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Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Linzagolix bei weiblichen Probanden mit normaler und eingeschränkter Leberfunktion

9. Januar 2020 aktualisiert von: ObsEva SA

Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis Linzagolix bei weiblichen Probanden mit normaler und eingeschränkter Leberfunktion

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Linzagolix bei Probanden mit unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu entsprechenden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht-randomisierte, unverblindete Einzeldosis-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion (d. h. leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung (HI)) auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Linzagolix und seinem Hauptmetaboliten KP017.

Es werden bis zu 28 erwachsene weibliche Teilnehmer eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Clinical Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

  1. Erwachsene Frau, 18-75 Jahre alt, einschließlich, beim Screening
  2. Hat beim Screening einen BMI ≥ 18,0 und ≤ 42,0 kg/m^2 und ein Gewicht ≥ 40 kg
  3. Abgesehen von HI ausreichend gesund für die Teilnahme an der Studie sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Screening-Kliniklaborprofilen, wie vom Hauptprüfarzt (PI) oder Beauftragten erachtet
  4. Hat beim Screening eine Punktzahl auf der Child-Pugh-Skala wie folgt:

    • Schwere HI: ≥ 10 und ≤ 15
    • Moderate HI: ≥ 7 und ≤ 9
    • Leichter HI: ≥ 5 und ≤ 6
  5. Hat eine Diagnose einer chronischen (> 6 Monate), stabilen (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb der letzten 2 Monate aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund irgendeiner Ätiologie

Gesunde Probanden

  1. Gesunde erwachsene Frauen werden basierend auf Alter und BMI abgeglichen
  2. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

  1. Hat eine klinisch aktive Enzephalopathie Grad 3 oder 4
  2. Hat nach Meinung des PI und des Sponsors innerhalb des Screening-Zeitraums und bis zu 30 Tage vor Tag 1 eine schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion
  3. Hat eine Vorgeschichte von Leber- oder anderen soliden Organtransplantationen
  4. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung eine größere Operation
  5. Hat einen chirurgischen (z. B. Hepatektomie, Nephrektomie, Resektion des Verdauungsorgans) oder anderen medizinischen Zustand als HI, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Linzagolix und seinen Metaboliten erheblich verändern oder die Sicherheit des Probanden im Falle einer Teilnahme gefährden könnte in der Studie nach Meinung des PI oder Beauftragten

Gesunde Probanden

  1. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung eine klinisch signifikante Krankheit, wie vom PI oder Beauftragten beurteilt
  2. Hat beim Screening oder beim Check-in Laborwerte, die als klinisch signifikant erachtet werden (insbesondere Störungen im Leberfunktionstest), es sei denn, der PI und der Sponsor haben dies im Voraus vereinbart

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Leberfunktion
Gesunde Teilnehmer mit normaler Leberfunktion
Eine Einzeldosis von 200 mg Linzagolix (2 Tabletten zu 100 mg) wird unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
Vorhandensein einer leichten Leberfunktionsstörung (Score von 5 bis 6, auf der Child-Pugh-Skala und mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund jeglicher Ätiologie)
Eine Einzeldosis von 200 mg Linzagolix (2 Tabletten zu 100 mg) wird unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht
Experimental: Moderate Leberfunktionsstörung
Vorhandensein einer mäßigen Leberfunktionsstörung (Score von 7 bis 9, auf der Child-Pugh-Skala und mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund jeglicher Ätiologie)
Eine Einzeldosis von 200 mg Linzagolix (2 Tabletten zu 100 mg) wird unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht
Experimental: Schwere Leberfunktionsstörung
Vorhandensein einer schweren Leberfunktionsstörung (Score von 10 bis 15 auf der Child-Pugh-Skala und mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund jeglicher Ätiologie)
Eine Einzeldosis von 200 mg Linzagolix (2 Tabletten zu 100 mg) wird unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmapharmakokinetischer (PK) Parameter Cmax von Linzagolix und KP017
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
Messung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die PK von Linzagolix und seinem Metaboliten KP017 durch Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax). Cmax direkt bestimmt aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
Plasma-PK-Parameter Tmax von Linzagolix und von KP017
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
Messung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die PK von Linzagolix und seinem Metaboliten KP017 durch Bewertung der Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
Plasma-PK-Parameter AUC0-t von Linzagolix und von KP017
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
Messung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Linzagolix und seines Metaboliten KP017 durch Bewertung der AUC0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Nicht-Null-Konzentration)
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
Plasma-PK-Parameter T1/2 von Linzagolix und von KP017
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
Messung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die PK von Linzagolix und seinem Metaboliten KP017 durch Bewertung der T1/2 (terminale Halbwertszeit)
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis 14 Tage nach der Einnahme
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis Linzagolix bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen durch Bewertung der Anzahl, Häufigkeit und Schwere der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Tag 1 bis 14 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ObsEva SA, Geneva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-OBE2109-009

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leberfunktionsstörung

Klinische Studien zur Linzagolix

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