- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03941613
SEEG Guided RF-TC vs. ATL für mTLE mit HS (STARTS)
Stereotaktische EEG-geführte Hochfrequenz-Thermokoagulation im Vergleich zur anterioren temporalen Lobektomie bei mesialer Temporallappen-Epilepsie mit Hippocampus-Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage erhalten immer mehr Patienten eine SEEG-Implantation zur Beurteilung hartnäckiger Anfälle. SEEG ist nicht nur ein diagnostisches Verfahren, um den Ursprung der epileptischen Anfälle zu lokalisieren, sondern auch ein Mittel, um diese Krankheit zu behandeln oder zu heilen. Mithilfe der Radiofrequenz-Thermokoagulation können wir einen Teil des Gehirns, gesteuert durch SEEG, koagulieren. Bis jetzt haben wir jedoch keine hochgradigen Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von RF-TC. In unserer aktuellen Serie haben wir festgestellt, dass die 1-Jahres-Anfallsfreiheitsrate von mTLE-Patienten nach RF-TC etwa 80 % ohne nennenswerte Komplikationen beträgt.
In diesem Versuch werden wir die Wirksamkeit sowie die Sicherheit der anterioren temporalen Lobektomie mit RF-TC für die mTLE-Patienten vergleichen, einschließlich der 1-Jahres-Engel-Klasse, perioperative Komplikationen, kognitive Funktion, Gesichtsfeld usw. Somit können wir mehr Evidenz auf hohem Niveau für die Verwendung von SEEG-geführter RF-TC bei mTLE-Patienten liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sichang Chen, Doctor
- Telefonnummer: +8613581773235
- E-Mail: sierra.csc@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Penghu Wei, Doctor
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100053
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose einer arzneimittelresistenten Epilepsie
Mindestens ein oder mehrere Antiepileptika (AEDs), die regelmäßig über mehr als 2 Jahre verabreicht wurden, darunter Dilantin, Tegretol, Carbatrol oder Trileptal in angemessener Dosierung, haben aufgrund von Unwirksamkeit und nicht aufgrund von Unverträglichkeit versagt
Persistenz von behindernden Anfällen mindestens 3 Mal alle 3 Monate oder länger und einmal oder öfter in den letzten 1 Monat
14 Jahre oder älter bei der Einschreibung
Einfache und komplexe partielle Anfälle, mit oder ohne sekundär generalisierten Anfällen beginnend in der Kindheit oder später, mit oder ohne Fieberkrämpfe früher
Auren, die isoliert auftreten und nicht primär sensorisch sind, außer olfaktorisch oder gustatorisch
IQ von mehr als 70
Hippocampus-Atrophie in der MRT-T1-Bildgebung mit erhöhtem ipsilateralem mesialem Signal in der T2-Bildgebung
Das interiktale EEG zeigt fokale oder lateralisierte Spikes auf der Schläfen-, Frontalzonen- oder Keilbeinelektrode
Der iktale EEG-Beginn ist fokal oder lateralisiert auf der ipsilateralen Seite
Ipsilateraler temporaler fokaler Hypometabolismus im PET
Muss durch einen Konsens ipsilateralen mesial-temporalen Ursprungs durch eine multidisziplinäre Diskussion vereinbart werden
Muss in der Lage sein, Mandarin zu verstehen und zu sprechen
Ausschlusskriterien:
Eine Vorgeschichte von schweren zerebralen Infarkten nach dem 5. Lebensjahr
Eine fortschreitende neurologische Störung; geistige Behinderung (I.Q. weniger als 70)
Psychogene Anfälle
Andere fokale neurologische Defizite als Gedächtnisstörungen
Alle ungeklärten fokalen oder lateralisierten neurologischen Defizite außer Gedächtnisstörungen.
Temporale neokortikale oder extratemporale Läsionen im MRT
Psychose, aktueller oder kürzlicher Drogenmissbrauch, Suizidalität, Anorexie oder psychogene Anfälle
Schwere systemische Erkrankungen
Eindeutige fokale extratemporale EEG-Verlangsamung oder interiktale Spikes
Läsionen im MRT außerhalb des mesialen Schläfenbereichs
Diffuser unilateraler oder bilateraler Hypometabolismus in der Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Kontralateraler oder extratemporaler iktaler Beginn
Anhaltende extratemporale oder vorherrschende kontralaterale fokale interiktale Spikes oder verlangsamte oder generalisierte interiktale Spikes
Patient, der in eine klinische Studie aufgenommen wurde
Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anteriore temporale Lobektomie
chirurgische Behandlung von mTLE
|
Klassische chirurgische Behandlung der mesialen Temporallappenepilepsie, einschließlich der Resektion des Neocortex über 5,5 cm in der nicht dominanten Hemisphäre oder 4,5 cm in der dominanten Hemisphäre
|
Aktiver Komparator: SEEG-geführte RF-TC
SEEG-Aufzeichnung und minimal-invasive Behandlung für mTLE
|
SEEG-Implantation nach Auswertung, Aufzeichnung des interiktalen und iktalen EEG und Durchführung von RF-TC nach der Lokalisierungsbestätigung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vollständig skalierte Wechsler Adult Intelligence Quality IV chinesische Ausgabe (WAIS-IV-C) oder Wechsler Children Intelligence Quality IV chinesische Ausgabe (WCIS-IV-C) Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit beschlagnahmen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Engel-Klassifizierung mit 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sichtfeld
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesichtsfelduntersuchung
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit verfahrensbedingten Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Postoperativer Schlaganfall mit oder ohne Symptome (durch MRT); Postoperative intrakranielle Blutung mit oder ohne Symptome (durch MRT); Postoperative intrakranielle Infektion; Postoperative Wundinfektion; Postoperative subkutane Wassersucht.
|
1 Jahr
|
Lebensqualität nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lebensqualität bei Epilepsie 89 (QOLIE-89) für Erwachsene (17-60 Jahre) und Lebensqualität bei Epilepsie 89 (QOLIE-48) für Kinder (14-16 Jahre)
|
1 Jahr
|
Durchschnittliche Krankenhauskosten
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Ganze Ausgaben jeder Patientengruppe
|
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Guoguang Zhao, Doctor, Xuanwu hospital, CCMU
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018011021001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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