- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03965143
Talus-Ersatzregister (3DTalar)
25. März 2024 aktualisiert von: Kyle Schweser MD
Die avaskuläre Nekrose des Talus ist ein schwierig zu handhabendes Problem, insbesondere bei jungen und gesunden Menschen.
Historisch gesehen war die einzige Option eine Talektomie und Rückfußfusion.
Obwohl dies eine praktikable Option ist, ist sie nicht ohne Morbidität.
Arthritis der umliegenden Gelenke ist häufig und tritt zwischen 1 und 10 Jahren nach dem Eingriff auf.
Dies gilt insbesondere für jüngere Patienten, bei denen der Bewegungsverlust das Leben sowohl körperlich als auch geistig verändern kann.
Die Suche nach Alternativen wurde eingeschränkt.
In letzter Zeit ist der 3D-Druck allgegenwärtiger und erschwinglicher geworden, und dank dieser Technologie sind neuere medizinische Alternativen entstanden.
Der individuelle 3D-Talus ist relativ neu in der orthopädischen Gemeinschaft, wurde jedoch in mehreren Zentren mit gutem Erfolg eingesetzt.
Es hat sich gezeigt, dass es die normale Ausrichtung des Fußes wiederherstellt, die Bewegung erhält (wobei einige eine fast physiologische Bewegung erreichen) und ein fast normales Gehen ermöglicht.
Die Datenlage ist jedoch noch begrenzt und weitere Studien sind notwendig.
Unsere Einrichtung wurde kürzlich für die Durchführung dieses Verfahrens zugelassen.
Unsere Hypothese ist, dass kundenspezifische 3D-gedruckte Taluskörperprothesen, entweder allein oder mit totalem Sprunggelenkersatz, die physiologische Bewegung aufrechterhalten, keinen Unterschied in den Komplikationen im Vergleich zu Rückfußfusionen mit Allotransplantat aufweisen und zu guten Ergebnissen und Patientenzufriedenheitswerten führen.
Patienten, bei denen eine avaskuläre Nekrose des Talus diagnostiziert wurde und die sich bereits entschieden haben, sich einem Verfahren zu unterziehen, bei dem ein individueller 3D-Talus als Teil ihrer Standardversorgung (Talarersatz, totaler Knöchel/totaler Talus usw.) eingesetzt wird, werden in die Studie aufgenommen.
Die Patienten folgen postoperativen Standardprotokollen und kehren zu bestimmten Zeiträumen (2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr) in die Klinik zurück.
Röntgenuntersuchung, Bewegungsbereich, Rückkehr zur Gehfähigkeit, Gehgeschwindigkeit und vom Patienten berichtete Ergebnisse werden bei jedem Besuch bewertet.
Die Daten werden dann mit Ausgangsmessungen verglichen und verwendet, um den Fortschritt der Patienten im Laufe der Zeit nach dem Eingriff zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sich die Patienten einem standardmäßigen 3D-Talaraugmentationsverfahren unterzogen haben, kehren sie zu bestimmten Zeiträumen (2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr) in die Klinik zurück.
Als Behandlungsstandard durchgeführte Röntgenaufnahmen werden ausgewertet.
Die Gehgeschwindigkeit wird beurteilt, nachdem der Patient zu den oben angegebenen Zeiträumen Gewicht tragen darf.
Die Patienten werden auch Fragen zu Schmerzen (VAS-Umfrage), Zufriedenheit (SSQ-8-Umfrage), Ergebnissen unter Verwendung von AAOS-Fuß- und Knöchel-Scores (Umfrage) und selbstberichteter Rückkehr zur nicht unterstützten Gehfähigkeit beantworten.
Goniometermessungen werden in der Klinik bei allen postoperativen Besuchen durchgeführt, um den ROM zu bestimmen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vicki L Jones, M Ed
- Telefonnummer: 5738827583
- E-Mail: jonesvicki@health.missouri.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- Rekrutierung
- University of Missouri
-
Kontakt:
- Ennio R Esposito
- Telefonnummer: 573-882-7615
- E-Mail: eardvb@health.missouri.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten über 18 Jahre, bei denen eine avaskuläre Nekrose des Taluskörpers diagnostiziert wurde und die für eine Behandlung mit einer individuellen 3D-Augmentation geeignet sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden sind zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt
- Der Zustand erfüllt die Anforderungen für einen vollständigen Talusersatz
- Kann der Studie zustimmen und daran teilnehmen
- Keine Vorgeschichte von septischer Arthritis mit Beteiligung des Rückfußes/Mittelfußes
- Frühere Gehfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, Sepsis, Osteomyelitis oder septische Arthritis in der Vorgeschichte mit Beteiligung des Rückfußes/Mittelfußes
- Aufgrund des mentalen Status nicht in der Lage, der Studie zuzustimmen oder daran teilzunehmen
- Der Zustand qualifiziert sich nicht für einen vollständigen Talusersatz
- Patienten, die schwanger oder inhaftiert sind
- Geplanter Umzug oder Unfähigkeit, für erforderliche Folgebesuche zurückzukehren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
3D-Talargruppe
Patienten, die sich einer individuellen 3D-Talaraugmentation unterziehen
|
Patienten mit einer avaskulären Nekrose des Körpers, wenn der Talusknochen einer individuellen 3D-Talaraugmentation mit oder ohne begleitender Sprunggelenksendoprothetik unterzogen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsbereich ändern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Misst mit einem Goniometer und wird in Grad ausgedrückt
|
12 Monate
|
Änderung des VAS-Schmerz-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
Die Ergebnisse werden aufgezeichnet, indem eine handschriftliche Markierung auf einer 10-cm-Linie gemacht wird, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ darstellt.
|
12 Monate
|
Änderung des AAOS-Scores für Fuß und Knöchel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der AAOS Fuß- und Knöchelfragebogen ist eine patientengeführte Umfrage mit 25 Punkten, die speziell für fuß- und knöchelbedingte Behinderungen entwickelt wurde.
Der Fragebogen ist in zwei Skalen unterteilt, die Foot and Ankle Core-Skala mit 20 Fragen und die Shoe Comfort-Skala mit fünf Fragen.
Die Fragen selbst verteilen sich auf fünf verschiedene Kategorien: Schmerz (9 Items), Funktion (6 Items), Steifheit und Schwellung (2 Items), Nachgeben (3 Items) und Schuhkomfort (5 Items).
Die Antworten werden dann auf einer Skala von 1 bis 5 oder 6 gemessen, wobei 1 das beste Ergebnis ist.
|
12 Monate
|
SSQ-8-Zufriedenheitsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der SSQ-8 (Surgical Satisfaction Score) ist eine vom Patienten durchgeführte 8-Punkte-Umfrage zur Bewertung der Zufriedenheit nach einem chirurgischen Eingriff.
Die Antworten werden dann auf einer Skala von 1 bis 5 oder 6 gemessen, wobei 1 das beste Ergebnis ist.
|
12 Monate
|
Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Geschwindigkeit wird in Sekunden über eine Standardstrecke gemessen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyle M Schweser, MD, Assistant Professor Orthopaedic Trauma/Foot and Ankle
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jehan S, Shakeel M, Bing AJ, Hill SO. The success of tibiotalocalcaneal arthrodesis with intramedullary nailing--a systematic review of the literature. Acta Orthop Belg. 2011 Oct;77(5):644-51.
- Ketz J, Myerson M, Sanders R. The salvage of complex hindfoot problems with use of a custom talar total ankle prosthesis. J Bone Joint Surg Am. 2012 Jul 3;94(13):1194-200. doi: 10.2106/JBJS.K.00421.
- Wagener J, Gross CE, Schweizer C, Lang TH, Hintermann B. Custom-made total ankle arthroplasty for the salvage of major talar bone loss. Bone Joint J. 2017 Feb;99-B(2):231-236. doi: 10.1302/0301-620X.99B2.BJJ-2016-0504.R2.
- Tracey J, Arora D, Gross CE, Parekh SG. Custom 3D-Printed Total Talar Prostheses Restore Normal Joint Anatomy Throughout the Hindfoot. Foot Ankle Spec. 2019 Feb;12(1):39-48. doi: 10.1177/1938640018762567. Epub 2018 Mar 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014893
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Der Prüfarzt führt alle Studienaufzeichnungen gemäß den geltenden behördlichen Anforderungen der Universität.
Aufzeichnungen in Papierform werden mindestens 7 Jahre nach dem letzten Nachsorgebesuch der Klinik im Missouri Orthopaedic Institute in einem verschlossenen Aktenschrank aufbewahrt.
Elektronische Aufzeichnungen werden für denselben Zeitraum aufbewahrt, jedoch auf gesicherten Computern und Servern.
Wenn sich der Prüfarzt von der Verantwortung für die Aufbewahrung der Studienunterlagen zurückzieht, wird das Sorgerecht auf eine Person übertragen, die bereit ist, die Verantwortung zu übernehmen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 3D-Talaraugmentation
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