- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03960593
Kohorte von Patienten über 70 Jahren mit Krebs und/oder hämatologischem Malignom (ChimioAge)
Kohorte von Patienten > 70 Jahre alt mit Krebs und/oder hämatologischer Malignität, die mit Chemotherapie und/oder Immuntherapie und/oder gezielter Therapie und/oder Hormontherapie der neuen Generation nach onkogeriatrischer Untersuchung und therapeutischer Überarbeitung der öffentlichen Hilfe behandelt wurden – Krankenhäuser aus Marseille
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alterung der französischen Bevölkerung geht mit einem stetigen Anstieg der Zahl der Krebserkrankungen bei Menschen über 75 Jahren einher (1/3 der Krebserkrankungen werden bei Patienten ≥ 75 Jahre diagnostiziert).
Die Onkogeriatrie ist eine Kombination aus zwei Fachgebieten, der Onkologie und der Geriatrie. Ziel dieser Praxis ist es, durch einen multidisziplinären und multiprofessionellen Ansatz sicherzustellen, dass alle älteren Krebspatienten ihrem Zustand entsprechend behandelt werden. Die Verbesserung der Versorgung älterer Menschen mit Krebs wurde in Maßnahme 23.4 des Krebsplans 2009–2013 gemessen. Dieses Ziel wird durch die Aktion 2.16 des Krebsplans 2014–2019 verfolgt, die darauf abzielt, den spezifischen Bedürfnissen älterer Menschen mit Krebs gerecht zu werden, insbesondere durch den Einsatz der Organisationsstruktur von UCOGs (Koordinierungseinheiten für Onko-Geriatrie). für eine Verbesserung der Managementpraktiken dieser Population und eine Strukturierung der klinischen Forschung in der Onkogeriatrie.
Allerdings leiden 85 % der Menschen über 75 an mindestens einer Pathologie und im Durchschnitt werden mindestens dreimal im Jahr mehr als 7 verschiedene Moleküle abgegeben. Polypharmazie ist ein Faktor der Gebrechlichkeit und das Risiko eines Funktionsverlusts wird durch zwei verschriebene Medikamente nachgewiesen. Polypharmazie kann bei älteren Krebspatienten, die mit Chemotherapie behandelt werden, problematisch sein.
In unserer Einrichtung wollten wir eine Überprüfung von Therapien mit dieser geriatrischen Beurteilung bei älteren Patienten mit Krebs oder hämatologischen Erkrankungen kombinieren, die durch eine systemische onkologische Behandlung behandelt werden. In diesem Zusammenhang wurde während der Bewertungssitzungen in der Tagesklinik (HDJ) der Onkogeriatrie der Assistance Publique-Hopitaux de Marseille (AP-HM) eine medizinische Beurteilung und eine Queranalyse zwischen den üblichen Behandlungen der Patienten (Pflanzenmedizin) und Selbstbehandlungen durchgeführt. Medikamente) und Chemotherapie und/oder Immuntherapie und/oder gezielte Therapie und/oder Hormontherapie der neuen Generation werden routinemäßig durchgeführt. Das Hauptziel dieser Arbeit besteht darin, den Einfluss der mit den EGS-Daten verbundenen therapeutischen Revisionen auf die ungeplante Krankenhauseinweisungsrate nach 3 Monaten zu bewerten und dann das sekundäre Ziel der Auswirkungen auf den Verlauf der onkologischen Behandlung, Patienten zu werden und ihr Überleben zu bewerten. Zu diesem Zweck möchten wir eine monozentrische, prospektive, beschreibende Pilot-Beobachtungskohortenstudie für Patienten durchführen, die in der onkogeriatrischen HDJ einberufen werden, und jeder Patient wird 6 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Anne-Laure Couderc
- Telefonnummer: 04.91.74.45.30
- E-Mail: anne-laure.couderc@ap-hm.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden über 70 Jahre mit einem Oncoding-Score kleiner oder gleich 14
- Patienten, die Sozialleistungen beziehen
- leiden an einer Krebserkrankung unabhängig vom Stadium/Grad und den damit verbundenen Komorbiditäten, die durch Chemotherapie und/oder gezielte Therapie und/oder Immuntherapie und/oder Hormontherapie der neuen Generation behandelt werden
- Das Nichteinspruchsformular gelesen, verstanden und unterschrieben zu haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, am Forschungsprojekt teilzunehmen
- Patienten unter Vormundschaft oder Kuratorium
- Patienten, die keine Sozialversicherungsempfänger sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Krebs und/oder hämatologischer Erkrankung
Die Population der Studie umfasst alle Patienten über 70 Jahre mit onkogeriatrischem HDJ-Krebs vor Beginn einer onkologischen Therapie wie Chemotherapie (oral oder intravenös) und/oder gezielter Therapie und/oder Immuntherapie und/oder Hormontherapie.
neue Generation.
|
Nachbeobachtung von Patienten über 70 Jahren mit Krebserkrankungen, um den Einfluss geriatrischer Faktoren im Zusammenhang mit einer Überprüfung der Therapien auf ihre Behandlungswege und Gesundheitszustände zu bewerten.
Wir werden uns insbesondere für das Hauptziel interessieren, die ungeplante Krankenhauseinweisungsrate nach 3 Monaten bei Patienten > 70 Jahren mit Krebs, die im onkogeriatrischen HDJ vor Beginn einer onkologischen Behandlung wie Chemotherapie (oral oder intravenös) und/oder gezielter Therapie behandelt werden und/oder oder Immuntherapie und/oder Hormontherapie der neuen Generation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geriatrisches Assessment (EGS) zum geriatrischen HDJ
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Einbeziehung in HDJ und Geriatric Frailty Collection (EGS) durch den Geriater in HDJ.
Bewertung durch den Apotheker und Sammlung der üblichen Behandlung, Phytotherapie und zukünftiger onkologischer Behandlung im HDJ.
Geriatrischer und pharmazeutischer Bericht innerhalb von 24 Stunden an den behandelnden Arzt und Onkologen gesendet
|
3-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-56
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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