- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03943602
Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Penis (PSCC) (CaboPen) (CaboPen)
Cabozantinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Penis (PSCC): eine offene, monozentrische, einarmige Phase-2-Studie (CaboPen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniele Raggi, MD
- Telefonnummer: +390223902402
- E-Mail: daniele.raggi@istitutotumori.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michela Rizzuti, Dr.ssa
- Telefonnummer: +390223903067
- E-Mail: michela.rizzuti@istitutotumori.mi.it
Studienorte
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Milano, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
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Kontakt:
- Daniela Raggi, MD
- Telefonnummer: +390223902402
- E-Mail: daniele.raggi@istitutotumori.mi.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75
- Schriftliche Einverständniserklärung
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus 0-1
- Zytologisch oder histologisch gesicherte Diagnose von PSCC.
- Eine histologisch (Tru-Cut-Biopsie) gesicherte Diagnose einer lokoregionären Lymphknotenerkrankung ist in allen Fällen erforderlich, außer bei solchen mit klinischen Kontraindikationen.
- Ein- oder zweidimensional messbare Krankheit gemäß den Kriterien von RECIST v1.1.
- Klinisches Stadium N2-3 und/oder M1 (TNM 2002).
- Lokoregionäres Rezidiv nach vorangegangener größerer Operation(en) (entweder einzeln oder mehrfach).
- Keine vorherige systemische Therapie mit Ausnahme der Verabreichung von VBM (Vinblastin, Bleomycin, Methotrexat) Chemotherapie für oberflächliche Erkrankungen, wenn diese mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss verabreicht wurden.
- Ausreichende Organ- und Markfunktion.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein sowie bereit und in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu erfüllen. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen am Standort des Studiensponsors behandelt und überwacht werden.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzangioplastie oder Stenting.
- Herzinfarkt.
- Instabile Angina pectoris.
- Koronararterien-Bypass-Operation.
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung.
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert.
- Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker oder Digoxin sind während der Studie erlaubt, sollten aber mit Vorsicht angewendet werden – siehe Studienmedikation IB).
- Screening-EKG mit einer QTc > 450 ms, angeborenem Long-QT-Syndrom, anhaltender ventrikulärer Tachykardie in der Anamnese, Kammerflimmern oder Torsade de pointes in der Anamnese, Bradykardie, definiert als Herzfrequenz < 50 bpm (Patienten mit einem Herzschrittmacher und einer Herzfrequenz > 50 bpm sind geeignet ).
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose, außer bei Personen mit vorbehandelten ZNS-Metastasen, die asymptomatisch sind und für die 6 Monate vor der ersten Dosis keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle benötigt haben Medikament studieren.
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder aktiver chronischer Hepatitis B oder C.
- Aktive klinisch schwerwiegende Infektionen (> Grad 2 NCI-CTC Version 5.0).
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika).
- Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
- Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, MIT AUSNAHME von behandeltem Basalzellkarzinom oder jeglichem Krebs, der > 5 Jahre vor Studieneintritt kurativ behandelt wurde.
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen, entzündlichen Darmerkrankungen und anderen GI-Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko einer Perforation oder Fistelbildung oder einer anderen Erkrankung verbunden sind.
- Seltene hereditäre Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Größere Operation innerhalb von 12 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Die vollständige Wundheilung nach einem größeren chirurgischen Eingriff muss 1 Monat vor der ersten Dosis der Studienbehandlung stattgefunden haben. Kleinere chirurgische Eingriffe (einschließlich unkomplizierter Zahnextraktionen) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mit vollständiger Wundheilung mindestens 10 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten mit klinisch relevanten laufenden Komplikationen aus früheren Operationen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
- Fruchtbare Männer, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, oder deren Partnerin keinen hochwirksamen Verhütungsschutz anwendet.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Jeder Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Compliance in der Studie gefährden könnte.
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament verwandt sind.
- Hämoptyse >=2,5 ml rotes Blut innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung, Anzeichen einer Lungenblutung, kavitierende Lungenläsion, Tumor, der in große Blutgefäße und/oder den Gastrointestinaltrakt eindringt, endotracheale oder endobronchiale Tumore Vorgeschichte von klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen, entzündlichen Darmerkrankungen, oder jede andere Bedingung unter den im vollständigen Protokoll aufgeführten.
- Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können.
- Begleitende Antikoagulation mit oralen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern.
- Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Cabozantinib
Cabozantinib wird oral in einer Dosis von 60 mg/Tag kontinuierlich bis 28 Tage vor einer geplanten Operation oder zum Zeitpunkt des Anzeichens einer Krankheitsprogression oder des Einsetzens einer nicht akzeptablen Toxizität verabreicht.
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Cabozantinib 60 mg/Tag oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote nach RECIST v1.1-Kriterien
Zeitfenster: 40 Monate
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Bewertung der Rücklaufquote nach RECIST v1.1.
Vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen
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40 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz der Behandlung – Auftretende unerwünschte Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 40 Monate
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit: Inzidenz, Art und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 eingestuft.
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40 Monate
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Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 40 Monate
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Histologischer Bericht einer radikalen Operation
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40 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: 40 Monate
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Siehe 1.1 Kriterien
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40 Monate
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Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 40 Monate
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Die Zeit wird als das Intervall vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet, wobei das Datum des letzten Kontakts für lebende Patienten zensiert wird.
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40 Monate
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Variationen der Lebensqualität
Zeitfenster: 40 Monate
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Variationen des Lebensqualitäts-Scores, bewertet mit der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS), validiert in italienischer Sprache. In dieser Lebensqualität gibt es 9 Hauptsymptome zu spezifizieren: Die Punktzahl reicht von 0 bis 10 für jedes einzelne. Für jedes Symptom entspricht die „0-Punktzahl“ „kein Symptom vorhanden“ (besseres Ergebnis) und die „10-Punktzahl“ dem „maximal beurteilbaren Symptom“ (schlechteres Ergebnis). Die aufgelisteten Symptome sind: 1) Schmerz 2) Müdigkeit 3) Übelkeit 4) Depression 5) Angst 6) Somnolenz 7) Appetitlosigkeit 8) Allgemeines Unwohlsein 9) Atemnot. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 90 |
40 Monate
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FDG-PET/CT-Ansprechrate gemäß EORTC-Kriterien
Zeitfenster: 40 Monate
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40 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Daniele Raggi, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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