- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03962049
Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Linzagolix bei weiblichen Probanden mit normaler und eingeschränkter Leberfunktion
Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis Linzagolix bei weiblichen Probanden mit normaler und eingeschränkter Leberfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht-randomisierte, unverblindete Einzeldosis-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung unterschiedlich stark eingeschränkter Leberfunktion (d. h. leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung (HI)) auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Linzagolix und seinem Hauptmetaboliten KP017.
Es werden bis zu 28 erwachsene weibliche Teilnehmer eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Clinical Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
- Erwachsene Frau, 18-75 Jahre alt, einschließlich, beim Screening
- Hat beim Screening einen BMI ≥ 18,0 und ≤ 42,0 kg/m^2 und ein Gewicht ≥ 40 kg
- Abgesehen von HI ausreichend gesund für die Teilnahme an der Studie sein, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Screening-Kliniklaborprofilen, wie vom Hauptprüfarzt (PI) oder Beauftragten erachtet
Hat beim Screening eine Punktzahl auf der Child-Pugh-Skala wie folgt:
- Schwere HI: ≥ 10 und ≤ 15
- Moderate HI: ≥ 7 und ≤ 9
- Leichter HI: ≥ 5 und ≤ 6
- Hat eine Diagnose einer chronischen (> 6 Monate), stabilen (keine akuten Krankheitsepisoden innerhalb der letzten 2 Monate aufgrund einer Verschlechterung der Leberfunktion) Leberinsuffizienz mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund irgendeiner Ätiologie
Gesunde Probanden
- Gesunde erwachsene Frauen werden basierend auf Alter und BMI abgeglichen
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
- Hat eine klinisch aktive Enzephalopathie Grad 3 oder 4
- Hat nach Meinung des PI und des Sponsors innerhalb des Screening-Zeitraums und bis zu 30 Tage vor Tag 1 eine schwankende oder sich schnell verschlechternde Leberfunktion
- Hat eine Vorgeschichte von Leber- oder anderen soliden Organtransplantationen
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung eine größere Operation
- Hat einen chirurgischen (z. B. Hepatektomie, Nephrektomie, Resektion des Verdauungsorgans) oder anderen medizinischen Zustand als HI, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Linzagolix und seinen Metaboliten erheblich verändern oder die Sicherheit des Probanden im Falle einer Teilnahme gefährden könnte in der Studie nach Meinung des PI oder Beauftragten
Gesunde Probanden
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung eine klinisch signifikante Krankheit, wie vom PI oder Beauftragten beurteilt
- Hat beim Screening oder beim Check-in Laborwerte, die als klinisch signifikant erachtet werden (insbesondere Störungen im Leberfunktionstest), es sei denn, der PI und der Sponsor haben dies im Voraus vereinbart
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Normale Leberfunktion
Gesunde Teilnehmer mit normaler Leberfunktion
|
Eine Einzeldosis von 200 mg Linzagolix (2 Tabletten zu 100 mg) wird unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht
|
|
Experimental: Leichte Leberfunktionsstörung
Vorhandensein einer leichten Leberfunktionsstörung (Score von 5 bis 6, auf der Child-Pugh-Skala und mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund jeglicher Ätiologie)
|
Eine Einzeldosis von 200 mg Linzagolix (2 Tabletten zu 100 mg) wird unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht
|
|
Experimental: Moderate Leberfunktionsstörung
Vorhandensein einer mäßigen Leberfunktionsstörung (Score von 7 bis 9, auf der Child-Pugh-Skala und mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund jeglicher Ätiologie)
|
Eine Einzeldosis von 200 mg Linzagolix (2 Tabletten zu 100 mg) wird unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht
|
|
Experimental: Schwere Leberfunktionsstörung
Vorhandensein einer schweren Leberfunktionsstörung (Score von 10 bis 15 auf der Child-Pugh-Skala und mit Merkmalen einer Zirrhose aufgrund jeglicher Ätiologie)
|
Eine Einzeldosis von 200 mg Linzagolix (2 Tabletten zu 100 mg) wird unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmapharmakokinetischer (PK) Parameter Cmax von Linzagolix und KP017
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
|
Messung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die PK von Linzagolix und seinem Metaboliten KP017 durch Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax).
Cmax direkt bestimmt aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter Tmax von Linzagolix und von KP017
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
|
Messung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die PK von Linzagolix und seinem Metaboliten KP017 durch Bewertung der Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter AUC0-t von Linzagolix und von KP017
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
|
Messung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Linzagolix und seines Metaboliten KP017 durch Bewertung der AUC0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Nicht-Null-Konzentration)
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter T1/2 von Linzagolix und von KP017
Zeitfenster: vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
|
Messung der Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die PK von Linzagolix und seinem Metaboliten KP017 durch Bewertung der T1/2 (terminale Halbwertszeit)
|
vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1 bis 14 Tage nach der Einnahme
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis Linzagolix bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen durch Bewertung der Anzahl, Häufigkeit und Schwere der behandlungsbedingten Nebenwirkungen
|
Tag 1 bis 14 Tage nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: ObsEva SA, Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-OBE2109-009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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