- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03940924
HIIT + RT zur Körperzusammensetzung und Darmmikrobiota bei postmenopausalen Frauen (PACWOMan) (PACWOMan)
Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining in Kombination mit Krafttraining auf die Körperzusammensetzung und die Darmmikrobiota bei Frauen nach der Menopause
Frauen nach der Menopause sind ebenso wie Männer anfälliger für zentrales oder androides Übergewicht als Frauen vor der Menopause. Kürzlich haben einige Studien gezeigt, dass Fettleibigkeit mit einer Dysbiose der Darmmikrobiota verbunden ist und die Darmmikrobiota für die Ansammlung von Fettmasse verantwortlich sein könnte. Darüber hinaus ist die Ansammlung von Bauchfett mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass körperliche Aktivität die Zusammensetzung der Darmmikrobiota positiv beeinflussen kann. Immer mehr Belege deuten darauf hin, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) eine wirksame Strategie zur Reduzierung des Körperfetts übergewichtiger Personen ist, insbesondere im Bauchbereich. Widerstandstraining (RT) ist mit einer Zunahme der Muskelmasse und einem Kraftzuwachs in den Hauptmuskelgruppen verbunden. Daher ist RT auch eine interessante Methode zur Bekämpfung von Dekonditionierung und Autonomieverlust mit zunehmendem Alter.
Ziel der Studie war es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen hochintensiven Intervalltrainings (HIIT) in Kombination mit einem Krafttrainingsprogramm (RT) auf Veränderungen der Darmmikrobiota und der Körperzusammensetzung bei Frauen nach der Menopause zu beobachten.
Es wird angenommen, dass HIIT + RT gleichzeitig und parallel die Darmmikrobiota und die Körperzusammensetzung (einschließlich der gesamten Körper- und (intra)abdominalen Fettmasse) verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie war es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen hochintensiven Intervalltrainings (HIIT) in Kombination mit einem Krafttrainingsprogramm (RT) auf Veränderungen der Darmmikrobiota und der Körperzusammensetzung bei Frauen nach der Menopause zu beobachten.
30 postmenopausale Frauen werden nach dem Zufallsprinzip der HIIT + RT-Gruppe (n = 15) oder der Kontrollgruppe (n = 15) zugeordnet.
HIIT+RT: Jeder Proband führte das HIIT-Protokoll durch und bestand aus wiederholten 60 Zyklen Beschleunigung für 8 Sekunden, gefolgt von langsamem Treten für 12 Sekunden (20 Minuten). Anschließend führten sie einen einzelnen Satz von 10 Übungen mit einer Ruhezeit von 1 oder 2 Minuten zwischen den Übungen durch. Der Satz bestand aus 8–12 Wiederholungen bei etwa 80 % maximaler Wiederholung (1RM).
Kontrollgruppe: (kein Trainingsprogramm) Die Probanden behalten ihren Lebensstil bei.
Die fäkale Mikrobiota und die Körperzusammensetzung werden vor und nach dem Eingriff (3 Monate) gemessen.
Die Forscher werden die Auswirkungen von HIIT + RT-Programmen untersuchen auf:
Körperzusammensetzung: gesamte Bauch- und viszerale Fettmasse, gesamte fettfreie Masse und Muskelmasse. Stuhlkonzentration kurzkettiger Fettsäuren. Gesamte fettfreie Masse (und appendikuläre fettfreie Masse) (DEXA). Glykämisches Profil (Plasma-HbA1c, Plasmaglukose, Plasmainsulin). ) Lipidprofil (TG, HDL, LDL, Gesamtcholesterin) Aerobe Kapazität (VO2 max) Muskelkapazität (Ermüdbarkeit, isometrische und dynamische Kraft)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Allier
-
Bellerive-sur-Allier, Allier, Frankreich, 03321
- CREPS Auvergne Rhône-Alpes / Vichy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- BMI ≥ 25 und < 40
- Kann einem Übungsprotokoll folgen
- Essverhalten und körperliche Aktivität seit mindestens 3 Monaten stabil
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist nach der ärztlichen Untersuchung nicht in der Lage, Sport zu treiben
- Proband ist nicht in der Lage, Fahrradübungen durchzuführen (Schmerzen)
- Verwendung von β-Blockern
- Medizinische Behandlung, die die verschiedenen Ergebnismaße beeinträchtigen könnte (Antibiotika)
- Hormonersatztherapie (HRT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT) + Krafttraining
Die Probanden führen innerhalb von 12 Wochen drei Trainingseinheiten durch.
Die Sitzungen bestehen aus einem 20-minütigen HIIT-Programm: 60 Zyklen mit Beschleunigung für 8 Sekunden und langsamem Treten für 12 Sekunden.
(Intensität zwischen 85 und 90 % HFmax) + ein einzelner Satz Zirkel bestehend aus 10 Übungen mit einer Belastung von 8–12 Wiederholungen bei etwa 80 % der maximalen Wiederholung (1RM)
|
Hochintensives Intervalltraining + Krafttraining (HIIT + RT)
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden haben kein Trainingsprogramm.
Sie behalten ihren Lebensstil bei.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Die Entwicklung der Mikrobiota-Zusammensetzung wird anhand der Analyse der fäkalen Mikrobiota vor und nach dem Eingriff bewertet.
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Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Veränderung der Gesamtfettmasse (g) gegenüber dem Ausgangswert (geschätzt anhand von DEXA)
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Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Gesamte fettfreie Masse
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung der gesamten fettfreien Masse (g) gegenüber dem Ausgangswert (geschätzt anhand von DEXA)
|
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Bauchfettmasse
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung der Bauchfettmasse (g) gegenüber dem Ausgangswert (geschätzt anhand von DEXA)
|
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Viszerale Fettmasse
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung der viszeralen Fettmasse (g) gegenüber dem Ausgangswert (geschätzt anhand von DEXA)
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Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFAs)
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Die Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl wird gemessen
|
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
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|
Entwicklung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung des Plasma-Nüchternglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Entwicklung der Insulinämie
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung der Plasma-Nüchterninsulinämie (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Entwicklung von HbA1c
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung des Plasma-HbA1c gegenüber dem Ausgangswert (%)
|
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Entwicklung des Lipidprofils
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung der Plasmatriglyceride, des Gesamtcholesterins, des LDL- und HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert.
|
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Entwicklung des Plasma-Entzündungsmarkers
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins im Plasma gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Entwicklung des Fitnessniveaus
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung des VO2max gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Entwicklung der Muskelkapazität
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung der maximalen isometrischen Stärke gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
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Entwicklung der Muskelkapazität
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
|
Änderung der maximalen dynamischen Stärke gegenüber dem Ausgangswert
|
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Morel, Dr, CREPS Auvergne Rhône-Alpes / Vichy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A03230-55
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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