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Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Penis (PSCC) (CaboPen) (CaboPen)

Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Penis (PSCC): eine offene, monozentrische, einarmige Phase-2-Studie (CaboPen)

Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Penis (PSCC): eine offene, monozentrische, einarmige Phase-2-Studie (CaboPen)

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

eine offene, monozentrische, einarmige Phase-2-Studie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75
  2. Schriftliche Einverständniserklärung
  3. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-1
  4. Zytologisch oder histologisch gesicherte Diagnose von PSCC.
  5. Eine histologisch (Tru-Cut-Biopsie) gesicherte Diagnose einer lokoregionären Lymphknotenerkrankung ist in allen Fällen erforderlich, außer bei solchen mit klinischen Kontraindikationen.
  6. Ein- oder zweidimensional messbare Krankheit gemäß den Kriterien von RECIST v1.1.
  7. Klinisches Stadium N2-3 und/oder M1 (TNM 2002).
  8. Lokoregionäres Rezidiv nach vorangegangener größerer Operation(en) (entweder einzeln oder mehrfach).
  9. Keine vorherige systemische Therapie mit Ausnahme der Verabreichung von VBM (Vinblastin, Bleomycin, Methotrexat) Chemotherapie für oberflächliche Erkrankungen, wenn diese mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss verabreicht wurden.
  10. Ausreichende Organ- und Markfunktion.
  11. Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein sowie bereit und in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu erfüllen. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen am Standort des Studiensponsors behandelt und überwacht werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:

    • Herzangioplastie oder Stenting.
    • Herzinfarkt.
    • Instabile Angina pectoris.
    • Koronararterien-Bypass-Operation.
    • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung.
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert.
    • Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind während der Studie erlaubt, sollten aber mit Vorsicht angewendet werden – siehe Studienmedikation IB).
    • Screening-EKG mit einer QTc > 450 ms, angeborenem Long-QT-Syndrom, anhaltender ventrikulärer Tachykardie in der Anamnese, Kammerflimmern oder Torsade de pointes in der Anamnese, Bradykardie, definiert als Herzfrequenz < 50 bpm (Patienten mit einem Herzschrittmacher und einer Herzfrequenz > 50 bpm sind geeignet ).
    • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  2. Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose, außer bei Personen mit vorbehandelten ZNS-Metastasen, die asymptomatisch sind und für die 6 Monate vor der ersten Dosis keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle benötigt haben Medikament studieren.
  3. Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder aktiver chronischer Hepatitis B oder C.
  4. Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 5.0).
  5. Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika).
  6. Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
  7. Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, MIT AUSNAHME von behandeltem Basalzellkarzinom oder jeglichem Krebs, der > 5 Jahre vor Studieneintritt kurativ behandelt wurde.
  8. Vorgeschichte von klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen, entzündlichen Darmerkrankungen und anderen GI-Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko einer Perforation oder Fistelbildung oder einer anderen Erkrankung verbunden sind.
  9. Seltene hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
  10. Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Die vollständige Wundheilung nach einem größeren chirurgischen Eingriff muss 1 Monat vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stattgefunden haben. Kleinere chirurgische Eingriffe (einschließlich unkomplizierter Zahnextraktionen) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit vollständiger Wundheilung mindestens 10 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus früheren Operationen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  11. Geschichte der allogenen Organtransplantation.
  12. Fruchtbare Männer, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, oder deren Partnerin keinen hochwirksamen Verhütungsschutz anwendet.
  13. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  14. Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte.
  15. Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament verwandt sind.
  16. Hämoptyse >=2,5 ml rotes Blut innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung, Anzeichen einer Lungenblutung, kavitierende Lungenläsion, Tumor, der in große Blutgefäße und/oder den Gastrointestinaltrakt eindringt, endotracheale oder endobronchiale Tumore Vorgeschichte von klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen, entzündlichen Darmerkrankungen, oder jede andere Bedingung unter den im vollständigen Protokoll aufgeführten.
  17. Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können.
  18. Begleitende Antikoagulation mit oralen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern.
  19. Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cabozantinib
Cabozantinib wird oral in einer Dosis von 60 mg/Tag kontinuierlich bis 28 Tage vor einer geplanten Operation oder zum Zeitpunkt des Anzeichens einer Krankheitsprogression oder des Einsetzens einer nicht akzeptablen Toxizität verabreicht.
Cabozantinib 60 mg/Tag oral
Andere Namen:
  • CABOMETYX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote nach RECIST v1.1-Kriterien
Zeitfenster: 40 Monate
Bewertung der Rücklaufquote nach RECIST v1.1. Vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen
40 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der Behandlung – Auftretende unerwünschte Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 40 Monate
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit: Inzidenz, Art und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 eingestuft.
40 Monate
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 40 Monate
Histologischer Bericht einer radikalen Operation
40 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: 40 Monate
Siehe 1.1 Kriterien
40 Monate
Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 40 Monate
Die Zeit wird als das Intervall vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet, wobei das Datum des letzten Kontakts für lebende Patienten zensiert wird.
40 Monate
Variationen der Lebensqualität
Zeitfenster: 40 Monate

Variationen des Lebensqualitäts-Scores, bewertet mit der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS), validiert in italienischer Sprache. In dieser Lebensqualität gibt es 9 Hauptsymptome zu spezifizieren: Die Punktzahl reicht von 0 bis 10 für jedes einzelne.

Für jedes Symptom entspricht die „0-Punktzahl“ „kein Symptom vorhanden“ (besseres Ergebnis) und die „10-Punktzahl“ dem „maximal beurteilbaren Symptom“ (schlechteres Ergebnis). Die aufgelisteten Symptome sind: 1) Schmerz 2) Müdigkeit 3) Übelkeit 4) Depression 5) Angst 6) Somnolenz 7) Appetitlosigkeit 8) Allgemeines Unwohlsein 9) Atemnot. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 90

40 Monate
FDG-PET/CT-Ansprechrate gemäß EORTC-Kriterien
Zeitfenster: 40 Monate
  1. um die Übereinstimmungsrate mit den RECIST 1.1-Antwortkriterien für CT-Scans und den PET/CT-EORTC-Kriterien zu bestimmen

    • Vollständiges Ansprechen: vollständiges Verschwinden aller Zielläsionen mit Ausnahme der nodalen Erkrankung (RECIST 1.1) und vollständige Auflösung der FDG-Aufnahme in allen Läsionen (EORTC)
    • Partielles Ansprechen (PR): größer oder gleich 30 % Abnahme der Summe der Zielläsionen (RECIST 1.1) unter dem Ausgangswert und ≥ 25 % Abnahme der Summe von SUVmax
    • Stabile Erkrankung (SD): Qualifiziert sich nicht für CR, PR oder PD
    • Objektive Progression (PD): 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen oder Auftreten neuer eindeutiger maligner Läsionen (RECIST 1.1) und ≥ 25 % Zunahme der Summe der SUVmax oder Auftreten neuer Läsionen.
  2. Bewertung der bestehenden Beziehung zwischen dem Tumoransprechen, gemessen anhand der FDG-PET/CT-EORTC-Kriterien (hauptsächlich frühes PET-Ansprechen, bewertet beim ersten Restaging) und der pCR-Rate (pT0 nach der Operation) und dem progressionsfreien Überleben (Monate).
40 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniele Raggi, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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