- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03980691
Wirkung von Chidamid in Kombination mit CAT-T- oder TCR-T-Zelltherapie auf das latente HIV-1-Reservoir
19. Juli 2021 aktualisiert von: Linghua LI, Guangzhou 8th People's Hospital
Es sollte die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Chidamid mit einer Chimären Antigenrezeptor(CAR)-T- oder T-Zellrezeptor(TCR)-T-Zelltherapie bei HIV-Patienten basierend auf cART untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz des Aufkommens der kombinierten antiretroviralen Therapie (cART) bleibt die Persistenz der Virusreservoirs ein Haupthindernis für die Heilung einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1).
In letzter Zeit wurde die Schock- und Tötungsstrategie, durch die solche Reservoirs nach der Reaktivierung von latentem HIV-1 durch Latenzumkehrmittel (LRAs) ausgerottet werden, ausgiebig praktiziert.
Es ist wichtig, wieder eine virusspezifische und zuverlässige Immunüberwachung zu etablieren, um die reaktivierten virustragenden Zellen auszurotten.
Einige Studien haben gezeigt, dass Chidamide die HIV-Reservoire stark aktivieren kann.
Die VC-CAR-T-Zellen induzierten effektiv die Zytolyse von LRA-reaktivierten HIV-1-infizierten CD4-T-Lymphozyten, die aus infizierten Personen isoliert wurden, die supprimierende cART erhielten.
Unsere vorangegangene Studie hat gezeigt, dass die besonderen Eigenschaften gentechnisch veränderter CAR-T-Zellen sie zu einem besonders geeigneten Kandidaten für den therapeutischen Einsatz machen, um eine funktionelle HIV-Heilung zu erreichen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Chidamide zusammen mit einer cART-basierten Therapie mit chimärem Antigenrezeptor (CAR)-T oder T-Zellrezeptor (TCR)-T bei HIV-infizierten Erwachsenen, deren Plasma-HIV erfolgreich unterdrückt wurde nach cART.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Guangzhou 8th People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Infektion bestätigt
- Erhalt von cART mehr als 12 Monate.
- HIV-Viruslast < 50 Kopien/ml und CD4-Zellzahl mehr als 350 Zellen/ul.
- Ohne schwere Leber-, Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen.
- Die Probanden wissen über die Studie Bescheid und nehmen freiwillig an der Forschung teil und unterzeichnen die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Mit aktiver HBV- oder HCV-Infektion oder schweren opportunistischen Infektionen.
- Bei schweren chronischen Erkrankungen wie Diabetes, der psychischen Erkrankung etc
- Pankreatitis in der Anamnese während cART.
- Schwanger oder gestillt.
- Mit schlechter Haftung.
- Follow-up konnte nicht abgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chidamid kombiniert mit CAR-T- oder TCR-T-Zelltherapie
Erhalt von Chidamid in Kombination mit CAR-T- oder TCR-T-Zelltherapie basierend auf basierend auf cART nach Erreichen einer Plasma-HIV-Suppression (Plasma-HIV-RNA <50 cp/ml) und einer CD4+-Zellzahl von mehr als 350 Zellen/ul über 1 Jahr durch cART ohne aktive Behandlung HCV- oder HBV-Infektion oder opportunistische Infektionen.
|
HIV-1-spezifische Therapie
|
Kein Eingriff: ohne Eingriff
Kein Erhalt von Chidamid in Kombination mit einer CAR-T- oder TCR-T-Zelltherapie, aber Fortsetzung der cART nach Erreichen einer Plasma-HIV-Suppression (Plasma-HIV-RNA <50 cp/ml) und einer CD4+-Zellzahl von mehr als 350 Zellen/ul über 1 Jahr durch cART, ohne aktive Behandlung HCV- oder HBV-Infektion oder opportunistische Infektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von behandlungsassoziierten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um die unerwünschten Ereignisse der Intervention bei HIV-infizierten Patienten während der Studie zu beobachten.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HIV-Reservoir
Zeitfenster: 6 Monate
|
Untersuchung der HIV-Belastung im peripheren Blut, mononukleäre Zellen und Plasma
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HIV-spezifische Immunität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Anzahl HIV-spezifischer CD4-, CD8-, VC-CAR-T- und TCR-T-Zellen nach Erhalt der Therapie.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Weiping Cai, Bachelor, Guangzhou 8th People's Hospital China, Guangdong
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dotti G, Gottschalk S, Savoldo B, Brenner MK. Design and development of therapies using chimeric antigen receptor-expressing T cells. Immunol Rev. 2014 Jan;257(1):107-26. doi: 10.1111/imr.12131.
- Liu C, Ma X, Liu B, Chen C, Zhang H. HIV-1 functional cure: will the dream come true? BMC Med. 2015 Nov 20;13:284. doi: 10.1186/s12916-015-0517-y.
- Kuai Q, Lu X, Qiao Z, Wang R, Wang Y, Ye S, He M, Wang Y, Zhang T, Wu H, Ren S, Yu Q. Histone deacetylase inhibitor chidamide promotes reactivation of latent human immunodeficiency virus by introducing histone acetylation. J Med Virol. 2018 Sep;90(9):1478-1485. doi: 10.1002/jmv.25207. Epub 2018 May 25.
- Yang W, Sun Z, Hua C, Wang Q, Xu W, Deng Q, Pan Y, Lu L, Jiang S. Chidamide, a histone deacetylase inhibitor-based anticancer drug, effectively reactivates latent HIV-1 provirus. Microbes Infect. 2018 Oct-Nov;20(9-10):626-634. doi: 10.1016/j.micinf.2017.10.003. Epub 2017 Nov 8.
- Kobayashi Y, Gelinas C, Dougherty JP. Histone deacetylase inhibitors containing a benzamide functional group and a pyridyl cap are preferentially effective human immunodeficiency virus-1 latency-reversing agents in primary resting CD4+ T cells. J Gen Virol. 2017 Apr;98(4):799-809. doi: 10.1099/jgv.0.000716. Epub 2017 Apr 27.
- Liu B, Zou F, Lu L, Chen C, He D, Zhang X, Tang X, Liu C, Li L, Zhang H. Chimeric Antigen Receptor T Cells Guided by the Single-Chain Fv of a Broadly Neutralizing Antibody Specifically and Effectively Eradicate Virus Reactivated from Latency in CD4+ T Lymphocytes Isolated from HIV-1-Infected Individuals Receiving Suppressive Combined Antiretroviral Therapy. J Virol. 2016 Oct 14;90(21):9712-9724. doi: 10.1128/JVI.00852-16. Print 2016 Nov 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 20171126V1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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