- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03941626
Autologe CAR-T/TCR-T-Zell-Immuntherapie bei soliden Malignomen
3. Februar 2021 aktualisiert von: Shenzhen BinDeBio Ltd.
EGFRvIII/DR5/NY-ESO-1/Mesothelin CAR-T/TCR-T-Zellen-Immuntherapie für solide Malignome
Dies ist eine einarmige, offene, unizentrische Phase-I-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der CAR-T/TCR-T-Zell-Immuntherapie bei der Behandlung von Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine genmodifizierte Multi-Target-Immuntherapie.
CAR-T/TCR-T-Zellen enthalten vier verschiedene tumorspezifische Antikörper. Sie sind wie folgt: Anti-NY-ESO-1-Antikörper für Speiseröhrenkrebs; Anti-DR5-Antikörper für Hepatom; Anti-EGFR vIII-Antikörper für Hepatom und Gliom; Anti-Mesothelin-Antikörper für Magenkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ZHONG HUA YANG
- Telefonnummer: +8618938688105 +8618938688105
- E-Mail: zh.yang@bindebio.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- Rekrutierung
- Henan Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Shuangyin Han
- Telefonnummer: +8613203710057
- E-Mail: hansyzzu@163.com
-
Kontakt:
- Chun-Xiao Ma
- Telefonnummer: +8615038287266
- E-Mail: chxma@126.com
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Hauptermittler:
- Shuangyin Han
-
Hauptermittler:
- Chun-Xiao Ma
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Geschätzte Überlebenszeit von ≥ 12 Wochen.
- Pathologische Schnitte mit positiver Expression von NY-ESO-1, Mesothelin, EGFRvIII und DR5 wurden durch Biopsie-IHC-Test innerhalb von 12 Monaten bestätigt. Wenn NY-ESO-1 positiv exprimiert wird, ist gleichzeitig positives HLAA*0201 erforderlich.
- Solider Tumor muss mindestens eine messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 aufweisen.
- Routinebluttest#Hämoglobin>=90 g/L; Blutplättchen>=50×10^9/L.
- Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenzen des Normalwerts (wenn die Tumorinfiltration die Hauptursache für eine abnormale Leberfunktion ist, ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenzen des Normalwerts); Bilirubin < 2,0 mg/dl.
- Nierenfunktion: BUN: 9-20 mg / dl; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenzen des Normalwerts; endogene Kreatinin-Clearance-Rate≥50 ml/min.
- Negativer Serumantikörper für EBV, CMV, HIV, Syphilis, HBVa und HCV.
- Herzfunktion: stabile hämodynamische und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >=55 %.
- ECOG-Score: 0-1.
- Adäquater venöser Zugang für die Apherese und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese .
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest nachweisen. Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen sich bereit erklären, innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.
- Patienten mit Bluthochdruck/Diabetes müssen 2 Wochen vor dem Screening einen stabilen Blutdruck/Blutzucker oder ≤ CTCAE 1-Wert aufweisen.
Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien für die Aufnahme müssen die folgenden Kriterien gemäß den Indikationen erfüllt sein:
Patienten mit Glioblastom:
- Erste Krankheitsprogression oder Krankheitsrezidiv (≥ 1 cm und ≤ 5 cm) eines supratentoriellen malignen Glioms WHO-Grad IV (GBM oder Gliosarkom) basierend auf bildgebenden Studien mit messbarer Erkrankung.
- EGFRvIII, das Zielantigen, muss auf Tumorgewebe durch IHC oder PCR identifiziert werden, d. h. EGFRvIII positiv über Pathologiebericht.
- Unempfindlichkeit gegenüber Radiochemotherapie oder Chemoradiotherapieversagen nach Operation Molekularpathologie.
- Weigerte sich, eine Strahlentherapie oder Chemotherapie zu erhalten.
Patienten mit Leberkrebs
- DR5- oder EGFRvIII-positiv gemäß Pathologiebericht.
- Durch eine Operation nicht behandelbar; Oder postoperatives Wiederauftreten oder keine wirksame Behandlung.
- Leberfunktion: Child-Pugh A-Klasse oder Child-Pugh B-Klasse.
Patienten mit Magenkrebs
- Mesothelin positiv via Pathologiebericht.
- Das pathologische Stadium:IIIA~IV.
- Versagen der Radiochemotherapie
- Abgelehnt oder nicht in der Lage, operiert zu werden.
Patienten mit Speiseröhrenkrebs
- NY-ESO-1-positiv im Pathologiebericht und HLA-A*0201-positiv im Blut.
- Weigern Sie sich oder können Sie sich nicht operieren lassen.
- Postoperatives Rezidiv oder Versagen der Radiochemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- ECOG≥2.
- bösartige Tumorzellen mit T-Zell-Ursprung über Pathologietest.
- Organversagen: kongestives Herzversagen im Stadium III oder IV; Nierenversagen und Urämie; Atemstillstand; Bewusstseinsstörung.
- Akute oder chronische GVHD nach allogener Hämatopoese; Oder wegen GVHD behandelt werden; Oder Hormon oder Immunsuppressivum, das innerhalb von 30 Tagen verwendet wird
- Steroidhormone wurden vor und nach Blutentnahme und Infusion verwendet
- Patienten mit HIV-Infektion oder aktiver Hepatitis
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- In den letzten 4 Wochen in eine andere klinische Studie aufgenommen.
- Patienten mit systemischer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche.
- Patienten mit Neuropathie oder Psychose, einschließlich Demenz oder Epilepsie, oder Missbrauch psychotroper Substanzen in der Vorgeschichte oder anderen erheblichen Läsionen, die die zentrale Neurotoxizität erhöhen können.
- Gleichzeitig mit dem zweiten Tumor oder anderen bösartigen Tumoren.
- Bei Patienten mit Knochenmetastasen besteht das Risiko einer pathologischen Fraktur, die zu einer Querschnittslähmung führt oder lebensbedrohlich wird.
- Attenuierter Lebendimpfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Blutentnahme verabreicht.
- Die Sauerstoffsättigung des Blutes wird durch Sauerstoffinhalation aufrechterhalten.
- Erhaltene größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening; oder Planen Sie eine Operation während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der Injektion.
- Andere Patienten, die von den Forschern als ungeeignet für die Aufnahme angesehen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T/TCR-T-Zellen-Immuntherapie
Eingeschriebene Patienten erhalten eine CAR-T-Zell-Immuntherapie mit mehreren verschiedenen spezifischen chimären Antigenrezeptoren, die auf unterschiedliche Antigene abzielen, jeweils per Infusion.
|
Je nach Tumorlast und anderen Erkrankungen werden die Patienten mit Cyclophosphamid oder Fludarabin behandelt, dann werden CAR-T-Zellen 48-72 Stunden später infundiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, bewertet mit NCI CTC AE, Version 4.0
Zeitfenster: 48 Monate
|
Sicherheitsbewertung
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48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 48 Monate
|
Das klinische Ansprechen auf die T-Zell-Infusion, insbesondere die Änderung des Tumorvolumens, wird durch Vergleich der durch Computertomographie und Magnetresonanztomographie identifizierten Krankheit bewertet.
|
48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019BDB016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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