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Akupunktur für Vasektomie Angst vor dem Eingriff und Schmerzkontrolle in der Primärversorgung

11. April 2025 aktualisiert von: Matthew Snyder

Akupunktur für Vasektomie Angst vor dem Eingriff und Schmerzkontrolle in der Primärversorgung: Eine randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie

Diese Studie vergleicht Ohrakupunktur und Körperakupunktur (Koffman-Protokoll) mit klinisch standardisierten Medikamenten vor der Vasektomie, um festzustellen, welche bessere Ergebnisse bei der Verbesserung der präoperativen Angst und der Schmerzlinderung und der Medikamenteneinnahme bei erwachsenen männlichen Patienten nach der Vasektomie hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden Ohrakupunktur (Ohr) und Körperakupunktur (Koffman-Protokoll) mit klinisch standardisierten Medikamenten vor der Vasektomie vergleichen, um festzustellen, welche bessere Ergebnisse bei der Verbesserung der präoperativen Angst und der Schmerzlinderung und des Medikamentengebrauchs bei erwachsenen männlichen Patienten nach der Vasektomie hat. In dieser Wirksamkeitsstudie gehen die Forscher davon aus, dass Akupunktur während und nach der Vasektomie therapeutische Angst und Schmerzlinderung bietet. Unmittelbar vor und vor dem Eingriff sowie vor und nach dem Eingriff messen die Untersucher die Angst anhand einer standardisierten Angstskala (komparativ). Die Ermittler werden auch die Schmerzkontrolle unmittelbar nach dem Eingriff anhand der Defense and Veterans Pain Rating Scale (DVPRS) messen. Bei der Nachuntersuchung (2-4 Tage nach dem Eingriff) füllen die Probanden eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit aus. Während der Genesungsphase über 2 Wochen wird vom Probanden ein Tagebuch zur Medikamenteneinnahme geführt, einschließlich der Zeit, zu der der Patient wieder voll einsatzfähig ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89191
        • Mike O'Callaghan Military Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

**Patienten müssen in der Lage sein, auf der Nellis Air Force Base (einer militärischen Einrichtung) versorgt zu werden, um an dieser Studie teilnehmen zu können**

Einschlusskriterien:

  • Männliche Mitglieder im aktiven Dienst und DoD-Begünstigte im Alter von 25 Jahren oder älter
  • Geplant für eine Vasektomie

Ausschlusskriterien:

  • Vasektomie wiederholen
  • Anwendung von chronischen Schmerzmitteln/Benzodiazepinen
  • Aktueller Schmerzvertrag/Schmerzmanagement
  • Aktuelle anxiolytische Medikamente
  • Geschichte des Nadelschocks
  • Diagnose Angst
  • Nadelphobie
  • Blut/Verletzungsphobie
  • Geschichte der vasovagalen Reflexantwort

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
Akupunktur nach dem Koffman-Protokoll (Körperakupunktur) zur Angstkontrolle (Nadeln werden bei bilateralem LR-3, bilateralem LI-4, GV 24,5 und GV 20 platziert) und Auricular ATP Plus (Ohr) zur Schmerzkontrolle (Nadeln werden bei platziert Punkte Hippocampus, Amygdala, Hypothalamus, präfrontaler Cortex, Point Zero, Shen Men, Vagus, Insula, äußere Genitalien). Patienten, die die Ohrnadeln vertragen, wird ein Ersatz durch ASP-Akupunkturnadeln angeboten, um die Schmerzbehandlung nach dem Eingriff fortzusetzen. Die Probanden erhalten während der Vasektomie ein Lokalanästhetikum gemäß einem standardisierten Klinikprotokoll.
Aktiver Komparator: Standardisierte Medikamente vor dem Eingriff
Die Klinik standardisierte allein die Medikamente vor dem Eingriff
Die Klinik standardisierte alleinige Medikamente vor dem Eingriff (einschließlich Diazepam 5 mg oral (PO) x1 30 Minuten vor dem Eingriff, weitere 5 mg PO x1 15 Minuten später, wenn die gewünschte Wirkung nicht erreicht wird, und Oxycodon/Acetaminophen 5/325 mg PO x 1 30 Minuten vor dem Eingriff. Die Probanden erhalten während der Vasektomie ein Lokalanästhetikum gemäß einem standardisierten Klinikprotokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS) – Medikationsarm
Zeitfenster: Tag 0 (2x)
Die HADS ist eine Selbsteinschätzungsskala, die entwickelt wurde, um die psychische Belastung bei nichtpsychiatrischen Patienten zu beurteilen. Sie besteht aus zwei Subskalen, Angst und Depression, die jeweils sieben Items und einen Wertebereich von 0 bis 21 haben. Das HADS wurde in der Allgemeinbevölkerung und in einer Reihe von klinischen Umgebungen zufriedenstellend eingesetzt. Ein Wert von weniger als 8 gilt als normal, 8 bis 10 als Hinweis auf Angst oder Depression und größer als 11 als wahrscheinlich auf Angst oder Depression. Der HADS-Score ist ordinal und wird mit nichtparametrischen Methoden analysiert
Tag 0 (2x)
Änderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS) – Akupunkturarm
Zeitfenster: Tag 0 (2x)
Die HADS ist eine Selbsteinschätzungsskala, die entwickelt wurde, um die psychische Belastung bei nichtpsychiatrischen Patienten zu beurteilen. Sie besteht aus zwei Subskalen, Angst und Depression, die jeweils sieben Items und einen Wertebereich von 0 bis 21 haben. Das HADS wurde in der Allgemeinbevölkerung und in einer Reihe von klinischen Umgebungen zufriedenstellend eingesetzt. Ein Wert von weniger als 8 gilt als normal, 8 bis 10 als Hinweis auf Angst oder Depression und größer als 11 als wahrscheinlich auf Angst oder Depression. Der HADS-Score ist ordinal und wird mit nichtparametrischen Methoden analysiert
Tag 0 (2x)
Änderung der Schmerzbewertungsskala für Verteidigung und Veteranen (DVPRS)
Zeitfenster: Tag: 0 (vor dem Eingriff), 0 (nach dem Eingriff), 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14
Der DVPRS besteht aus einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt. Es wurde für seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in allen DoD- und VA-Gesundheitssystemen. Der DVPRS hat lineare Skalenqualitäten bewiesen, die die Verwendung parametrischer Methoden ermöglichen
Tag: 0 (vor dem Eingriff), 0 (nach dem Eingriff), 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FWH20190062H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler planen nicht, Daten zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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