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HIIT + RT zur Körperzusammensetzung und Darmmikrobiota bei postmenopausalen Frauen (PACWOMan) (PACWOMan)

Auswirkung von hochintensivem Intervalltraining in Kombination mit Krafttraining auf die Körperzusammensetzung und die Darmmikrobiota bei Frauen nach der Menopause

Frauen nach der Menopause sind ebenso wie Männer anfälliger für zentrales oder androides Übergewicht als Frauen vor der Menopause. Kürzlich haben einige Studien gezeigt, dass Fettleibigkeit mit einer Dysbiose der Darmmikrobiota verbunden ist und die Darmmikrobiota für die Ansammlung von Fettmasse verantwortlich sein könnte. Darüber hinaus ist die Ansammlung von Bauchfett mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass körperliche Aktivität die Zusammensetzung der Darmmikrobiota positiv beeinflussen kann. Immer mehr Belege deuten darauf hin, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) eine wirksame Strategie zur Reduzierung des Körperfetts übergewichtiger Personen ist, insbesondere im Bauchbereich. Widerstandstraining (RT) ist mit einer Zunahme der Muskelmasse und einem Kraftzuwachs in den Hauptmuskelgruppen verbunden. Daher ist RT auch eine interessante Methode zur Bekämpfung von Dekonditionierung und Autonomieverlust mit zunehmendem Alter.

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen hochintensiven Intervalltrainings (HIIT) in Kombination mit einem Krafttrainingsprogramm (RT) auf Veränderungen der Darmmikrobiota und der Körperzusammensetzung bei Frauen nach der Menopause zu beobachten.

Es wird angenommen, dass HIIT + RT gleichzeitig und parallel die Darmmikrobiota und die Körperzusammensetzung (einschließlich der gesamten Körper- und (intra)abdominalen Fettmasse) verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen eines 12-wöchigen hochintensiven Intervalltrainings (HIIT) in Kombination mit einem Krafttrainingsprogramm (RT) auf Veränderungen der Darmmikrobiota und der Körperzusammensetzung bei Frauen nach der Menopause zu beobachten.

30 postmenopausale Frauen werden nach dem Zufallsprinzip der HIIT + RT-Gruppe (n = 15) oder der Kontrollgruppe (n = 15) zugeordnet.

HIIT+RT: Jeder Proband führte das HIIT-Protokoll durch und bestand aus wiederholten 60 Zyklen Beschleunigung für 8 Sekunden, gefolgt von langsamem Treten für 12 Sekunden (20 Minuten). Anschließend führten sie einen einzelnen Satz von 10 Übungen mit einer Ruhezeit von 1 oder 2 Minuten zwischen den Übungen durch. Der Satz bestand aus 8–12 Wiederholungen bei etwa 80 % maximaler Wiederholung (1RM).

Kontrollgruppe: (kein Trainingsprogramm) Die Probanden behalten ihren Lebensstil bei.

Die fäkale Mikrobiota und die Körperzusammensetzung werden vor und nach dem Eingriff (3 Monate) gemessen.

Die Forscher werden die Auswirkungen von HIIT + RT-Programmen untersuchen auf:

Körperzusammensetzung: gesamte Bauch- und viszerale Fettmasse, gesamte fettfreie Masse und Muskelmasse. Stuhlkonzentration kurzkettiger Fettsäuren. Gesamte fettfreie Masse (und appendikuläre fettfreie Masse) (DEXA). Glykämisches Profil (Plasma-HbA1c, Plasmaglukose, Plasmainsulin). ) Lipidprofil (TG, HDL, LDL, Gesamtcholesterin) Aerobe Kapazität (VO2 max) Muskelkapazität (Ermüdbarkeit, isometrische und dynamische Kraft)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Allier
      • Bellerive-sur-Allier, Allier, Frankreich, 03321
        • CREPS Auvergne Rhône-Alpes / Vichy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen nach der Menopause
  • BMI ≥ 25 und < 40
  • Kann einem Übungsprotokoll folgen
  • Essverhalten und körperliche Aktivität seit mindestens 3 Monaten stabil

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband ist nach der ärztlichen Untersuchung nicht in der Lage, Sport zu treiben
  • Proband ist nicht in der Lage, Fahrradübungen durchzuführen (Schmerzen)
  • Verwendung von β-Blockern
  • Medizinische Behandlung, die die verschiedenen Ergebnismaße beeinträchtigen könnte (Antibiotika)
  • Hormonersatztherapie (HRT)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT) + Krafttraining
Die Probanden führen innerhalb von 12 Wochen drei Trainingseinheiten durch. Die Sitzungen bestehen aus einem 20-minütigen HIIT-Programm: 60 Zyklen mit Beschleunigung für 8 Sekunden und langsamem Treten für 12 Sekunden. (Intensität zwischen 85 und 90 % HFmax) + ein einzelner Satz Zirkel bestehend aus 10 Übungen mit einer Belastung von 8–12 Wiederholungen bei etwa 80 % der maximalen Wiederholung (1RM)
Hochintensives Intervalltraining + Krafttraining (HIIT + RT)
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden haben kein Trainingsprogramm. Sie behalten ihren Lebensstil bei.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Die Entwicklung der Mikrobiota-Zusammensetzung wird anhand der Analyse der fäkalen Mikrobiota vor und nach dem Eingriff bewertet.
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung der Gesamtfettmasse (g) gegenüber dem Ausgangswert (geschätzt anhand von DEXA)
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Gesamte fettfreie Masse
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung der gesamten fettfreien Masse (g) gegenüber dem Ausgangswert (geschätzt anhand von DEXA)
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Bauchfettmasse
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung der Bauchfettmasse (g) gegenüber dem Ausgangswert (geschätzt anhand von DEXA)
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Viszerale Fettmasse
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung der viszeralen Fettmasse (g) gegenüber dem Ausgangswert (geschätzt anhand von DEXA)
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Konzentration kurzkettiger Fettsäuren (SCFAs)
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Die Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl wird gemessen
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Entwicklung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung des Plasma-Nüchternglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Entwicklung der Insulinämie
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung der Plasma-Nüchterninsulinämie (mmol/l) gegenüber dem Ausgangswert
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Entwicklung von HbA1c
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung des Plasma-HbA1c gegenüber dem Ausgangswert (%)
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Entwicklung des Lipidprofils
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung der Plasmatriglyceride, des Gesamtcholesterins, des LDL- und HDL-Cholesterins gegenüber dem Ausgangswert.
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Entwicklung des Plasma-Entzündungsmarkers
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Veränderung des C-reaktiven Proteins im Plasma gegenüber dem Ausgangswert
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Entwicklung des Fitnessniveaus
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung des VO2max gegenüber dem Ausgangswert
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Entwicklung der Muskelkapazität
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung der maximalen isometrischen Stärke gegenüber dem Ausgangswert
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Entwicklung der Muskelkapazität
Zeitfenster: Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention
Änderung der maximalen dynamischen Stärke gegenüber dem Ausgangswert
Baseline T0 und 3 Monate nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire Morel, Dr, CREPS Auvergne Rhône-Alpes / Vichy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-A03230-55

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trainingsprogramm

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