- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03941652
Usability-Studie der Sensoren und der eMOM-GDM-Anwendung (eMOMGDM)
Usability-Studie der Sensoren und der eMOM-GDM-Anwendung eHealth in der Behandlung von Gestationsdiabetes - eMOM-GDM-Studie
Das Hauptziel des eMOM-GDM-Projekts ist die Bewertung der Wirkung der eMOM-GDM-Anwendung und des integrierten Servicekonzeptmodells auf mütterliche und neonatale Outcomes.
In der ersten Phase des Projekts bewerten die Forscher die Verwendbarkeit, Funktionalität und Akzeptanz der entwickelten eMOM-GDM-Anwendung und der verwendeten Sensoren (kontinuierlicher Glukosemesser, Beschleunigungsmesser, sprachgesteuerte Ernährungsaufzeichnung, optischer Puls, Schlag-zu-Schlag-Herzfrequenz). Wir werden zwei verschiedene Benutzeroberflächen (eine für Frauen mit GDM und eine für medizinisches Fachpersonal) der eMOM GDM-Anwendung entwickeln und evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die erste Phase des eMOM GDM-Projekts besteht aus zwei Teilen.
Phase 1.1. Die Verwendbarkeit der Sensoren wird bewertet, indem Teilnehmer mit GDM-Diagnose (n = bis zu 10) gebeten werden, die Sensoren (Garmin Vivosmart 3, Medtronic Guardian Connect, Firstbeat Bodyguard 2 und Exced) zu verwenden, und indem die Blutzuckerwerte der Teilnehmer erhoben werden Blutzuckermessgerät (Contour Next ONE) für eine Woche. Die Teilnehmer füllen ein Logbuch für körperliche Aktivität und Schlaf für sieben Tage und ein Logbuch für Ernährung für drei Tage während des Studienzeitraums aus. Um die Qualität der Ernährungsaufzeichnungen sicherzustellen, wird ein Forscher die Teilnehmerin auf der Grundlage ihrer Ernährungsaufzeichnungen telefonisch befragen.
Vor Beginn der Verwendung der Sensoren füllen die Teilnehmer den Hintergrundfragebogen und den Fragebogen zur Technologieakzeptanz (UTAUT) aus. Nach der Nutzungsdauer füllen die Teilnehmer denselben Fragebogen zur Technologieakzeptanz (UTAUT) aus und nehmen an einem halbstrukturierten Interview teil. Das Interview muss Teile. Im ersten Teil werden die Teilnehmer zur Akzeptanz von Sensoren befragt. Im zweiten Teil zeigt der Forscher dem Teilnehmer einen nicht funktionsfähigen Prototyp der eMoM-GDM-Anwendung und stellt vorgegebene Fragen. Das Interview wird aufgezeichnet und die aus den Interviews gewonnenen Daten werden zur Analyse transkribiert.
Phase 1.2. wird wichtige Usability-Probleme mit verschiedenen Versionen von funktionalen Prototypen der eMOM GDM-Anwendung, die im Projekt entwickelt wurden, definieren, bevor es zu Phase 2 der Studie übergeht. Allgemein schwangere Frauen (n = bis zu 30 insgesamt) und GDM-Frauen (n = bis zu 10) werden die verfügbare Version der Anwendung eine Woche lang verwenden, und danach werden die Teilnehmer mit GDM an einem halbstrukturierten Interview teilnehmen. Das Interview wird aufgezeichnet und die Daten werden zur Analyse transkribiert. Im Allgemeinen füllen schwangere Frauen nach der Bewerbungswoche ein Webformular zur Verwendbarkeit der Anwendung aus. Basierend auf den Antworten des Formulars können die Teilnehmer für weitere Anfragen zu den von ihnen gemeldeten Usability-Problemen kontaktiert werden. Um die Qualität der Ernährungsaufzeichnungen sicherzustellen, wird eine Forscherin alle Teilnehmer anhand ihrer Ernährungsaufzeichnungen telefonisch befragen.
In Phase 1.3 werden die Nutzeranforderungen für die professionelle eMOM GDM Anwendung erhoben. Das erste Ziel dieser Bewertung besteht darin, zu definieren, welche Funktionen die Anwendung haben sollte. Diese Nutzeranforderungen werden mit einem halbstrukturierten Interview erhoben. Vor dem Interview wird der Hintergrund der 10-15 Pflegekräfte/Hebammen mit einem Hintergrundfragebogen zum Beruf abgefragt. Die Usability des Prototyps der professionellen eMOM-GDM-Anwendung wird anhand eines Cognitive Walkthrough evaluiert. Dies wird umgesetzt, indem die Teilnehmer gebeten werden, den Prototyp der Anwendung zu verwenden, und Fragen zur Verwendung gestellt werden. In diesen Interviews sind die Fragen vorgegeben, aber eine gewisse Flexibilität ist erlaubt. Die Interviews werden aufgezeichnet und die aus den Interviews gewonnenen Daten werden zur Analyse transkribiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Helsinki, Finnland, 00029
- HUS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Allgemeinbevölkerung schwangerer Frauen
- Schwangere ohne Schwangerschaftsdiabetes in der vorangegangenen Schwangerschaft
- Schwangere mit oder ohne Schwangerschaftsdiabetes in früheren Schwangerschaften
- Gesundheitsfachkräfte (Krankenschwestern/Hebammen)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeine schwangere Frauen in der Schwangerschaftswoche >=24
- GDM-Frauen ohne vorherigen GDM in der Schwangerschaftswoche >=24
- GDM-Frauen mit oder ohne vorangegangenem GDM in der Schwangerschaftswoche >=24
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel zu Beginn der Studie beeinflussen (z. orale Kortikosteroide, Metformin, Insulin)
- Multiple Schwangerschaft
- Aktueller Drogenmissbrauch
- Schwere psychiatrische Störung
- Erhebliche Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit (z. unzureichende finnische Sprachkenntnisse)
- Erhebliche körperliche Behinderungen
Für Gesundheitsfachkräfte
Einschlusskriterien:
- Frauen mit GDM regelmäßig konsultieren und behandeln
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende finnische Sprachkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Frauen mit Gestationsdiabetes ohne vorangegangenen GDM
Die Forscher werden die Benutzerfreundlichkeit der Sensoren bewerten und definieren, welche Funktionen die Anwendung haben sollte und wie die Daten den Benutzern präsentiert werden sollten.
Die Teilnehmer (n=bis zu 10) verwenden die Sensoren eine Woche lang und füllen Logbücher für körperliche Aktivität, Schlaf und Ernährung aus.
Die Teilnehmer füllen vor und nach der Nutzungsdauer Fragebögen aus und nehmen an halbstrukturierten Interviews teil.
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Frauen mit Gestationsdiabetes mit oder ohne vorangegangenem GDM
Die Ermittler definieren größere Usability-Probleme mit verschiedenen Versionen von funktionalen Prototypen der eMOM-GDM-Anwendung, die im Projekt entwickelt wurden, bevor sie zu Phase 2 der Studie übergehen.
GDM-Frauen (n = bis zu 12) werden die verfügbare Version der Anwendung eine Woche lang verwenden, und danach nehmen die Teilnehmerinnen mit GDM an einem halbstrukturierten Interview teil.
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Allgemeine schwangere Frauen
Die Ermittler werden größere Usability-Probleme mit verschiedenen Versionen von funktionalen Prototypen der im Projekt entwickelten eMOM-GDM-Anwendung definieren, bevor sie zu Phase 2 der Studie übergehen.
Allgemein schwangere Frauen (n=bis zu 30) verwenden die verfügbare Version der Anwendung eine Woche lang, und danach füllen die allgemein schwangeren Frauen nach der Anwendungswoche ein Webformular zur Verwendbarkeit der Anwendung aus.
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Medizinische Fachkräfte
Pflegekräfte/Hebammen (n=bis 15) werden zur Erhebung von Nutzeranforderungen für die professionelle eMOM GDM-Anwendung in halbstrukturierten Interviews befragt.
Auch die Usability der User Interface Prototypen wird mittels Cognitive Walkthrough evaluiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Basisversion der eMOM GDM-Anwendung wurde entwickelt
Zeitfenster: 1 Woche
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Ziel des eMOM GDM -Projekts ist die Entwicklung einer Anwendung für Schwangerschaftsdiabetes.
Die Basisversion der eMOM GDM-Anwendung ist in Phase 2 einsatzbereit, wenn in allen Bereichen des Software Usability Measurement Inventory (SUMI) während derselben Entwicklungsperiode (Sprint) ein Mittelwert von 50 oder höher erreicht wird.
SUMI ist eine streng getestete und bewährte Methode zur Messung der Softwarequalität aus Sicht des Endbenutzers.
Sektoren, die SUMI misst, sind Effizienz, Affekt, Hilfsbereitschaft, Kontrolle, Erlernbarkeit und globale Nutzbarkeit von Software.
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1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz von Sensoren, bewertet durch UTAUT-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Akzeptanz der Sensoren (Medtronic Guardian Connect, Garmin Vivosmart 3, Firsbeat Bodyguard 2, UKK Exsed, Ascensia Contour Next One) wird mittels UTAUT (Unified Theory of Acceptance and Use of Technology)-Fragebogen bewertet. Der UTAUT-Fragebogen wird für jeden Sensor gemeinsam sein, daher wird UTAUT nicht für jeden Sensor separat durchgeführt.
Die Antworten wurden quantitativ angewendet, damit die Ermittler die durch den Eingriff verursachte Veränderung der Akzeptanz von Sensoren analysieren können.
Die Ergebnisse wurden auf die Entwicklung der eMOM-GDM-Anwendung angewendet.
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1 Woche
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Akzeptanz von Sensoren und eMOM-GDM-Prototypanwendung, bewertet durch UTAUT-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Akzeptanz der Sensoren (Garmin Vivosmart 3, Medtronic Guardian Connect, Ascensia Contour Next One, Speechgrinder Snackchat) und der eMOM-GDM-Prototypenanwendung wird anhand des UTAUT-Fragebogens (Unified Theory of Acceptance and Use of Technology) bewertet.
Der UTAUT-Fragebogen ist für jeden Sensor und die Anwendung gleich, sodass UTAUT nicht für jeden Sensor separat durchgeführt wird.
Die Antworten wurden quantitativ angewendet, damit die Forscher die durch den Eingriff verursachte Veränderung der Akzeptanz von Sensoren und der Anwendung analysieren können.
Die Ergebnisse wurden auf die Entwicklung der eMOM-GDM-Anwendung angewendet.
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1 Woche
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Usability von Sensoren und deren aktuellen Anwendungen
Zeitfenster: 1 Woche
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Halbstrukturiertes Interview zur Verwendbarkeit ausgewählter Sensoren und ihrer aktuellen Anwendungen (Medtronic Guardian Connect, Garmin Vivosmart 3, Firsbeat Bodyguard 2, UKK Exsed, Ascensia Contour Next One). Allgemeine Fragen zur Usability von Sensoren und deren aktuellen Anwendungen. Sensorspezifische Fragen beziehen sich auf die Verwendung eines bestimmten Sensors und die Merkmale seiner Anwendung. Die Antworten der Teilnehmer geben den Ermittlern die Richtlinie für die Entwicklung der eMOM-GDM-Anwendung. Die Antworten selbst werden nicht skaliert, es gibt keine falschen oder richtigen Antworten. Antworten, die sich in den Interviews am häufigsten wiederholen, sind die häufigsten Probleme und werden im Leitfaden eine höhere Priorität haben als Antworten, die nur in einem Interview auftreten. |
1 Woche
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Erste Eindrücke eines teilweise funktionsfähigen Prototyps des eMOM GDM
Zeitfenster: 1 Woche
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Fragen zu den ersten Eindrücken der eMOM GDM-Anwendung beziehen sich auf die Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz der eMOM GDM-Anwendung, die sich in der Entwicklung befindet. Die Antworten der Teilnehmer geben den Ermittlern die Richtlinie für die Entwicklung der eMOM-GDM-Anwendung. Die Antworten selbst werden nicht skaliert, es gibt keine falschen oder richtigen Antworten. Antworten, die sich in den Interviews am häufigsten wiederholen, sind die häufigsten Probleme und werden im Leitfaden eine höhere Priorität haben als Antworten, die nur in einem Interview auftreten. |
1 Woche
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Benutzerfreundlichkeit der eMOM-GDM-Prototypenanwendung
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Benutzerfreundlichkeit der eMOM-GDM-Prototypenanwendung wird mit einem halbstrukturierten Interview bewertet.
Das Interview enthält allgemeine Fragen zur Usability von Sensoren (Garmin Vivosmart 3, Medtronic Guardian Connect, Ascensia Contour Next One, Speechgrinder Snackchat) und der eMOM GDM-Prototypanwendung sowie Aufgaben, die die Teilnehmer mithilfe der eMOM GDM-Prototypanwendung zu lösen versuchen.
Die Antworten dienen als Richtlinie für die Entwicklung der eMOM-GDM-Anwendung.
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1 Woche
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Technische Funktionalität der eMOM GDM-Anwendung
Zeitfenster: 1 Woche
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Die technische Funktionalität der eMOM GDM-Anwendung wird durch eine webbasierte Umfrage bewertet.
Die Web-Umfrage fragt nach Feedback von der eMOM GDM-Prototypenanwendung und dem Garmin Vivosmart 3-Armband, und es gibt 20 Fragen aus dem Software Usability Measurement Inventory (SUMI), die der Teilnehmer mit „Zustimmen“, „Nicht zustimmen“ oder „Nicht sicher“ beantwortet.
Diese Umfrage diente als Richtlinie für die Entwicklung der eMOM-GDM-Anwendung.
Die Antworten zeigen, wie viele große Probleme die Ermittler noch in der eMOM-GDM-Prototypenanwendung haben.
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1 Woche
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Benutzeranforderungen für die professionelle eMOM GDM-Anwendung
Zeitfenster: 2 Stunden
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Benutzeranforderungen werden durch halbstrukturierte Interviews erhoben.
Die Interviews werden transkribiert und es wird eine Rahmenanalyse durchgeführt, um die wichtigsten Merkmale zu finden.
Die Antworten dienen als Richtlinie für die Entwicklung einer professionellen eMOM-GDM-Anwendung.
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2 Stunden
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Benutzerfreundlichkeit der professionellen eMOM-GDM-Anwendung
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Benutzerfreundlichkeit wird mit der kognitiven Walkthrough-Technik bewertet, die Informationen darüber liefert, wie einfach Benutzer die richtigen Elemente und Pfade finden können, um Aufgaben mit der Benutzeroberfläche auszuführen.
Auf dieser Grundlage erhalten wir Informationen über die Benutzeroberfläche, z. B. welche Beschriftungen zu verwenden sind und wie Elemente der Benutzeroberfläche positioniert werden.
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1 Stunde
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontinuierlicher Glukosespiegel-Datensatz
Zeitfenster: 1 Woche
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Datensatz vom Medtronic Guardian Connect Blutzuckermessgerät
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1 Woche
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Datensatz zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Woche
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Datensatz von Vivosmart 3, ExSed, Firstbeat Bodyguard 2 und Logbuch für körperliche Aktivität
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1 Woche
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Schlafdatensatz
Zeitfenster: 1 Woche
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Datensatz von Vivosmart 3, Firstbeat Bodyguard 2 und Schlaflogbuch
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1 Woche
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Wiederherstellungsdatensatz
Zeitfenster: 1 Woche
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Datensatz von Vivosmart 3 und Firstbeat Bodyguard 2
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1 Woche
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Stress-Datensatz
Zeitfenster: 1 Woche
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Datensatz von Vivosmart 3 und Firstbeat Bodyguard 2
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1 Woche
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Herzschlag-Datensatz
Zeitfenster: 1 Woche
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Datensatz von Vivosmart 3 und Firstbeat Bodyguard 2
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1 Woche
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Ernährungsdatensatz
Zeitfenster: 1 Woche
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Datensatz aus dem Ernährungslogbuch
|
1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Seppo T Heinonen, prof, Helsinki University Hospital, Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/2165/2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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