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Sagittale Ausrichtung und Dehnbarkeit mit Pilates bei Jugendlichen (SagittalAlig)

16. Mai 2022 aktualisiert von: Noelia González-Gálvez, Universidad Católica San Antonio de Murcia

Sagittale Ausrichtung der Wirbelsäule und Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur mit Pilates bei Jugendlichen

Mehrere Untersuchungen zeigen eine hohe Prävalenz von Wirbelsäulenfehlstellungen und einen Mangel an Stabilität der Wirbelsäule bei Jugendlichen. Darüber hinaus korrelieren Rückenschmerzen bei Jugendlichen mit einer längeren Zeit, die sie mit sitzenden Tätigkeiten verbringen, weniger Zeit für körperliche Aktivität, einem höheren BMI, einem höheren Körperfettanteil und/oder einem höheren Taille-Hüft-Index. Daher bestand das Hauptziel dieses Projekts darin, die Wirkung eines 10-minütigen Pilates-Programms zu bewerten, das im letzten Teil der Sportunterrichtsstunden für 4,5 Monate und 9 Monate durchgeführt wurde, auf Rückenschmerzen, Lebensqualität, sagittale Wirbelsäulenverkrümmung und Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur , BMI, Körperfettanteil und der Taille-Hüft-Index.

Die vorliegende Forschung wird durch ein quasi-experimentelles Design mit experimenteller Gruppe (GE) und Kontrollgruppe (CG) ausgearbeitet; mit Vortest, Zwischentest und Nachtest. Die Einschlusskriterien sind: a) der Besuch der obligatorischen Sekundarstufe; b) keine muskuloskelettalen, neurologischen, kardiologischen, metabolischen oder rheumatischen Erkrankungen oder Erkrankungen der Wirbelsäule in der Vorgeschichte oder eine frühere Behandlung aufweisen; c) in den Sitzungen des Sportunterrichts aktiv sein.

Es wurden Rückenschmerzen mit der Rückenschmerzumfrage bei Jugendlichen beurteilt. Die Lebensqualität wurde anhand des Kidscreen-27-Fragebogens bewertet. Zur Beurteilung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung (in mehreren Positionen) wurde das Spinal Mouse System (Idiag, Fehraltdorf, Schweiz) verwendet.

Die Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur wurde mit einem Sitz- und Reichweitentest, einem Zehenberührungstest und einem aktiven und passiven Test zum Anheben des gestreckten Beins beurteilt.

Der sitzende Lebensstil sowie das Ausmaß der körperlichen Aktivität werden anhand des Adolescent International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.

Der Body-Mass-Index wird durch die Erfassung von Gewicht und Körpergröße ermittelt (BMI = Gewicht (kg) / Körpergröße (cm) 2).

Das Taillen-Hüft-Verhältnis ist der Quotient zwischen Taillen- und Hüftumfang, der ein indirekter Indikator für intraabdominelle Fettleibigkeit ist.

Das Interventionsprogramm bestand aus der Durchführung von Übungen der Pilates-Methode während der Sportunterrichtseinheiten, 32 Wochen, zwei wöchentliche Sitzungen, 10 Minuten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Vorgeschichte von Rückenschmerzen im Erwachsenenalter hängt mit einer Vorgeschichte von Rückenschmerzen in der Jugend zusammen. Daher trägt die Vorbeugung von Rückenschmerzen bei Jugendlichen dazu bei, deren Auftreten im Erwachsenenalter zu verhindern. Sagittale Fehlstellungen der Wirbelsäule und Stabilität der Wirbelsäule stehen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen bei Jugendlichen. Darüber hinaus beeinflussen sie verschiedene Wirbelsäulenerkrankungen und beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität von Jugendlichen. Daher waren die Ziele des folgenden Projekts: a) Beurteilung von Rückenschmerzen bei Schulkindern und Überprüfung ihres Zusammenhangs mit Lebensqualität, sagittaler Wirbelsäulenkrümmung, Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur, sitzender Lebensweise, körperlicher Aktivität, BMI, Körperfettanteil usw Taillen-Hüft-Index; b) Messen Sie die sagittale Wirbelsäulenkrümmung der Schulkinder, die Lebensqualität und die Prävalenz körperlicher Aktivität bei Jugendlichen und überprüfen Sie deren Zusammenhang mit der Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur, der sitzenden Lebensweise, dem BMI, dem Körperfettanteil und dem Taillen-Hüft-Index; c) Analysieren Sie die Wirkung eines 10-minütigen Pilates-Programms, das im letzten Teil der Sportunterrichtsstunden für 4,5 Monate und 9 Monate durchgeführt wurde, auf Rückenschmerzen, Lebensqualität, sagittale Wirbelsäulenkrümmungen, die Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskulatur, den BMI und den Prozentsatz des Körperfetts und des Taille-Hüft-Index. Die vorliegende Untersuchung wird durch ein quasi-experimentelles Design mit experimenteller Gruppe (GE) und Kontrollgruppe (CG) ausgearbeitet; mit Vortest, Zwischen- und Nachtest, mit Analyse der gruppeninternen und gruppenübergreifenden Messungen für jede der in der Studie ausgewählten abhängigen Variablen. Die Einschlusskriterien sind: a) der Besuch der obligatorischen Sekundarstufe; b) keine muskuloskelettalen, neurologischen, kardiologischen, metabolischen oder rheumatischen Erkrankungen oder Erkrankungen der Wirbelsäule in der Vorgeschichte oder eine frühere Behandlung aufweisen; c) in den Sitzungen des Sportunterrichts aktiv sein. Es wurden Rückenschmerzen mit der Rückenschmerzumfrage bei Jugendlichen beurteilt. Die Lebensqualität wurde anhand des Kidscreen-27-Fragebogens bewertet. Zur Beurteilung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung (in mehreren Positionen) wurde das Spinal Mouse System (Idiag, Fehraltdorf, Schweiz) verwendet. Die Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur wurde mit einem Sitz- und Reichweitentest, einem Zehenberührungstest und einem aktiven und passiven Test zum Anheben des gestreckten Beins beurteilt. Der sitzende Lebensstil sowie das Ausmaß der körperlichen Aktivität werden anhand des Adolescent International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet. Der Body-Mass-Index wird durch die Erfassung von Gewicht und Körpergröße ermittelt (BMI = Gewicht (kg) / Körpergröße (cm) 2).

Das Taillen-Hüft-Verhältnis ist der Quotient zwischen Taillen- und Hüftumfang, der ein indirekter Indikator für intraabdominelle Fettleibigkeit ist.

Das Interventionsprogramm bestand in der Durchführung von Übungen der Pilates-Methode während der Sportunterrichtseinheiten. Die Dauer des Programms beträgt 32 Wochen, mit einer Häufigkeit von zwei wöchentlichen Sitzungen und einer Dauer pro Intervention von 10 Minuten. Während dieser Zeit entwickelte die Versuchsgruppe das Interventionsprogramm mit der Pilates-Methode und die Kontrollgruppe führte ihre üblichen Sportunterrichtseinheiten durch. Alle Studierenden, die in die Forschung einbezogen werden sollen, müssen mindestens 80 % der Sitzungen an der Praxis teilgenommen und diese durchgeführt haben. Das Programm bestand aus vier Pilates-Übungen, geplant auf einem einfachen bis mittleren Niveau, wobei die Prinzipien der Pilates-Methode schrittweise integriert und die Intensität der Übungen gesteigert wurden. Von diesen vier Übungen konzentrieren sich zwei auf die Arbeit des Widerstands der Beugemuskeln des Rumpfes, eine auf die Arbeit des Widerstands der Rumpfstreckmuskulatur und eine andere auf die Arbeit der Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Die Übungen werden in der Abkühlphase durchgeführt der Sitzungen des Sportunterrichts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

163

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30010
        • Noelia González Gálvez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • in die obligatorische Sekundarschulbildung eingeschrieben sein
  • Seien Sie aktiv in den Sitzungen des Sportunterrichts.

Ausschlusskriterien:

  • jegliche muskuloskelettalen, neurologischen, kardiologischen, metabolischen oder rheumatischen Veränderungen aufweisen
  • mehr als eine Sitzung des Programms verpasst (91,66 % Anwesenheit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilates-Gruppe
Diese Gruppe ist die Experimentalgruppe. Das Interventionsprogramm bestand aus einem Performance-Pilates-Übungsprogramm während der Sportunterrichtseinheiten.
Das Interventionsprogramm bestand in der Durchführung von Übungen der Pilates-Methode. Die Dauer des Programms betrug 32 Wochen, mit einer Häufigkeit von zwei wöchentlichen Sitzungen und einer Dauer pro Intervention von 10 Minuten. In dieser Zeit entwickelte die Experimentalgruppe das Interventionsprogramm mit der Pilates-Methode.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dem CG zugeordnete Jugendliche erhielten kein strukturiertes Übungsprogramm; Sie besuchten lediglich ihre üblichen Sportstunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die sagittale Wirbelsäulenkrümmung
Zeitfenster: Veränderung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung zu Studienbeginn nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die sagittale Wirbelsäulenkrümmung wird mit dem Spinal Mouse System beurteilt. Es wird gemessen: Winkel der Rücken- und Lendenwirbelsäule und Beckenneigung im Stehen, im selbstkorrigierenden Stehen, im asthenischen Sitzen, in maximaler Rumpfflexion. Knie gebeugt und gestreckt; und maximale Rumpfflexion aus dem Stand. Dies ist eine nichtinvasive Technik. Das Ergebnis wird in Noten eingetragen.
Veränderung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung zu Studienbeginn nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Dehnbarkeit der Kniesehne ändern - aktiver Test zum Anheben des gestreckten Beins.
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsdehnbarkeit der Hamstrings nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die Dehnbarkeit der Kniesehne wird durch einen aktiven Test zum Anheben des geraden Beins bewertet. Dies ist eine nichtinvasive Technik. Das Ergebnis wird in Noten eingetragen. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis. Der Bereich kann zwischen 0 und 180º liegen. Normalwerte: zwischen 75 bis 180º; Kürze Typ I: zwischen 61 und 74º; und Kürze Typ II; weniger als 60º. Kürze bedeutet, dass das Subjekt eine geringere Dehnbarkeit der Kniesehne als normal hat.
Änderung der Ausgangsdehnbarkeit der Hamstrings nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Dehnbarkeit der Kniesehne ändern – passiver Test zum Anheben des gestreckten Beins.
Zeitfenster: Änderung der Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die Dehnbarkeit der Kniesehne wird durch einen passiven Test zum Anheben des gestreckten Beins bewertet. Dies ist eine nichtinvasive Technik. Das Ergebnis wird in Noten eingetragen. Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
Änderung der Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index ändern
Zeitfenster: Veränderung des Body-Mass-Index zu Studienbeginn nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Der Body-Mass-Index ergibt sich aus der Erfassung von Gewicht und Körpergröße. Sie werden mit einer 220k digitalen medizinischen Waage mit Höhenmesser gemessen. Der BMI wird mit der Formel des Quetelet Index (1869) berechnet (BMI = Gewicht (kg) / Größe (cm) 2).
Veränderung des Body-Mass-Index zu Studienbeginn nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Taille-Hüft-Verhältnis ändern
Zeitfenster: Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses vom Ausgangswert nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die Waist-Hip-Ratio ist der Quotient aus Taillen- und Hüftumfang, der ein indirekter Marker für intraabdominelle Adipositas ist. Dies ist eine nichtinvasive Technik.
Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses vom Ausgangswert nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Veränderung Rückenschmerzen, körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten (Fragebogen)
Zeitfenster: Änderung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung gegenüber dem Ausgangswert nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Rückenschmerzen, körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten werden durch die Rückenschmerzumfrage bei Jugendlichen bewertet. Dieser Fragebogen enthielt Fragen zu diesen drei Punkten. Diese Umfrage wird verwendet, um die Prävalenz von Rückenschmerzen, körperlicher Aktivität und sitzender Zeit zu ermitteln. Die Umfrage enthält keine Skala. In der Umfrage werden Fragen gestellt wie: Hatten Sie letztes Jahr Rückenschmerzen, die Ihre Aktivitäten in der Schule oder in Ihrer Freizeit länger als drei Monate lang beeinträchtigten oder einschränkten? Ja Nein ; Treiben Sie in Ihrem freien Leben Sport? Ja Nein
Änderung der sagittalen Wirbelsäulenkrümmung gegenüber dem Ausgangswert nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Lebensqualität verändern: Fragebogen Kindscreem 27
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Rückenschmerzen, körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die Lebensqualität wird anhand des Kindscreem 27-Fragebogens bewertet. Zur Messung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheit von Jugendlichen anhand von insgesamt 27 Elementen, die auf der Likert-Skala in den folgenden Dimensionen bewertet werden: körperliche Aktivität und Gesundheit, psychisches Wohlbefinden, Beziehung zu Gleichaltrigen und Autonomie, soziale Unterstützung und Gleichaltrige Umweltschule. Kategorisierung: Extrem schwierig 27 bis 54; Mittlerer Schwierigkeitsgrad 55 bis 81; Keine Schwierigkeit ergibt 82 bis 135
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Rückenschmerzen, körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur ändern Sitz- und Reichweitentest Die Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur wird anhand von Sitz und Reichweite beurteilt
Zeitfenster: Änderung der Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur wird durch einen Sitz- und Reichweitentest beurteilt. Dies ist ein nichtinvasiver Test. Das Ergebnis ist ein Register in Zentimetern. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderung der Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Ändern Sie die Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur. Zehenberührungstest
Zeitfenster: Änderung der Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Die Dehnbarkeit der Oberschenkelmuskulatur wird durch einen Zehenberührungstest beurteilt. Dies ist ein nichtinvasiver Test. Das Ergebnis ist ein Register in Zentimetern. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Änderung der Dehnbarkeit der hinteren Oberschenkelmuskulatur nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
Grad der körperlichen Aktivität ändern – Adolescent International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsniveau der körperlichen Aktivität nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten
(IPAQ). Dabei handelt es sich um ein Register und eine Summierung der Dauer (in Minuten) und Häufigkeit (Tage) des Gehens sowie von Aktivitäten mittlerer und hoher Intensität. Die folgenden Werte werden weiterhin für die Analyse der IPAQ-Daten verwendet: Gehen = 3,3 METs (äquivalenter Stoffwechsel), Moderate PA (körperliche Aktivität) = 4,0 METs (Stoffwechseläquivalent) und Kräftiger PA=8,0METs (Stoffwechseläquivalent). Kategorie 1 Niedrig: Personen, die die Kriterien der Kategorien 2 oder 3 nicht erfüllen. Kategorie 2 Mittel: Gesamte körperliche Aktivität von mindestens 600 MET-Minuten/Woche. Kategorie 3 Hoch: a) Gesamte körperliche Aktivität von mindestens 3000 MET-Minuten/Woche.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsniveau der körperlichen Aktivität nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Noelia G Gálvez, UCAM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heranwachsendes Verhalten

Klinische Studien zur Pilates-Methode

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