- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03938415
Akupunktur für Vasektomie Angst vor dem Eingriff und Schmerzkontrolle in der Primärversorgung
11. April 2025 aktualisiert von: Matthew Snyder
Akupunktur für Vasektomie Angst vor dem Eingriff und Schmerzkontrolle in der Primärversorgung: Eine randomisierte vergleichende Wirksamkeitsstudie
Diese Studie vergleicht Ohrakupunktur und Körperakupunktur (Koffman-Protokoll) mit klinisch standardisierten Medikamenten vor der Vasektomie, um festzustellen, welche bessere Ergebnisse bei der Verbesserung der präoperativen Angst und der Schmerzlinderung und der Medikamenteneinnahme bei erwachsenen männlichen Patienten nach der Vasektomie hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden Ohrakupunktur (Ohr) und Körperakupunktur (Koffman-Protokoll) mit klinisch standardisierten Medikamenten vor der Vasektomie vergleichen, um festzustellen, welche bessere Ergebnisse bei der Verbesserung der präoperativen Angst und der Schmerzlinderung und des Medikamentengebrauchs bei erwachsenen männlichen Patienten nach der Vasektomie hat.
In dieser Wirksamkeitsstudie gehen die Forscher davon aus, dass Akupunktur während und nach der Vasektomie therapeutische Angst und Schmerzlinderung bietet.
Unmittelbar vor und vor dem Eingriff sowie vor und nach dem Eingriff messen die Untersucher die Angst anhand einer standardisierten Angstskala (komparativ).
Die Ermittler werden auch die Schmerzkontrolle unmittelbar nach dem Eingriff anhand der Defense and Veterans Pain Rating Scale (DVPRS) messen.
Bei der Nachuntersuchung (2-4 Tage nach dem Eingriff) füllen die Probanden eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit aus.
Während der Genesungsphase über 2 Wochen wird vom Probanden ein Tagebuch zur Medikamenteneinnahme geführt, einschließlich der Zeit, zu der der Patient wieder voll einsatzfähig ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89191
- Mike O'Callaghan Military Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
**Patienten müssen in der Lage sein, auf der Nellis Air Force Base (einer militärischen Einrichtung) versorgt zu werden, um an dieser Studie teilnehmen zu können**
Einschlusskriterien:
- Männliche Mitglieder im aktiven Dienst und DoD-Begünstigte im Alter von 25 Jahren oder älter
- Geplant für eine Vasektomie
Ausschlusskriterien:
- Vasektomie wiederholen
- Anwendung von chronischen Schmerzmitteln/Benzodiazepinen
- Aktueller Schmerzvertrag/Schmerzmanagement
- Aktuelle anxiolytische Medikamente
- Geschichte des Nadelschocks
- Diagnose Angst
- Nadelphobie
- Blut/Verletzungsphobie
- Geschichte der vasovagalen Reflexantwort
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akupunktur
|
Akupunktur nach dem Koffman-Protokoll (Körperakupunktur) zur Angstkontrolle (Nadeln werden bei bilateralem LR-3, bilateralem LI-4, GV 24,5 und GV 20 platziert) und Auricular ATP Plus (Ohr) zur Schmerzkontrolle (Nadeln werden bei platziert Punkte Hippocampus, Amygdala, Hypothalamus, präfrontaler Cortex, Point Zero, Shen Men, Vagus, Insula, äußere Genitalien).
Patienten, die die Ohrnadeln vertragen, wird ein Ersatz durch ASP-Akupunkturnadeln angeboten, um die Schmerzbehandlung nach dem Eingriff fortzusetzen.
Die Probanden erhalten während der Vasektomie ein Lokalanästhetikum gemäß einem standardisierten Klinikprotokoll.
|
|
Aktiver Komparator: Standardisierte Medikamente vor dem Eingriff
Die Klinik standardisierte allein die Medikamente vor dem Eingriff
|
Die Klinik standardisierte alleinige Medikamente vor dem Eingriff (einschließlich Diazepam 5 mg oral (PO) x1 30 Minuten vor dem Eingriff, weitere 5 mg PO x1 15 Minuten später, wenn die gewünschte Wirkung nicht erreicht wird, und Oxycodon/Acetaminophen 5/325 mg PO x 1 30 Minuten vor dem Eingriff.
Die Probanden erhalten während der Vasektomie ein Lokalanästhetikum gemäß einem standardisierten Klinikprotokoll.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS) – Medikationsarm
Zeitfenster: Tag 0 (2x)
|
Die HADS ist eine Selbsteinschätzungsskala, die entwickelt wurde, um die psychische Belastung bei nichtpsychiatrischen Patienten zu beurteilen.
Sie besteht aus zwei Subskalen, Angst und Depression, die jeweils sieben Items und einen Wertebereich von 0 bis 21 haben.
Das HADS wurde in der Allgemeinbevölkerung und in einer Reihe von klinischen Umgebungen zufriedenstellend eingesetzt.
Ein Wert von weniger als 8 gilt als normal, 8 bis 10 als Hinweis auf Angst oder Depression und größer als 11 als wahrscheinlich auf Angst oder Depression.
Der HADS-Score ist ordinal und wird mit nichtparametrischen Methoden analysiert
|
Tag 0 (2x)
|
|
Änderung der Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HADS) – Akupunkturarm
Zeitfenster: Tag 0 (2x)
|
Die HADS ist eine Selbsteinschätzungsskala, die entwickelt wurde, um die psychische Belastung bei nichtpsychiatrischen Patienten zu beurteilen.
Sie besteht aus zwei Subskalen, Angst und Depression, die jeweils sieben Items und einen Wertebereich von 0 bis 21 haben.
Das HADS wurde in der Allgemeinbevölkerung und in einer Reihe von klinischen Umgebungen zufriedenstellend eingesetzt.
Ein Wert von weniger als 8 gilt als normal, 8 bis 10 als Hinweis auf Angst oder Depression und größer als 11 als wahrscheinlich auf Angst oder Depression.
Der HADS-Score ist ordinal und wird mit nichtparametrischen Methoden analysiert
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Tag 0 (2x)
|
|
Änderung der Schmerzbewertungsskala für Verteidigung und Veteranen (DVPRS)
Zeitfenster: Tag: 0 (vor dem Eingriff), 0 (nach dem Eingriff), 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14
|
Der DVPRS besteht aus einer 11-Punkte-Bewertungsskala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 starke Schmerzen anzeigt.
Es wurde für seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit bei der Messung sowohl akuter als auch chronischer Schmerzen bestätigt und ist derzeit der Standard für die Schmerzmessung in allen DoD- und VA-Gesundheitssystemen.
Der DVPRS hat lineare Skalenqualitäten bewiesen, die die Verwendung parametrischer Methoden ermöglichen
|
Tag: 0 (vor dem Eingriff), 0 (nach dem Eingriff), 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wunsch JK, Klausenitz C, Janner H, Hesse T, Mustea A, Hahnenkamp K, Petersmann A, Usichenko TI. Auricular acupuncture for treatment of preoperative anxiety in patients scheduled for ambulatory gynaecological surgery: a prospective controlled investigation with a non-randomised arm. Acupunct Med. 2018 Aug;36(4):222-227. doi: 10.1136/acupmed-2017-011456. Epub 2018 Jul 9.
- Wang SM, Peloquin C, Kain ZN. The use of auricular acupuncture to reduce preoperative anxiety. Anesth Analg. 2001 Nov;93(5):1178-80, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200111000-00024.
- Wang SM, Maranets I, Weinberg ME, Caldwell-Andrews AA, Kain ZN. Parental auricular acupuncture as an adjunct for parental presence during induction of anesthesia. Anesthesiology. 2004 Jun;100(6):1399-404. doi: 10.1097/00000542-200406000-00011.
- Thomas M, Eriksson SV, Lundeberg T. A comparative study of diazepam and acupuncture in patients with osteoarthritis pain: a placebo controlled study. Am J Chin Med. 1991;19(2):95-100. doi: 10.1142/S0192415X91000156.
- Sinha V, Ramasamy R. Post-vasectomy pain syndrome: diagnosis, management and treatment options. Transl Androl Urol. 2017 May;6(Suppl 1):S44-S47. doi: 10.21037/tau.2017.05.33.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. April 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FWH20190062H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler planen nicht, Daten zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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