- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04372121
Verlängerung der Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Linzagolix zur Behandlung von Endometriose-assoziierten Schmerzen (EDELWEISS 5)
Eine doppelblinde randomisierte Verlängerungsstudie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Linzagolix bei Patienten mit Endometriose-assoziierten Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: 75 mg Linzagolix-Tablette
- Arzneimittel: Placebo-Tablette passend zu 200 mg Linzagolix-Tablette
- Arzneimittel: Placebo-Kapsel passend zur Add-Back-Kapsel
- Arzneimittel: 200 mg Linzagolix-Tablette
- Arzneimittel: Placebo-Tablette passend zu 75 mg Linzagolix-Tablette
- Arzneimittel: Add-Back-Kapsel (E2 1 mg / NETA 0,5 mg)
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie. Patienten, die den 6-monatigen Behandlungszeitraum in der Studie 18-OBE2109-002 – Edelweiss 2 (im Folgenden als Hauptstudie bezeichnet) abgeschlossen haben, werden zur Teilnahme an der vorliegenden Verlängerungsstudie eingeladen. Der 6-monatige Besuch der Hauptstudie ist ein Entscheidungspunkt für die Probanden, entweder die Behandlung zu beenden und an einer Nachbehandlung (Teil der Hauptstudie) teilzunehmen oder sich für eine 6-monatige Behandlungsverlängerung zu entscheiden. Alle Probanden erhalten einmal täglich entweder 75 mg Linzagolix allein (mit ABT-Placebo) oder 200 mg in Kombination mit ABT für 6 Monate. Patienten, die während der Hauptstudie Placebo erhielten, werden randomisiert entweder Linzagolix 75 mg allein (mit ABT-Placebo) oder Linzagolix 200 mg mit ABT zugeteilt. Patienten, die während der Hauptstudie eine aktive Behandlung erhalten haben, werden mit derselben Behandlung fortfahren. Es wird ein Double-Dummy-Design verwendet, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.
Nach Ende der Behandlung in der Verlängerungsstudie (6-monatiger Behandlungszeitraum: von Monat 6 bis Monat 12) treten die Probanden in eine Nachbehandlungsphase von 6 Monaten ohne Prüfpräparat (IMP) ein oder - für Probanden, die dazu bereit sind Behandlung fortzusetzen - eine zweite Verlängerungsstudie wird vorgeschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Red Deer, Alberta, Kanada, T4N 6V7
- CARe Clinic / ID # 872
-
-
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-
-
Ponce, Puerto Rico, 00717
- Puerto Rico Medical Res Inc. / ID # 890
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72212
- Applied Res Center of Ar / Id # 735
-
-
California
-
Norwalk, California, Vereinigte Staaten, 90650
- Futura Research, Inc. / ID # 781
-
-
Colorado
-
Greenwood Village, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
- Adv Womens Health Institute / ID # 761
-
Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
- Red Rocks OB/GYN / ID # 732
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Dr. David I. Lubetkin, LLC / ID # 703
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
- Coral Way Research / ID # 799
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- La Salud Research Clinic, Inc. / ID # 824
-
Orange City, Florida, Vereinigte Staaten, 32763
- A Premier Medical Research of Florida, LLC / ID # 752
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Clinical Associates of Orlando, LLC / ID # 779
-
-
Illinois
-
Evergreen Park, Illinois, Vereinigte Staaten, 60805
- Providea Health Partners LLC / ID # 734
-
-
Michigan
-
Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48532
- Onyx Clinical Research / ID # 793
-
Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48602
- Valley OBGYN / ID # 704
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- ClinOhio Res Services, LLC / ID # 722
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
- Complete Healthcare for Women / ID # 801
-
Franklin, Ohio, Vereinigte Staaten, 45005
- Hilltop OBGYN / ID # 711
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Clinical Research Associates Inc / ID # 802
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- Austin Area ObGyn PLLC / ID # 701
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- OB/GYN North Austin / ID # 764
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- HCWC dba DiscoveryClinical Trials / ID # 771
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Signature Gyn Services / ID # 726
-
Katy, Texas, Vereinigte Staaten, 77450
- Medical Colleagues of Texas / ID # 819
-
League City, Texas, Vereinigte Staaten, 77573
- Maximos Ob/Gyn
-
-
Utah
-
Draper, Utah, Vereinigte Staaten, 84020
- Physicians Research Options / ID # 766
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Thema muss haben:
- die 6-monatige Behandlung in der Hauptstudie abgeschlossen
- stimmte zu, während der Behandlungs- und Nachsorgeperioden weiterhin nur die im Protokoll zugelassenen analgetischen Notfallmedikamente zu verwenden
- zugestimmt, die Anforderungen des Studienprotokolls für die Dauer der Verlängerungsstudie weiterhin einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Das Thema wird ausgeschlossen, wenn sie:
- schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft während der Dauer der Studie (einschließlich der Nachbeobachtungszeit) plant
- während der Studie wahrscheinlich eine Behandlung mit einem der eingeschränkten Medikamente benötigen
- hat eine andere klinisch signifikante gynäkologische Erkrankung, die während der Hauptstudie bei transvaginalem Ultraschall (TVUS), bei einer Endometriumbiopsie oder bei der manuellen Brustuntersuchung festgestellt wurde und die Wirksamkeits- und Sicherheitsziele der Studie beeinträchtigen könnte
- eines der Hauptkriterien für den Studienabbruch erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Linzagolix 75 mg
|
Zur oralen Verabreichung einmal täglich
Zur oralen Verabreichung einmal täglich
Zur oralen Verabreichung einmal täglich
|
Experimental: Linzagolix 200 mg + Zugabe (E2 1 mg / NETA 0,5 mg)
|
Zur oralen Verabreichung einmal täglich
Zur oralen Verabreichung einmal täglich
Zur oralen Verabreichung einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dysmenorrhoe
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Veränderung in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren täglichen Beurteilung der Dysmenorrhoe, gemessen auf einer verbalen Bewertungsskala (VRS) von 0-3 unter Verwendung eines elektronischen Tagebuchs.
Der niedrigere Wert steht für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline bis Monat 12
|
Beckenschmerzen außerhalb der Menstruation
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Veränderung in Monat 12 gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren täglichen Bewertung von nicht-menstruellen Beckenschmerzen, gemessen auf einer verbalen Bewertungsskala (VRS) von 0-3 unter Verwendung eines elektronischen Tagebuchs.
Der niedrigere Wert steht für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline bis Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dysmenorrhoe
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Veränderung der Dysmenorrhoe gegenüber dem Ausgangswert bis Monat 12, gemessen auf einer verbalen Bewertungsskala (VRS) von 0–3 unter Verwendung eines elektronischen Tagebuchs.
Der niedrigere Wert steht für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline bis Monat 12
|
Beckenschmerzen außerhalb der Menstruation
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum 12. Monat bei nicht-menstruellen Unterbauchschmerzen, gemessen auf einer verbalen Bewertungsskala (VRS) von 0-3 unter Verwendung eines elektronischen Tagebuchs.
Der niedrigere Wert steht für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline bis Monat 12
|
Dyschezie
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Veränderung vom Ausgangswert bis Monat 12 bei Dyschezie, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10 unter Verwendung eines elektronischen Tagebuchs.
Der niedrigere Wert steht für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline bis Monat 12
|
Allgemeine Beckenschmerzen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Veränderung der gesamten Beckenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert bis Monat 12, gemessen auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 unter Verwendung eines elektronischen Tagebuchs.
Der niedrigere Wert steht für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline bis Monat 12
|
Beeinträchtigung der Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Veränderung von der Baseline bis Monat 12 bei der Beeinträchtigung der Fähigkeit, tägliche Aktivitäten durch Schmerzen durchzuführen, gemessen anhand der Schmerzdimension des Endometriosis Health Profile-30 (EHP-30) unter Verwendung eines elektronischen Tagebuchs
|
Baseline bis Monat 12
|
Dyspareunie
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12
|
Veränderung von Baseline bis Monat 12 bei Dyspareunie, gemessen auf einer 0-3 Verbal Rating Scale (VRS) unter Verwendung eines elektronischen Tagebuchs.
Der niedrigere Wert steht für ein besseres Ergebnis.
|
Baseline bis Monat 12
|
Keine analgetische Anwendung bei Endometriose-assoziierten Schmerzen
Zeitfenster: Während der vorangegangenen 4 Wochen bei jeder geplanten Bewertung
|
Anteil der Probanden, die während der vorangegangenen 4-wöchigen Periode bei jeder planmäßigen Beurteilung keine Analgetikaanwendung für Endometriose-assoziierte Schmerzen angaben
|
Während der vorangegangenen 4 Wochen bei jeder geplanten Bewertung
|
Keine Verwendung von Opiaten bei Endometriose-assoziierten Schmerzen
Zeitfenster: Während der vorangegangenen 4 Wochen bei jeder geplanten Bewertung
|
Anteil der Probanden, die während der vorangegangenen 4 Wochen bei jeder planmäßigen Untersuchung keinen Opiatkonsum für Endometriose-assoziierte Schmerzen angaben
|
Während der vorangegangenen 4 Wochen bei jeder geplanten Bewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-OBE2109-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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