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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03950531
Die Wirkung von Bronchiektasen auf Exazerbation und Mortalität bei COPD
15. Mai 2019 aktualisiert von: Zeynep FENDOGLU, Ministry of Health, Turkey
Die Wirkung der Bronchiektasie auf die Exazerbation und Mortalität der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege und Lunge, die sich gegen schädliche Partikel oder Gase mit Verschlimmerungen entwickelt.
Die Koexistenz einer Bronchiektasie mit COPD kann bei Exazerbationen zu einer Verschlechterung der funktionellen Parameter sowie einer Veränderung des mikrobiologischen Musters führen und die Exazerbations-Ergebnisparameter negativ beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege und Lunge, die sich gegen schädliche Partikel oder Gase mit Verschlimmerungen entwickelt.
COPD-Exazerbationen sind durch eine Verschlechterung von Dyspnoe, Husten und Auswurf gekennzeichnet.
Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, sind die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei COPD.
Bronchiektasie ist die irreversible Erweiterung der Bronchien.
Gewöhnlich folgt mit chronischem Sputumhusten, Obstruktion der Atemwege und wiederkehrenden Infektionsepisoden.
Die Assoziation von Bronchiektasen und COPD ist seit langem bekannt und ihre Inzidenz liegt im Bereich von 30–50 %.
Die Koexistenz einer Bronchiektasie mit COPD kann bei Exazerbationen zu einer Verschlechterung der funktionellen Parameter sowie einer Veränderung des mikrobiologischen Musters führen und die Exazerbations-Ergebnisparameter negativ beeinflussen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
122
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patient mit COPD-Exazerbation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, bei denen im letzten Jahr eine Thoraxtomographie gemäß Index-Exazerbationsdatum durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Fälle, die eine COPD-Exazerbation imitieren (Pneumonie, Lungenthromboembolie, Lungenstauung, Pneumothorax, Pleuraerguss, Lungenkrebs, Asthma, Asthma-COPD-Überlappungssyndrom) und Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
COPD-Exazerbation ohne Bronchiektasen
COPD-Patienten, die sich in einer Exazerbationsphase befanden und keine Bronchiektasen haben
|
|
COPD-Exazerbation mit Bronchiektasen
COPD-Patienten, die sich in einer Exazerbationsphase befanden und Bronchiektasen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charlson Komorbiditätsindex
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Komorbiditäts-Scores
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spirometrie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Lungenfunktionsmessung
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nurdan Kokturk, Professor, Gazi University Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 123678
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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