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Anwendung eines Stressrahmens zur Änderung des Gesundheitsverhaltens: Eine Fitbit-Studie

18. April 2017 aktualisiert von: Brandeis University

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, wahrgenommenen stressbedingten Hindernissen bei der Umsetzung und Aufrechterhaltung einer positiven Änderung des Gesundheitsverhaltens (d. h. der Steigerung der körperlichen Aktivität) entgegenzuwirken, indem ein individuell zugeschnittenes und umfassendes Informationsunterstützungsprogramm bereitgestellt wird. Dies führt zu einer Intervention, die zusätzlich zur Verhaltensüberwachung (geringe Informationsunterstützung) eine umfassende Informationsunterstützung bietet, indem sie Ratschläge und Vorschläge zur Erzielung einer positiven Änderung der körperlichen Aktivität mit Informationen über die gesundheitlichen Auswirkungen einer solchen Änderung kombiniert (hohe Informationsunterstützung). ). Letzteres wird erreicht, indem Informationen über die allgemeinen gesundheitlichen Vorteile einer zunehmenden körperlichen Aktivität sowie darüber bereitgestellt werden, wie eine Änderung der körperlichen Aktivität mit individuellen Veränderungen gesundheitsrelevanter Ergebnisse (d. h. Veränderungen der Stimmung und der Schlafqualität) zusammenhängt. Konkret wird folgende Hypothese aufgestellt:

  • Höhere chronische Stressniveaus im Allgemeinen sowie Stress, der durch die erwartete Aufgabe, die körperliche Aktivität zu verbessern, wahrgenommen wird, werden negativ mit Veränderungen der körperlichen Aktivität assoziiert.
  • Teilnehmer, die informative Unterstützung erhalten, werden einen Rückgang des aufgabenbezogenen Stresses feststellen.
  • Darüber hinaus zeigen Teilnehmer, die umfassende Informationsunterstützung erhalten, größere Verbesserungen bei der körperlichen Aktivität als Teilnehmer, die keine Informationsunterstützung erhalten.
  • Der anfängliche Stress wirkt als Moderator der Auswirkungen der Informationsunterstützung auf die körperliche Aktivität, sodass ein höherer Anfangsstress die positiven Auswirkungen der Informationsunterstützung verringert.

Wichtig ist, dass die vorgeschlagene Intervention speziell darauf ausgelegt ist, die anschließende Entwicklung eines Interventionsprogramms zu unterstützen, das nicht nur durchführbar, sondern auch leicht von Personen umzusetzen ist, die motiviert sind, eine positive Änderung des Gesundheitsverhaltens zu erreichen. Ein Schlüsselfaktor werden die gewonnenen Erkenntnisse über Stress als Mechanismus sein, der der Umsetzung und Aufrechterhaltung von Verhaltensänderungen entgegenwirkt. Dies ist besonders wichtig angesichts der zentralen Rolle von Stress bei negativen gesundheitlichen Folgen, die mit mangelnder körperlicher Aktivität einhergehen, wie z. B. schlechter Schlaf, negative Stimmung und chronische, leicht ausgeprägte Entzündungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die bisherige Forschung hat die Rolle von Stress bei Verhaltensänderungen nicht vollständig untersucht. Stress ist mit vielen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden, darunter schlechter Schlaf, depressive Verstimmung und Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit chronischen, leichten Entzündungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit. Diese negativen Auswirkungen auf die Gesundheit können dazu führen, dass eine Person die Absicht hat, ihr Gesundheitsverhalten zu ändern. Während jedoch stressbedingte negative Gesundheitsfolgen den Versuch einer Verhaltensänderung motivieren können, kann die einfache Absicht oder der bloße Versuch, das Verhalten zu ändern, Stress auslösen. Dadurch entsteht ein Teufelskreis, in dem Stress zu Gesundheitszuständen beiträgt, die Verhaltensänderungsversuche erforderlich machen und motivieren, während er gleichzeitig einen Menschen daran hindert, Verhaltensänderungen erfolgreich umzusetzen.

Die vielfältigen Wege, über die Stress das Gesundheitsverhalten beeinflussen kann, können bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters besonders deutlich werden. Ein schlechter Gesundheitszustand erhöht nicht nur die Dringlichkeit einer Verhaltensänderung und stellt somit eine wahrgenommene Bedrohung dar, sondern auch der Mangel an Ressourcen, z. B. Wissen darüber, wie Änderungen umgesetzt werden können, und das Vorhandensein von Hindernissen, z. B. begrenzte Zeit aufgrund stressiger Jobs oder Angst vor Negativität Auswirkungen, das Potenzial zum Scheitern oder die Ungewissheit über positive Ergebnisse tragen alle dazu bei, dass eine Verhaltensänderung zu einem entmutigenden und stressigen Unterfangen wird. Umgekehrt können viele Verhaltensänderungstechniken als Stressbewältigungstechniken konzeptualisiert werden. Diese Techniken können wirken, indem sie die Bedrohungswahrnehmung verringern und/oder den Zugriff auf Ressourcen verbessern, häufig durch die Bereitstellung von Informationsunterstützung.

Die vorgeschlagene Studie zielt daher darauf ab, Stress zu reduzieren, um die Umsetzung einer Änderung der körperlichen Aktivität zu erleichtern. Dies wird durch die Bereitstellung gesundheitsverhaltensrelevanter Informationsunterstützung für sesshafte Erwachsene mittleren und höheren Alters erreicht. Konkret sind die Ziele der Studie:

  • Es sollte ermittelt werden, ob die Bereitstellung individuell zugeschnittener und umfassender Informationsunterstützung die Anzahl der täglichen Schritte bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters in einem 12-wöchigen Interventionssetting für körperliche Aktivität erhöhen kann.
  • Es sollte beurteilt werden, wie sich anfänglicher Stress, anfänglicher Stress, der aufgrund der Absicht, eine Verhaltensänderung umzusetzen, wahrgenommen wird, und Änderungen des wahrgenommenen Stresses während der Intervention auf die Änderung der körperlichen Aktivität auswirken.
  • Um die nachgelagerten Auswirkungen der Intervention im Hinblick auf die psychische Gesundheit (d. h. depressive Symptome, chronischer Stress) und die Folgen für die körperliche Gesundheit (d. h. Entzündungsstatus) aufzuklären. Im Einklang mit dem Ziel 1 des Roybal Center zielt die aktuelle Studie ausdrücklich auf eine Bevölkerung mit sesshafter mittlerer Lebensweise ab -Alter und ältere Erwachsene, die erfolglos versucht haben, ihre körperliche Aktivität zu steigern. Der Druck, das Verhalten zu ändern, ist in vielen Fällen auf gesundheitliche Beeinträchtigungen zurückzuführen. Darüber hinaus werden Teilnehmer aus der Waltham-Community rekrutiert, was eine gezielte Werbung ermöglicht, um eine vielfältige Stichprobe im Hinblick auf sozioökonomischen Hintergrund und ethnische Zugehörigkeit sicherzustellen. Schließlich werden nur Teilnehmer ausgeschlossen, die nicht über mehrere Minuten hinweg schmerzfrei gehen können, sodass Personen in frühen Stadien der Behinderung teilnehmen können. Die Verwendung eines Stressrahmens zur Entwicklung der aktuellen Intervention und die Bewertung psychologischer, sozialer und biologischer Korrelate wird zum Ziel 2 des Roybal Center beitragen, da die Ergebnisse theoretische und empirische Erkenntnisse zu Verhaltensänderungsprozessen und -mechanismen vorantreiben werden. Schließlich befasst sich die aktuelle Studie mit Ziel 3 des Roybal Center, da die aus der aktuellen Studie gewonnenen Erkenntnisse umfangreichere Interventionen zur körperlichen Aktivität ermöglichen werden, von denen erwartet wird, dass sie die Gesundheit und Lebensqualität älterer Erwachsener verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner von Waltham und den umliegenden Gemeinden
  • im Alter zwischen 50 und 70+
  • Englisch- und nicht-englischsprachige Teilnehmer
  • Personen, die sesshaft sind und/oder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben und bei denen es nicht gelungen ist, eine Verhaltensänderung umzusetzen. **Wir werden den Teilnehmern drei Fragen stellen, die auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet werden. Sie werden 1) gefragt, wie besorgt sie über ihr aktuelles Trainingsniveau sind, 2) wie viel Druck sie verspüren, mehr Sport zu treiben, und 3) wie schwierig es ist, Trainingshindernisse zu überwinden. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Teilnehmer die erste Frage mit mindestens 6 und die drei Fragen zusammen mit 15 bewerten.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, denen gesagt wurde, sie sollten sich nicht körperlich betätigen, oder die Zweifel an ihrer Fähigkeit haben, die körperliche Aktivität sicher zu steigern
  • nicht in der Lage zu gehen oder mehrere Minuten ununterbrochen ohne Schmerzen zu gehen
  • sehr aktiv sein und die Frage, wie viel sie sich tagsüber bewegen, mit 8 oder höher bewerten (auf einer Skala von 1-10)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Geringe Informationsunterstützung
Nach der ersten Woche wird die Informationsunterstützung manipuliert, indem einer Gruppe nur Informationen in Form einer Überwachung der körperlichen Aktivität zur Verfügung gestellt werden.
Die Teilnehmer erhalten ein Fitbit-Gerät und ein ausführliches Benutzerhandbuch sowie Tagebuchmaterial, um insgesamt 12 Wochen lang täglich zurückgelegte Schritte, gelaufene Meilen und gelaufene Treppen aufzuzeichnen. 7 Tage nach dem ersten Treffen wird ein persönliches Folgetreffen anberaumt, um das grundlegende Aktivitätsniveau des Teilnehmers zu ermitteln und die Zielanzahl der täglichen Schritte für die folgenden 5 Blöcke von 2 Wochen festzulegen.
Sonstiges: hohe Informationsunterstützung
Die zweite Gruppe erhält zusätzlich individuelle Informationen zur Verhaltensänderung, indem sie Karten der Nachbarschaft eines Teilnehmers mit Entfernungsangaben in Schritten, Listen mit alters- und gesundheitszustandsgerechten Vorschlägen zur Erhöhung der Schrittzahl sowie medizinische Informationen bereitstellt Verknüpfung von Veränderungen der körperlichen Aktivität mit Veränderungen der Gesundheitsergebnisse; und Informationen über gesundheitliche Auswirkungen von Verhaltensänderungen durch die Überwachung von Schlafänderungen in Verbindung mit Änderungen der körperlichen Aktivität.
Die Teilnehmer erhalten ein Fitbit-Gerät und ein ausführliches Benutzerhandbuch sowie Tagebuchmaterial, um insgesamt 12 Wochen lang täglich zurückgelegte Schritte, gelaufene Meilen und gelaufene Treppen aufzuzeichnen. 7 Tage nach dem ersten Treffen wird ein persönliches Folgetreffen anberaumt, um das grundlegende Aktivitätsniveau des Teilnehmers zu ermitteln und die Zielanzahl der täglichen Schritte für die folgenden 5 Blöcke von 2 Wochen festzulegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tägliche Schritte
Zeitfenster: 12 Wochen
tägliche körperliche Aktivität, gemessen in zurückgelegten Schritten
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15138
  • P30AG048785 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erwachsenenkrankheit

Klinische Studien zur Fitbit One

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