
  • Verwendet eine Vollgesichtsmaske
  • Verwendung eines Geräts des University of Maryland Medical Center (UMMC).
  • Medizinisch stabil, wie vom medizinischen Team (Registerschwester (RN) und lizenzierter unabhängiger Anbieter) festgestellt
  • Der Patient ist unter NIMV stabil, wobei dieselben Einstellungen über einen Zeitraum von 30 bis 90 Minuten gemäß den RT-Richtlinien gemessen werden
  • Glasgow Coma Scale (GCS) 15
  • Die Probanden sprechen Englisch
  • In dem Bereich, in dem die Dolores One platziert werden soll, ist die Haut intakt.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist nicht in der Lage, selbst für die Studie einzuwilligen
  • Vorbestehende Sprach-, Sprach-, Stimm- oder kognitive Defizite
  • NIMV-Einstellung, die die folgende Vorgabe überschreitet: FIO2 > .60; Peep > 12 mmHg, Inspirationsdruck > 15 mmHg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Eine geeignete, nicht randomisierte Kohortengruppe wird eingeschrieben, um die Auswirkungen des Dolores One auf die Verbesserung der Kommunikationsfreundlichkeit und Verständlichkeit zu untersuchen
Dolores One, ein Gerät zur persönlichen Geräuschverstärkung, wird verwendet, um festzustellen, ob es die Kommunikationsfähigkeit und die Verständlichkeit verbessert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Easy of Communication-Skala
Zeitfenster: Die Tests finden zu Studienbeginn und 24 bis 36 Stunden nach der Verwendung des Dolores One statt
Die Easy of Communication Scale ist ein Fragebogen mit 10 Punkten, in dem die Probanden ihre Wahrnehmung der Leichtigkeit der Kommunikation bewerten. Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 bis 4) mit einer Spanne von 0 bis 40. Die Ermittler untersuchen die Veränderung der Kommunikation ohne und mit der Nutzung des Dolores One-Geräts. Je höher die Punktzahl, desto größer ist die Schwierigkeit für die Testperson, mit anderen zu kommunizieren.
Die Tests finden zu Studienbeginn und 24 bis 36 Stunden nach der Verwendung des Dolores One statt
Änderung der Verständlichkeits-Subskala des Frenchay Dysarthria Assessment Tool
Zeitfenster: Die Tests finden zu Beginn und 24 bis 36 Stunden nach der Verwendung des Dolores One statt
Der Intelligibility Score ist eine Unterskala des Frenchay Dysarthria Assessment Tool, das motorische Sprachdefizite untersucht. Die Subskalen der Verständlichkeit untersuchen die Präzision der Artikulation. Bei dieser Subskala spricht der Proband fünf zufällig ausgewählte kurze Sätze. Die Verständlichkeit wird mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet, basierend auf der Genauigkeit, mit der ein Freiwilliger den Satz genau wiederholt. Die Unterskala hat einen Bereich von 0-5, wobei 5 normal ist und eine minimal erkennbare Änderung aufweist, wobei 1 signifikant ist.
Die Tests finden zu Beginn und 24 bis 36 Stunden nach der Verwendung des Dolores One statt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chris L Wells, PhD, PT, Univeristy of Maryland Baltimore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00078386

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Professionelle Präsentationen und mögliches Manuskript

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Professionelle Redekonferenz; evtl. Atemtherapietagung. Wir werden auch innerhalb unserer Organisation darüber informiert, was die Verwendung des Geräts betrifft, sofern wir positive Ergebnisse haben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kommunikation

Klinische Studien zur Dolores Eins

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