- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04165746
Frühes Institutionalisierungsinterventions-Impact-Projekt (EI-3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Early Institutionalization Intervention Impact (EI-3) Project wird die Auswirkungen einer verbesserten institutionellen Betreuung auf die frühkindliche Entwicklung dokumentieren und mit denen einer hochwertigen Pflegefamilie vergleichen. Wir werden eine große (n = 220) Stichprobe von kleinen Kindern rekrutieren, bei denen festgestellt wurde, dass sie aus ihren Familien entfernt werden müssen, und wir werden diese Kinder zufällig in zwei Gruppen einteilen: verstärkte institutionelle Betreuung (Gruppe 1) oder verstärkte Pflegefamilien (Gruppe 2). Institutionelle Betreuer und Pflegeeltern nehmen zusammen mit dem Kind an einem Betreuungstraining teil, das 5-1,5-stündige Sitzungen über 6-8 Wochen umfasst.
In dieser randomisierten Kontrollstudie (RCT) werden wir die Kinder in den Gruppen 1 und 2 zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in die Obhut und dann zu mehreren Nachbeobachtungszeitpunkten (im Alter von 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten) untersuchen. Wir gehen davon aus, dass Kinder, die in Pflegefamilien/Familienpflege (FCG) untergebracht werden, eine verbesserte sozioemotionale Entwicklung und verbesserte Verhaltens- und neuronale Muster der Aufmerksamkeit, Kognition und sozialen Kognition aufweisen, im Vergleich zu Kindern, die in einer verbesserten institutionellen Betreuung untergebracht sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charles A Nelson, PhD
- Telefonnummer: 617-355-0401
- E-Mail: charles.nelson@childrens.harvard.edu
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 01228-200
- Rekrutierung
- Instituto PENSI
-
Kontakt:
- Edson Amaro, MD, PhD
- Telefonnummer: +55 11 2155-9358
- E-Mail: edson.amaro@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Edson Amaro, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu in das Institutionssystem in und in der Nähe von São Paulo, Brasilien, eintreten und der Institutionsleiter oder Pflegeelternteil zum Zeitpunkt der Baseline der Vormund ist,
- das Kind zum Zeitpunkt der Ausgangsbeurteilung jünger als 24 Monate ist,
- das Geburtsgewicht des Kindes muss mindestens 2500 Gramm betragen; keine sollte klein oder groß für Datteln sein.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind hat keine neurologische oder andere genetische Erkrankung, die die typische Entwicklung stark beeinträchtigt (z. Zerebralparese, fetales Alkoholsyndrom, Down-Syndrom)
- das Kind ist unter 2500 Gramm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verbesserte institutionelle Betreuung
Betreuer in Institutionen nehmen an einem Betreuungstraining namens Video Feedback Intervention to Promote Positive Parenting (VIPP) teil. Während VIPP trifft sich ein ausgebildeter Interventionist mit einer Bezugsperson und einem Kind in der häuslichen Umgebung. Der VIPP-Interventionist trifft sich mit Betreuern und Kindern für 5, 2-stündige Sitzungen über 6-8 Wochen, um Aufzeichnungen von Kindern und ihren Betreuern zu besprechen. Wie oben beschrieben, konzentrieren sich die Sitzungen darauf, eine positive Atmosphäre zu schaffen, indem positive Interaktionen verstärkt werden. |
Während der AVI trifft sich ein Intervenierende mit einer Bezugsperson (Pflegeelternteil oder Bezugsperson in der Einrichtung) und einem Kind in der häuslichen Umgebung.
Während jeder Sitzung filmt der Intervenierende die Bezugsperson und das Kind bei spielerischen Aktivitäten.
Während dieses Treffens überprüft der Intervenierende die Videos mit der Pflegekraft und gibt der Pflegekraft positives, konstruktives Feedback.
AVI zielt darauf ab, die Sensibilität bei Eltern/Betreuern zu erhöhen, um positive Interaktionen zu fördern.
Die Leitprinzipien sind, ein positives Umfeld zu schaffen und zu vermitteln, dass die Bezugsperson die Expertin für ihr eigenes Kind ist.
Die AVI-Methodik wurde aufgrund ihrer nachgewiesenen Ergebnisse bei der Anwendung bei Kindern in Kontexten sozialer Verwundbarkeit sowie bei Familien, die in das Kinderschutzsystem einbezogen sind, als Methode der betreuenden Intervention bei den Studienteilnehmern ausgewählt.
Dies wird das erste Mal sein, dass AVI in Pflegefamilien und institutionellen Pflegeeinrichtungen in Brasilien eingesetzt wird.
Andere Namen:
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Experimental: Erweiterte Pflege
Pflegeeltern werden rekrutiert, Hintergrundüberprüfungen zugestimmt und in Portugiesisch geschult. Angestellte Pflegeeltern werden von Projektsozialarbeitern und Psychologen aus lokalen Pflegeprogrammen unterstützt und überwacht. Pflegeeltern erhalten häufige Besuche von den Sozialarbeitern, wobei die Besuche mehrere Monate nach der Unterbringung des Kindes wöchentlich, dann zweiwöchentlich und später monatlich erfolgen. Die Sozialarbeiter des Projekts werden sich wöchentlich mit US-Mitarbeitern beraten, die Erfahrung im Umgang mit kleinen Kindern in Pflegefamilien haben. Darüber hinaus nehmen Pflegeeltern am VIPP-Betreuungstraining im gleichen Format teil, wie es im Abschnitt „Erweiterte institutionelle Pflege“ beschrieben ist: Der VIPP-Interventionist trifft sich mit Betreuern und Kindern für 5, 2-stündige Sitzungen über 6-8 Wochen, um Aufzeichnungen zu besprechen von Kindern und ihren Bezugspersonen. Wie oben beschrieben, konzentrieren sich die Sitzungen darauf, eine positive Atmosphäre zu schaffen, indem positive Interaktionen verstärkt werden. |
Während der AVI trifft sich ein Intervenierende mit einer Bezugsperson (Pflegeelternteil oder Bezugsperson in der Einrichtung) und einem Kind in der häuslichen Umgebung.
Während jeder Sitzung filmt der Intervenierende die Bezugsperson und das Kind bei spielerischen Aktivitäten.
Während dieses Treffens überprüft der Intervenierende die Videos mit der Pflegekraft und gibt der Pflegekraft positives, konstruktives Feedback.
AVI zielt darauf ab, die Sensibilität bei Eltern/Betreuern zu erhöhen, um positive Interaktionen zu fördern.
Die Leitprinzipien sind, ein positives Umfeld zu schaffen und zu vermitteln, dass die Bezugsperson die Expertin für ihr eigenes Kind ist.
Die AVI-Methodik wurde aufgrund ihrer nachgewiesenen Ergebnisse bei der Anwendung bei Kindern in Kontexten sozialer Verwundbarkeit sowie bei Familien, die in das Kinderschutzsystem einbezogen sind, als Methode der betreuenden Intervention bei den Studienteilnehmern ausgewählt.
Dies wird das erste Mal sein, dass AVI in Pflegefamilien und institutionellen Pflegeeinrichtungen in Brasilien eingesetzt wird.
Andere Namen:
Wenn das Kind beim Eintritt in das Kinderschutzsystem einem der am RCT teilnehmenden Bezirke zugewiesen wird, benachrichtigt das Gericht das Studienteam. Kinder, die zufällig einer Pflegefamilie zugeteilt wurden, werden innerhalb von 48 Stunden nach der Überweisung an das Familiengericht/Kinderschutzsystem in einem Pflegeheim untergebracht. Kinder und Pflegeeltern erhalten alle zwei Wochen Besuche von Sozialarbeitern. Kinder und Pflegeeltern nehmen ebenfalls an der unten beschriebenen Betreuungsmaßnahme teil. Die Kinder bleiben in der Unterbringung, bis die Sozialarbeiter, Psychologen und der Richter des Familiengerichts entscheiden, dass eines der folgenden Ergebnisse angemessen ist: Wiedervereinigung mit der biologischen Familie oder Adoption. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in der Sicherheit der Bindung
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Seltsame Situation Verfahren
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Grundlinie, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Unterschiede in der Leistung, Kohärenz und funktionellen Konnektivität des Alpha-Elektroenzephalogramms (EEG).
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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EEG-Leistung
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Grundlinie, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in der Kognition in der frühen Kindheit
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Mullen Scales of Early Learning, AGS Edition.
Für die Subskalen (Visuelle Wahrnehmungen, Feinmotorik, Grobmotorik, Rezeptive und Ausdruckssprache) beträgt der minimale T-Wert 20 und der maximale 80.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an.
Der Composite Standard Score reicht von 49 bis 155; 155 ist das beste Ergebnis.
|
Grundlinie, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
|
Unterschiede bei Bindungsstörungen und Störungen
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Störungen des Bindungsgesprächs
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Grundlinie, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Kompetenzunterschiede
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Soziale emotionale Einschätzungen von Säuglingen und Kleinkindern - überarbeitet.
Der Kompetenzbereich liegt zwischen 0 und 66.
Bewertungen sind 0, 1, 2 bei 33 Artikeln.
Höhere Werte sind bessere Ergebnisse.
T-Werte von 35 oder niedriger auf der Kompetenzskala werden auch als „besorgniserregend“ bezeichnet.
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Grundlinie, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan A Fox, PhD, University of Maryland
- Hauptermittler: Charles A Nelson, PhD, BOSTON CHILDRENS HOSPITAL/ Harvard University
- Hauptermittler: Charles H Zeanah, PhD, Tulane University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00026292
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pflegende Intervention
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Medical College of WisconsinRekrutierungTyp 2 DiabetesVereinigte Staaten
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Thomas Jefferson UniversityRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAckerman Institute for FamilyAktiv, nicht rekrutierendUnterstützung der Familie als BetreuungssystemVereinigte Staaten
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland
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