Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Bronchiektasen auf Exazerbation und Mortalität bei COPD

15. Mai 2019 aktualisiert von: Zeynep FENDOGLU, Ministry of Health, Turkey

Die Wirkung der Bronchiektasie auf die Exazerbation und Mortalität der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege und Lunge, die sich gegen schädliche Partikel oder Gase mit Verschlimmerungen entwickelt. Die Koexistenz einer Bronchiektasie mit COPD kann bei Exazerbationen zu einer Verschlechterung der funktionellen Parameter sowie einer Veränderung des mikrobiologischen Musters führen und die Exazerbations-Ergebnisparameter negativ beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Atemwege und Lunge, die sich gegen schädliche Partikel oder Gase mit Verschlimmerungen entwickelt. COPD-Exazerbationen sind durch eine Verschlechterung von Dyspnoe, Husten und Auswurf gekennzeichnet. Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, sind die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei COPD. Bronchiektasie ist die irreversible Erweiterung der Bronchien. Gewöhnlich folgt mit chronischem Sputumhusten, Obstruktion der Atemwege und wiederkehrenden Infektionsepisoden. Die Assoziation von Bronchiektasen und COPD ist seit langem bekannt und ihre Inzidenz liegt im Bereich von 30–50 %. Die Koexistenz einer Bronchiektasie mit COPD kann bei Exazerbationen zu einer Verschlechterung der funktionellen Parameter sowie einer Veränderung des mikrobiologischen Musters führen und die Exazerbations-Ergebnisparameter negativ beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit COPD-Exazerbation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, bei denen im letzten Jahr eine Thoraxtomographie gemäß Index-Exazerbationsdatum durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Fälle, die eine COPD-Exazerbation imitieren (Pneumonie, Lungenthromboembolie, Lungenstauung, Pneumothorax, Pleuraerguss, Lungenkrebs, Asthma, Asthma-COPD-Überlappungssyndrom) und Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COPD-Exazerbation ohne Bronchiektasen
COPD-Patienten, die sich in einer Exazerbationsphase befanden und keine Bronchiektasen haben
COPD-Exazerbation mit Bronchiektasen
COPD-Patienten, die sich in einer Exazerbationsphase befanden und Bronchiektasen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charlson Komorbiditätsindex
Zeitfenster: 1 Stunde
Komorbiditäts-Scores
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirometrie
Zeitfenster: 1 Stunde
Lungenfunktionsmessung
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Nurdan Kokturk, Professor, Gazi University Faculty of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

3
Abonnieren