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Intraoperative molekulare Diagnose von Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebspatientinnen

2. Mai 2019 aktualisiert von: Yongsheng Wang, Shandong Cancer Hospital and Institute

Die Validierungsstudie des intraoperativen OSNA Molecular Assay

Der einstufige Nukleinsäure-Amplifikationsassay (der OSNA-Assay) (Sysmex, Kobe, Japan) war eine objektive molekulare Technik, die Knotengewebehomogenisierung und anschließende reverse Transkriptionsschleifen-vermittelte isotherme Amplifikation von CK-19-mRNA in einem einzigen schnellen Schritt kombiniert. In der Studie wurde die Leistung des OSNA-Assays mit der aktuellen histologischen Standardbewertung verglichen, und es wurde auch eine vergleichende Analyse des OSNA-Assays mit Touch Imprint Cytology (TIC) durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten:

Mehr als 1000 konsekutive Brustkrebspatientinnen, bei denen eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) vorgesehen war, wurden in die Studie aufgenommen. Die Studie wurde von der Ethikkommission jedes Zentrums genehmigt und jeder Patient gab eine Einverständniserklärung nach Aufklärung ab. Die Patienten, die sich zuvor einer ipsilateralen Achseloperation unterzogen hatten, wurden von dieser Studie ausgeschlossen.

Probenahmeverfahren:

Sentinel Lymph Node (SLN) wurde nach SLNB entfettet. Wenn der Knoten weniger als 100 mg wog, wurde der Knoten nur postoperativ histologisch beurteilt. Wenn der Knoten mehr als 100 mg wog, wurde der Knoten entsprechend der Länge der kurzen Achse in gleiche Blöcke geschnitten: Wenn die Länge weniger als 4 mm betrug, wurde der Knoten entlang der langen Achse (a, b) in zwei Blöcke geschnitten. Intraoperativ wurden Block a und b per TIC getestet und Block a für OSNA präpariert. Postoperativ wurde der Block b histologisch beurteilt. Wenn die Länge mehr als 4 mm betrug, wurde der Knoten in vier Blöcke geschnitten (a, b, c, d). Intraoperativ wurden alle Blöcke (a, b, c, d) mit TIC getestet und die Blöcke a und c für die OSNA präpariert. Postoperativ wurden die Blöcke b und d einer Histologie unterzogen. ALND wurde nur durchgeführt, wenn die TIC-Ergebnisse positiv waren.

OSNA-Assay:

Alle Assay-Operatoren nahmen vor der Studie an einem dreitägigen Schulungskurs teil. Der OSNA-Assay wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt. Drei verschiedene Kalibratoren mit definierten CK-19-mRNA-Kopienkonzentrationen wurden verwendet, um eine Standardkurve auf dem Sysmex RD-100i-Instrument zu erstellen. Dann wurden Knotengewebe in 4 ml Homogenisierungspuffer Sysmex LYNORHAG homogenisiert. Anschließend wurde das Homogenat kurz zentrifugiert und direkt als Template für RT-LAMP verwendet. Die Amplifikation von CK-19-mRNA wurde automatisch im SysmexTM RD-100i-Instrument mit einem gebrauchsfertigen Reagenzien-Sysmex LYNOAMP-Kit durchgeführt, das aus einem Primer-Nukleotid-Mix, Enzymen und CK-19-mRNA-Kalibratoren sowie Positiv- und Negativkontrollen besteht . Alle Ergebnisse wurden auf dem RD-100i-Instrument in qualitativen Kategorien [++, +, -] präsentiert und weiter spezifiziert durch CK-19-mRNA-Kopienzahl/μl: ~250 Kopien [-], 250~5000 Kopien [+], und 5000~ [++]. Das Ergebnis [+] war vergleichbar mit dem Vorliegen einer Mikrometastase und [++] mit einer Makrometastase.

Histologische Auswertung:

Alle für die histologische Bewertung verwendeten Knotenblöcke wurden in 10% gepuffertem Formalin fixiert und in Paraffin eingebettet. Aus jedem Block wurden vier 4~6 μm dicke Objektträger im Abstand von 200 μm entnommen. Metastasen größer als 0,2 mm wurden in dieser Studie als positiv gewertet. Metastasen wurden gemäß dem 7. Kriterium des American Joint Cancer Committee klassifiziert. Makrometastasen (≥2 mm) und Mikrometastasen (0,2~2 mm, pT1mic) wurden als knotenpositiv angesehen. Isolierte Tumorzellen [≤0,2 mm, ITCs, pT0(i+)] wurden als nodal-negativ betrachtet. Alle Objektträger wurden von einem leitenden Pathologen eines anderen Zentrums überprüft. Bei Meinungsverschiedenheiten wurde ein dritter leitender Pathologe hinzugezogen, um die endgültige Diagnose zu stellen. Alle Pathologen waren gegenüber den OSNA-Ergebnissen blind.

Statistische Methoden:

Das primäre Ziel war die Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität des OSNA-Assays. Der McNemar-Test wurde durchgeführt, um die Rate zwischen den Gruppen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jinan, China, 250117
        • Rekrutierung
        • Breast Cancer Center, Shandong Cancer Hospital Affiliated to Shandong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die für SLNB vorgesehenen Brustkrebspatientinnen.

Ausschlusskriterien:

Die Patienten, die sich zuvor einer ipsilateralen Achseloperation unterzogen hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SLNs wurden intraoperativ mit dem OSNA-Assay getestet
SLN wurde nach SLNB entfettet. Wenn der Knoten weniger als 100 mg wog, wurde der Knoten nur postoperativ histologisch beurteilt. Wenn der Knoten mehr als 100 mg wog, wurde der Knoten entsprechend der Länge der kurzen Achse in gleiche Blöcke geschnitten: Wenn die Länge weniger als 4 mm betrug, wurde der Knoten entlang der langen Achse (a, b) in zwei Blöcke geschnitten. Intraoperativ wurden Block a und b per TIC getestet und Block a für OSNA präpariert. Postoperativ wurde der Block b histologisch beurteilt. Wenn die Länge mehr als 4 mm betrug, wurde der Knoten in vier Blöcke geschnitten (a, b, c, d). Intraoperativ wurden alle Blöcke (a, b, c, d) mit TIC getestet und die Blöcke a und c für die OSNA präpariert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Genauigkeit, Empfindlichkeit und Spezifität des OSNA-Assays
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Genauigkeit, Empfindlichkeit und Spezifität des OSNA-Assays
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong-sheng Wang, Shandong Cancer Hospital & Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSNA

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Klinische Studien zur Der OSNA-Assay

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