- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03935945
Kurze personalisierte Feedback-Intervention für gefährliches Trinken in einer HIV-Klinik
Personalisiertes Feedback zur Reduzierung des gefährlichen HIV+-Trinkens in der Grundversorgung
Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Machbarkeit einer kurzen computergestützten personalisierten Feedback-Intervention zu testen, um den starken Alkoholkonsum bei HIV-infizierten Personen zu reduzieren. Es besteht ein dringender Bedarf, zugängliche, empirisch unterstützte, niederschwellige Interventionen für HIV-positive Alkoholkonsumenten zu entwickeln. Die vorgeschlagene Forschung wird die Durchführbarkeit, Akzeptanz und potenzielle Wirksamkeit einer neuartigen evidenz- und computergestützten personalisierten Feedback-Intervention (PFI) unter HIV-positiven Alkoholkonsumenten in einer HIV-Klinik mit hohem Volumen in Houston entwickeln und bewerten.
H1: Die PFI-Gruppe zeigt im Vergleich zur Kontrollgruppe eine Zunahme der Selbstwirksamkeit, die Absicht, das Trinken zu reduzieren oder aufzugeben, und eine Abnahme des tatsächlichen Trinkens.
H2: Reduzierter Alkoholkonsum wird mit weniger riskantem Sexualverhalten, besserer Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) und verbesserter HIV-Lebensqualität in Verbindung gebracht.
H3: Änderungen in normativen Wahrnehmungen, Einstellungen zum Alkoholkonsum, Selbstwirksamkeit für Alkoholabstinenz, Konsumabsichten, Erwartungen an das Ergebnis von Alkohol und schützende Verhaltensstrategien werden Interventionseffekte auf das Trinkverhalten vermitteln. Auch wenn die Forscher keine signifikanten Auswirkungen auf unsere Hauptergebnisse finden, werden diese auch als nützliche proximale abhängige Variablen dienen, die wichtige Informationen zur Durchführbarkeit dieses Interventionsansatzes in dieser Population liefern werden.
H4: Interventionseffekte auf die Trinkergebnisse werden stärker für diejenigen sein, die angeben, aus sozialen und/oder Bewältigungsgründen mehr zu trinken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77009
- Rekrutierung
- Thomas Street Health Center
-
Kontakt:
- Thomas P Giordano, MD
- Telefonnummer: 713-798-8918
- E-Mail: tpg@bcm.edu
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Kontakt:
- Tanisha T Bell, MPH
- Telefonnummer: (713) 873-4526
- E-Mail: darko@bcm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV+ wie durch Krankenakten bestätigt
- AUDIT-Scores für die letzten 30 Tage ≤ 7 für Frauen und ≤ 8 für Männer
- Zwischen 18 und 50 Jahren
- Derzeit nicht schwanger
- Leseniveau in der Wortlesekomponente des Wide Range Achievement Test (WRAT-4) auf oder über einem Niveau der 5. Klasse und gute Englischkenntnisse (obwohl Englisch nicht die Muttersprache sein muss, müssen sie fließend genug sein, um Lernmaterialien und Maßnahmen zu verstehen )
- Derzeit nicht in Alkoholbehandlung
- Sie haben keine aktuelle psychiatrische Diagnose, die sie von der Teilnahme an unserer Studie ausschließen würde, wie aus dem neuropsychiatrischen Interview MINI (MINI INTERNATIONAL NEUROPSYCHIATRIC INTERVIEW) hervorgeht
Ausschlusskriterien:
- Aufnahmekriterien nicht erfüllt
- Nicht teilnehmen wollen
- Nichterteilung der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Personalisierte Feedback-Intervention (PFI)
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine computergestützte personalisierte Feedback-Intervention (PFI), die etwa 20-30 Minuten dauert.
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Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine computergestützte personalisierte Feedback-Intervention (PFI), die etwa 20-30 Minuten dauert.
PFI hebt Diskrepanzen zwischen dem eigenen Trinken und dem typischen Trinken hervor; definiert die Verwendung in Bezug auf persönliche, soziale, finanzielle und gesundheitliche Folgen neu; und bietet Strategien zur Verringerung des Alkoholkonsums an.
Das Feedback ist im Ton nicht konfrontativ, soll die Motivation zur Reduzierung des Alkoholkonsums steigern und basiert auf den Informationen, die während der Basisbewertung bereitgestellt wurden
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Kein Eingriff: Aufmerksamkeitssteuerung
Informationen zur Aufmerksamkeitskontrolle werden im Hinblick auf gesundheitsbezogene Verhaltensweisen (z. B. Ernährung, Bewegung) vergleichbar sein.
Wir werden Verhaltensweisen im Aufmerksamkeitskontroll-Feedback verwenden, die nicht mit den Studienergebnissen verbunden sind.
Das Aufmerksamkeitskontroll-Feedback hat Text und Grafiken, die in Aussehen und Länge (d. h. 20-30 Minuten) dem Interventions-Feedback ähneln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Typisches wöchentliches Trinken
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Der typische wöchentliche Alkoholkonsum wird mit dem Daily Drinking Questionnaire (DDQ) gemessen, der danach fragt, wie viel eine Person an einem typischen Tag jeder Woche in den letzten 3 Monaten getrunken hat.
Getränke werden nach Standardgetränken gemessen.
Die Skala reicht von 0 Getränken bis zu 25 Getränken pro Tag (was zu einem Maximum von 175 wöchentlichen Getränken führt).
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Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Menge des bei einer einzigen Gelegenheit konsumierten Alkohols
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Dabei handelt es sich um die Anzahl der Getränke, die im vergangenen Monat bei einer einzigen Gelegenheit konsumiert wurden.
Dieses Ergebnis wird anhand der Veränderung der Antworten des Quantitäts-Häufigkeits-Maximal-Alkoholkonsumindex (QF) zwischen dem Ausgangswert und der 3-Monats-Follow-up gemessen.
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Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Problematisches Trinken
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Dieses Ergebnis befasst sich mit der Menge des konsumierten Alkohols und etwaigen alkoholbedingten Folgen als Folge des Alkoholkonsums der Teilnehmer.
Dieses Ergebnis wird anhand der Veränderung der Antworten des Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) zwischen Baseline und 3-Monats-Follow-up gemessen.
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Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Konsequenzen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Dieses Ergebnis befasst sich mit allen Konsequenzen im Zusammenhang mit dem Trinken.
Dieses Ergebnis wird anhand der Veränderung der Antworten des Drinker Inventory of Consequences (DRINC) zwischen Baseline und 3-Monats-Follow-up gemessen.
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Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sexuelles Verhalten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Das Sexualverhalten wird anhand von Fragen zu Sexualpartnern, ungeschütztem Sex, Vaginal-/Analsex und Sex mit Alkohol anhand des Fragebogens zum Sexualverhalten und zum alkoholbezogenen Sexualverhalten bewertet, einem Fragebogen, der zuvor von Dr. Lewis verwendet wurde und der gut validiert ist und wurde in ihrer früheren NIH-finanzierten Arbeit verwendet.
Der Fragebogen zum alkoholbezogenen Sexualverhalten reicht von keiner bis zu mehr als 25 Mal für die Zeit, die die Teilnehmer in den letzten 3 Monaten Sex hatten.
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Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Alkoholbedingtes Sexualverhalten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Sex mit Alkohol wird anhand des Fragebogens zum Sexualverhalten und zum alkoholbezogenen Sexualverhalten bewertet, einem zuvor von Dr. Lewis verwendeten Fragebogen, der gut validiert ist und in ihrer früheren NIH-finanzierten Arbeit verwendet wurde.
Der Fragebogen zum alkoholbezogenen Sexualverhalten reicht von keinem bis zu mehr als 25 Mal für Alkoholkonsum in Verbindung mit oralem, vaginalem oder analem Sex.
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Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Die Medikationsadhärenz wird anhand des Selbstberichts (ACTG-Fragebogen) gemessen, der Fragen zur Medikationsadhärenz eines Patienten auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr sicher) stellt.
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Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Maßnahmen zur Viruslast
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Viruslastmessungen werden durch Diagrammprüfung mit Genehmigung des Forschungsteilnehmers bestimmt.
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Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Unangekündigte Pillenzahlen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Unangekündigte Pillenzählungen liefern ein objektives Maß für die Einhaltung, das signifikant mit anderen Maßnahmen zur Einhaltung, einschließlich elektronischer Monitore, zusammenhängt.
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Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Wir werden auch die HIV-bezogene Lebensqualität mit dem validierten HIV-Lebensqualitätsmaß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewerten.
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Wechsel von Baseline zu 3-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wong CCY, Paulus DJ, Lemaire C, Leonard A, Sharp C, Neighbors C, Brandt CP, Lu Q, Zvolensky MJ. Examining HIV-Related stigma in relation to pain interference and psychological inflexibility among persons living with HIV/AIDS: The role of anxiety sensitivity. J HIV AIDS Soc Serv. 2018;17(1):1-15. doi: 10.1080/15381501.2017.1370680. Epub 2017 Nov 30.
- Paulus DJ, Jardin C, Bakhshaie J, Sharp C, Woods SP, Lemaire C, Leonard A, Neighbors C, Brandt CP, Zvolensky MJ. Anxiety sensitivity and hazardous drinking among persons living with HIV/AIDS: An examination of the role of emotion dysregulation. Addict Behav. 2016 Dec;63:141-8. doi: 10.1016/j.addbeh.2016.07.013. Epub 2016 Jul 21.
- Wong CCY, Paulus DJ, Lemaire C, Leonard A, Sharp C, Neighbors C, Brandt CP, Zvolensky MJ. Emotion Dysregulation: An Explanatory Construct in the Relation Between HIV-Related Stigma and Hazardous Drinking among Persons Living with HIV/AIDS. Stigma Health. 2019 Aug;4(3):293-299. doi: 10.1037/sah0000113. Epub 2018 Jun 7.
- Brandt CP, Jardin C, Sharp C, Lemaire C, Zvolensky MJ. Main and interactive effects of emotion dysregulation and HIV symptom severity on quality of life among persons living with HIV/AIDS. AIDS Care. 2017 Apr;29(4):498-506. doi: 10.1080/09540121.2016.1220484. Epub 2016 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- uhouston
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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