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Early Parenting Intervention: Bio-Verhaltensergebnisse bei Säuglingen mit neurologischen Entwicklungsstörungen (EPI-BOND)

17. Oktober 2023 aktualisiert von: IRCCS Eugenio Medea

Klinische Studie zu einer Intervention zur Förderung der sozioemotionalen Entwicklung bei Säuglingen mit Entwicklungsstörungen: Eltern- und Säuglingsverhalten, neuroendokrine und epigenetische Ergebnisse

Säuglinge mit Entwicklungsstörungen weisen ein hohes Risiko für Verhaltens- und sozio-emotionale Probleme auf. Ihre Eltern sind selbst gefährdet, emotionale und affektive Störungen zu entwickeln, die die Qualität der Interaktion mit dem Säugling beeinträchtigen können. Eine frühe Stärkung der Elternschaft, die sich auf die Interaktion zwischen Eltern und Kind konzentriert, ist von Vorteil, um die Entwicklung des Säuglings und die elterliche Anpassung zu unterstützen. Durch die Verwendung eines mehrschichtigen Ansatzes zur Ergebnisbewertung (d. h. verhaltensbezogene, neuroendokrine und epigenetische Ergebnisse) zielt die vorliegende longitudinale, multizentrische, veränderungsfördernde klinische Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung der frühen Elternschaft auf der Grundlage von Video- Feedback-Technik zur Unterstützung der mütterlichen Reaktionsfähigkeit und der sozio-emotionalen Entwicklung von Säuglingen mit Entwicklungsstörungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG: Säuglinge mit Entwicklungsstörungen (z. B. Zerebralparese und genetisches Syndrom) weisen ein hohes Risiko für Verhaltens- und sozio-emotionale Probleme auf. Ihre Eltern sind selbst gefährdet, emotionale und affektive Störungen zu entwickeln, die die Qualität der Interaktion mit dem Säugling beeinträchtigen können. Typische Entwicklungsforschung hebt das Potenzial von biologischen Markern für eine suboptimale Mutter-Kind-Interaktion hervor, wie z. B. eine veränderte neuroendokrine Regulation (z. B. Cortisol und Oxytocin). Als Reaktion auf die experimentelle Aussetzung der mütterlichen Reaktionsfähigkeit (Still-Face-Paradigma, SFP) wurde eine erhöhte Speichel-Cortisol-Reaktivität von Säuglingen festgestellt. Andererseits erhöht die Verabreichung von Oxytocin an Mütter die Reaktionsfähigkeit auf sozio-emotionale Signale des Säuglings, und Oxytocin wurde auch mit der sozio-emotionalen Stressregulation beim Menschen in Verbindung gebracht. Interessanterweise legen frühere Forschungsergebnisse nahe, dass die epigenetische Regulation der Transkription spezifischer Gene (d. h. SLC6A4, NR3C1, BDNF, OXTR) durch Veränderungen des mütterlichen Fürsorgeverhaltens beeinflusst werden könnte. Dennoch gibt es nach unserem besten Wissen bis heute keine Untersuchung der epigenetischen Spuren der Auswirkungen einer frühen elterlichen Intervention (d. h. Video-Feedback) auf die Verhaltensergebnisse von Säuglingen mit Entwicklungsstörungen.

SPEZIFISCHES ZIEL 1: Bewertung der Wirksamkeit der Video-Feedback-Intervention zur Verbesserung des sozio-emotionalen Verhaltens von Säuglingen mit Entwicklungsstörungen.

EXPERIMENTELLES DESIGN ZIEL 1: Das vorliegende Forschungsprojekt wird zwei Gruppen (Video-Feedback-Gruppe, VFG; Telefon-Call-Gruppe, PCG) und vier Phasen umfassen: T0, Basisbewertung; T1, Bewertung nach dem Eingriff; T2, Follow-up#1 (3 Monate nach dem Eingriff); T3, Follow-up #2 (6 Monate nach dem Eingriff). Alle Säuglinge und ihre Mütter werden in drei neuropsychiatrischen Abteilungen für Kinder in der Region Lombardei eingeschrieben (OU1, Wissenschaftliches Institut IRCCS E. Medea; OU2, Fondazione Istituto Neurologico Casimiro Mondino, Pavia, Italien; OU3, Università degli Studi, Brescia, Italien). In jeder Phase werden die Mutter-Kind-Interaktionen während des SFP auf Video aufgezeichnet. Die VFG-Dyaden werden an einer Videofeedback-Intervention mit 6 Sitzungen teilnehmen. Das Ziel der Videofeedback-Intervention ist es, die mütterliche Sensibilität für das Verhalten der Säuglinge zu fördern, wobei der Schwerpunkt auf verschiedenen Aspekten der Mutter-Kind-Interaktionen liegt. PCG-Mütter werden 6 Wochen lang wöchentlich telefonisch kontaktiert und um Informationen zur Entwicklung ihrer Säuglinge gebeten. Während dieser Gespräche werden den Kontroll-PCG-Müttern keine Ratschläge zur sensiblen Erziehung gegeben. In jeder der drei Einheiten wird die Intervention von Psychologen/Entwicklungsneuropsychiatern durchgeführt, die in der Video-Feedback-Intervention geschult sind. Die kindliche Verhaltensregulierung wird in jeder der vier Phasen des Forschungsprojekts beobachtend bewertet.

SPEZIFISCHES ZIEL 2: Untersuchung der Auswirkungen der Intervention auf die Reaktionsfähigkeit der Mutter.

EXPERIMENTELLES DESIGN ZIEL 2: Parallel zur Verhaltensbeurteilung der Säuglinge wird die Reaktionsfähigkeit der Mutter in jeder Projektphase mittels Videobändern beurteilt. Zusätzlich werden mütterliche Berichte über emotionale und affektive Zustände, einschließlich depressiver und ängstlicher Symptome und Stresswahrnehmung bei der Betreuung des Säuglings, eingeholt und kontrolliert. Die Änderungsrate der selbstberichteten emotionalen Zustände der Mutter, der Bindungsgefühle und der codierten Sensibilität über die Phasen des Projekts hinweg wird übereinstimmen, um die Wirksamkeit der Intervention bei den VFG-Subjekten gegenüber den PCG-Pendants zu definieren.

SPEZIFISCHES ZIEL 3: Untersuchung der Variationen der neuroendokrinen Funktion (d. h. Cortisol und Oxytocin im Speichel) und der DNA-Methylierung spezifischer Gene, die mit der Verhaltensregulation von Säuglingen in Verbindung stehen, wie z. B.: NR3C1, BDNF, SLC6A4, OXTR.

EXPERIMENTELLES DESIGN ZIEL 3: Speichelproben werden vom Säugling in jeder Phase vor und nach der SFP-Interaktion gesammelt. Für die neuroendokrinen Marker (d. h. Speichel-Cortisol und Oxytocin) wird der Speichel von den Säuglingen (und Müttern) mit einem oralen Wattestäbchen gesammelt und in Eppendorf gesammelt, zentrifugiert und gemäß den Richtlinien des Kit-Herstellers konserviert. Proben werden vor (1 Probe) und nach (3 Proben: +10, +20 und +30 Minuten) dem SFP-Verfahren entnommen. Aufgrund des zirkadianen Rhythmus des neuroendokrinen Systems finden alle Wechselwirkungen morgens zwischen 9.00 und 12.00 Uhr statt. Für das epigenetische Profiling wird einmal pro Phase Speichel gesammelt. Die DNA-Methylierung wird an den verschiedenen CpG-Stellen innerhalb der Promotorregionen spezifischer Zielgene (NR3C1, SLC6A4, BDNF, OXTR) bewertet, die zuvor mit der Verhaltensentwicklung von Säuglingen in Verbindung gebracht wurden. Die Änderungsrate der neuroendokrinen Konzentrationen von Cortisol und Oxytocin sowie die Veränderungen der globalen und ortsspezifischen DNA-Methylierung der ausgewählten Gene werden als unabhängige Biomarker für die Auswirkungen der Video-Feedback-Intervention verwendet.

BEDEUTUNG UND INNOVATION: Erstens hat die Studie das Potenzial, neue Erkenntnisse in die klinische Praxis zu bringen, die eine frühzeitige Intervention für Mütter von Säuglingen mit Entwicklungsstörungen fördern. Zweitens wird der multizentrische Charakter dieser klinischen Studie ein gemeinsames Frühinterventionsprogramm im italienischen Kontext bieten, mit potenziellen indirekten Auswirkungen auf die Optimierung der Gesundheitskosten. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass Interventionen, die früher in der Kindheit beginnen, effektiver und effizienter sein können als solche, die in einem späteren Lebensabschnitt durchgeführt werden. Konsequenterweise wird das Projekt während des ersten Lebensjahres von Säuglingen durchgeführt, mit dem Potenzial, die Entwicklungspfade von Säuglingen dauerhaft zu verändern und einen erheblichen wirtschaftlichen Gewinn für das Gesundheitssystem zu erzielen. Schließlich führt das Projekt durch die Untersuchung der epigenetischen Variationen im Zusammenhang mit frühzeitiger elterlicher Intervention einen innovativen Ansatz zur Frühinterventionsforschung für Familien mit Säuglingen mit Entwicklungsstörungen ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brescia, Italien, 25123
        • Università degli Studi di Brescia
      • Pavia, Italien, 27100
        • Fondazione Istituto Neurologico Casimiro Mondino
    • Lecco
      • Bosisio Parini, Lecco, Italien, 23842
        • IRCCS E. Medea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR KLEINKINDER

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge im gleichen Altersbereich von 3 bis 18 Monaten
  • Leichte bis mittelschwere psychomotorische Verzögerung

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein schwerer sensorischer (auditiver, visueller) Defizite
  • Genetisches Syndrom mit bekannten funktionellen Auswirkungen auf die epigenetische Regulation von Zielgenen

ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR MÜTTER

Einschlusskriterien:

  • Beherrschung der italienischen Sprache
  • Alter > 18 Jahre
  • Zusammenleben mit dem Vater des Säuglings

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte psychische Störung
  • Dokumentierte Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Video-Feedback-Gruppe (VFG)
Dyaden von Müttern und ihrem Kind mit Entwicklungsstörungen, die der Video-Feedback-Intervention ausgesetzt waren, konzentrierten sich auf verschiedene Bereiche der Mutter-Kind-Interaktionsqualität (Anzahl der Sitzungen: 6).
Mütter und Säuglinge des VFG-Arms nehmen an einer Video-Feedback-Intervention mit 6 Sitzungen teil, die wie folgt strukturiert ist: 4 Sitzungen mit Video-Review-Gesprächen mit einem ausgebildeten Kliniker + 2 Sitzungen mit integrativer Intervention, die darauf abzielen, die während der Video-Review-Diskussionen.
Schein-Komparator: Telefonanrufgruppe (PCG)
Dyaden von Müttern und ihrem Säugling mit Entwicklungsstörungen, die nicht der Video-Feedback-Intervention ausgesetzt sind, sondern stattdessen Telefonanrufe erhalten, bei denen es darum geht, Beschreibungen verschiedener Bereiche der Verhaltensentwicklung des Säuglings zu erhalten (Anzahl der Sitzungen: 6)
Mütter des PCG-Arms werden an 6 Sitzungen von Telefonanrufen teilnehmen, während denen ein geschulter Mitarbeiter Details zu verschiedenen Bereichen der Verhaltensentwicklung von Säuglingen erfragen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mütterlichen Sensibilität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss: bei Interventionsbeginn (Baseline, T0), 2 Monate nach Interventionsbeginn (Post-Intervention, T1), 3 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T2) und 6 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T3)
Mikroanalytisch codiert aus Videobändern von Mutter-Kind-Interaktionen.
Bis Studienabschluss: bei Interventionsbeginn (Baseline, T0), 2 Monate nach Interventionsbeginn (Post-Intervention, T1), 3 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T2) und 6 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T3)
Veränderung der kindlichen Verhaltensregulation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss: bei Interventionsbeginn (Baseline, T0), 2 Monate nach Interventionsbeginn (Post-Intervention, T1), 3 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T2) und 6 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T3)
Mikroanalytisch codiert aus Videobändern von Mutter-Kind-Interaktionen.
Bis Studienabschluss: bei Interventionsbeginn (Baseline, T0), 2 Monate nach Interventionsbeginn (Post-Intervention, T1), 3 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T2) und 6 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hormonkonzentration im Speichel
Zeitfenster: Bis Studienabschluss: bei Interventionsbeginn (Baseline, T0), 2 Monate nach Interventionsbeginn (Post-Intervention, T1), 3 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T2) und 6 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T3)
Speichel-Cortisol und Oxytocin, erhalten von Säuglingen durch geschulte Mitarbeiter.
Bis Studienabschluss: bei Interventionsbeginn (Baseline, T0), 2 Monate nach Interventionsbeginn (Post-Intervention, T1), 3 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T2) und 6 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T3)
Änderung des DNA-Methylierungsstatus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss: bei Interventionsbeginn (Baseline, T0), 2 Monate nach Interventionsbeginn (Post-Intervention, T1), 3 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T2) und 6 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T3)
Der Methylierungsstatus von Zielgenen (z. B. NR3C1, SLC6A4, BDNF, OXTR) wird anhand von Speichelproben von Säuglingen beurteilt.
Bis Studienabschluss: bei Interventionsbeginn (Baseline, T0), 2 Monate nach Interventionsbeginn (Post-Intervention, T1), 3 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T2) und 6 Monate nach Interventionsende (Follow-up, T3)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, 2 Monate nach Interventionsbeginn (Post-Intervention, T1)
Mütter in den beiden Armen bewerten die Durchführbarkeit und Akzeptanz der jeweiligen erhaltenen Intervention.
Bis Studienabschluss, 2 Monate nach Interventionsbeginn (Post-Intervention, T1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosario Montirosso, PsyD, IRCCS E. Medea

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Eltern-Kind-Beziehungen

Klinische Studien zur Video-Feedback-Intervention

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