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Behandlung des malignen Melanoms mit GPA-TriMAR-T-Zelltherapie

5. Dezember 2019 aktualisiert von: Timmune Biotech Inc.

Adoptive Immuntherapie für HLA_A2-Genotyp gp100-positives malignes Melanom mit GPA-TriMAR-T-Zelle

Es wurde berichtet, dass maligne Melanome durch eine hohe gp100-Expression gekennzeichnet sind. Die autologen T-Zellen der Patienten werden isoliert und durch GPA-TriMAR-Lentivirus transduziert, um die GPA-TriMAR-T-Zellen zu erzeugen. Wenn sie dem Patienten zurückinfundiert werden, erkennen und töten die GPA-TriMAR-T-Zellen Zielzellen, die gp100(209-217)-Peptide in Form des MHC-I-Komplexes exprimieren, und eliminieren so bösartige Melanome aus dem Körper.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GPA-TriMAR ist ein modifizierter chimärer Antigenrezeptor (CAR), der aus drei Untereinheiten in seiner äußeren Membrandomäne besteht. Die Außenmembrandomäne, die über die Transmembrandomäne mit der 4-1BB/CD3ζ-Domäne der Innenmembran verbunden ist, bildet somit den vollständigen chimären Antigenrezeptor. Die autologen T-Zellen der Patienten werden isoliert und durch GPA-TriMAR-Lentivirus transduziert, um die GPA-TriMAR-T-Zellen zu erzeugen. Wenn sie dem Patienten zurück infundiert werden, erkennen und töten die modifizierten GPA-TriMAR-T-Zellen maligne Melanomzellen im Körper, und in der Zwischenzeit stimulieren die anderen beiden Untereinheiten das angeborene Immunsystem und verstärken den GPA-TriMAR-T-Zellen-Tumor Infiltration.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hainan
      • Haikou, Hainan, China, 570100
        • Rekrutierung
        • Hainan Cancer Hospital
        • Kontakt:
      • Haikou, Hainan, China, 570100
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Hainan Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden müssen das Einwilligungsformular persönlich unterschreiben und datieren, bevor sie studienspezifische Verfahren oder Aktivitäten einleiten;
  2. Alle Probanden müssen in der Lage sein, alle geplanten Verfahren in der Studie einzuhalten;
  3. HLA_A2-Genotyp und gp100-positives malignes Melanom: Ⅳ-Stadium oder Rückfall nach Operation oder Chemotherapie oder keine verfügbare Standardtherapie;
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST V1.1;
  5. Alter 18 bis 69 Jahre;
  6. Erwartetes Überleben ≥12 Wochen; Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2;
  7. Die systematische Anwendung von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden muss für mehr als 4 Wochen gestoppt worden sein;
  8. Alle anderen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein;
  9. Labortests müssen die folgenden Kriterien erfüllen: ANC ≥ 1000/µL, HGB > 70 g/L, Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL, Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 ULN, Serum-ALT/AST ≤ 2,5 ULN, Gesamt-Bilirubin ≤ 1,5 ULN (außer bei Probanden mit Gilbert-Syndrom);

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die unkontrolliert ist oder eine intravenöse antimikrobielle Behandlung erfordert. (Einfache HWI und unkomplizierte bakterielle Pharyngitis sind zulässig, wenn sie auf eine aktive Behandlung ansprechen);
  2. Patienten mit symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem, intrakraniellen Metastasen und Krebszellen, die in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden wurden, wird die Teilnahme an dieser Studie nicht empfohlen. Eine symptomfreie oder nach der Behandlung stabile Erkrankung oder das Verschwinden von Läsionen sollte nicht ausgeschlossen werden. Die spezifische Auswahl wird letztendlich vom Ermittler bestimmt;
  3. Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die planen, während des Zeitraums schwanger zu werden;
  4. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- (HBsAG-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv);
  5. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion;
  6. Die Probanden benötigen eine systematische Anwendung von Kortikosteroiden;
  7. Die Probanden müssen systematisch immunsuppressive Medikamente einnehmen;
  8. Geplante Operation, Vorgeschichte anderer verwandter Krankheiten oder andere damit zusammenhängende Labortests schränken Patienten für die Studie ein;
  9. Andere Gründe, aus denen der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient möglicherweise nicht für die Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GPA-TriMAR-T
Die autologen T-Zellen der Patienten werden isoliert und durch GPA-TriMAR-Lentivirus transduziert, um die GPA-TriMAR-T-Zellen zu erzeugen, und diese Zellen werden dann dem Patienten zur Intervention wieder infundiert.
Die Patienten werden einer Leukapherese unterzogen, um autologe T-Zellen zu isolieren, diese T-Zellen werden aktiviert und modifiziert, um GPA-TriMAR in der Herstellungsanlage zu exprimieren, und schließlich zur Behandlung wieder in den Körper infundiert.
Andere Namen:
  • TCR-Mimik-CAR-T

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03)
Zeitfenster: 24 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Partielle Ansprechrate [PR] (Partielle Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG))
Zeitfenster: 24 Monate
Partielle Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG).
24 Monate
Dauer des Ansprechens (Die Zeit vom Ansprechen bis zum Rückfall oder Fortschreiten)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit vom Ansprechen bis zum Rückfall oder Fortschreiten
24 Monate
Gesamtüberleben (Anzahl der lebenden Patienten mit oder ohne Anzeichen von Krebs)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Anzahl der lebenden Patienten mit oder ohne Anzeichen von Krebs
24 Monate
Vollständige Ansprechrate[CR] (Vollständige Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG))
Zeitfenster: 24 Monate
Vollständige Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG).
24 Monate
Progressionsfreies Überleben (Die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Datum, an dem die Krankheit fortschreitet.)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur GPA-TriMAR-T

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